Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

???Geweint wegen einem Buch???

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 06.09.2012, 10:00
Benutzerbild von Katniss 532
Katniss 532 Katniss 532 ist offline
Vorsichtig! Bissig!
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 08.2012
Ort: SL
Beiträge: 109
Ich hab bei "Tribute von Panem Tödliche Spiele" geweint, weil Rue gestorben ist.
Und Katniss Lied (das Schlaflied, das sie für Rue gesungen hat als sie starb).

__________________
Betrachte immer die helle Seite der Dinge und wenn sie keine haben, dann reibe die dunkle Seite bis sie glänzt.


Don't dream your life! Live your dream!!
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 06.09.2012, 13:38
Benutzerbild von Morrigan
Morrigan Morrigan ist offline
Morticia Addams ;3
Einhorn
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Harz
Beiträge: 3.637
ich habe noch nie bei einem Buch geweint aber das kann sich noch ändern
__________________
“Dream as if you will live forever; Live as if you will die today.”

― James Dean
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 06.09.2012, 23:44
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Morrigan Beitrag anzeigen
ich habe noch nie bei einem Buch geweint aber das kann sich noch ändern
*Arm auf die Schulter leg*
*tiefe Stimme aus der Kehle dringen lass*
*bedeutungsschwanger sinier*
Das wird es, Morrigan, das wird es ...


...



P.S.: ich beantrage, dass "bedeutungsschwanger" zum Wort des Tages ... ach was der Woche ... gekürt wird! Ist es nicht einfach ... g r o s s a r t i g ? ? ?
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 07.09.2012, 15:46
Benutzerbild von Susanne Gavenis
Susanne Gavenis Susanne Gavenis ist offline
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 04.2012
Beiträge: 133
Richtige Tränen vergossen habe ich bei einem Roman eigentlich noch nie, aber feuchte Augen habe ich schon hin und wieder bekommen. Das ist besonders dann der Fall, wenn die Figuren mit Situationen konfrontiert werden , die in ihnen - und beim Lesen dann auch in mir - ein Gefühl für die Tragik und Zerbrechlichkeit, aber auch für die Größe der menschlichen Existenz entstehen lassen. Bedeutungsschwangere Worte, aber es ist schwer zu beschreiben, welche besondere Qualität eine Szene haben muss, um auf diese bestimmte Weise auf mich zu wirken. Auf jeden Fall reicht es nicht aus, wenn ein Autor eine nette und sympathische Figur unvermittelt und brutal über die Klinge springen lässt, nur um die Leser zu schockieren. Ich bin dann zwar auch schockiert, aber in der Regel mehr verärgert, und manchmal fühle ich mich von dem Autor auch ein wenig manipuliert (was mich dann noch mehr ärgert). Als Beispiel dafür fallen mir einige Romane von Dan Simmons ein (z.B. Sommer der Nacht, Kraft des Bösen), bei denen ich nicht das Gefühl hatte, dass der Tod der Figuren für den Fortgang der Geschichte zwingend notwendig war.
Ebenfalls schockiert, aber auch da nicht zu Tränen gerührt, war ich einige Male bei George R.R. Martins "Lied von Eis und Feuer", als er einige Hauptfiguren auf eine sehr jähe und rabiate Weise aus der Geschichte entfernt hat (wer den Zyklus kennt, wird wissen, wen ich meine). Dass meine Äuglein hierbei nicht feucht wurden, mag daran liegen, dass der Tod dieser Figuren die Gesamthandlung stets sehr deutlich vorangetrieben und mich trotz meiner kurzzeitigen Schockstarre schnell zum Weiterlesen motiviert hat.
Romane, die mich nicht nur schockiert oder betroffen gemacht, sondern mich tatsächlich auf eine tiefere emotionale Weise berührt haben, waren in letzter Zeit "Zwei an einem Tag" von David Nicholls (zwar kein Phantastik-Roman, aber dennoch sehr lesenswert), und zwar vor allem der letzte Abschnitt (ich habe mit dem armen Dexter wirklich mitgelitten!), zum anderen - und für mich völlig unerwartet - das Ende von Dan Wells`Trilogie um den Fast-Soziopathen John Cleaver, der im Verlauf der Geschichten gegen eine Reihe von paranormal begabten Voll-Psychopathen antreten muss. Besonders die allerletzte Szene in der Leichenhalle hat mich sehr berührt (das klingt jetzt ein wenig morbide, ist es aber nicht!).
Das Gleiche hat vor langer Zeit "Es" von Stephen King geschafft. Obwohl ich nicht wirklich ein Freund von King bin, muss ich doch sagen, dass niemand die Wehmut und die Trauer über das Ende der Kindheit und den Beginn des Erwachsenenlebens so gut rüberbringt wie er.
Kein Buch, aber für mich im Moment sehr präsent, da ich mir gerade die ersten fünf Staffeln nochmal auf DVD zu Gemüte führe, sind die Erlebnisse von Sam und Dean Winchester in "Supernatural", einer Horrorserie, die trotz ihres teilweise heftigen Blutfaktors mit viel Gefühl daherkommt. Die Seelenqualen des Dean Winchester haben mich emotional tiefer berührt, als es "Titanic" je geschafft hat. Wer die Serie nicht kennt, sollte unbedingt mal reinschauen!

Geändert von Susanne Gavenis (07.09.2012 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 21.09.2012, 09:18
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Ich habe auch bei einem Buch geweint und zwar bei Das Bernsteinteleskop von Philip Pullman. Als Lyra und Will sich für immer trennen mussten obwohl sie sich gerade erst gefunden hatten. Die Trostlosigkeit, die Lyra gespürt haben musste nachdem sie eine Welt gerettet hatte und niemand wusste davon, dass man sie vielleicht für merkwürdig halten würde oder sie sogar gänzlich mied. Nicht zu wissen was sie in Zukunft tun sollte, da sie nie gedacht hätte, dass sie diese doch noch erleben würde. Und die Freundschaft zu Pan ihrer Seele, die bis in die Grundfeste zerrüttet war. So manch einer würde bestimmt an diesen Schicksalsschlägen zerbrechen, wer weiß, ich vielleicht auch. Ich musste noch lange danach, darüber nachdenken und es stimmt mich sogar jetzt noch traurig, obwohl ich es schon lange nicht mehr gelesen habe.
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 22.10.2012, 20:10
Benutzerbild von Beralyn Aurelia
Beralyn Aurelia Beralyn Aurelia ist offline
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 10.2012
Ort: Norwegen.Farsund
Beiträge: 57
Ich habe ein paar Trænen vergiessen muessen alls Severus Snape gestorben ist! Das war n schock!
Ich hæt mir sooo gern gewuenscht, dass er doch noch als Held gefeiert wird!
Ansonst fållt mir auf, dass ich so und so um so ålter ich werde mehr und mehr am Wasser gebaut bin.Wenn irgendwas trauriges in Buechern oder Filmen vor kommt!
Ach ja:
Gaaanz traurig fand ich den Film ,, Pans Labirynth,, ! Da musst ich heulen!!!!!
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 01.11.2012, 01:21
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Das mit dem älter und gleichzeitig rührseliger werden geht mir ganz genauso. Bei besonders schönen Szenen kriege ich immer einen ganz dicken Kloß im Hals und meine Augen werden feucht. Schrecklich peinlich manchmal! Bei traurigen Stellen natürlich auch.

Aber Pans Labyrinth fand ich weniger traurig als grausam! Meine Güte, dieser faschistische Offizier! Die Szene mit den Wilderern und der Weinflasche! Und dieser grausige Pan setzt das kleine Mädchen noch zusätzlich unter Druck ... Das war in meinen Augen kein Fantasy, sondern Horror.
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 04.11.2012, 16:35
Benutzerbild von S4RG4N
S4RG4N S4RG4N ist offline
Dyrier
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: hinter dir!
Beiträge: 790
Manchmal weine ich schon bei Büchern Z.B.
Eragon 1-4:Weil Eragon immer wieder Einen korb von Arya bekommt, Als ein elf aus eragons leibgarde starb(namen vergessen), Als Garrow starb,als roran fast starb, als eragon endlich eine chance bei arya hatte jedoch algaesia für immer verlassen musste, als eragon, saphira und glaedr auf vroengard die letzten eldunari und Dracheneier gefunden hatten, als eragon galbatorix endlich besiegt hatte, als nasuada gefangen genommen wurde.

Die trolle:Als Zdam starb,als viccinia sten endlich wieder gesehen hatt, als roch starb, als Sargan die klippe runterstürzte,als natiole starb und als flores ihrem bruder nicht vergeben wollte.

sry für die ganzen spoiler

Geändert von S4RG4N (16.01.2013 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 23.12.2012, 04:33
Benutzerbild von Torreto
Torreto Torreto ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 13
Der Herr der Ringe teil 3
Wo sich Frodo von Sam verabschiedet
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 23.12.2012, 12:56
Benutzerbild von kyria
kyria kyria ist offline
Amazone
Einhorn
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 3.585
nur zweimal in meinem leben hab ich wegen eines buches geweint
einmal bei der Kuss des Kjer als sie Mordan foltern und der am ende tot ist. 2-3 seiten später hat sich dann herausgestellt das das nur eine Täuschung war und der noch lebt wenn auch nur ganz knapp. daruafhin war ich wütend das das buch mich verarscht hatte (: und eimal bei schwarze Mitternacht wo meine Lieblingsperson ungefähr das gleiche erlebt hat. oh mist doch 3 mal... einmal noch bei die Tribute von Panem als die kleine Rue gestorben ist... );
__________________
Das große Karthago führte drei Kriege. Es war noch mächtig nach dem ersten, noch bewohnbar nach dem zweiten. Es war nicht mehr auffindbar nach dem dritten."

Bertolt Brecht

Geändert von kyria (23.12.2012 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 23.12.2012, 14:57
Benutzerbild von Alice
Alice Alice ist offline
Einhornliebende Waldelbin
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Im Traumzauberland, wo sonst?
Beiträge: 442
ich wein selten bei büchern, aber wenn, dann richtig:
bei "Sehen wir uns morgen" saß ich da und hab geheult, als ob meine eigene mutter gestorben wäre
bei panem, als prim gestorben ist
bei "PS. Ich liebe dich" als holly zusammen mit freunden in der küche sitzt und sich an die guten zeiten mit garry erinnert
bei einem teil der reihe "der letzte Elf", ich weiß nicht mehr, warum

... mehr fallen mir grade nicht ein :)
__________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
- Der kleine Prinz
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 08.01.2013, 18:26
Benutzerbild von laratarin
laratarin laratarin ist offline
Das böse, böse Mädchen :D
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Essen
Beiträge: 1.122
Jo, bei Büchern weine ich auch oft. z.B. bei "Vampir Academy 5"
Am Ende des Buches soll Rose unschuldig Hingerichtet werden :(
Und bei dem Buch "Ich komm als Blümchen wider" Wo der kleine Junge am ende stierbt. (Den Namen habe ich leider vergessen)
__________________
Nimm dich in Acht vor dem Menschen, denn er ist des Teufel verbündeter.
Er alleine unter Gottes Primaten tötet aus Sport, aus lust oder Gier.
Ja, er würd seinen Bruder morden um seines Bruders Land zu gewinnen.
Sorg dafür das er sich nicht zu stark vermehrt, denn sonst macht er aus seiner und deiner Heimat eine Wüste.
Meide Ihn, treib Ihn wieder zurück in sein Dschungel-lager, denn er ist de Bote des Teufels .
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 16.01.2013, 16:10
Benutzerbild von Firely
Firely Firely ist offline
Feuerphönix
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 450
Ich fange bei Situationen im Reallife überhaupt nicht an zu weinen.
Allerdings bei Büchern oder Filmen, muss ich schon öfter weinen :D
Manchmal auch nur , weil die Szene rührend ist-sie muss nicht mal traurig sein- oder weil sie so schön ist. Natürlich auch, wenn jemand stirbt, den ich sehr gerne mag :)
Ich finde es auch nicht schlimm, dass man mal anfängt zu weinen. Nur leider können das gewisse Erwachsene nicht verstehen, dass ich mich so in der Film oder Geschichte hineinversetze und anfange zu weinen.
Doch ich bin bei jeder Geschichte sofort mit drin, als ob ich daneben stehen würde, deswegen lache/weine ich mit den Charakteren :)
LG
__________________
"Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Strasse, und wenn du nicht auf deine Füsse aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."
>Der Herr der Ringe<

Geändert von Firely (16.01.2013 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 16.01.2013, 16:22
Benutzerbild von Nix
Nix Nix ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: NRW
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von Katniss 532 Beitrag anzeigen
Ich hab bei "Tribute von Panem Tödliche Spiele" geweint, weil Rue gestorben ist.
Und Katniss Lied (das Schlaflied, das sie für Rue gesungen hat als sie starb).

oh ja, ich auch :( und beim Film schon vorher weil ich wusste dass es kommt lol
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik