Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Marktplatz

Sollten Neuerungen ins Forum eingebaut werden?

Umfrageergebnis anzeigen: Sollten ein paar Neuerungen ins Forum eingebaut werden?
Ja 37 64,91%
Alles kann so bleiben, wie es ist 20 35,09%
Teilnehmer: 57. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 20.01.2012, 08:16
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
...und auch hier einmal wieder die Anmerkung:
Es müsste sich dann erst mal jemand finden, der Admin sein wollen würde.

Bezüglich dieser Diskussion empfehle ich eben diesen Thread durchzulesen. ;)
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 20.01.2012, 13:22
Benutzerbild von Solene
Solene Solene ist offline
Birgit Berg
Kobold
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von Elli Beitrag anzeigen
...und auch hier einmal wieder die Anmerkung:
Es müsste sich dann erst mal jemand finden, der Admin sein wollen würde.

Bezüglich dieser Diskussion empfehle ich eben diesen Thread durchzulesen. ;)
Habe diesen Thread jetzt ganz durchgelesen, aber eine Diskussion "wer will neue Admin sein" habe ich nicht gefunden.
Das der Admin "nicht oft da ist" ist aber sehr schade. Ich denke mal ich bin zu "neu" hier um diesbezüglich irgendwelche Bemerkungen zu machen, aber dennoch...
- Gibts dann bereits potenzielle Admin-Kandidaten?
- Würde Sil überhaupt einverstanden sein?
- Kennt wer der jetzigen Admin sehr gut? Vielleicht sogar persönlich?
- Was beinhaltet der "Admin-Job"?
__________________
Liebe Grüsse,
Birgit Berg
www.fantasy-buch.eu

Schreibfehler wurden zu Testzwecken eingefügt und sollten nicht beanstandet werden.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 20.01.2012, 13:48
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Das ist es wohl in einem anderen Thread. Muss ich verwechselt haben.

Es gibt eben keine Admin-Kandidaten, weil sich niemand den rechtlichen Konsequenzen stellen will, die durch dieses Forum entstehen sein könnten.
Ein urheberrechtlich geschütztes Bild bspw. posten kann für den Admin richtig teuer werden.
Jedenfalls möchte es niemand hier machen.

Wobei Silmarillion ja ohnehin eine halbe Ewigkeit nicht mehr online war und dementsprechend gar keine Änderung erfolgen könnte, würde es Anwärter geben, ist die Diskussion darum leider nutzlos.

Wir Moderatoren sind leider die Hände in vielen Dingen gebunden. :-/

Ich finde deinen Archivvorschlag z. B. sehr gut. Nur leider nicht machbar.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 20.01.2012, 13:57
Benutzerbild von Solene
Solene Solene ist offline
Birgit Berg
Kobold
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 18
Dann wäre wohl die "einfachste" Lösung das Sil die Admin-Rechte (Forumtechnisch) an die Super Mods übertragen würde. Müsste man den Admin natürlich erst mal erreichen können...
__________________
Liebe Grüsse,
Birgit Berg
www.fantasy-buch.eu

Schreibfehler wurden zu Testzwecken eingefügt und sollten nicht beanstandet werden.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 23.01.2012, 22:28
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.775
Zitat:
Zitat von Solene Beitrag anzeigen
Dann wäre wohl die "einfachste" Lösung das Sil die Admin-Rechte (Forumtechnisch) an die Super Mods übertragen würde. Müsste man den Admin natürlich erst mal erreichen können...
Nur haben unsere Mods auch nicht Lust auf die möglichen Rechtlichen folgen ;-)

Zum Thema begrenzte Threads, kann ich nur sagen das ich das noch nie verstanden habe warum man so was macht, es ist doch Jacke wie Hose. Beim Endlos Thread hast du einen Thread durch zu lesen und bei einen begrenzten müsstest du alle alten Vorgänger Threads lesen, den die Diskussionen beginnen ja nicht von neuen, sondern werden nur in einem neuen Thread weitergeführt.
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 24.01.2012, 06:56
Benutzerbild von Solene
Solene Solene ist offline
Birgit Berg
Kobold
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 18
Das wäre natürlich eine noch bessere Variante: einfach eine neue Thread anfangen. Dan verschiebt sich der alte Thread mit der Zeit weiter "nach unten".
Gute Idee.
__________________
Liebe Grüsse,
Birgit Berg
www.fantasy-buch.eu

Schreibfehler wurden zu Testzwecken eingefügt und sollten nicht beanstandet werden.
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 24.01.2012, 22:54
Benutzerbild von Tjured
Tjured Tjured ist offline
Devanthars Kind
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 4.061
Zitat:
Zitat von Beowe dragon Beitrag anzeigen
Nur haben unsere Mods auch nicht Lust auf die möglichen Rechtlichen folgen ;-)
Wisst ihr den ein Forum, welches es so getroffen hat?
__________________



Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
...hat ein Federvieh in der Signatur
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Hat ein Federvieh in der Signatur
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 25.01.2012, 10:27
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Zitat:
Zitat von Solene Beitrag anzeigen
Das wäre natürlich eine noch bessere Variante: einfach eine neue Thread anfangen. Dan verschiebt sich der alte Thread mit der Zeit weiter "nach unten".
Gute Idee.
Was vermutlich dazu führen würde, dass die Threads zusammengepackt werden, da sie ja den gleichen Topic haben. ;)

Zitat:
Zitat von Tjured Beitrag anzeigen
Wisst ihr den ein Forum, welches es so getroffen hat?
Ich kenne keinen Admin persönlich dem das passiert ist. Allerdings habe ich einen Bekannten der bei der Benutzung eines urheberrechtlich geschützten Photos auf FB nicht darauf geachtet hat und alleine für dieses eine Photo eine hübsche Summe Geld zahlen.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 25.01.2012, 14:30
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.898
Mir ist es in einem meiner Foren mal passiert,dass eine Userin von irgendwo etwas kopiert,und im Forum gepostet hatte.Kurz darauf meldete sich die Verfasserin des Textes bei mir.Glücklicherweise war sie so freundlich,mich nur darauf hinzuweisen den Text rauszunehmen.Das habe ich getan,sie hat dafür keine rechtlichen Schritte eingeleitet und gut war es.Aber ich war erstmal ganz schön erschrocken.Und das hätte auch ganz anders aussehen können.

Das war zwar das erste (und hoffentlich letzte Mal) und ich werde auch weiterhin meine Foren betreiben aber man muss mit sowas immer rechnen und ich kann verstehen,dass das niemand auf sich nehmen möchte.Zwar könnte ich theoretisch schon dieses Forum als Admin führen aber drei eigene reichen mir dann denke ich doch ;)
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 25.01.2012, 16:02
Benutzerbild von Tjured
Tjured Tjured ist offline
Devanthars Kind
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 4.061
Dann müssten die meisten der grösseren Foren riesige Probleme haben... dort wird sehr viel zitiert, Bilder gezeigt usw, aber von solchen Anschuldigungen habe ich noch nie gehört.

Auch steht das sicher im Gesetzbuch, das öffentliche Inhalte(also nicht passwortgeschützt sind), wenn sie ins Internet gestellt wurden, von jedem gebraucht werden dürfen, solange sie es danach nicht als Ihres ausgeben oder für marktzwecken gebraucht werden
Natürlich wenn gebeten wird, Inhalt von sich zu entfernen, muss man das, das ist klar.
__________________



Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
...hat ein Federvieh in der Signatur
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Hat ein Federvieh in der Signatur
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 25.01.2012, 16:09
Benutzerbild von Solene
Solene Solene ist offline
Birgit Berg
Kobold
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 18
Ich denke eine Quelle-Angabe wäre in dem Fall wichtig?
__________________
Liebe Grüsse,
Birgit Berg
www.fantasy-buch.eu

Schreibfehler wurden zu Testzwecken eingefügt und sollten nicht beanstandet werden.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 25.01.2012, 16:37
Benutzerbild von Tjured
Tjured Tjured ist offline
Devanthars Kind
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 4.061
Meistens schon, wird aber nicht so viel umgesetzt^^ Oder wo willst du zum Beispiel die Quellenangabe für ein Avatar hinschreiben?
__________________



Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
...hat ein Federvieh in der Signatur
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Hat ein Federvieh in der Signatur
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 25.01.2012, 18:56
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.898
Zitat:
Auch steht das sicher im Gesetzbuch, das öffentliche Inhalte(also nicht passwortgeschützt sind), wenn sie ins Internet gestellt wurden, von jedem gebraucht werden dürfen, solange sie es danach nicht als Ihres ausgeben oder für marktzwecken gebraucht werden
Nein,das steht so meines Wissens nach in keinem Gesetzbuch.Und ich wenn jemand etwas auf seiner Homepage veröffentlicht und dort einen Disclaimer hat oder ausdrücklich schreibt dass es sein geistiges Eigentum ist,dann darf das erstrecht nicht verwendet werden - manchmal noch nichtmal mit Quellenangabe.Aber man nimmt doch auch grundsätzlich nicht einfach irgendwas,das einem nicht gehört.Das weiß man doch eigentlich.

Was das Copyright bei Avataren angeht,das kann man in die Signatur schreiben oder - wenn die Avas in einem Forum groß genug sein dürfen - auf das Bild schreiben mit einem Bildbearbeitungsprogramm.

Denn zu sagen "Och,Quellenangabe ging nicht,ich wusste nicht wohin damit" ist keine Entschuldigung,wenn du dich wegen sowas mal verantworten müssen würdest.Wenn man sich gar nicht sicher ist,muss man eben die Texte oder Bilder da lassen wo sie sind,und sie NICHT verwenden.
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 25.01.2012, 20:36
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
@ Tjured: Da solltest du aber wirklich aufpassen. Im Netz sind Urheberrechte zwar ein riesiges Problem und schwer umzusetzen (auch weil vielen diese Regelung nicht klar ist und viele der dahintersteckenden Arbeit keine große Wertschätzung entgegenbringen - siehe Piratenpartei), aber das heißt noch lange nicht, dass sie nicht gelten.

Es gibt aber genügend Möglichkeiten, Urheberrechte zu wahren. z.B. kann man, wenn man auf Texte oder Bilder verweisen möchte, einfach den Link angeben. Auch Avatare muss man nicht einfach "stehlen", sondern kann sich bei recht großen Ressourcen von ausdrücklich zur freien Nutzung freigegebenen Bildern bedienen - oder gleich welche kostenlos maßschneidern lassen ^^ Wenn man wirklich ganz dringend ein ganz bestimmtes Bild braucht, kann man den Urheber anschreiben und einfach um Erlaubnis bitten. Oder, wenn man den Urheber nicht findet, kann man auch hier Hilfe bei der Urhebersuche bekommen.

Alles obengenannte zu Avataren bietet z.B. die Avatarschmiede an.


Wenn man sich die Avatare dieses Forums ansieht und einige Threads hier... das könnte schon teuer werden, wenn sich jemand mal beschwert. Das mag nur bei wenigen Foren passieren, aber wenn man mal überlegt, wie viele Foren es überhaupt gibt... da kommen die Urheber gar nicht mehr nach ^^

Trotzdem: Bloß weil etwas viele machen, ist es noch lange nicht richtig und noch lange nicht erlaubt...
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 13.02.2012, 08:11
Benutzerbild von Tjured
Tjured Tjured ist offline
Devanthars Kind
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 4.061
Sorry, wollte schneller antworten.

Du hast recht, auch im Internet gibt es ein Urheberrecht. Und sie wollen es ja noch strenger handhaben, deshalb ja auch der ganze Streit mit ACTA. Und es kann auch jetzt schon teuer werden.

Doch wer wirklich klagt, hat das Grundkonzept des Internet nicht begriffen. Es ist nicht dazu erstellt worden, Menschen zu kontrollieren und einzuschränken. Ursprünglich wurde es genutzt, um Dateien und Informationen zu teilen und weiter zu geben. Texte und Bilder zu veröffentlichen. Und wer das nicht will, sollte es nochmal überlegen, es zu publizieren.

Ich gebe zu, mein Avatar ist auch nicht von mir und habe auch nicht extra nachgefragt. Wieso sollte es ihn stören? Es ist ja schliesslich sogar noch eine Bestädigung/Werbung für ihn.

Es gibt Leute, die anderer Meinung sind, die sind aber meistens kaum im Internet unterwegs oder nur an Profit interessiert. Es ist einfach nicht mehr "Menschenwürdig", so zu denken.


Ist ähnlich mit der Meinungsfreiheit im Internet, aber hier weiss Darnamur ein gutes Beispiel, wo mich der Ausgang auch interessieren wird.
__________________



Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
...hat ein Federvieh in der Signatur
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Hat ein Federvieh in der Signatur

Geändert von Tjured (13.02.2012 um 08:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 13.02.2012, 09:59
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.898
Zitat:
Ich gebe zu, mein Avatar ist auch nicht von mir und habe auch nicht extra nachgefragt. Wieso sollte es ihn stören? Es ist ja schliesslich sogar noch eine Bestädigung/Werbung für ihn.
Weil du ihn genommen hast ohne zu fragen...? Selbst wenn es jemanden NICHT stören sollte,man sollte doch zumindest vorher nachfragen.Sonst ist es Klauen.Und das bleibt es auch.Sowas gehört sich schlicht und einfach nicht.UNd wenn jemand was klauen würde dass MEIN geistiges Eigentum ist oder das ICH entworfen hätte,könnte der sich warm anziehen.

Du könntest ja auch genauso gut tun,als sei es ein von dir erstelltes Bild.Das tust du zwar nicht,aber überleg doch mal wohin es führen würde,wenn jeder einfach von irgendwo was nehmen und tun würde,als ob es seins wäre?

Zitat:
Trotzdem: Bloß weil etwas viele machen, ist es noch lange nicht richtig und noch lange nicht erlaubt...
So siehts aus.
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 28.09.2012, 15:47
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Den Admin zum Besuch

Ich hab's schon im Hurra-Thread gepostet, aber hier nochmal offiziell:
Ich habe den Admin auftreiben können!
Und er meinte, er würde demnächst hier vorbeischauen.

Um dieses Wunder effektiv nutzen zu können wäre es wohl angebracht, wenn wir uns mal genauer überlegen, WAS für Änderungen eigentlich gewünscht werden.

Ideen?
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 28.09.2012, 17:57
Benutzerbild von Tjured
Tjured Tjured ist offline
Devanthars Kind
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 4.061
Du kennst ihn? oO wie hast du den das geschafft? xD

Als erstes einen Ersatzadmin bestimmen!
__________________



Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
...hat ein Federvieh in der Signatur
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Hat ein Federvieh in der Signatur
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 28.09.2012, 17:59
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Sie wird wohl gestalk ... ääääh ... recherchiert haben ;-)

Das mit dem Ersatzadmin sehe ich ähnlich. Wir bräuchten zumindest einen Vertreter, der spontan anzusprechen ist, sollte es nötig sein.
Ich schlage jemanden vor, der schon mehrere Jahre hier rumgeistert, Spaß an den FF hat, ab und an Zeit erübrigen kann und auch etwas von Forenhomepages versteht.
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 28.09.2012, 18:03
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.898
Was ich wichtig fände wäre eine Funktion,um Beiträge komplett löschen zu können.Damit hier mal ausgemistet werden kann.
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik