Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Die Orks

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.02.2007, 17:34
Benutzerbild von Durza
Durza Durza ist offline
The Shadow
Traeger des Lichts
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: In den Schatten des Tages
Beiträge: 220
Die Orks

Hey wie findet ihr das ich find es eigentlich gut lest es wenn ihr das noch nich getan habt
__________________
http://s4.bitefight.de/c.php?uid=34479

Ich komme gekrochen als Schatten aus der Dunkelheit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2007, 10:02
Benutzerbild von Sylinay
Sylinay Sylinay ist offline
Träumerin
Drachentoeter
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: The Fantasy ^.^
Beiträge: 1.331
Ich habs gelesen und fands auch ganz gut... endlich mal ein Buch über die "Bösen" ^^
__________________
Did we create a modern myth?
Did we imagine half of it?
What happend then - a thought from now?
Save yourself, save yourself...
***
To buy the truth and sell a lie.
The last mistake, before you die.
So don't forget to breathe tonight...
Tonight's the last, so say good-bye.
***
The secret is out...
Good-bye...
***
~Some say obsession, we say love~
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2007, 13:41
Benutzerbild von Durza
Durza Durza ist offline
The Shadow
Traeger des Lichts
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: In den Schatten des Tages
Beiträge: 220
Ja fand ich auch aber es kommt natürlic nicht ganz dieses wirklich raue Orksein rüber
__________________
http://s4.bitefight.de/c.php?uid=34479

Ich komme gekrochen als Schatten aus der Dunkelheit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2007, 09:59
Benutzerbild von Sylinay
Sylinay Sylinay ist offline
Träumerin
Drachentoeter
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: The Fantasy ^.^
Beiträge: 1.331
Gibts da eigentlich eine Vortsetzung?
__________________
Did we create a modern myth?
Did we imagine half of it?
What happend then - a thought from now?
Save yourself, save yourself...
***
To buy the truth and sell a lie.
The last mistake, before you die.
So don't forget to breathe tonight...
Tonight's the last, so say good-bye.
***
The secret is out...
Good-bye...
***
~Some say obsession, we say love~
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2007, 13:33
Benutzerbild von Islanzadi
Islanzadi Islanzadi ist offline
Svit-kona
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo in Wien
Beiträge: 546
Von wem oder was handelt Orks eigentlich?
Hab gehört, endlich von den Bösen^^!
__________________
Atra Esterní ono thelduin, Mor´ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.

fantasie ist wie ein kalender: sie ist unterteilt in einige module, aber sie erreicht nie ihre grenzen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2007, 16:20
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Oh..die sind nicht "Böse", sie haben nur eine andere Kultur und einen anderen Betrachtungswinkel^^
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2007, 16:58
Benutzerbild von Islanzadi
Islanzadi Islanzadi ist offline
Svit-kona
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo in Wien
Beiträge: 546
Aha! Aber um was geht es da jetzt eigentlich?
__________________
Atra Esterní ono thelduin, Mor´ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.

fantasie ist wie ein kalender: sie ist unterteilt in einige module, aber sie erreicht nie ihre grenzen!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.03.2007, 10:00
Benutzerbild von Sylinay
Sylinay Sylinay ist offline
Träumerin
Drachentoeter
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: The Fantasy ^.^
Beiträge: 1.331
Naja um die Orks halt (du kannst ja im Netz genauer nachschauen... das ist so viel Inhalt, das man das nicht kurz erklären kann). Mittlerweile gibt es einen 2. Band ^^
__________________
Did we create a modern myth?
Did we imagine half of it?
What happend then - a thought from now?
Save yourself, save yourself...
***
To buy the truth and sell a lie.
The last mistake, before you die.
So don't forget to breathe tonight...
Tonight's the last, so say good-bye.
***
The secret is out...
Good-bye...
***
~Some say obsession, we say love~
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.03.2007, 11:45
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Die Meinung über "Die Orks" ist gespalten. Was denke ich nicht nur am Schreibstil des Autors sondern auch an der Tatsache liegt, das man Wesen wie Orks eher als...weniger erstrebenswert ansieht. Man will sich mit den Protagonisten identifizieren können..und nicht jeder möchte als Ork durch die Weltgeschichte ziehen.

Hier mal aus einer Rezension von Amazon:

Zitat:
Die Hauptfigur Stryke ist der Anführer des militärischen Einsatzkommandos der Vielfraße,welcher der Orkkönigin dient.
Sie bekommen den Auftrag,ein mächtiges Artefakt zu finden,mit dessen Hilfe die Königin ihre Macht stärken möchte und die verhassten Menschen besiegen will.
Nachdem die Orks den gewünschten Gegenstand erlangt haben,stellen sie schnell fest,dass ihre grausame Königin nicht die einzige Interessentin ist und sie sind sich nicht sicher,ob die Monarchien diesen Gegenstand überhaupt bekommen sollte.
Doch bevor Stryke und die anderen eine Entscheidung fällen,gelten die Vielfraße in den Augen der ungeduldigen Königin bereits als Verräter...

Zu Beginn der Erzählung sind die Orks noch redlich bemüht,ihrem Ruf gerecht zu werden:Es herrscht ein rauer Umgangston,sie sind brutale Rowdys und der einzige Zweck ihrer Existenz besteht aus dem Kämpfen,womit sie sich folglich auch die Zeit vertreiben.So wird beispielsweise einem verletzten Soldat ein Bein auf die harte Tour amputiert,welches er dann aufgrund von Nahrungsknappheit,ahnungslos,serviert bekommt.Guten Appetit!
Im Verlauf der Handlung beginnt der Mythos Ork zu schwinden und die Brutalos sind von Menschen nicht mehr zu unterscheiden.Es ist zwar eine martialische,schlichte Spezies mit deutlich geringen Bildungsniveau,die jedoch nur menschliche Charakterzüge besitzt.Dabei muss man auch bedenken,dass die Charaktereigenschaften von Nicholls Figuren an einer Hand aufgezählt werden können.
Die schillernste Figur Nicholls ist mit Sicherheit die Orkkönigin Jennesta.So ist sie ein Mischwesen aus Ork,Mensch und noch irgendwas.Obwohl sie keine rassige Ork ist,personifiziert Jennesta den dem Klischee entsprungenen Ork am nächsten.Sie ist unglaublich extrovertiert,arrogant,egoistisch und böse.Ihren Untergebenen jagt sie mit Vorliebe Angst ein,ihre Diener kennen sie als Sadistin und Jennesta lässt unfähige Generäle gerne mal hinrichten.Ansonsten verbringt die Herrscherin ihre Freizeit mit diversen Sexspielchen und entreißt ihren Dienern auch schon mal das Herz,um mittels dessen Verzehr ihre Zauberkraft zu regenerieren.
Des weiteren triefen die Klischees förmlich aus diesem Roman.Schon allein die Darstellung von Gut und Böse glänzt durch ihre Schlichtheit.
Der Autor hat sich sehr bemüht möglichst alles,was im Fantasy-Genre so anzutreffen ist,in seinem Buch unterzubringen:Zwerge,Trolle,Gremlins,Kobolde,Harp yien,Drachen und weitere Merkwürdigkeiten werden präsentiert und huschen teilweise mal schnell durch die Handlung.
Wie bereits gesagt,besteht das Leben der Orks daraus,zu kämpfen.Somit greift der Autor diese Lebensphilosophie auch oft genug auf:Gefechte sind für einen Leser dieses Romans an der Tagesordnung.Vermutlich ist es dann auch der exzellenten Ausbildung der Orks zu verdanken,dass sie auch in den auswegslosesten Gefechten triumphieren.Vom Schicksal gesegnet,gibt es außerdem nichts,was den Helden nicht gelingen würde.
Würde es eine Auszeichnung für das Buch mit den meisten Druckfehlern geben,wäre >>Die Orks<< ein potentieller Kandidat.
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.03.2007, 13:38
Benutzerbild von Islanzadi
Islanzadi Islanzadi ist offline
Svit-kona
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo in Wien
Beiträge: 546
Druckfehler????
__________________
Atra Esterní ono thelduin, Mor´ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.

fantasie ist wie ein kalender: sie ist unterteilt in einige module, aber sie erreicht nie ihre grenzen!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.03.2007, 08:55
Benutzerbild von Sylinay
Sylinay Sylinay ist offline
Träumerin
Drachentoeter
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: The Fantasy ^.^
Beiträge: 1.331
Stimmt, es waren/sind einige Rechtschreibfehler drinnen.... Ich mag das Buch trotzdem ^^
__________________
Did we create a modern myth?
Did we imagine half of it?
What happend then - a thought from now?
Save yourself, save yourself...
***
To buy the truth and sell a lie.
The last mistake, before you die.
So don't forget to breathe tonight...
Tonight's the last, so say good-bye.
***
The secret is out...
Good-bye...
***
~Some say obsession, we say love~
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.03.2007, 20:40
Benutzerbild von Islanzadi
Islanzadi Islanzadi ist offline
Svit-kona
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo in Wien
Beiträge: 546
Aha aber ich wage zu bezweifeln, das es mir gefällt. Mal schaun...
__________________
Atra Esterní ono thelduin, Mor´ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.

fantasie ist wie ein kalender: sie ist unterteilt in einige module, aber sie erreicht nie ihre grenzen!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.03.2007, 17:18
Benutzerbild von drizzt
drizzt drizzt ist offline
draufgängerischer drow^^
Goetterbote
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: hab ne hütte im umkreis von amon hen^^
Beiträge: 754
ich meine es gibt eine fortsetzung weil ich mal ein buchg gesehn hab das eben vom erscheinungsbild her die fortsetzung sein könnte.
__________________
ehre und stärke alles andere ist luft und staub...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.03.2007, 18:10
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Es gibt sogar mehr als eine. Wenn ich mich nicht täusche, sogar 3 weitere.
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.03.2007, 15:00
Benutzerbild von Islanzadi
Islanzadi Islanzadi ist offline
Svit-kona
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: Irgendwo im Nirgendwo in Wien
Beiträge: 546
Du täuscht dich nicht, ich hab ein bisschen gegoogelt und mich informiert, aber ich finde sie ehrlich gesagt für mich nicht sehr ansprechend^^!
__________________
Atra Esterní ono thelduin, Mor´ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.

fantasie ist wie ein kalender: sie ist unterteilt in einige module, aber sie erreicht nie ihre grenzen!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.05.2007, 10:03
Benutzerbild von Lucifugus
Lucifugus Lucifugus ist offline
Vampyr
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 03.2007
Ort: Desacreted Crypt
Beiträge: 305
Lucifugus hat "Die Orks" gelesen und muss ehrlich kundtun, dass ihn dieses Machwerk angewidert hat. Orks sind primitive, grausame Wesen, schön und gut, aber dass der Schreibstil sowie das Sprachniveau deshalb auch primitiv und grausam zu lesen sind, ist dann doch zu viel der Identifikation. Natürlich kann Lucifugus seine Meinung nur auf die deutsche Übersetzung beziehen, bezweifelt aber stark, dass das englische Original besser ist.

Fazit: "Die Orks" ist ein Buch, welches das Papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt ist. Zu dem grausam primitiven Stil gesellen sich, wie aus der Amazon-Rezension zu entnehmen, Schreib- und Druckfehler, welche das ihre dazu beitragen, das Lesevergnügen zu schmälern, wohingegen die Handlung nicht anspruchsvoll genug ist, diese Mängel auszugleichen.

Lucifugus kann deshalb nur jedem abraten dieses Buch zu lesen, da es eine Verschwendung von Zeit und Geld darstellt.
__________________
He created an angel just for himself,
He gave her beauty he gave her life.
But she couldn't live without a soul,
So she faded away again.

-Blutengel, The oxidising angel-
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.05.2007, 17:12
Benutzerbild von ..:Bleeding~Rose:..
..:Bleeding~Rose:.. ..:Bleeding~Rose:.. ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: München
Beiträge: 10
Ich bin das Buch gerade am lesen.
Bin grad da wo sich die Vielfraße auf den Weg zur Krätze machen und die Frauen und Kinder aus Frauenholz treffen.
Bis jetzt find ich das Buch richtig gut!
Vor allem werden Stryke und seine Truppe nicht so brutal dargestellt wie ich es mir vorgestellt hätte. Ich find des total interessant zu sehen wie die Orks denken und handeln, was keinen großen Unterschied zu Menschen ode randeren Völkern macht. Sie sind z.B. nicht mehr und nicht weniger kriegerisch. Bin mal gespannt was noch so alles passiert
und vor allem freu ich mich darauf, dass im Herbst der 2. Band "Blutrache" rauskommt!
__________________


Trembling
Crawling across my skin
Feeling your cold dead eyes
Stealing the life of mine
I believe in you
I can show you that
I can see right through
All your empty lies
I won't last long
In this world so wrong
Say goodbye
As we dance with the devil tonight
Don't you dare look at him in the eye
As we dance with the devil tonight
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.01.2008, 12:09
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Die Orks: Blutrache

Auf der Suche nach den magischen Artefakten, mit deren Hilfe man in andere Dimensionen reisen kann, haben sich die Orks von ihrem Sklavendasein befreit, haben sich in Blut und Eingeweiden watend mit Schwert, Axt und Kampfstab durch Heere von Gegnern gekämpft, Magier und Hexen besiegt, um endlich auf einem paradiesisch friedlichen Planeten Ceragan eine neue Heimat für sich zu finden. Und das Beste daran, dort gibt es keine Zwerge, keine Hexen und keine Menschen!
Einige haben sich Familie zugelegt, andere raufen in den Wirtshäusern, aber man kann schlechtweg nicht übersehen, dass es den Vielfraßen langweilig ist. Als der Zauberer Arngrim sich meldet und ihnen mitteilt, dass ihre alte, längst vom magischen Strudel zerrissen geglaubte Besitzerin, die Hexe Jennesta nicht nur am Leben ist, sondern erneut finstere Pläne hegt und Orks versklavt, hat Befehlshaber Stryke keine Schwierigkeiten, die alten Kameraden zu reaktivieren.

In Acurial hat eine Plage die Orks niedergeworfen – eine Plage, die Stryke und seine Getreuen nur zu gut kennen, eine Plage, die da heißt – Mensch. Die Orks wurden unterworfen, Widerstand regt sich kaum. Das gibt es doch nicht, eine Schande für die Gattung Ork, und so macht Stryke sich auf, seinen Artgenossen das Kämpfen zu lehren …

Und so ist Stan Nicholls zweiter Teil (erschienen Jan. 2008) um Stryke und seine Vielfrasse mal wieder ein ordentliches Gemetzel geworden, neben Coilla (der einzigen Orkfrau der Truppe), Haskeer, Jup und einigen anderen alten Hasen, sind auch ein paar Neulinge in der Meute. Hier wäre Wheam zu erwähnen, ein Orkbarde, der weder singen noch kämpfen kann und somit reichlich Unmut auf sich zieht. Das war`s aber dann auch schon mit den Überraschungen... Die Charaktere haben sich eigentlich überhaupt nicht weiterentwickelt, was ich persönlich sehr schade finde, es ist halt die alte schlagkräftige, grossschnäuzige Truppe.
Was ich als zweites etwas schade finde ist, das es keine wirklichen Ortswechsel gibt, wie im ersten Teil und das Abenteuer dadurch nicht ganz so "rasant" ist wie das erste.

Mein persönliches Fazit: Eine schon gelungene Fortsetzung, die jedoch eine Weiterentwicklung des Autors nicht erkennen lässt, man sollte auf aufgeschlitze Leiber und gespaltene Schädel stehen, denn davon gibt es reichlich, die Geschichte hangelt sich quasi von Gemetztel zu Gemetzel, aber die haben mir auch gut gefallen. Ein wenig Würze erhält die ganze Geschichte durch eine kleine Intrige und die Tatsache das es noch andere, mächtige Kräfte gibt, die ein Interesse an den Artefakten haben.
Macht einfach Spass zu lesen.
__________________

Geändert von Fangortholin (13.01.2008 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.01.2008, 13:05
Benutzerbild von Nightblades
Nightblades Nightblades ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 01.2008
Beiträge: 10
Da muss ich dir recht geben

Eine schon gelungene Fortsetzung, die jedoch eine Weiterentwicklung des Autors nicht erkennen lässt, man sollte auf aufgeschlitze Leiber und gespaltene Schädel stehen, denn davon gibt es reichlich, die Geschichte hangelt sich quasi von Gemetztel zu Gemetzel, aber die haben mir auch gut gefallen. Ein wenig Würze erhält die ganze Geschichte durch eine kleine Intrige und die Tatsache das es noch andere, mächtige Kräfte gibt, die ein Interesse an den Artefakten haben.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.01.2008, 14:07
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Na, mal schauen wie es weiter geht, die Geschichte um die Vielfrasse hat ihr Ende ja noch nicht gefunden. Im folgenden Teil (wann immer er erscheinen mag) wird es noch mal richtig zur Sache gehen.
Von daher ist dieser zweite Band vielleicht eher so eine Art "Vorgeplänkel" für`s grosse Finale. Ich traue Stan Nicholls da noch einiges zu... und die Vielfrasse sind auch einfach eine tolle Truppe!
Die ersten Orks die ich wirklich mag....
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:38 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik