Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Gemeinsame Schreibwerkstatt

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2013, 20:48
Benutzerbild von FrankSonnebach
FrankSonnebach FrankSonnebach ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 18
Gemeinsame Schreibwerkstatt

Hallo Leute,

aktuell leide ich an einer kleinen Schreibblockade, die mich ein wenig von meinem aktuellen Roman abhält. Um wieder ein wenig Inspiration zu gewinnen und meine sprachlichen Fertigkeiten weiter zu schulen, würde ich gern ein paar Kurzgeschichten schreiben.
Leider fallen mir diese unglaublich schwer, besonders im Fantasygenre. Da ich erfahrungsgemäß unter Druck besser arbeite, wollte ich einmal in die Runde fragen, ob jemand Interesse an einer kleinen Schreibwerkstatt hat.

Ziel soll sein, regelmäßig fertige Texte zu veröffentlichen und sich der Kritik der Mitleser zu stellen. Erlaubt wären kleine Fantasy-Geschichten zu einem Thema, dass vorher gemeinsam ausgemacht wird. Damit nichts in Vergessenheit gerät, würde ich pro Thema rund eine Woche Zeit veranschlagen.
Nachdem alle Werke hier veröffentlicht wurden, folgt eine Woche, in der jeder Teilnehmer die Texte der anderen bewertet. Auf diese Weise erhält jeder Feedback und übt sich auch selbst im Schreiben von Bewertungen.

Alles in Allem soll es um die eigene Weiterentwicklung gehen, ohne jeden Wettbewerbsgedanken. Das Ganze ist erstmal nur ein Vorschlag, vielleicht finden sich ja genug Teilnehmer.

Viele Grüße,

Frank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2013, 21:06
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Ähem, falls das hier unter moralisch fragwürdigem Abwerben läuft, dann bitte ich den zuständigen Mod um das Löschen meines Posts ... ^^

Die Idee ist nicht schlecht, nur weiß ich nicht, ob sie funktioniert. Hier gibt es ja einen Bereich, in dem jeder eigene Texte veröffentlichen und zur Kritik freigeben kann. Leider ist die Resonanz dabei nicht gerade überwältigend.
Und jetzt mein (u.U. moralisch fragwürdiger Vorschlag): unsere hießige Userin Orendarcil hat ein Forum, in dem mehr oder weniger genau das angeboten wird, das Dir hier vorschwebt. Evtl. könntest Du sie ja mal kontaktieren - aber uns hier selbstverständlich weiter erhalten bleiben. UND Du kannst natürlich gerne auch in dieses Forum hier Texte reinstellen - irgendjemand gibt idR immer seinen Senf dazu (auch wenn's manchmal etwas dauert ^^).
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2013, 21:06
Avana Avana ist offline
ist nicht mehr hier*freu*
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2012
Beiträge: 1.559
Zitat:
Zitat von FrankSonnebach Beitrag anzeigen
Das Ganze ist erstmal nur ein Vorschlag, vielleicht finden sich ja genug Teilnehmer.
Netter Vorschlag, aber...schau Dir doch einmal an wie viele registrierte User hier sind...eigentlich immer nur die selben Leute und das sind sehr wenige...leider...Auch ich bin nicht jeden Tag ON, weil es halt hier so ist. Mehr Gäste geben uns die Ehre, als User...schade...aber ist nunmal so.
Ich hätte auch einige Ideen...aber ich lasse es...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.07.2013, 21:44
Benutzerbild von FrankSonnebach
FrankSonnebach FrankSonnebach ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von Avana Beitrag anzeigen
Netter Vorschlag, aber...schau Dir doch einmal an wie viele registrierte User hier sind...eigentlich immer nur die selben Leute und das sind sehr wenige...leider...Auch ich bin nicht jeden Tag ON, weil es halt hier so ist. Mehr Gäste geben uns die Ehre, als User...schade...aber ist nunmal so.
Ich hätte auch einige Ideen...aber ich lasse es...
Okay, ich gestehe, ich bin noch nicht lange genug hier, um das beurteilen zu können :/ Das ist natürlich schade, aber wohl nicht zu ändern. Aber wer weiß, vielleicht findet sich ja noch jemand. Es braucht ja auch nicht viele Teilnehmer, damit das Projekt erfolgreich wird. 4 Teilnehmer würden schon reichen denke ich, wenn jeder die Texte des anderen bewertet :-)

Ich bleibe also hoffnungsvoll :-)

@Cassandra
huch - hab deinen Post glatt übersehen^^ Danke für deinen Vorschlag, ich werd Orendarcil einmal kontaktieren - sofern es hier nichts wird. Ein paar Tage möchte ich aber noch warten, wer weiß :P

Geändert von FrankSonnebach (11.07.2013 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.07.2013, 21:55
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Zitat:
Zitat von FrankSonnebach Beitrag anzeigen
@Cassandra
huch - hab deinen Post glatt übersehen^^ Danke für deinen Vorschlag, ich werd Orendarcil einmal kontaktieren - sofern es hier nichts wird. Ein paar Tage möchte ich aber noch warten, wer weiß :P
Finde ich gut, dass Du dem Laden hier eine Chance gibst. Aber falls es nichts werden sollte mit der Resonanz, dann nicht denken, es läge an Dir. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2013, 22:35
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Hach Cassi...endlich kann ich dir mal das "du bist süß" zurückgeben

@FrankSonnebach:
Meist ist man ja in mehreren Foren unterwegs...ich selbst bin in...ähh...ach lassen wir das zählen lieber
Falls du mal in mein Forum schauen möchtest, der Link ist in der Signatur (also das Banner im Prinzip).
U.a. gibts Schreibduelle, Schreibübungen, ne Schreibwerkstatt, diverses über rund ums Schreiben und rund ums Veröffentlichen...

Vielleicht fährst du ja wie ich zwei- oder mehrgleisig
Es ist aber auf jeden Fall schön ein neues passendes Mitglied in unserer FF Runde zu haben, das genauso gern schreibt wie wir!
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2013, 15:17
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Für eine Schreibwerkstatt, wie Du sie vorschlägst, Frank, fehlt mir leider die Zeit. Wenn ich überhaupt zum Schreiben komme, dann arbeite ich an einem meiner Projekte weiter, vorrangig am Drachenprojekt.
Für regelmäßige gemeinsame Kurzgeschichten-Projekte findest Du wohl eher in einem reinen Schreibforum Mitstreiter, bei Orendarcil, oder zum Beispiel in der "Schreibwerkstatt", die genau so etwas auch anbietet.

Was ich aber gerne tun will, wäre, Dir einen Tipp wegen Deiner aktuellen Schreibblockade zu geben. Vielleicht magst Du kurz schildern, evtl. auch über PN, woran Du hängen bleibst.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2013, 07:43
Benutzerbild von FrankSonnebach
FrankSonnebach FrankSonnebach ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 07.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 18
Okay, ihr hattet wohl recht :D Ich werde mich dann anderweitig umsehen :-) Soweit es geht, schreibe ich natürlich trotzdem hier.

@Hobbyschreiber
Es würde mich freuen, mich mit dir darüber zu unterhalten. Sobald die Zeit es erlaubt, werde ich das Problem mal in Worte fassen. Vielleicht kannst du ja helfen :-)

Viele Grüße,

Frank
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2013, 10:59
Benutzerbild von Arya Elda
Arya Elda Arya Elda ist offline
wandelnde Einhornfreundin
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 08.2013
Beiträge: 156
Also ich bin hier grade total neu in diesem Forum, aber ich finde die Idee von dir echt Klasse, Frank.
Ich würde da auch mitmachen. Habe zwar noch nicht so viel Schreiberfahrung, aber das kann sich ja noch ändern ;)
Also dann...Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2013, 11:27
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Schöne Idee, aber auch mir fehlt leider die Zeit für noch ein weiteres Schreib-Projekt ... aber: zum einen gibt es ja eine Gruppe in diesem Forum, die sogar in Kürze einen Kurzgeschichtenband herausbringt, zum zweiten ist Orendarcils Forum ein echt heißer Tipp und zum dritten ... setzt Eure Geschichten doch einfach rein ... wie Cassandra schon schrieb, lesen hier schon einige die Erzählungen mit und geben ihren Senf dazu ... bei soetwas bin ich auch immer gerne dabei .

Ich merke lediglich, dass wenn die Texte zu lang sind und ich mir hier am PC über 5 Normseiten mit über 11.000 Zeichen ansehe ... da artet das etwas aus ... für mich liegt die Würze in der Kürze ...

... und Avana ... von Dir würde ich ja rasend gerne einmal etwas lesen ... vllt. stellst Du doch mal etwas rein? (*RiesengroßeKateraugen*)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik