Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Kino

Der Hobbit

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 16.12.2013, 16:16
Benutzerbild von Nakor, der blaue Reiter
Nakor, der blaue Reiter Nakor, der blaue Reiter ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: im östlichen Reich
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Warum Peter Jackson nun den Hobbit im Ringe-Style bringen muss ist vermutlich eine reine Rechensache: Wenn die Ringe-Trilogie schon Millionen an Dollar eingebracht hat,
Das muss er wohl! Würde er es andes machen, so würde er viele 0/8/15-Kinogeher enttäuschen!
__________________
es gibt keine Magie
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 16.12.2013, 16:16
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.522
Zitat:
Zitat von Nakor, der blaue Reiter Beitrag anzeigen
Das muss er wohl! Würde er es andes machen, so würde er viele 0/8/15-Kinogeher enttäuschen!
... Da ist etwas Wahres dran. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 16.12.2013, 16:45
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Zitat:
Zitat von Fred Ink Beitrag anzeigen
Der ist leider vor einigen Jahren verstorben: Joachim Höppner – Wikipedia :(

LG,
Fred
Das ist wirklich sehr schade. Ich habe seine Stimme gemocht.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 16.12.2013, 17:46
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.522
Zitat:
Zitat von Laura Beitrag anzeigen
Das ist wirklich sehr schade. Ich habe seine Stimme gemocht.
Ich fand immer, dass seine Stimme perfekt zu Gandalf gepasst hat - dieser latent ironische Unterton und das leichte Krächzen, dem so einen Touch Weisheit inne wohnte.
Das ist eben der Nachteil von Synchronisationen. Das gleiche Problem gab's auch bei "Columbo", als Klaus Schwarzkopf verstarb.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 16.12.2013, 22:33
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
Ich hab' das Buch nicht gelesen, von daher brauche ich mich zum Glück auch nicht aufregen wie viele andere die das Buch kennen. An sich ein guter Film, aber nicht ganz so gut wie Teil 1. Dass mit Gandalfs Synchronstimme ist mir auch aufgefallen, fand die alte besser. Martin Freeman gefällt mir gut also Bilbo.
Insgesamt sehenswert, aber kommt natürlich nicht an die DHdR-Trilogie ran.
Würde dem Film 8/10 Punkte geben.
__________________
"There's nothing for me anywhere."
- Tygrus
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 22.12.2013, 19:32
Benutzerbild von Jan Grunow
Jan Grunow Jan Grunow ist offline
Cloud Strife
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Oh Mann, wer Teil 2 schlechter sein soll als Teil 1, vergeht mir schnell die Lust auf 160 Minuten Mittelerde... Aber ich werde auch schon aus Alternartivenmangel in den Feiertagen reingehen, hat ja sonst eh alles zu
__________________
ENDLICH: Am 18.12. ist mein neuer, abgedrehter Roman bei Amazon erschienen!! Lest mal rein: NIKLAS
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 29.12.2013, 12:28
Benutzerbild von Moon Mac Connuilh
Moon Mac Connuilh Moon Mac Connuilh ist offline
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 10.2013
Beiträge: 88
Hab mir Smaugh jetzt zum zweiten Mal angesehen! Diesmal war ich wacher als im Nachtkino(0h-3h) und muss sagen er hat mir beim zweiten Mal noch besser gefallen. Ich frage mich natürlich warum?
Zum einen hatte ich anfangs sehr hohe, vielleicht auch überzogene Erwartungen. Die hat glaube ich jeder Tolkien Freund. Der Film auf den man sich am meisten freut, wird umso härter kritisiert, wenn er von den eigenen Vorstellungen abweicht. Aber wenn man alle persönlichen Erwartungen und Ansprüche mal weglässt, bleibt alles in allem gutes Kino übrig. Als Buch und Tolkienfan muss man sich einfach nur in seinen Kinosessel fallen lassen, sich die 3D Brille aufsetzen und alles auf sich zukommen lassen. Die Spinnen haben mich zu Tode erschreckt, ich hab viel gelacht und gestaunt. Also danke ich Peter Jackson, dass er mich für über 2 Stunden in eine andere Welt entführt hat. Fantasy braucht Spielraum, auch ein Kinofilm. Ich will keine vorgefertigte Meinung mehr über etwas haben und kein miesepetriger Filmkritiker sein.Da bleibe ich lieber offen wie ein kleines Kind- und habe auf jeden Fall Spass! Und eines steht fest: Es gab nie einen besseren Bilbo!( Als wäre er immer schon Bilbo gewesen) Alle Schauspieler sind hervorragend ausgewählt!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 29.12.2013, 18:00
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Gestern war ich mit meinen beiden Mädchen im Hobbit. Mit dem Buch hatte der Film ncht sooo viel zu tun. Die Namen der meisten Hauptcharaktere, die Zwerge und Bilbo reisten über Esgaroth zum einsamen Berg und Bilbo löste das Rätsel um das Schlüsselloch und drang in den Berg ein. Er schmeichelte dem Drachen, als der ihn bemerkte, fand den Arkenstein und (im Film vermutlich auch) nahm ihn mit. Und das wars.

Viel hat Jackson aus dem Silmarillion in den Hobbit implantiert. Viel hat er sich selber ausgedacht. Die Anführerin der Elbenwache, Tauriel, als Quotenfrau für die emanzipierten Filmbesucherinnen von heute, und eine Liebesgeschichte, bzw. sogar eine kleine beginnende Dreiecksgeschichte zwischen Kili, Tauriel und Legolas, alles bisher erst angedeutet, für die romantischeren unter den Kinobesuchern. Dazu wie üblich jede Menge Gemetzel zwischen der Gemeinschaft, den Elben und den Orks. Eine rasante Flussfahrt für das 3D-Erlebnis (laut Buch sind die Zwerge in verschlossenen Fässern aus der Elbenstadt entkommen, und Bilbo. der sie sicher darin verpackt hat, musste ohne Fass zurechtkommen, weil niemand es für ihn hätte zumachen können). Der Film hatte alles, was er brauchte, um JEDEN anzusprechen.

Aber ... abgesehen davon, dass Jackson den "Hobbit" im Grunde genommen benutzt hat, um seine eigene Geschichte daraus zu machen, ... wen interessiert das, wenn er diese grandiosen Bilder sieht? Was für ein wunderbarer Film! Was für ein phantastischer, realistischer Smaug! Man muss eben die Buchvorlage vergessen und die Bilder genießen. Das ist nicht der erste gute Film, der mit seiner (von den Fans geliebten) Buchvorlage kaum etwas zu tun hat. Die Mehrzahl der Kinobesucher wird das Buch sowieso nicht kennen, ähnlich wie das beim "Herrn der Ringe" war. In den Köpfen bleiben die Bilder aus dem Film. Ob der Autor Tolkien ebenso glücklich wäre, wie die Kinobesucher? Vermutlich nicht. Aber er muss den Film ja nicht mehr ansehen und seine Erben ware offensichtlich mit dem Drehbuch einverstanden.

Jedenfalls freue ich mich schon auf den dritten Teil! In 3D muss das nicht sein. Für mich wirkte manches sogar weniger räumlich, als in einem gut gemachten normalen Film. Die Figuren wirkten manchmal seltsam flach, obwohl sie tatsächlich vor dem Hintergrund agieren zu schienen, aber mehr in der Form von bewegten Papierfiguren, als von echten Lebewesen. Den dritten Teil werde ich daher vermutlich in der 2D-Version anschauen.

Was mich zuletzt noch wundert: Warum kommt die DVD erst Ende 2014 heraus? Wärte doch ein prima Geschäft zum Filomstart des dritten Teils und zum Weihnachtsgeschäft des nächsten Jahres. Komisch! Soll denn der dritte Teil erst 2015 rauskommen?
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 30.12.2013, 20:45
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Nachdem der erste Teil des Hobbits in meinen Augen massive Schwächen aufwies, kann nun der zweite Teil in sehr vielen Punkten glänzen. Gleich von Anfang an wird deutlich: Endlich ein Film, bei dem sich 3D mal wieder richtig lohnt. Wohl dosiert und beständig befindet man sich eben mittendrin, statt nur dabei, einfach klasse! Problematischer kann es bei manchem Zuschauer mit der HFR-Aufnahmetechnik werden, die einige überhaupt nicht mögen. Mir sind nur wenige Stellen diesbezüglich aufgefallen. Der Soundtrack bleibt unaufdringlich und unterstützt die Story, an den richtigen Stellen erklingen wohlvertraute Klänge bei denen sofort die Verbindung zur Herr der Ringe-Trilogie hergestellt wird. Die Zwerge sind weiterhin erstklassig in der Darstellung, allerdings liegt der Schwerpunkt nicht mehr so auf ihnen, so dass man sich auf das Gesamte konzentrieren kann. Legolas tritt wieder in Erscheinung, ist aber hier ganz wie sein Vater eher unsympathisch, allerdings kündigt sich bei ihm der notwendige Wandel an, um schlüssig an seine Darstellung im Herrn der Ringe anzuknüpfen. Legolas bekommt seine Sternstunden (bzw. hatte sie schon im Herrn der Ringe), daher ist Raum für die Elbin Tauriel (Lost-Star Evangeline Lilly), die nicht nur weibliche Wesenszüge in die männlich dominierte Geschichte bringt, sondern auch noch eine starke Darstellung abliefern.

Thorin Eichenschild (Richard Armitage) ist und bleibt ein charakterstarker Anführer der Zwerge, der sein Ziel fest vor Augen hat, vor harten Entscheidungen nicht zurückschreckt, aber dennoch immer das Wohl „seiner“ Zwerge im Hinterkopf behält. Überhaupt: Die Gemeinschaft der Zwerge zu verfolgen ist eine wahre Freude. Selbst als die Widrigkeiten des Düsterwaldes (sehr schaurig, nichts für Leute mit Spinnenphobie!) Zwietracht innerhalb des Zwergenhaufens säen, kann Thorin seine Leute mit wenigen Worten wieder zur Räson bringen, fokussieren und sie als Team weiterziehen zu lassen. Überdeutlich wird das bei der „Reise im Fass“, mein persönliches Highlight des Films. Rasant, aber nicht zu hektisch, kämpferisch, aber nicht zu brutal sausen die Zwerge voran und agieren zusammen, wie man es sich von Personen vorstellt, die eine eingeschworene Gruppe sind – eine Augenweide!

Gandalf (Ian McKellen) muss die Gruppe zwischenzeitlich verlassen, um sich der am Horizont dräuenden Gefahr zu widmen, die im Herrn der Ringe ihr ganzes Ausmaß erreicht. Sehr wichtig, wie ich finde, um das Big Picture des Herrn der Ringe nicht aus den Augen zu verlieren. Bilbo (Martin Freeman) ist selbstredend überall mit von der Partie, hat aber seinen großen Einsatz, als er in die Schatzkammer der Zwergenbinge hinabsteigen muss, um den Arkenstein, die Herrscherinsignie der Zwerge, zu stehlen. Der Drache Smaug hat es sich jedoch bekanntermaßen in dem Meer aus Schätzen bequem gemacht und ist keinesfalls gewillt, sich ohne Wenn und Aber zurückzuziehen. Hierbei ist er viel mehr als eine tumbe feuerspeiende Flugechse mit Endgegner-Charakter, sondern eine schlaue, diabolische Urgewalt, die Bilbo und auch den Zwergen schwer zu schaffen macht.

Der Hobbit – Smaugs Einöde ist ein wunderbarer Fantasyabenteuerfilm, der (endlich) an das Herr-der-Ringe-Feeling der bereits existierenden Trilogie anknüpfen kann, in dem Wert auf Mittelerdeambiente gelegt wird. Folglich kommen immer wieder neben der „Action“ ruhige Phasen, in denen gezeigt wird, dass links und rechts des Weges eine Welt existiert, die bewirken, dass sich eben nicht Bilder und Szenen durch zackige Schnitte vereint dauerhaft überschlagen müssen. Da kommen die Schauspieler doch glatt zum schauspielern und die Zuschauer zum zuschauen. So soll es sein.
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 06.01.2014, 17:51
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.771
So nach dem mich meine Schwester gestern ins Kino eingeladen hat,hab ich ihn doch noch im Kino sehen dürfen und dann noch in HFR-3D, da kommt das 3D wirklich genial zur Geltung, sah wirklich so aus als wäre man mitten in Mittelerde :D
Smaug zwar ein Wyver, aber verdammt so ein Echt wirkender Drache gabs noch nie, nicht mal Saphira (und die war bis dato der best Animirte Drache gewesen) kann da mit halten. Und die Deutsche Stimme war echt grandios, auch wenn sie für mein Geschmack ruhig etwas tiefer hätte sein dürfen :) Nur der Cliffhanger war echt fies
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 07.01.2014, 17:28
Benutzerbild von Moon Mac Connuilh
Moon Mac Connuilh Moon Mac Connuilh ist offline
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 10.2013
Beiträge: 88
Kennt jemand die Sherlock Holmes Serie? "Bilbo" spielt dort den Watson und Sherlocks Stimme, ist auch die Stimme von Smaug, denke ich. Das heißt die beiden hatten mal wieder ein ganz persönliches "tête à tête".

Geändert von Moon Mac Connuilh (07.01.2014 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 07.01.2014, 17:33
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.522
Sherlock Holmes und Smaug? *Kopfkino aus! Kopfkino aus!*
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 07.01.2014, 18:05
Benutzerbild von Moon Mac Connuilh
Moon Mac Connuilh Moon Mac Connuilh ist offline
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 10.2013
Beiträge: 88
In der Englischen Original Version spielt Martin Freeman (Bilbo/"Watson") mit Benedict Cumberbatch (Smaugs Stimme/"Sherlock") zusammen. In der deutschen Fassung haben sie ihnen leider eine andere Synchronstimme verpasst!

Geändert von Moon Mac Connuilh (08.01.2014 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 08.01.2014, 10:56
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Das Gesicht von Smaug wurde ebenfalls von Cumberbatch "gespielt". ;)
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 08.01.2014, 12:26
Benutzerbild von Moon Mac Connuilh
Moon Mac Connuilh Moon Mac Connuilh ist offline
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 10.2013
Beiträge: 88
Ich wusste, er kommt mir irgendwie bekannt vor...
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 08.01.2014, 17:03
Rastaban Rastaban ist offline
Banned
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: In einem Vulkan
Beiträge: 45
Ich hab mir gestern den zweiten Teil gegeben ohne den ersten gesehen zu haben. Das liegt wohl auch hauptsächlich daran, daß ich den ganzen Streifen nur wegen Smaug überhaupt interessant fand. DEN finde ich auch sehr gelungen, auch wenn er eher aussieht wie ein Wyvern. Das merkt aber auch nur jemand, der sich mit der ganzen schuppigen Thematik auseinandersetzt. Smaug ist die eigentliche Hauptperson in dem Dreiteiler, genau genommen, und deutsche Synchro, Sprachductus und Animation des Drachens sind wirklich gut gelungen. Dieses diabolische Grinsen ist einfach Markenzeichen ... "ich spiele ja mit dem Gedanken, ihn dir zu überlassen (den Arkenstein) und wenn es nur deswegen ist um zu sehen, wie Thorin ...." - wie geil, nachdem Bilbo ständig versuchte den Stein zu kriegen. So muß das! "RACHE?? Ich werde euch zeigen was Rache ist!"

*harhar* -
<--- halte ich zwar für dermaßen lächerlich, aber wenns Beowe unbedingt haben will. Grund: Das Ende wird mehrfach im Thread bereits erwähnt.

Geändert von Rastaban (08.01.2014 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 08.01.2014, 17:16
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.771
Zitat:
Zitat von Rastaban Beitrag anzeigen

Spoiler bitte mit verbergen, es schauen viele den Hobbit ohne das Buch zu kennen.
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 08.01.2014, 19:06
Rastaban Rastaban ist offline
Banned
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: In einem Vulkan
Beiträge: 45
Naja, also - jedes andere Ende wäre ja fatal für alle Protagonisten, nicht wahr? Sehe da keinen Grund für nen Spoiler.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 08.01.2014, 19:15
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.771
Zitat:
Zitat von Rastaban Beitrag anzeigen
Naja, also - jedes andere Ende wäre ja fatal für alle Protagonisten, nicht wahr? Sehe da keinen Grund für nen Spoiler.
Nein es gäbe noch andere Möglichkeiten und es gehört einfach zum guten Ton sowas zu verspoilern. Man muss nicht anderen die Filme Kaput machen, nur weil man von sich aus meint es gäbe kein grund dazu, du würdest auch nicht wollen das man dir was über Filme/Bücher verrät die du noch sehen/lesen möchtest.
Daher wäre es sehr nett wen du es noch nachträglich verspolern würdest, den man will doch niemanden die Freude nehmen, selbst zu erfahren was als nächstes passiert.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 08.01.2014, 20:07
Rastaban Rastaban ist offline
Banned
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: In einem Vulkan
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von Beowe dragon Beitrag anzeigen
Nein es gäbe noch andere Möglichkeiten ....
Ganz sicher nicht bei dem Regisseur und Warner Bros.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:41 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik