Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch

Wann werdet ihr so richtig sauer und/oder aggressiv...

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 12.10.2019, 20:09
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Tja ... Menschen wären sooo gern komplex in ihrer Wesenheit und Psyche. Aber sie sind es einfach nicht. Die Interaktion zwischen mehreren Menschen und ihrer Umgebung hingegen erzeugt sicherlich komplexe Sachverhalte und Komplexe. Aber im Kern? Triebe? Verhaltensmuster? So unglaublich berechenbar, FALLS man denn die Geduld und Empathie aufbringt, genau hinzugucken. Das kann man für sich nutzen oder es bleiben lassen. Soweit zumindest meine bisherige Erfahrung und Meinung ...
Ich bin alles andere als komplex. Wenn ich spontan reagiere dann oft sehr emotional und laut. Würde ich 2min warten sähe es viel ruhiger aus........siehst du? Nix Komplexes daran, voll einfach!
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 12.10.2019, 20:16
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Tomelot Beitrag anzeigen
Ich bin alles andere als komplex. Wenn ich spontan reagiere dann oft sehr emotional und laut. Würde ich 2min warten sähe es viel ruhiger aus........siehst du? Nix Komplexes daran, voll einfach!
Mein Kommentar bezog sich auch gar nicht auf dich :) Es ging eher um das Prinzip solcher "aufregenden" Diskussionen oder Themen. Und vor allem darum, dass Menschen gegenüber einander sehr schnell Einsicht und Respekt verlieren, weil es zu anstrengend wäre, beides zu bewahren. Dann müsste man nämlich wirklich einen Schritt zurück machen und mal mit den Schuhen des Gegenübers laufen, sprichwörtlich. Wer will das schon ...da ist die "Gegenseite" (Sprache ist Teil des Problems) lieber schnell als unwissend, dumm oder sonstwas abzutun. Das spart Energie. Und genau das will die Natur, an allen Ecken und Enden! Nichts ist umsonst, Ressourcen müssen gespart werden.
__________________
ISBN: 9783742760272

Geändert von _drachenkind (12.10.2019 um 20:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 12.10.2019, 20:39
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Mein Kommentar bezog sich auch gar nicht auf dich :) Es ging eher um das Prinzip solcher "aufregenden" Diskussionen oder Themen. Und vor allem darum, dass Menschen gegenüber einander sehr schnell Einsicht und Respekt verlieren, weil es zu anstrengend wäre, beides zu bewahren. Dann müsste man nämlich wirklich einen Schritt zurück machen und mal mit den Schuhen des Gegenübers laufen, sprichwörtlich. Wer will das schon ...da ist die "Gegenseite" (Sprache ist Teil des Problems) lieber schnell als unwissend, dumm oder sonstwas abzutun. Das spart Energie. Und genau das will die Natur, an allen Ecken und Enden! Nichts ist umsonst, Ressourcen müssen gespart werden.

Da mein erster Entwurf der Antwort misslang hatte ich dann zu schnell abgeschickt! Das kommt davon wenn die Frau neben mir mit mir sprechen möchte während ich schreibe!
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 12.10.2019, 20:40
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
... oder weil Du schreibst, während sie mit Dir sprechen möchte.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 12.10.2019, 20:49
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
... oder weil Du schreibst, während sie mit Dir sprechen möchte.
Ihr Frauen.......darin seid ihr euch einig, der Mann ist schuld!
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 12.10.2019, 21:06
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 14.10.2019, 12:05
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.721
Zitat:
Zitat von Tomelot Beitrag anzeigen
Ihr Frauen.......darin seid ihr euch einig, der Mann ist schuld!
Scheint leider so zu sein....
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 14.10.2019, 12:47
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 08.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Zitat:
Zitat von TKarn Beitrag anzeigen
Scheint leider so zu sein....
Genau schließlich weiß jeder das immer IMMER die anderen Schuld sind.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 14.10.2019, 13:27
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.721
Du kennst meine Frau?
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 14.10.2019, 13:41
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Demon of Wrath
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sturmküste
Beiträge: 2.158
Zitat:
Zitat von Tomelot Beitrag anzeigen
Ihr Frauen.......darin seid ihr euch einig, der Mann ist schuld!
Nicht immer. Frauen können ziemlich eigensinnig und kompliziert sein. Manchmal sind wirklich wir das schwierige Geschlecht.
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 14.10.2019, 13:55
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.721
Ich habe in Östereich eine Karte gesehen, die zum Thema passt:

Frauen lügen nicht, sie erfinden nur die Wahrheit neu.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 14.10.2019, 15:21
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Ich will da ja nicht drauf rumreiten, aber mich nerven Bücher mit dem Inhalt warum Frauen dies nicht können
und Männer das ...
Generell geht mir Klischeedenken auf den Keks. Ich glaube nicht, dass es geschlechtsabhängig ist, ob jemand
nervtötend, anstrengend oder ein sehr angenehmer Mensch ist. Das hängt - meiner unmaßgeblichen Meinung
nach - vom Charakter, der Persönlichkeit und möglichen Pathologien ab ...

Ich war nur ein einziges Mal - aus Neugier - auf einem Datingportal, in dem jemand sich ausführlich beschrieben
und alles auf's Sternzeichen bzw. Geschlecht geschoben hat. Da bin ich ziemlich abgegangen, sodass ich nach
etwa zwanzig Minuten vom Mod gesperrt wurde - und dabei hatte ich noch nicht einmal ein fertiges Profil.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 14.10.2019, 15:36
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.721
Ja, gab auch genug Karten über Männer....

Meine Frau kann vieles besser als ich.

Mit Sternzeichen kann ich auch nichts anfangen, oder den ganzen anderen Horoskopen.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 14.10.2019, 15:41
Benutzerbild von Allanon
Allanon Allanon ist offline
*Düsterling*
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: tief im Schwarzen Wald
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Ich will da ja nicht drauf rumreiten, aber mich nerven Bücher mit dem Inhalt warum Frauen dies nicht können
und Männer das ...
Generell geht mir Klischeedenken auf den Keks. Ich glaube nicht, dass es geschlechtsabhängig ist, ob jemand
nervtötend, anstrengend oder ein sehr angenehmer Mensch ist. Das hängt - meiner unmaßgeblichen Meinung
nach - vom Charakter, der Persönlichkeit und möglichen Pathologien ab ...

Ich war nur ein einziges Mal - aus Neugier - auf einem Datingportal, in dem jemand sich ausführlich beschrieben
und alles auf's Sternzeichen bzw. Geschlecht geschoben hat. Da bin ich ziemlich abgegangen, sodass ich nach
etwa zwanzig Minuten vom Mod gesperrt wurde - und dabei hatte ich noch nicht einmal ein fertiges Profil.
Klischeedenken muss ja nicht immer nur böse sein, ich denke da liegt vieles an der Betrachtungsweise und wie man es wirklich verstehen möchte, an Gruppenzwängen usw. aber ich kann verstehen was du meinst.

Um mal mein eigenes Geschlecht auf die Schippe zu nehmen, viele frotzeln über die Mädels die etwas zu viel auf den Rippen haben. Und in Wirklichkeit haben sie dann Frau Freundin oder Lebensgefährtin zuhause die eben genau so ist.

Mal abgesehen davon das ich viel zu feige wäre mih da anzumelden, ich würde sagen da hat jemand Feuer wenn er es schafft in 20 Minuten gesperrt zu werden. Aber wenn man es aus einer anderen Perspektive betrachtet könnte man es jetzt schon wieder auf Klischee schieben. Wie man es dreht befindet man sich oft in einer Zwickmühle.

Güßle

Allanon
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 14.10.2019, 15:54
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Da kann ich Dir nur zustimmen. Und was die Anmeldung auf diesem Portal angeht - es war mitten in der Nacht,
ich konnte nicht schlafen, wollte aber auch nicht arbeiten ... Nun ja, da kommt man auf sowas. Allerdings wäre
ich spätestens bei Detailangaben bzw. einem Foto zurückgerudert und hätte das Portal eiligst durch die Hintertür
verlassen. Aber der Mod ist mir ja zuvorgekommen.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 14.10.2019, 16:27
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.721
Na, da muss ja was abgegangen sein.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 14.10.2019, 16:56
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Zitat:
Klischeedenken muss ja nicht immer nur böse sein, ich denke da liegt vieles an der Betrachtungsweise und wie man es wirklich verstehen möchte
Klischee oder wie ich es auch nenne "verbreitetes Vorurteil"! Früher war ich der Meinung dass sämtliche Vorurteile bekämpft werden müssten! Früher! Den vor einigen Jahren hörte ich auf Bayern irgendwas Radio eine Diskussion mit einer "Vorurteilsforscherin", ja....ich hab auch gestaunt, sowas gibt es! Sie verbindet die Wörter "Klischee" und "Vorurteil" mit dem Wort "Instinkt" und gibt als Beispiel den Jäger und Sammler der Steinzeit an, der, wenn der böse große Säbelzahntiger kommt, keine Zeit mehr hatte objektiv sein Vorurteil gegen dieses Raubtier zu hinterfragen! Er bekämpfte es oder flüchtete sofort ohne den Versuch zu u ternehnen sich anzufreunden.

Vorurteile vereinfachen das Denken der Menschen. Differenzierte Problembehandlung und Meinungsbildung ist eine ziemlich fordernde Aufgabe und je "geistig träger" desto mehr Vorurteile braucht der Mensch. Nur sind die Gefahren heute nicht mehr in der Häufigkeit und Art vorhanden wie zur Zeit des Neandertalers. Wir hätten Zeit über (fast) alles differenzierte Meinungsbildung zu betreiben. Durch Trägheit und manche Situationen ( z.b. großer LKW fährt auf mich zu, ich bleib stehen da mir der nichts tut!") machen aber Vorurteile und Instinkte nicht zum Auslaufkonzept. Carl Sagan, Archäologe, wurde mal gefragt was denn sein Bauchgefühl sage (die Frage handelte über Präastronautik wenn ich mich richtig erinnere). Seine Antwort ist legendär: "Wissen Sie, eigentlich vermeide ich es mit dem Bauch zu denken!" Herrlich einfache und doch so vielsagenden Antwort! In diesem Sinne

Have Fun
Lg Roland aka Tomelot
__________________
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

Geändert von Tomelot (14.10.2019 um 16:58 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 14.10.2019, 17:25
Benutzerbild von Allanon
Allanon Allanon ist offline
*Düsterling*
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: tief im Schwarzen Wald
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von Tomelot Beitrag anzeigen
Carl Sagan, Archäologe, wurde mal gefragt was denn sein Bauchgefühl sage (die Frage handelte über Präastronautik wenn ich mich richtig erinnere). Seine Antwort ist legendär: "Wissen Sie, eigentlich vermeide ich es mit dem Bauch zu denken!" Herrlich einfache und doch so vielsagenden Antwort! In diesem Sinne

Have Fun
Lg Roland aka Tomelot
Huhuus Tomelot,

entschuldige das ich das so aus dem Kontext zerre, ich bin Bogenschütze, wenn ich lange nachdenke treffe ich nicht *zwinker* ich glaube das was du oben anführst passt nicht auf alle Lebensbereiche.

Anderes Beispiel: Ich wohne am Berg, ok nicht so hoch nur 800m aber da hat es viele enge und winklige Straßen. du glaubst gar nicht wie oft ich da schon aus dem Gefühl raus vor einer Kurve langsam gemacht habe(ok mein Dicker fährt eh nicht schnell) und mir prompt ein Radfahrer auf meiner Seite entgegen kam.

Was ich damit sagen will, ich glaube nicht das man alles immer rationell und mit Logik erklären kann. Vieles ganz klar. Oft werden Menschen auch auf Vorurteile und Klischees reduziert. Das ist sehr schade. Aber wie oft liegt man mit diesem Bauchgefühl auch richtig. Ich denke die Gesunde Mischung macht es aus und wenn man vorurteile hat sollte man diese nicht herausposaunen sondern für sich behalten, beobachten und neu beurteilen und das von Fall zu Fall ein Leben lang.

Grüßle

Allanon
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 14.10.2019, 18:25
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Es ist korrekt, dass die Menschen früher viel mehr instinktiv - man kann auch sagen vorurteilsbelastet -
gehandelt haben. Etwas, das gefährlich aussieht, ist es möglicherweise auch. Deshalb besser kein Risiko
eingehen.

Im Grunde ist das eine Handlungsweise die durchaus auch heute noch greifen könnte. Allerdings mit
Abstrichen. Da es in den meisten Fällen nicht um's Überleben geht, sollten wir fähig sein, unsere Vorurteile
ggf. später zu revidieren. Und da liegt genau das Problem ...

Und ich stimme auch unserem Baum-Kuschler zu: Instinkte im klassischen Sinne sind nicht zu unterschätzen.
Ich glaube, dass es da zwei Typen gibt. Der eine Instinkt ist das, was Dich langsamer fahren lässt, weil Du
plötzlich das Gefühl hast, da könnte jemand um die Ecke biegen - was dann tatsächlich auch passiert.
Wo kommt diese Eingebung her? Das wüsste ich gerne, habe aber bisher noch nie eine befriedigende
Antwort erhalten.
Der andere Instinkt ist das, was unsere Sinne wahrnehmen (teilw. in Zusammenarbeit mit unseren Erfahrungen).
Dann handeln wir scheinbar instinktiv, ohne dass das Bewusstsein etwas mitzureden hätte.

Spannendes Thema.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 14.10.2019, 20:51
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Es ist korrekt, dass die Menschen früher viel mehr instinktiv - man kann auch sagen vorurteilsbelastet -
gehandelt haben. Etwas, das gefährlich aussieht, ist es möglicherweise auch. Deshalb besser kein Risiko
eingehen.

Im Grunde ist das eine Handlungsweise die durchaus auch heute noch greifen könnte. Allerdings mit
Abstrichen. Da es in den meisten Fällen nicht um's Überleben geht, sollten wir fähig sein, unsere Vorurteile
ggf. später zu revidieren. Und da liegt genau das Problem ...

Und ich stimme auch unserem Baum-Kuschler zu: Instinkte im klassischen Sinne sind nicht zu unterschätzen.
Ich glaube, dass es da zwei Typen gibt. Der eine Instinkt ist das, was Dich langsamer fahren lässt, weil Du
plötzlich das Gefühl hast, da könnte jemand um die Ecke biegen - was dann tatsächlich auch passiert.
Wo kommt diese Eingebung her? Das wüsste ich gerne, habe aber bisher noch nie eine befriedigende
Antwort erhalten.
Der andere Instinkt ist das, was unsere Sinne wahrnehmen (teilw. in Zusammenarbeit mit unseren Erfahrungen).
Dann handeln wir scheinbar instinktiv, ohne dass das Bewusstsein etwas mitzureden hätte.

Spannendes Thema.

Das Gehirn arbeitet mit "Modellen". Diese Modelle basieren auf Wahrscheinlichkeit und Statistik. Je mehr Erfahrungen man in Bezug auf eine Sache hat, desto eher lassen sich Wahrscheinlichkeiten abschätzen und somit auch "Eingebungen" erfahren oder provozieren. Ganz davon abgesehen, dass Neuronen im Hirn den gleichen Ursprung haben wie ein großteil der Zellen im Bauch / Magen/Darm Bereich. Daher auch die Idee von "mit dem Bauch denken / Bauchgefühl". Kein Witz, ein Bauch kann wirklich an Entscheidungen teilhaben :) Und sobald eine "Eingebung" es ins Bewusstsein geschafft hat, ist die Entscheidung längst gefallen und eine Reaktion / Handlung vielleicht längst eingetreten. Das Bewusstsein ist eine Spielerei, könnte man sagen. Wirlkich wichtige Sachen gehen dran vorbei oder drüber weg. Zumindest standard-mäßig.
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik