Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Tags: , ,

Telaya & Dioman: Diesseits der Nacht

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.02.2014, 20:51
Benutzerbild von helmuts
helmuts helmuts ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Ortenau
Beiträge: 18
Telaya & Dioman: Diesseits der Nacht

Wie im Vorstellungsthread schon gestanden: ich wollte hier gern meinen im letzten Jahr fertiggestellten ersten Teil des mir schon (sehr sehr) lang im Kopf festsitzenden "Telaya & Dioman"-Zyklus vorstellen.
Es handelt sich nicht um einen (Prosa-)Roman, sondern um einen Comic.
Die Form habe ich gewählt, weil ich dem Leser gern ein etwas präziseres Bild meiner eigenen Vorstellungen vermitteln wollte ... und, weil ich sehr auf das Spiel von Tempo und Rhythmus stehe, dem im Comic ganz andere Möglichkeiten offenstehen als in Prosa-Texten.

Das Buch wird kapitelweise im Web veröffentlicht (und ist nebenbei dann über die Webseite auch gedruckt zu haben), und zwar hier:

Telaya & Dioman | A Tale of Hope during the War Of Mel

Ein paar einführende Worte zum Gesamt-Plot:

"In den frühen Tagen des Universums hat das Volk der Tanai - einer der drei Stämme der Salharin - eine erste Hochkultur zwischen den Sternen errichtet. Sie ist beseelt vom Geist einer anderen Welt. Älter als das der Evolution unterworfene Universum, kennen die Tanai keine Hierarchien, keine Gedanken an Macht, Unterordnung oder Kontrolle, keine Kollektivismen.

Frei und ungebunden ziehen sie zwischen den Welten umher. Wenn sie sich zusammenfinden, tun sie das für gewöhnlich nur aus Gründen des Genusses.
Zu diesem Zweck schaffen sie quer durch das All Orte von einzigartiger Schönheit ...

Doch die Mechanismen des Universums arbeiten gegen sie: die neue Welt zeugt ihre eigenen Kinder. Längst hat die Evolution neues Leben hervorgebracht. Völker sind entstanden, deren Angehörige anderen Denkmustern folgen. Noch stehen diese Völker erst am Beginn ihres Weges. Noch halten sie die zwischen den Sternen wandernden, ewig lebenden Tanai für Götter.

Aber wie lange noch?
Schon wirft ein Konflikt aus der Alten Welt Mel seine Schatten voraus. Krieg droht. Aufgehetzt durch eine aus dem Verborgenen agierende Macht ziehen immer mehr Angehörige der Neuen Völker in den Kampf gegen die Unsterblichen, so aussichtslos er auch sein mag.

Es sind diese Tage, in denen Cin'Thele zum ersten Mal ihren Fuss in die Neue Welt setzt.
Ohne Erinnerungen, ohne Wissen über den Grund ihres Hierseins, stolpert sie mitten in den Auftakt des Krieges um Mel, einen Konflikt, der letztendlich das Geschick des Universums bestimmen wird."


Zu diesem Buch:
"Diesseits der Nacht" schildert den Auftakt von Cin'Theles Reise, der sich in der zunächst überschaubaren Welt Olveares abspielt, des weiten, von den Stämmen der Menschen bewohnten Lands östlich des mächtigen Gebirgszugs Car Arador, östlich von Amarila, dem Land der Tanai.
Es erzählt aber nicht nur eine nicht abgeschlossene "Reiseepisode", sondern auch einen eigenständigen Handlungsbogen ... in den eine sehr persönlich-autobiographische Komponente eingeflossen ist.


Ich als beratender Buchverkäufer:
Für wen ist diese Geschichte was?
  • Für Leute, die Spass an klassischer Fantasy haben, sich in fremde Welten fallen lassen, mit den Charakteren mitfühlen, mitlieben, mitleiden und auch mal abseits der Humor-Ebene emotional sein können.
  • Für Leute, die Bücher wie den "Herrn der Ringe", "Stein und Flöte", "Weltenjäger" oder "Stargate"lieben, die Comics wie "Zeit der Asche" oder "Akira" grossartig finden, und von Filmen wie "Wizards", "Conan der Barbar", "Matrix Revolutions", "Battlestar Galactica" begeistert sind.

Für wen ist sie nix?
  • Für Leser, die Klischees abgearbeitet sehen möchten.
  • Für Leute, die nicht mal mit Stille klarkommen.
  • Für Leser, die finden, dass schon nach den ersten 10 Seiten alles über die Protagonisten bekannt sein muss, und spätestens nach 20 Seiten Action gefragt ist.
  • Für Personen, die mit leicht- oder nichtbekleideten Protagonist(inn)en ein Problem haben.
  • Für Kinder (es sei denn, ihre Eltern sind dabei).

Blick auf's Cover der Printversion:


Direktlink auf den deutschen Trailer (PDF-Version):
http://telayaanddioman.files.wordpre...railer_de1.pdf

Direktlink auf den deutschen Trailer (Endloscanvas, JPG):
http://telayaanddioman.files.wordpre...railer_de1.jpg
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.02.2014, 09:41
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Klingt sehr interessant und die ersten Comics haben mir auch gefallen...
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.02.2014, 10:25
Benutzerbild von helmuts
helmuts helmuts ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Ortenau
Beiträge: 18
Freut mich. ^^
Übermorgen um 0:00 geht's los.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.03.2014, 10:44
Benutzerbild von helmuts
helmuts helmuts ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Ortenau
Beiträge: 18
Inzwischen ist auch die Releaseparty in Seelbach gelaufen, wo es u.a. die Premiere der "Filmversion" mit Soundtrack von Audiomachine zu sehen gab:


Eine Rezension von Susanne Gerold, die mich verlegen erröten lässt ...

Momentan bin ich dabei, den "Film" nochmal neu zusammenzubasteln, da die erste Version - mehr ein Proof of Concent - sehr schnell zusammengebastelt war und an einigen Stellen noch etwas hakelt.
Dank eines genialen Deals mit Audiomachine bin ich demnächst in der Lage, diesen Film zum Download anzubieten.

Die ersten vier Kapitel sowie ein paar Takte Hintergrund-Info sind online zu lesen auf Telaya & Dioman | A Tale of Hope during the War Of Mel

Falls ihr das nächste Kapitel lesen wollt, müsst ihr spenden: entweder Dollares/Euronen, oder Likes, oder Votes bei topwebcomics.com. ;)
__________________

Geändert von helmuts (31.03.2014 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2014, 11:45
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Sehr "geil" und erinnert mich an die Comicadaption von Kai Meyers Wolkenvolk! Grafisch sehr ansprechend ...
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.06.2014, 23:29
Benutzerbild von helmuts
helmuts helmuts ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Ortenau
Beiträge: 18
Vielen Dank Cliff!

Update:
der Comic erscheint in Zukunft als Hardcover im Epsilon-Verlag.

Von Donnerstag bis Samstag bin ich auf dem Internationalen Comicsalon Erlangen am Stand von Epsilon. Wer zum Plaudern vorbeikommen möchte, sein Buch signiert haben will, oder neugierig drauf ist, wie es weitergeht mit T&D, der ist herzlich willkommen! :)
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2014, 00:37
Benutzerbild von helmuts
helmuts helmuts ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2014
Ort: Ortenau
Beiträge: 18
Nochmal ein Update:
inzwischen habe ich auch die "Filmversion" endlich auslieferungsreif bekommen.

Zur Erläuterung: das ist im Prinzip der Comic als Slideshow, umarrangiert vom Hoch- ins Querformat, mit festgelegtem Timing und teilweise vorgegebener Lesereihenfolge der Panels, UND - ganz wichtig, weil's die emotionale Ebene nochmal richtig pusht - nem tollen epischen Soundtrack von audiomachine.

Der Film hat eine Laufzeit von etwas mehr als einer halben Stunde, und kommt als hochaufgelöste mp4-Videodatei. Für 4.90 kann man ihn auf Deutsch oder Englisch downloaden: Finally Ready: the “Movie” version of “This Side of Darkness” | Telaya & Dioman

Das Buch ist inzwischen im Handel aufgeschlagen, und auch bei Amazon erhältlich: http://www.amazon.de/Diesseits-Nacht...eits+der+Nacht

Und hier noch ein paar Bilder aus der Entstehungsgeschichte des Comics:

Utharc, die verborgene Welt, illustriert für "Mel" (15 Jahre dürfte das her sein, genau weiss ich es nicht mehr):


Utharc in Gouache, auf schwarzem Karton, vor rd. 8 Jahren gemalt, im Rahmen eines verworfenen Anlaufs für T&D:


Utharc im animierten Trailer von 2008 (letzter Frame, die oberen beiden zeigen Cin'Thele :) ):


Utharc in der finalen Version, im Comic:
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik