Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Spiele > Rollenspiele

Tags: , , ,

Namenserstellung von Charakteren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2010, 14:17
Talivar Talivar ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 08.2010
Beiträge: 1
Namenserstellung von Charakteren

Tips für die Namensgebung von Charakteren

Namen
Es ist immer wieder schwierig, einen Charakter als Spieler oder eine Nichtspielerfigur als Spielleiter zu erstellen. Vor allem, wenn es mehrere sind oder aber eine besondere Figur erschaffen werden soll, die man sehr lange spielen will. Gerade dann soll der Name wohlklingend sein.

Wenn man also auf der Suche nach einem ist, stellt sich zuerst einmal die Frage, welcher Rasse er angehört. Denn ganz davon hängt natürlich der Name und der Klang ab, der an die Kultur angepasst ist. Gundur Zwergenhammer wird mit Sicherheit kein Mensch sein, sondern höchstens ein von Menschen adoptierter Zwerg *hust

Namen können gewählt werden, weil sie einen besonderen Klang haben, wie Silvana Tilmarilion oder aber eine besondere Bedeutung haben, die etwas über das Ziel, die Herkunft oder eine Eigenschaft der Figur aussagen.

Wie z.B.
- Menias Lichthammer (weil er vielleicht einen magischen Lichthammer besitzt oder aber für das Licht kämpft und seine Gegner "zerstampft" - mit einem Hammer)
- Albrecht Scharfschütze (der vom Beruf einer ist oder als Söldner so genant werden möchte)
- Tanja Friedlieb (Tanja, die den Frieden liebt)



Rassen


Menschen
Menschennamen werden am besten immer an das Mittelalter Europas angelehnt oder an die klassische Ritterfantasy (sei es aus Filmen wie „Herr der Ringe“, „Tag des Falken“, „Drachentöter“ oder Dragonheart“).

Vornamen können fast alle genommen werden, die man auch heute kennt.
z.B. Albrecht, Michael, Gottfried, Gotthart, Hinrich, Karl, u.v.a.
Man sollte dabei vielleicht nicht direkt die alltäglichen deutschen Namen nehmen, die vielleicht etwas zu unspektakulär sind. Aber die o.g. weisen einen Weg.

Es gab zusätzlich noch eine altertümliche Namenstradition. Dass der Vorname des Vaters übernommen wurde und als Zweitnamen geführt wurde.
Hieß der Vater also Albrecht Gottfried, wurde der Sohn nicht nur Robert Gottfried genannt, sondern bekam den Albrecht noch dazu als Robert Albrecht Gottfried.


Nachnamen waren oft an den Beruf angelehnt, den die Person ausübte oder an eine der Eigenschaften von oben. (Matthias Lichthammer usw.)

Also:
Albrecht Schmidt, Karl Müller, Tobias Schafhirt, Gustav Bäcker, Michael Lichthammer, Friedrich Falkensicht, Arconon Langbogen

Reisename
War ein Mensch am Reisen und musste sich einmal vorstellte, dann fügte er an seinen Namen eine Ergänzung an, vom Ort, aus dem er stammte.

Zb.
Michael Gotthard aus Brensgard
Ein Verpatzer war es im Mittelalter, ihn „Gotthart VON Brensgard“ zu nennen. Denn das machte ihn zum Adligen, was oft durchschaut wurde (weil er nicht Geld, Kleidung, Waffen, Pferd oder Gefolge hatte) und das war Betrug. Das brachte oft gesetzliche Folgen mit sich (Kerker, Geldstrafen, usw.)



Zu den Halbrassen kann ich euch nicht ganz soviel sagen, oft orientiert man sich am besten an Fantasyklasiker aus Film und Fernsehen oder Büchern (Tolkien)
Im Internet gibt es hin und wieder auch Namengeneratoren, die Namenssilben per Zufall zusammenhängen:

Zwerge
Zwerge blicken auf eine lange Tradition zurück und erzählen auch gerne von den Heldentaten und Erlebnissen ihrer Vorfahren. Daher haben sie oft mehrere Vornamen, von denen der erste ihr eigener ist und die folgenden zwei bis fünf, die ihrer direkten Vorfahren sind.

Am Ende kommt ein beeindruckender Nachame, der auf den Bart, eine Waffe, seinen Beruf oder eine besondere Tat von ihm hinweist.
(Wenn man sich mit Fantasynamen schwer tut, kann man auch auf nordisch germanische Namen zurückgreifen)

Zb.
Gundur, Sohn von Arak, Sohn von Kelben, Sohn von Burlur, Sohn des Gorak, Trolltöter, Langbart

oder
Höndel, Sohn des Torfak, Mithrilschmied

oder
Corl Eisenfaust, Ogerbezwinger



Elfen
Elfen sind natürlich „fast“ eine frei erfundene Rasse. Ihre Namen gelten als wohlklingend, melodisch und bezaubernd. Sie sind nicht prahlerisch, aber dennoch erhaben.
Sie nennen oft nur einen längeren mehrsilbigen Namen und manchmal den Ort von dem sie stammen. Es kann aber durchaus sein, dass sie noch mehrere Namen und Titel besitzen, die sie aber nicht preisgeben. Diese offenbaren sie nur in bestimmten Situationen (bei einem romantischen Abend, wichtigen diplomatischen Gesprächen um eine verhandlung oder ein Urteil zu begünstigen usw.). Sie sind eben keine Prahler.

z.B.
Silvana aus Silberwald
Lorendel aus Hedenheim



Falls euch die Ideen ausgehen

- nehmt einfach einen Namen aus Filmen oder Büchern, die Euch gefallen haben und ändert ein oder zwei Buchstaben.

Beispiele:
Aus Legolas wird Leholas, Legalas oder Lagolas usw.
Aus Gandalf wird Gundalf, Kandalf oder Gandulf usw.
Aus Allanon wird Illanon, Allenon oder Amanon

Im Zweifelsfall können auch mal Buchstaben ergänzt werden oder wegfallen.

Aus Legolas wird Egolas
Aus Gandalf wird Gandal


Soweit dazu. Ich hoffe, es war was dabei, was Euch weitergeholfen hat.

Viel Spaß beim Basteln und Erstellen Eurer Figur!

Euer
Talivar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2010, 13:38
Benutzerbild von TheRolf
TheRolf TheRolf ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 5
Ich nehme immer gern irgend ein Buch aus dem Regal und schau mir die Namen der Editoren etc. an. Davon lasse ich mich dann inspirieren und bastel daraus einen Namen, der in die Welt passt, für die ich gerade einen Charakter erstelle.
__________________
Meine Webseite
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik