Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch

Der-"Aaaaargh"-Thread

Antwort
 
Themen-Optionen
  #13561  
Alt 18.05.2020, 14:18
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Die Krux ist, die Schwurbler nutzen es gerade aus, dass die anderen ihnen gar nicht entgegen treten können. Ich würde ja z.B. auf eine Demo gehen, aber im Gegensatz zu den Schwurblern halte ich mich halt an die Beschränkungen.

Mir ist also leider noch nicht viel mehr eingefallen, als mit meiner Meinung den Schwurblern Online entgegen zu treten. Es bringt zwar nicht wirklich viel, effektiv gesehen, aber wenigstens wissen die Schwurbler schon mal, dass sie nicht für alle sprechen.

Ansonsten überlege ich auch noch, was man machen kann.

Ganz davon abgesehen, träume ich seit Jahren vom Auswandern nach Norwegen. Vielleicht einfach Resignation, auf der anderen Seite aber auch ein Zusammenleben wollen mit Menschen, die eine ähnliche Einstellung haben wie ich.

Außerdem regen mich Deutsche per se auf, und ich weiß wovon ich rede, ich bin eine.
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten
  #13562  
Alt 18.05.2020, 14:22
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von mijarena Beitrag anzeigen
Außerdem regen mich Deutsche per se auf, und ich weiß wovon ich rede, ich bin eine.

Was regt dich da auf?
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #13563  
Alt 18.05.2020, 14:42
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Ich war und bin der Meinung, dass es im Prinzip egal ist, wo man hingeht. Es gibt kein Volk, das per se "toll" oder besser als der Rest ist. Wenn sie den einen Mist nicht machen, tun sie stattdessen irgendwas anderes. Menschen sind im Prinzip überall gleich. An der Oberfläche mag es Abweichungen geben, aber wenn es hart auf hart kommt (kann auch weniger dramatisch sein), merkt man ganz schnell, dass man auch zu Hause hätte bleiben können.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #13564  
Alt 18.05.2020, 14:49
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Viel geschrieben und wieder gelöscht. Ich mache es kurz.

Die Deutschen, als Volk, haben eine Arroganz, die der der Amerikaner in nichts nachsteht.

Wenn wir einen Stammtisch hätten, könnte man mal langsam einzelne Themen erörtern, aber es kommt ansonsten zu wenig ... an Bewegründen rüber.

Aber ich vermute mal, wir haben ja noch ein paar Jahre Zeit. ;)
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten
  #13565  
Alt 18.05.2020, 14:54
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
"Biedermann ist ein durchschnittlicher Bürger, dessen Dilemma es ist, dass er gut sein möchte, ohne dabei irgendetwas zu verändern. Dass er sich daher immerfort selbst belügen müsse, mache ihn gefährlich. „Schlimm ist allerdings, daß auch die Nachbarn von Gottlieb Biedermann voraussichtlich zugrunde gehen: da hört die Komödie auf.“

Max Frisch über "Biedermann und die Brandstifter"

Ich denke, man kann heutzutage in diesem Zitat auch "Covidoten" oder "Klimaleugner" statt (Gottlieb) Biedermann einsetzen, und daher passt besonders der letzte Satz:
"Schlimm ist allerdings, daß auch die Nachbarn von Gottlieb Biedermann voraussichtlich zugrunde gehen..."
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten
  #13566  
Alt 18.05.2020, 14:54
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von mijarena Beitrag anzeigen
Viel geschrieben und wieder gelöscht. Ich mache es kurz.

Die Deutschen, als Volk, haben eine Arroganz, die der der Amerikaner in nichts nachsteht.

Wenn wir einen Stammtisch hätten, könnte man mal langsam einzelne Themen erörtern, aber es kommt ansonsten zu wenig ... an Bewegründen rüber.

Aber ich vermute mal, wir haben ja noch ein paar Jahre Zeit. ;)

Ob Skandinavien da das Richtige für dich ist, weiß ich nicht.
Und ein Stammtisch ist sicher kein Thema. Skype etc ...


Davon abgesehen:
Ich glaube, zu verstehen, was du meinst. Ich glaube aber auch, dass Cassandra recht hat, zumindest in groben Zügen. Es gibt kulturell bedingte Unterschiede, die auch nicht nur oberflächlich sind. Aber Nach denen, die dir gefallen würden, muss man teilweise lange suchen, solange man im "reichen" Westen bleibt.
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #13567  
Alt 18.05.2020, 14:55
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Ich mag es nicht, eine Gruppe, ein Volk, eine Religion etc. herzunehmen, einen Artikel davorzusetzen und zu sagen "DIE sind ALLE so!". Das halte ich für gefährlich - auch wenn ich einfach mal davon ausgehe, dass Du nicht halb so USA-feindlich etc. bist, wie Du hier klingst. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #13568  
Alt 18.05.2020, 14:56
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke - "Biedermann und die Brandstifter", "Graf Öderland", ... - Mac Frisch hatte schon einen ganz guten Riecher für eine zeitlose Darstellung.
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten
  #13569  
Alt 18.05.2020, 14:56
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Ich mag es nicht, eine Gruppe, ein Volk, eine Religion etc. herzunehmen, einen Artikel davorzusetzen und zu sagen "DIE sind ALLE so!". Das halte ich für gefährlich - auch wenn ich einfach mal davon ausgehe, dass Du nicht halb so USA-feindlich etc. bist, wie Du hier klingst. ^^

Naja, du gehts halt gern "sicherheitshalber" aufs Ganze und scherst die ganze Spezies^^ "Menschen sind alle gleich" und so :D
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #13570  
Alt 18.05.2020, 15:15
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Ob Skandinavien da das Richtige für dich ist, weiß ich nicht.
Und ein Stammtisch ist sicher kein Thema. Skype etc ...


Davon abgesehen:
Ich glaube, zu verstehen, was du meinst. Ich glaube aber auch, dass Cassandra recht hat, zumindest in groben Zügen. Es gibt kulturell bedingte Unterschiede, die auch nicht nur oberflächlich sind. Aber Nach denen, die dir gefallen würden, muss man teilweise lange suchen, solange man im "reichen" Westen bleibt.
In Skandinavien gibt esw eine Kultur des Miteinanders. Es gibt z.B. Dugnad. Da kommen Menschen zusammen um aufzuräumen, zu reparieren, sauber machen oder so. Man kann es mit "Hilfe" übersetzen. Der Sportverein, die Schule, die Wohnanlage, der Kindergarten, wo auch immer, es gibt immer etwas wo man eine Fassade streichen kann. Und das macht dann die Chefin der Bank genauso wie der Busfahrer.
Auch ist es in Norwegen üblich, einfach zwischendurch in der Arbeit mal gehen zu können. Familie geht vor. Kind abholen, Schulbesuche etc, kein Problem.

Und ja, natürlich gibt es immer irgendetwas. das ist mir klar und damit rechne ich auch. Ich war 8 Jahre im Internat, genauer gesagt in zweien. In jedem Internat wurde eine andere Kultur gelebt, und das nicht nur wegen dem unterschiedlichen Bundesland. Man muss sich schon ein wenig anpassen und natürlich gefällt einem nicht alles.

Ich finde, viele, die auswandern möchten, machen sich gerade um solche Dinge zu wenig Gedanken. Es ist eben nirgendwo nur friedefreudeeierkuchen.

Mir ging es um die Grundeinstellung der Menschen, das Miteinander und die Familie, die vor der Arbeit steht.

In Norwegen gibt es z.B. kaum Arbeitnehmerschutz. Macht aber auch nichts, denn die Unternehmen dort machen das schon von sich aus freiwillig. Und die Gehälter zwischen einfachen Angestellten und Führungskräften weichen auch keine so großen Abstände auf wie bei uns inzwischen.

Jeder kann die Steuererklärungen jeden anderen Bürgers sehen und wenn sich jemand über Maßen bereichern würde wäre das ein ein Skandal und derjenige hätte ziemlichen öffentlichen Druck. Selbst die Steuererklärung des Ministerpräsidenten kannst Du online einsehen.

Das Prinzenpaar hatte ziemliche Kritik abbekommen, als sie ihre Kinder aus der staatlichen Schule nahmen und auf eine Privatschule gaben. Kritik: Verlust der Volksnähe.

Und ja, auch dort gibt es Schwurbler. ;) Die Welt ist halt nicht perfekt, nirgendwo.
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten
  #13571  
Alt 18.05.2020, 15:16
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Na ja, mit "gleich" meine ich, in ihrem Verhalten. Es mag kulturelle, persönlichkeitsbedingte etc. Abweichungen geben, aber wir sind nun einmal EINE Spezies. Dieses "DIE sind so" und "DIE sind aber ganz anders" halte ich - wie gesagt - für gefährlich.

Bezüglich "Zuweisungen": Da sage ich nur "Andorra". Hier sieht man sehr gut, wohin es führen kann, wenn man bestimmten Gruppen ganz konkrete Attribute zuweist.

@ mijarena: Ich bin ebenfalls ein Fan von Frisch. Kennst Du "Andorra"? Dann weißt Du auch, wo mein Problem ist. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #13572  
Alt 18.05.2020, 15:24
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Ich mag es nicht, eine Gruppe, ein Volk, eine Religion etc. herzunehmen, einen Artikel davorzusetzen und zu sagen "DIE sind ALLE so!". Das halte ich für gefährlich - auch wenn ich einfach mal davon ausgehe, dass Du nicht halb so USA-feindlich etc. bist, wie Du hier klingst. ^^
Ich habe es als Gemeinschaft, von Außen betrachtet gesehen. Genauso wie uns Deutsche, oder Italiener oder oder.

Ich denke, das kann man machen wenn ich von bestimmten Aspekten rede, in anderen Aspekten kann man das natürlich nicht, da muss man das differenzierter machen. Je nach Fall halt.

Beispiel, wenn ein Amerikaner hier einwandert, wird er Aspekte finden, die verallgemeinert auf alle Deutsch zutreffen. Deutsche mögen kein Smalltalk. Verglichen mit Amerikanern ist das eindeutig wahr.
Trotzdem würde ich mich derselben Aussage nicht anschließen, wenn es hieße: "Alle" Deutschen mögen kein Smalltalk.

Nehme ich den Begriff einer rechtlichen Person, wirds vielleicht klarer.
"Der Verein steht für diese 20 Punkte"
ist etwas anderes als
"Jedes Mitglied des Vereins steht voll hinter jedem einzelnen Punkt"
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten
  #13573  
Alt 18.05.2020, 15:24
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von mijarena Beitrag anzeigen
In Skandinavien......

Kenne Skandinavien und die Kultur relativ gut. Freunde von "da", über ein Jahr dort gearbeitet und spreche eine ihrer Sprachen auf Muttersprachen-Niveau und verstehe die meisten anderen.


Dieses "Miteinander" oder das klassische "hygge" und fast schon kommunistisch anmutende System hört sich ganz toll an und hat wirklich große Stärken. Dahinter verbergen sich aber oftmals "zu viel" Nationalstoz, Neid und (leider schon öfter erlebt) Denunziantentum. Das ist selbstverständlich nicht in allen Ländern und Städten so, aber glaub mir, es wird dir auffallen, sobald du dort lebst und dich nicht ganz und gar anpasst. Das ist vor allem in Dänemark so, bei den Nachbarn etwas weniger bis kaum. Herzlichkeit, Gastfreundschaft und Aufgeschlossenheit und Zusammenhalt: Klar, gibt es da alles. Sind ja auch meist kleinere Länder, da entwickelt sich sowas eher. Gibt es in Deutschland aber auch :)


Politisch gefallen mir die Norweger relativ gut. Ziemlich liberal (meistens) und in Sachen Datenschutz etc gut aufgestellt.
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #13574  
Alt 18.05.2020, 15:27
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Argh -.- Wo bleibt die Warnung vom Chef?^^
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #13575  
Alt 18.05.2020, 15:35
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Na ja, mit "gleich" meine ich, in ihrem Verhalten. Es mag kulturelle, persönlichkeitsbedingte etc. Abweichungen geben, aber wir sind nun einmal EINE Spezies. Dieses "DIE sind so" und "DIE sind aber ganz anders" halte ich - wie gesagt - für gefährlich.

Bezüglich "Zuweisungen": Da sage ich nur "Andorra". Hier sieht man sehr gut, wohin es führen kann, wenn man bestimmten Gruppen ganz konkrete Attribute zuweist.

@ mijarena: Ich bin ebenfalls ein Fan von Frisch. Kennst Du "Andorra"? Dann weißt Du auch, wo mein Problem ist. ^^
Natürlich, und ich bin voll bei Dir.

Um mein obiges Beispiel heranzuziehen, ich habe natürlich die Pflicht, ein Mitglied des Vereins nicht mit dem Verein gleichzusetzen.

Außerdem, ging es in Andorra ja auch un Vorurteile und nicht u mehr oder weniger faktisch prüfbare Dinge.

Ich zitiere mal sinngemäß aus Clintons Antrittsrede: "Wir haben die Pflicht, unsere Freiheit anderen Ländern zu bringen"
Diese Grundhaltunf ist amerikanisch, aus dieser Grundhaltung denke ich über die Amerikaner als arrogant. Amerikaner als Konglomerat welches innerhalb der Welt eine bestimmte Politik betreibt und wie sie sich im inneren Verstehen.

Ich bin mir sicher, unterhält man sich mit einzelne Amerikanern, dann ist das gar nicht so.

Für mich ist diese Betrachtung ein Unterschied. Ich Vorveruteile keine Einzelnen aufgrund Ihrer Zugehörigkeit zu einer Gruppe.... OK, Extremisten gleich welcher Art ausgenommen.

Seuftz, was sind für mich Extremisten. Extremisten sind für rationelle Gedanken und Differenziertes Denken nicht mehr zugänglich. Extremisten gibt es überall: Links, Rechts, Schwurbler, Linuxdistributionen, Religion, Editorkrieg, Veganer, Tierschützer. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten
  #13576  
Alt 18.05.2020, 15:36
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Argh -.- Wo bleibt die Warnung vom Chef?^^
Ich bin Aspi, im Zweifel müst ihr mich bremsen, aber es ist angekommen. Danke
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten
  #13577  
Alt 18.05.2020, 15:38
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von mijarena Beitrag anzeigen
Ich bin Aspi, im Zweifel müst ihr mich bremsen, aber es ist angekommen. Danke

Das galt gar nicht dir :D Man kommt hier schnell aus der Bahn bei interessanten Themen.
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #13578  
Alt 18.05.2020, 15:38
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.899
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Argh -.- Wo bleibt die Warnung vom Chef?^^
Nun, ich hatte darauf gesetzt dass ihr euch vielleicht auch mal selbst besinnt :p Oder ein Thema aufmacht
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #13579  
Alt 18.05.2020, 15:39
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Nun, ich hatte darauf gesetzt dass ihr euch vielleicht auch mal selbst besinnt :p

Ah, ja. Haben wir. Bestimmt^^
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #13580  
Alt 21.05.2020, 19:07
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Meine Nachbarn grillen nun schon seit Tagen jeden einzelnen Nachmittag/Abend ... Haben die nichts anderes zu tun? Und jetzt grillen auch noch die direkt unter mir. Seit Stunden dummes Gelaber (zum Glück verstehe ich sie wegen des Dialekts nicht allzu gut) à la "eigentlich mag ich keine Burger; ich esse sie nur, um Burger zu essen ..." (den Dialekt bitte dazu denken), Grillrauch und Metal auf Zimmerlautstärke. Ich kann's kaum erwarten, dass es endlich wieder Winter wird.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik