Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Tags: ,

Recherchefragen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.01.2013, 20:55
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Recherchefragen

Hi,
ich dachte ich eröffne aus gegebenem Anlass mal ein Thema, für das sicher auch andere in Zukunft Verwendung finden können, sofern sie denn nach einem besagten Thema suchen und nicht ein eigenes eröffnen^^
So wie mans mag.
Allerdings bitte keine Namensgesuche.......davon gibts schon genug Themen.
Falls das Thema sonst keiner verwenden kann, dann eben nicht Vielleicht dient es auch einer allgemeinen Diskussionsrunde, man weiß ja nie... so aus gegebener Langeweile durch Untätigkeit und schlechtem TV-Programm laber ich schon wieder zu viel *räusper* nun zum Wesentlichen


Es geht bei mir um die Wolfsgeschichte...mittlerweile finde ich an der Story so weit gefallen, dass ich über ein paralles Schreiben von der Geschichte und dem anderen Buch nachdenke...manchmal hat man ja keine Lust auf das eine oder gerade Ideen zum anderen. Um dem Gedankenkarussell gerecht zu werden, habe ich mich in Gedanken und mittels Inet den größten Problemen der Geschichte zugewandt.
Allerdings stellt sich mir dabei eine grundsätzliche Frage, die ich gerne an euch weitergeben würde und zwar:
Ist es wirklich notwendig, dass ich aufkläre in welchem Land und zu welcher genauen Zeit sich das Ganze gerade abspielt?

Wenn nein, würden sich dann nicht folgende Probleme aufdrängen:
Man muss sich ja Namen für die Menschen ausdenken...geben die nicht einen Hinweis darauf, wo die Menschen leben? Immerhin sind die ja auch sozusagen Länderspezifisch.
Lässt die Beschreibung der Region, z.B. wo der eine Mensch mit dem Wolf so langwandert, nicht Rückschlüsse auf gewisse Länder zu, ist es dem Leser wurscht, oder wird er eventuell sogar verwirrt, weil er z.B. durch die Namen auf ein Land/Region schließt und die Landschaft nicht dazu passt? Andererseits... ist die Landschaft nicht eh überall so ein bissle ähnlich? (es sei denn ich rede von hohen Gebirgen )


Weiteres Problem:
Ich würde sehr gerne weg von der Neuzeit...wenn ich die Neuzeit nehmen würde, müsste ich mehr so in Richtung Kanada gehen, denn hauptsächlich dort wird gegen das Gesetz exsessive Wolfsjagd betrieben. Klar, in Schweden und anderen Länder gibts auch die Jagd, aber da ist die Abschusszahl immerhin geregelt...die gehen nicht in ein Gebiet und rotten die Rudel aus. Die Kanadier hingegen gehen auch gern schonmal Wölfe aus dem Hubschrauber aus jagen (erinnert mich an die Bisonjagd vom Zug aus ).

Wenn ich nicht die Neuzeit nehme, möchte ich so ca. ins 15-16 Jahrhundert, die Hochzeiten der Wolfsjagd in denen auch der Wolfshund zum Einsatz kamen. Eventuell auch ein wenig später, wenn ich denn herausfinde, wie stark die Wolfsjagd da noch vertreten war.
Dummerweise findet man kaum Quellen dazu (oder ich bin zu doof), welche Länder diese Rasse wirklich stark eingesetzt hat. U.a. war Großbritannien und Schottland dabei und natürlich Irland. Die Wolfshunde waren jedoch auch gerne gesehene Geschenke in Europa und Skandinavien...es galt sogar, dass jede Grafschaft 24 Hunde haben musste, um die Bauern vor Wölfe zu schützen. Aber für welche Regionen galt das nun genau? Und wurden auch Jagden damit gemacht? Wenn ja, nur von den Verwaltern der Graftschaften? Oder wurde z.B. in GB auch von normalen Bürgern gejagt?

Es ist im allgmeinen ein Thema, dass sehr...komplex ist, wenn man es wirklich richtig machen will und vor allem findet man nur sehr schlecht konkrete Informationen dazu.

Sollte ich es daher lieber etwas wage halten und einfach die konkreteren Dinge auße vor lassen? Nach dem Motto: Lieber wage als falsch? (Falsch mag ich gar nicht )
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.2013, 21:01
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Du meinst mit "Wolfshund" wirklich die Rasse, oder? Wenn Du Deine Antwort nicht unbedingt schon heute Abend haben musst, kann ich gerne mal in meinem Bücherregal nachssehen - ich weiß definitiv, dass ich studienbedingt etwas zu dem Thema habe. ^^
Ansonsten: Du könntest mir auch einfach Dein bevorzugtes Land bzw. die entsprechende Zeit nennen in dem/ in der die Geschichte spielen soll und ich sage Dir dann, ob es passt.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.01.2013, 21:26
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Ja, am liebsten wäre mir der Wolfshund...allerdings gehen auch andere Hunderassen, die es körperlich mit dem Wolf aufnehmen konnten und zu deren Jagd eingesetzt wurden.

Eine Region weiß ich selbst noch nicht...Österreich z.B. hat Gebiete, die hervorragend passen, passen würde jedoch auch Schottland, Tschechien etc.
Irland ist ja auch sehr groß in der Wolfsjagd gewesen, allerdings erscheint mir Irland i.wie nicht so gut dafür...aber wer weiß ob ich meine Einstellung dazu auch wieder ändere

Die Zeit...ja.. ich habe Aussagen darüber gefunden, dass der Wolfshund vor allem 15 -17 Jahrhundert eingesetzt wurde, allerdings gab es da noch keine Schusswaffen, die zur Jagd eingesetzt wurden...allerdings frage ich mich "wann genau war die Schusswaffe zur Jagd populär?" Dazu habe ich noch nicht genug nachgelesen...vielleicht hat dazu ja aber schon jemand Hintergrundwissen oder hat mal was gehört^^
Das allererste Ding, was schießen konnte war z.B. um 13hundert erfunden worden...aber wann war es wirklich anwendungstauglich
Nachdem die Schusswaffen immer mehr eingesetzt wurden, wurden der Wolfshund noch kurze Zeit weiter verwendet...dann wurde er nicht mehr eingesetzt. Ich habe sowohl gelesen, dass es wegen den Waffen war, allerdings auch, dass es an dem Nicht-vorhanden von Wölfen lag.
Naja..wie auch immer, es müsste in der Sparte sein, in der sowohl Schusswaffen,als auch Wolfshunde eingesetzt wurden.
Ich vermute einfach mal, dass es zwischen 17-18Jahrhundert sein müsste.

Grad nen Wiki Artikel gefunden, der sagt, dass 1620 und 1630 in Frankreich die Flinte aufkam...allerdings musste die mit externem Funken gezündet werden, was die Beute schonmal verscheuchen konnte. Ob ich die Waffe wirklich nehmen sollte ist also fraglich^^
Die Doppelflinte kam so 1880, das erscheint mir hingegen etwas spät...gabs dazwischen nicht noch etwas?


Was mich dann zu den Lebensbedingungen der Menschen in diesem Zeitalter bringen würde...aber ich denke, dass lässt sich am einfachsten von all dem genauer herausfinden


Du hast studienbedingt was zu dem Thema? Wie kommt man dazu?
Auf jeden Fall eine interessante Sache

Also heute Abend brauche ich die Antwort nicht...das wird sich noch einige Zeit hinziehen, bis ich alles wissenswerte beisammen habe und jetzt dran schreiben kann ich zeitlich bedingt eh nicht ...aber ich möchte es gerne so gegen Februar beginnen, weil das mein einzig relativ freier Monat sein wird -.-
Also bloß keine Hetze
Ich dachte nur ich stell die Fragen, vor allem die allgmeine, mal in de Raum, wie ihr das so seht, bevor ich mir ewig den Kopf über die Einzelheiten zerbreche und der Februar dann vorbei ist
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."


Geändert von Orendarcil (26.01.2013 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2013, 22:04
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
Also Informationen über Land und Zeit habe ich schon immer gern in einem Buch. Es ist denke ich auch für den Autor leichter weil er gezielt nach Informationen suchen kann. Bevor ich eine Geschichte schreibe egal ob Fantasie oder Real müssen die Wesen und Namen, Länder, Epochen und das Ende feststehen. Dann fang ich mit dem Schreiben an.

Mit Fachwissen über Länder, deren Epochen usw kann ich dir leider nicht viel helfen, dafür haben wir ja unsere Spezialisten.^^

Nur eins noch Österreich wär eine totaaaaal gute Idee.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.01.2013, 22:09
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
Nur eins noch Österreich wär eine totaaaaal gute Idee.
Ist auch mein Favorit...vor allem weil ich dazu schon Bildmaterial einer Region habe und jemanden, der mir Karten geben könnte mit bestimmten Routen, die halt noch sehr urtümlich sind.
Problem an Österreich: ich finde kaum die Infos, die ich brauche
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.01.2013, 22:29
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
Naja wir sind halt ein sehr verschwiegenes Völkchen.^^
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.2013, 21:37
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Hi,
ich dachte ich eröffne aus gegebenem Anlass mal ein Thema, für das sicher auch andere in Zukunft Verwendung finden können, sofern sie denn nach einem besagten Thema suchen und nicht ein eigenes eröffnen^^
So wie mans mag.
Allerdings bitte keine Namensgesuche.......davon gibts schon genug Themen.
Falls das Thema sonst keiner verwenden kann, dann eben nicht Vielleicht dient es auch einer allgemeinen Diskussionsrunde, man weiß ja nie... so aus gegebener Langeweile durch Untätigkeit und schlechtem TV-Programm laber ich schon wieder zu viel *räusper* nun zum Wesentlichen


Es geht bei mir um die Wolfsgeschichte...mittlerweile finde ich an der Story so weit gefallen, dass ich über ein paralles Schreiben von der Geschichte und dem anderen Buch nachdenke...manchmal hat man ja keine Lust auf das eine oder gerade Ideen zum anderen. Um dem Gedankenkarussell gerecht zu werden, habe ich mich in Gedanken und mittels Inet den größten Problemen der Geschichte zugewandt.
Allerdings stellt sich mir dabei eine grundsätzliche Frage, die ich gerne an euch weitergeben würde und zwar:
Ist es wirklich notwendig, dass ich aufkläre in welchem Land und zu welcher genauen Zeit sich das Ganze gerade abspielt?

Wenn nein, würden sich dann nicht folgende Probleme aufdrängen:
Man muss sich ja Namen für die Menschen ausdenken...geben die nicht einen Hinweis darauf, wo die Menschen leben? Immerhin sind die ja auch sozusagen Länderspezifisch.
Lässt die Beschreibung der Region, z.B. wo der eine Mensch mit dem Wolf so langwandert, nicht Rückschlüsse auf gewisse Länder zu, ist es dem Leser wurscht, oder wird er eventuell sogar verwirrt, weil er z.B. durch die Namen auf ein Land/Region schließt und die Landschaft nicht dazu passt? Andererseits... ist die Landschaft nicht eh überall so ein bissle ähnlich? (es sei denn ich rede von hohen Gebirgen )


Weiteres Problem:
Ich würde sehr gerne weg von der Neuzeit...wenn ich die Neuzeit nehmen würde, müsste ich mehr so in Richtung Kanada gehen, denn hauptsächlich dort wird gegen das Gesetz exsessive Wolfsjagd betrieben. Klar, in Schweden und anderen Länder gibts auch die Jagd, aber da ist die Abschusszahl immerhin geregelt...die gehen nicht in ein Gebiet und rotten die Rudel aus. Die Kanadier hingegen gehen auch gern schonmal Wölfe aus dem Hubschrauber aus jagen (erinnert mich an die Bisonjagd vom Zug aus ).

Wenn ich nicht die Neuzeit nehme, möchte ich so ca. ins 15-16 Jahrhundert, die Hochzeiten der Wolfsjagd in denen auch der Wolfshund zum Einsatz kamen. Eventuell auch ein wenig später, wenn ich denn herausfinde, wie stark die Wolfsjagd da noch vertreten war.
Dummerweise findet man kaum Quellen dazu (oder ich bin zu doof), welche Länder diese Rasse wirklich stark eingesetzt hat. U.a. war Großbritannien und Schottland dabei und natürlich Irland. Die Wolfshunde waren jedoch auch gerne gesehene Geschenke in Europa und Skandinavien...es galt sogar, dass jede Grafschaft 24 Hunde haben musste, um die Bauern vor Wölfe zu schützen. Aber für welche Regionen galt das nun genau? Und wurden auch Jagden damit gemacht? Wenn ja, nur von den Verwaltern der Graftschaften? Oder wurde z.B. in GB auch von normalen Bürgern gejagt?

Es ist im allgmeinen ein Thema, dass sehr...komplex ist, wenn man es wirklich richtig machen will und vor allem findet man nur sehr schlecht konkrete Informationen dazu.

Sollte ich es daher lieber etwas wage halten und einfach die konkreteren Dinge auße vor lassen? Nach dem Motto: Lieber wage als falsch? (Falsch mag ich gar nicht )
Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren
Nur ein kurzer Einwurf:
Schreib doch nen Züchterverein an. Sag denen, was du wissen möchtest und warum.
Die freuen sich, wenn sie Auskunft geben können.
Wüsste jedenfalls nicht was dagegen sprechen sollte
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.01.2013, 18:48
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Hi,
daran habe ich auch schon gedacht, Nepthys.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich etwas über die Geschicht der Wolfsjagd wissen, selbst wenn der Wolfshund da mit einbezogen war
Vielleicht probier ich das aber i.wann mal
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.01.2013, 00:56
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Talking

Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Hi,
daran habe ich auch schon gedacht, Nepthys.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob die wirklich etwas über die Geschicht der Wolfsjagd wissen, selbst wenn der Wolfshund da mit einbezogen war
Vielleicht probier ich das aber i.wann mal
Stimmt. Nicht jeder "Experte" hat Ahnung.
Aber nen Versuch kann nicht schaden. Schlimmstenfalls können sie dir keine Auskunft geben. Und im "schlimmsten Fall in abgemildeter Form" können sie dir eventuell andere Experten/Quellen nennen
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.01.2013, 22:50
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
... also ... da war doch irgendwo was (Truhe aufklapp ... such ... stöber ... wo war es denn noch ... Wölfe ... Süddeutschland ... hmm ... kratz ... Klappe zu! Zur Bibliotheklauf ... taptaptap ... aaaaah!!! Da!):

Titus Müller (schreibt histor. Romane, bspw. „Das Mysterium“) hat für die Zeitschrift Textart (Ausgabe 02/ 2009) einen Artikel über seine Arbeitsweise verfasst und da, ja da kommen Recherche-Ergebnisse zu Wölfen und Wolfsjagd vor. Er fand Quellen, die besagten, dass am Neuhausertor in München für einen jungen Wolf 24 Pfennig, für einen erwachsenen Wolf 10 Pfennig ausgezahlt wurden. So wurden 1340 über 888 alte und 370 junge Wölfe am Stadttor abgegeben. Blöderweise für das 14. Jhd. (keine Ahnung wie die da Wölfe gejagt haben, aber sicher nicht mit Gewehren), aber wenn München für diese Zeit Angaben kennt, dann vielleicht auch für das 18. Jhd.? Vielleicht muss man da einfach einmal bei dem Münchner Stadtarchiven nachfragen?

Bei google findet sich einiges unter *hunderassen für die wolfsjagd* (selbst ein Eintrag über Wolfsjagd in einem anderen Forum) ... alles zwar sehr vage, aber vielleicht hilft es? (urghs ... nur beim Anlesen der Artikel wird mir ganz anders ... *grünwerd*)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.02.2013, 13:48
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Hi Elyan,
danke für dein Tipps. Das mit den Stadtarchiven ist sicher ne gute Idee^^ Darauf wär ich nicht gekommen. Mal schauen ob man da jemanden kriegt

Danke
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik