Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Fantasyhelden und Antihelden

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 19.11.2009, 20:22
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Das mit den Schreibblockaden und dem "Gedankendiktiergerät" kommt mir nur alzu bekannt vor...
Ich hab irgendwann mal, als ich zwölf oder so war, eine Geschichte von einem Mädchen angefangen, das durch vier verschiedene Welten, die Elementwelten reist. Das fand ich dann nach einiger Zeit aber keine gute Idee mehr, und dann ist eine Liebesgeschichte draus geworden. In sowas bin ich aber ziemlich schlecht, deswegen hab ich das gleich wieder verworfen und wollte etwas mehr in Richtung "klassische Fantasy" schreiben, also mit Elfen und einem magischen Kristall und all so welchem Schnickschnack...das erschien mir dann doch etwas zu 08-15 mäßig, im Moment geistert in meinem Kopf alles mögliche herum, die aktuelle Version hat etwas mit "Gedächtnisschwund" und Ängsten zu tun.

So lang das alles aber noch nicht ganz ausgereift ist, beschränke ich mich lieber auf ein Gedicht von Zeit zu Zeit, wenn "die Muße mich küsst"

EDIT: Ich merke gerade, dass ich im komplett falschen Thread bin...tut mir leid...

@ Topic: Ich finde es bei Charakteren besonders wichtig, dass sie in sich schlüssig sind und gleichzeitig mit den anderen Personen gut interagieren.
Das schlimmste, was einem passieren kann, ist ein "flacher" Charakter mit nur einer oder zwei bestimmenden Eigenschaften. Aber ich danke da sage ich nichts Neues.

Geändert von Lúthien Yávëtil (19.11.2009 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.11.2009, 20:23
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Ja, Gedichte schreibe ich auch gern ^^

Die sind so schön kurz... :-)
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.11.2009, 20:29
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Ja, auch wenn meine immer relativ lang ausfallen ^^ Ach ja, da fällt mir ein, ich könnte mal wieder eins hier reinstellen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.11.2009, 01:49
Benutzerbild von Aerodin
Aerodin Aerodin ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 11.2009
Beiträge: 25
das schlimme is ich glaub ich hab n par flache charaktere aber mir selbst faellts nicht auf :/
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.11.2009, 10:54
Benutzerbild von Lichtelfin Matrixz
Lichtelfin Matrixz Lichtelfin Matrixz ist offline
Elfenkönigin
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Anderswelt
Beiträge: 91
Flache Charaktere sind zwar schlimm, schlimmer jedoch sind die "Mary Sues" dieser Welt - zur Erklärung: als "Mary Sue" wird ein weiblicher Charakter bezeichnet, der alles kann, alles weiß und niemals Schaden nimmt, sprich unfehlbar und perfekt ist.
Solche Figuren sind für mich die schlimmsten, schlimmer als unausgereifte Personen, da das einfach unrealistisch - selbst für Fantasy - und überzogen ist.

Was das Erstellen eines Charakterprofils betrifft - ich versuche meine Figuren nicht an vorhandene Charaktere anzulehnen, sondern sie eigenständig zu entwickeln, nach einer Weile merke ich aber dann - ups...der benimmt sich ja wie der-und-der aus diesem-jenem-Buch oder diesem-jenem-Film. Aber dann ist es schon zu spät und ändern will ich so etwas nur ungern, da man bei einer solch großen Auswahl an Fantasy-Helden und Charakteren einfach keine Möglichkeit mehr hat, eine noch nie dagewesene Figur zu kreieren. Von daher finde ich das nicht schlimm, solange es nicht besonders auffällt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.11.2009, 18:33
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Zitat:
Zitat von Lichtelfin Matrixz Beitrag anzeigen
Flache Charaktere sind zwar schlimm, schlimmer jedoch sind die "Mary Sues" dieser Welt - zur Erklärung: als "Mary Sue" wird ein weiblicher Charakter bezeichnet, der alles kann, alles weiß und niemals Schaden nimmt, sprich unfehlbar und perfekt ist.
Solche Figuren sind für mich die schlimmsten, schlimmer als unausgereifte Personen, da das einfach unrealistisch - selbst für Fantasy - und überzogen ist.
[...]
Ach ja, die hatte ich ganz vergessen, aber die zählte ich irgendwie unter "flach", weil sie einfach langweilig und meistens auch unausstehlich sind.
"Mary Sues" nennt man die also? Interessanter Name ^^ Du weißt nicht zufällig, wo der herkommt und wie die männliche Variante heißt, oder?
EDIT: Mary Sue auf Wikipedia
Hat sich schon geklärt =)

Geändert von Lúthien Yávëtil (20.11.2009 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.11.2009, 18:51
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Ja, in meinem Verständnis sind sie auch flach. Zur menschlichen Psyche gehören schließlich viele Facetten...

Und mir ist noch niemand untergekommen, der nichit eine schlecht Eigenschaft hatte^^

Übrigens stören flache Charaktere eigentl nur, wenn es Hauptpersonen sind... Nebencharaktere am Rande so perfekt auszubauen... da fehlt einem doch irgendwie die Lust dazu, und bei ndiesen fällt es auch nicht auf (Meist werden sowieso nur wenige Eigenschaften dieser Personen wichtig)
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.11.2009, 02:15
Benutzerbild von Aerodin
Aerodin Aerodin ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 11.2009
Beiträge: 25
naja ich finde es auch stoerend wenn ein hauptcharakter nur auf eine eigenschaft aufgebaut ist ... -harry potter .... ich mag die buecher wirklich gerne aber harry ruiniert sie irgendwie ... alles was er gut in ist ... GLUECK und seine freunde ... kind of annoying
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.01.2010, 17:15
Benutzerbild von Sodalith
Sodalith Sodalith ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.550
Fang mal mit dem Charakter an. Mache ich immer so.
Du könntest probieren einige deiner eigenen Charakterzüge auszuwählen und für jede Person zu stilisieren. Meistens klingt es gut, wenn die Hauptperson(en) eine kleine oder größere Macke haben, die sie auszeichnet.
Wenn du dann den Charakter hast, kannst du dir das Aussehen überlegen. Wenn du eine Frau/ein Mädchen hast, denk daran, was sie auszeichnet.
Ist es ein junges, aufgewecktes Mädchen, ist es typisch, dass diese nicht zu lange helle Haare und blitzende, lebendige Augen haben.
Nimmt man hingegen eine mysteriöse Schönheit, sind lange Haare, dazumal dunkel, können natürlcih auch hell sein, aber eine Blonde Unbekannte ist selten (nix gegen Blondienen). Ausnahme sind weiße oder silberne Haare, weil die was geheimnisvolles haben. Auch wirken graue oder vielleicht violette Augen mystisch.
Bei den Männern verhält es sich ähnlich.
Ich bin da selten einfallsreich, weil meine weiblichen Charaktere zu 99,99999% lange Haare haben, weil ich lange Haare liebe. Und bei Jungs gefallen mir helle Haare nicht so besonders, außer es passt zum Typ (hihihi).
Hoffe konnte helfen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.08.2010, 20:50
Benutzerbild von Glamming
Glamming Glamming ist offline
Traeger des Lichts
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 214
Als ich meine Erste Geschichte geschrieben habe hat es mir geholfen die Welt, mit den Ganzen Kulturen und Götterwelten, zuerst im groben zu entwickeln so konnte ich mit ein bisschen Inspiration Helden erschaffen die dort hinein passen.
vielleicht konnte ich dir helfen
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik