Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Kinderbücher = kindisch?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 25.01.2008, 09:35
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Nein, war kein Tippfehler.
Ich dachte irgendwie das die ganze Reihe "Urmel aus dem All" heissen würde, ist halt schon recht lange her... lag wohl daran das mir die Geschichte besonders in Erinnerung geblieben ist.
Richtig heisst sie: Urmel fliegt in`s All
Aber Skyline hat ja schon Aufklärung geleistet (thx).
__________________
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.01.2008, 15:29
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Ups, ich glaub das Buch hab ich sogar gelesen. Manchmal habe ich echt ein Brett vorm Kopf. (Ich mag die smileys hier ^^)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.04.2008, 22:51
Benutzerbild von Tánya
Tánya Tánya ist offline
Sídhe de Môrhen
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 119
Also ich liebe auch Kinder- und Jugendbücher. Kommt natürlich auch auf das Buch an. Aber die Jugendbücher von Hohlbein, die er mit seiner Frau geschrieben hat, habe ich fast alle hier und hab sie alle verschlungen.
Harry Potter les ich natürlich auch. Der Hobbit nicht zu vergessen!
Tintenherz und auch auch andere Sachen von Cornelia Funke sind gut.
Was ich auch toll fand war die Landover-Saga von Terry Brooks. Kennt die jemand? Leider hat er da bisher nicht weitergeschrieben. Es gibt aber 5 oder 6 Bücher.
Wenn ich in einen Buchladen gehe, ist mein zweiter Gang immer zur Jugend-Fantasy.
__________________
...Meine Bücher

Meine Homepage <- klick
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.02.2009, 22:21
Benutzerbild von Skillt
Skillt Skillt ist offline
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 02.2009
Beiträge: 69
Die Walter Moers Bücher sind iegentlich Kinderbücher, aber die sind super... Der Hobbit war ja auch ein Kinderbuch, wenn man aber über einige Dinger hinwegsieht, kann es durchaus als vollblutfantasy gewertet werden...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.02.2009, 23:19
Alduin Alduin ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 01.2009
Beiträge: 8
Ja ich lesse ab und zu Jugendbücher! Es gibt halt auch bei jugend büchern sehr intresannte Titel die sehr Spannend sind!

Lg. Alduin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.03.2009, 14:40
Benutzerbild von Sitchean
Sitchean Sitchean ist offline
BaL Hhrakk -Götterkrieger
Kobold
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: Im Norden der Schweiz
Beiträge: 17
Wink Welch Frage!

Zitat:
Zitat von Seru Beitrag anzeigen
Ich hoffe, so nen Thread gibt es nicht schon, ich hab jetzt nicht besonders intensiv gesucht.

Lest ihr manchmal auch Kinder - bzw. Jugendbücher?
Man wird ja manchmal schief angestarrt, wenn man ein Kinderbuch liest. Ich selbst lese ganz gern mal eins, meistens Fantasy
Ich hab ja die Erfahrung gemacht, dass solche Bücher oftmals auch tiefsinniger sind als "Erwachsenenbücher".
Wie steht ihr dazu?
Wer keine Kinderbücher mag, hat wohl verlernt, Kind zu sein...
Und was, frage ich euch, wären wir ohne das Kind in uns drin?
Nichts. Alle Fröhlichkeit rührt nur daher, dass wir herzhaft lachen können und das nicht bloss über andere, sondern auch über uns selbst.
Kinder sind die Wunder dieser und aller anderen Welten. Ihre Träume und Sehnsüchte lassen sich nur schwer in Worte fassen und doch sind sie so offen, ehrlich und gut, dass man davor erblassen müsste, sollte man selber verlernt haben Kind zu sein...


LG Sitchean
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.03.2009, 15:45
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Ich stimme dir teilweise voll zu Sitchean!
Nur in unser heutigen Gesellschaft zählt es ja mehr immer früher "erwachsen" zu sein, ein Handy zu haben, einen eigenen PC usw. Da bleibt das "eigentliche Kindsein" häufig schon recht früh auf der Strecke.
Um so wichtiger finde ich gute Kinder- und Jugendbücher und lese sie teils auch sehr gerne.
Und wer meint kindisch oder kindlich sein, sei etwas negatives... hat einfach selber Schuld, weil ihm viele Interessante Bücher & Filme entgehen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.03.2009, 16:28
Benutzerbild von Black Butterfly
Black Butterfly Black Butterfly ist offline
Goetterbote
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 772
Zitat:
Zitat von Fangortholin Beitrag anzeigen
Nur in unser heutigen Gesellschaft zählt es ja mehr immer früher "erwachsen" zu sein, ein Handy zu haben, einen eigenen PC usw. Da bleibt das "eigentliche Kindsein" häufig schon recht früh auf der Strecke.
Na ja, ich hatte auch recht früh nen eigenen PC, ein eigenes Handy (mittlerweile ein MDA), aber ich hab trotzdem meine Kindheit voll ausgekostet, inklusive Büchern, auch Kinderbücher... das hat eher damit zu tun, dass unsere demographische Entwicklung immer mehr den Bach runtergeht. Da will die Gesellschaft, dass die Kinder immer früher ihren Teil beitragen; es kommt da vor allem darauf an, wie die Eltern im Einzelnen damit umgehen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.03.2009, 17:17
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Zitat:
Zitat von Black Butterfly Beitrag anzeigen
Na ja, ich hatte auch recht früh nen eigenen PC, ein eigenes Handy (mittlerweile ein MDA), aber ich hab trotzdem meine Kindheit voll ausgekostet, inklusive Büchern, auch Kinderbücher...
Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich geb meinen Senf dazu ab

Was verstehst du unter früh? Ich hatte als Kind keinen PC und auch kein Handy. Ich brauchte das nicht. Ich hätte gar keine Zeit für einen PC gehabt...und ich bin der Auffassung, dass Kinder weder PC noch Handy brauchen...

@Topic:
Hab neulich meinem Stiefbruder ein Buch gekauft, dass ich dann selbst gelesen habe und ich fand es total klasse. Es gibt hervorragende Kinderbücher.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.03.2009, 17:44
Benutzerbild von Black Butterfly
Black Butterfly Black Butterfly ist offline
Goetterbote
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 772
Zitat:
Zitat von Elli Beitrag anzeigen
Was verstehst du unter früh?
Mit 10, aber halt selten genutzt, bis ca 14. Un eigtl immernoch hauptsächlich Schule, Animationstechnik etc. Un hin und wieder zoggen xD. Bin aber hauptsächlich mit Partys, Gitarre, Bücher usw beschäftigt^^
__________________
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 25.03.2009, 18:01
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Zitat:
Zitat von Black Butterfly Beitrag anzeigen
Mit 10, aber halt selten genutzt, bis ca 14. Un eigtl immernoch hauptsächlich Schule, Animationstechnik etc. Un hin und wieder zoggen xD. Bin aber hauptsächlich mit Partys, Gitarre, Bücher usw beschäftigt^^
Genau das meinte ich...naja
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 25.03.2009, 18:45
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Ich denke, zum Erwachsenwerden gehört dazu nicht mehr kindisch zu sein. Und dabei verstehe ich unter kindisch sich wie ein Kleinkind zu benehmen, also schreien wenn man seinen Willen nicht bekommt und so weiter. Also eher die negativen Seiten.

Aber das heißt noch lange nicht, dass man die Welt nicht immernoch durch die Augen eines Kindes sehen kann, wenn ihr versteht was ich meine. Den Zauber in den kleinen Dingen erkennen zu können, auch mal albern sein dürfen. Noch Phantasie, Träume, Hoffnungen und Wünsche zu haben, welcher Art auch immer.

Mit Handy und Computer hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun, die Gesellschaft hat sich weiter entwickelt. Man hat halt einfach früher solchen technischen Geräte, das mag man gut finden oder auch nicht.

@ Topic: Ich liebe Kinderbücher, nicht alle, aber manche. Ich nehme mir immer vor mal eine Kindergeschichte zu schreiben. Das ist auch eine Kunst, finde ich, sich in einen Leser hineinzuversetzen, der nicht der eigenen Altersgruppe entspricht. Ohne zu übertreiben, natürlich. Dafür muss man sich erinnern können, wie man selbstz damals war, welche Geschichten man gerne hörte.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 25.03.2009, 23:01
Benutzerbild von Haku
Haku Haku ist offline
Oi-Nin
Goetterbote
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Kiri-Gakure
Beiträge: 847
ich habe letztens den dachboden aufgeräumt und miene alten "gänsehaut" bände wiedergefunden. zudem noch diverses anders, wie "Der Maulwurf der wissen wollte, wer ihm auf den kopf gemacht hat" und "die kleine Raupe Nimmersatt" meine freundein sagte mir man hätte sehen können wie miene augen geglänzt haben. ich denke also nicht das Kinderbücher kindisch sind. es sind sehr schöne Geschichten mit dabei. Warum also nicht?
__________________
Bedenke bei jedem Menschen dein Urteil:

Es gibt Menschen Leben um zu töten
und es gibt Menschen die töten um zu leben!

P.S.: Rechtschreibfehler verschönern das Leben.

Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 27.03.2009, 11:36
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Ich wollte das jetzt nicht verallgemeinern und denke das Butterfly es mit "...es kommt da vor allem darauf an, wie die Eltern im Einzelnen damit umgehen." gut auf den Punkt hat.
Gerade wenn ich mir die grossen Erfolge in letzter Zeit von Harry Potter über Eragon zu der "Biss..." Reihe ansehe, denke ich das lesen immer noch einen hohen Stellenwert unter Jugendlich und Kindern hat. Und das ist auch gut so.

P.s. "Der Maulwurf der wissen wollte, wer ihm auf den kopf gemacht hat" ist wirklich super, ich hab das neulich auch noch mal jemandem vorgelesen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.04.2009, 14:38
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
(Ja, der Maulwuf ^^ )

Der kleine Prinz ist meiner Meinung nach auch so ein "Kinder"Buch, dass sich bei näherer Betrachtung als eine sehr schöne Geschichte für alle Altersgruppen entpuppt, wenn man denn die Aussage erkennt.

Ich muss das Buch unbedingt nochmal lesen, der kleine Prinz ist so niedlich. (und dabei trotzdem so weise!)
"Zeichne mir ein Schaf!"
"Nein, das ist ein krankes Schaf, ich will aber ein gesundes Schaf!"
"Nein, das ist alt. Ich will eins das ganz lange lebt."
(Oder so ähnlich =) )
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 03.04.2009, 15:54
Benutzerbild von GREG STORM
GREG STORM GREG STORM ist offline
Tarnsmann
Drachentoeter
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: FRANKENSTEIN (Pfalz)
Beiträge: 1.015
Thumbs up Kinderbücher > Kindisch

OH!
Ja, ich gebe Euch da allen recht.

Der kleine Prinz ist ein sehr tiefgründiges Buch. Sehr philosophisch angehaucht.
Eragon und Harry Potter keine Frage.

Aber sind wir mal ehrlich. Bis auf solche wirklichen kleinkinder Bücher mit nur Bildern oder Lerneffekt. Gibt es denn so was wie Kinderbücher?

Ich denke da an Räuberhotzenplotz oder die kleine Hexe. Die BRÜDER LÖWENHERTZ und DIE UNENDLICHE GESCHICHTE.
Meiner meinung nach steckt in all den Büchern mehr als nur die Kindergeschichte. Ich denke das es eine Aussage ist die man in keinem Fall veralgemeiner kann, sondern sehr differenziert betrachten sollte.

Ich geb zu, das ich trotz meines Alters immer noch gerne zu solchen Büchern neige. Lese ich doch ab und an, RONJA RÄUBERTOCHTER oder diese originale Übersetzung der erwachsenen Ausgabe von PIPI LANGSTRUMPF.

..."Kann ich nur empfehlen. Solltet Ihr euch mal durchlesen. Ihr werdt viel freude haben...denke ich!?"
__________________
John Normans GOR kehrt zurück

DIE TÄNZERIN VON GOR

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.04.2009, 21:18
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Zitat:
Zitat von GREG STORM Beitrag anzeigen
[...]

Ich denke da an Räuberhotzenplotz oder die kleine Hexe. Die BRÜDER LÖWENHERTZ und DIE UNENDLICHE GESCHICHTE.
Meiner meinung nach steckt in all den Büchern mehr als nur die Kindergeschichte. Ich denke das es eine Aussage ist die man in keinem Fall veralgemeiner kann, sondern sehr differenziert betrachten sollte.

Ich geb zu, das ich trotz meines Alters immer noch gerne zu solchen Büchern neige. Lese ich doch ab und an, RONJA RÄUBERTOCHTER oder diese originale Übersetzung der erwachsenen Ausgabe von PIPI LANGSTRUMPF.

[...]
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich hab alle gelesen und fand sie toll!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.04.2009, 22:15
Benutzerbild von GREG STORM
GREG STORM GREG STORM ist offline
Tarnsmann
Drachentoeter
 
Registriert seit: 03.2009
Ort: FRANKENSTEIN (Pfalz)
Beiträge: 1.015
Thumbs up sind wir nicht alle ein bischen BLUNA!?

Zitat:
Zitat von Lúthien Yávëtil Beitrag anzeigen
Ich stimme Dir voll und ganz zu. Ich hab alle gelesen und fand sie toll!
AH!
Toll! Finde ich nett und zeugt von Geschmack. Nicht!?

Hab heute abend im Spätprogramm den neuen HOTZENPLOTZ geschaut auf SAT 1! Ich würde sagen das spricht für sich! Oder?
__________________
John Normans GOR kehrt zurück

DIE TÄNZERIN VON GOR

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 06.04.2009, 08:25
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.722
Ja, der Hotzenplotz ist gut verfilmt. Ich mag zwar auch die alte Verfilmung mit Ged Fröbe, aber hier hat man Rufus Beck und Armin Rhode angesehen, welchen Spaß sie mit ihren Rollen hatten.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 12.04.2009, 17:45
Benutzerbild von Ron Weasley
Ron Weasley Ron Weasley ist offline
Redhead
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2008
Ort: Fuchsbau
Beiträge: 152
Hotzenplotz ist gut, aber Das Kleine Gespenst und vor allem Die Kleine Hexe fand ich etwas besser. Die Filme kenn ich beide nicht besonders.

Ich bin ja auch gar nicht erwachsen, aber ich meine Bücher für die man selbst jemanden wie mich als "zu alt" bezeichnen würde lese ich gerne. Im Großen und Ganzen verbinde ich mit dem Begriff Kinderbuch sofort das Wort Vorlesen und umgekehrt, was aber nicht heißt dass es für mich eine negative Bedeutung hat.

Also ich weiß, dass es mir unheimlichen Spaß macht Bücher für meine Familienmitglieder unter 6 Jahren herauszusuchen, und ich weiß dass ich bei den Geschichten auch oft selber mitfiebere.
Immer, wenn ich bei einem bestimmten meiner kleinen Cousins zu Besuch bin, kommt er schon mit "Despereaux" in der Hand angelaufen und kann kaum darauf warten, bis ich an sein Bett komme und ihm erneut vorlese.
Despereaux: Der, der auszog, das Fürchten zu verlernen
Geniales Buch, es stecken viele Gedanken dahinter. Die Musik wird sehr schön beschrieben, zum Beispiel auf der Gitarre gespielt vom König (Vater der Prinzessin Erbse). Die Mutter ist an Suppe gestorben, seitdem ist Suppe im ganzen Schloss verboten.
"Unsere" Lieblingsstelle (warum bloß? )ist die, wo sich der kleine Mäuserich in die Prinzessin verliebt , die ja eigentlich ein Mensch ist, und dabei auf die Stelle in einem Märchen zurückgreift, in der ein Ritter sich in eine holde Maid verliebt. Es war einmal...
Das Ganze ist ja letztens auch verfilmt worden, der Film ist aber... *räusper*... schlecht. Hat nix mit dem Original am Hut.
Anderes Beispiel: Leselöwen
Der Liebling meiner Schwester. Wenn man sich nicht nur auf Pferde spezialisiert, wie sie es gern hätte, sind da echt gute Sachen dabei, zum Beispiel "Die Flaschenpost" von Cornelia Funke. Immer wieder lustig :]

Edit:
@ GREG STORM
Was heißt jetzt "Bluna"...? Ich kenn nur Spunk^^
__________________
"Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß du es sagen darfst!
(Voltaire)

Geändert von Ron Weasley (12.04.2009 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik