Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Suche neuen Lesestoff

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2022, 15:06
Benutzerbild von Bastet
Bastet Bastet ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 08.2022
Ort: Wien
Beiträge: 6
Suche neuen Lesestoff

Hey ihr.

Ich suche natürlich Fantasy, vor allem Dark Fantasy, High Fantasy etc., Steampunk oder ähnliches.
Nehme gerne deutsche und englische Empfehlungen.

Ich hab in den letzten Jahren eher selten gelesen und suche daher nach Empfehlungen. Hab daher auch keinen Plan, was momentan bekannt und gehyped wird. Wenn da aber was Gutes drunter ist, wüsste ich es gerne haha.

Aber ich mochte sehr The Witcher-Reihe, Der Orden des Geheimen Baumes und aus dem Avatar-Universum die Bücher über Kyoshi. Diese drei Reihen / Bücher haben sich auch zu meinen Favoriten gemausert, genauso wie Mo Dao Zu Shi.
Ich lese auch die Six of Crows-Reihe (hab begonnen, aber noch nicht weitergelesen), sowie die andere Reihe desselben Universums, obwohl mir diese wegen der Protagonistin weniger gefällt.

Was mir wichtig ist, dass es keine 0815-Fantasy ist, die eine Self Insert-Fantasy für heranwachsende Männer ist, die sich in den generischen Protagonisten reindenken und die charakterlose Damsel in Distress aus dem Turm retten, übertrieben gesagt.
Ich mag aber auch viele der weiblichen Self Insert-Charaktere aus Young Adult-Reihen nicht. Hab in der Hinsicht einiges gedropped und die einzige der "typischen" Young Adult-Reihen, die ich wirklich mochte, waren The Hunger Games.

Was ich auch gar nicht mochte, obwohl ich sonst sehr großer Fan von Dark Fantasy bin, ist Prince of Thorns wegen des Hauptcharakters. Ich hasse amoralische und psychopathische Protagonist*innen oder andere, wichtige Hauptcharaktere. Sie müssen natürlich keine Engelchen sein, bei weitem nicht, aber ich mag all die Edgelords nicht.

Es darf auch gerne etwas mit queeren Charakteren und Paaren sein, aber das ist kein Muss.
Ansonsten mag ich keine zu klischeehaften und auf keinen Fall missbräuchliche Beziehungen, welches Geschlecht auch immer die Charaktere haben, und Romance als Nebenplot ist willkommen, aber als Hauptplot hätte ich das nicht so gerne.

Sexszenen und Erotik dürfen auch gerne nebenbei enthalten sein, sollten aber einen kleineren Teil des Plots ausmachen. Ich lese Fantasy für das World Building, die Story und die Charaktere und nicht für den Matratzensport.
Außerdem bin ich eher grey/asexuell und brauche das nicht unbedingt. Schön geschriebene Sexszenen lese ich aber gerne, solange nur wenige vorhanden sind.
Bei Game of Thrones zb. hat mich das schon recht gestört, vor allem ausgeschriebene Vergewaltigungsszenen.

Bei Gewalt ist es mir egal, solange sie einen gewissen Sinn erfüllt und nicht einfach Splatter und zur "Coolness" hineingeschrieben ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.08.2022, 22:38
Benutzerbild von Windhauch
Windhauch Windhauch ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2021
Beiträge: 181
Hallo!

Im High-Fantasy Genre kann ich empfehlen:

Brandon Sanderson - Elantris
So zum warm werden empfehle seinen Debütroman. Wenn dir sein Schreibstil zusagt, gibt es mit den Sturmlicht-Chroniken und die Nebelgeborenen noch zwei fantastische Reihen.

Peter V. Brett - Demon Zyklus
Für meinen Geschmack etwas zu düster, aber fantastisch geschrieben!

Leigh Bardugo - Das Lied der Krähen
Tiefgründige Protagonisten und spannende Story. Hat mir auch sehr gut gefallen!

Robert Jordan - Das Rad der Zeit
Nur etwas für ausdauernde Vielleser. Lohnt sich aber absolut!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik