Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Freies Fantasy-Universum

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2020, 15:59
Rookie86 Rookie86 ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 12.2020
Beiträge: 1
Freies Fantasy-Universum

Hallo zusammen

Ich bin seit längerem ein stiller Mitleser. Wird also Zeit auch selbst einmal aktiv zu werden.

Ich habe mich in letzter Zeit mehr mit H.P. Lovecraft beschäftigt, da kam mir der Gedanke, dass für die Fantasy ein "Universum" fehlt wie es der Cthulhu-Mythos ist. Kurz zur Erklärung: Lovecraft hat sich den Mythos ausgedacht, die Welt wurde dann von mehreren anderen Authoren aufgegriffen und mit eigenen Romanen erweitert. Da die Marke "Cthulhu" nicht geschützt ist kann jeder das Universum in eigenen Produkten verwenden und die Welt erweitern ( siehe bspw. das Pen-and-Paper-Rollenspiel "Call of Cthulhu", das ironischerweise selbst eine geschützte Marke ist ).

Natürlich ist es in der Fantasy etwas komplexer. Man stelle sich nur einmal das Chaos vor, wenn jeder Bücher für Herr der Ringe veröffentlichen und die Geschichte nach seinen Vorstellungenfortführen könnte. Ganz ohne "Kontrollorgan" geht es also nicht.

Als erstes müsste ein Team eine Basis schaffen, den grundsätzlichen Weltenbau. Diese Basis, ich nenne sie hier als Beispiel "Free Fantasy World" kann als "Marke" unter einer freien Lizenz veröffentlicht werden. Diese Basis kann dann von Authoren, PC-Spiele-Entwicklern, Filmemachern usw. beliebig verwendet werden.

Damit die Lore nachvollziehbar bleibt muss es also eine zweite "Marke" geben welche geprüfte Produkte kennzeichnet (bspw. "Free Fantasy World - Official Lore"). Diese ist nicht frei verwendbar und könnte bspw. durch das oben angesprochene Team verwaltet und vergeben werden. Damit jemand sein Produkt als "Free Fantasy World - Official Lore" bezeichnen kann muss er die Geschichte vom Team absegnen lassen. So können Widersprüche in der Geschichte verhindert werden, für die Konsumenten ist deutlich ersichtlich was offiziell zur Geschichte dazu gehört und der Author kann die Lore des Universums "beliebig" erweitern. Wer es nicht absegnen lassen möchte kann sein Produkt trotzdem veröffentlichen, es ist dann halt nicht Teil der offiziellen Lore.

Was haltet ihr von dieser Idee? Würdet ihr ein solches Universum für eure eigenen "Produkte" verwenden oder sogar an einem Projekt mitarbeiten?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.12.2020, 17:56
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Zuersteinmal möchte ich dich bitten, im Unterforum "Rathaus" eine aussagekräftige Vorstellung zu erstellen. Danke.

Ob dein Anliegen hier genug Aufmerksamkeit bekommen wird, ist allerdings fraglich. Die Aktivität hier ist seit langem stark zurückgegangen, und ich vermute mal die meisten haben für Projekte nicht wirklich Zeit. Möglicherweise wäre ein Schreibforum ein besserer Ort für dein Anliegen.
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.

Geändert von Valas (23.12.2020 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2020, 19:48
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.721
Ja, eine Vorstellung wäre ganz nett.
Im Netz gibt es unzählige solcher Projekte. Auch hier gab es mal einen Versuch, siehe Unterforum Weltenbau. Nach anfänglicher Euphorie ebbt das Interesse schnell ab.
Aber wenn du dich nach einer umfangreichen Vorstellung kannst du dich ja hier im Forum nützlich machen und ein entsprechendes Projekt angehen.
Der Chtulhu-Mythos ist ja ein Aspekt des Grusel-Genre, ein homogenen Fantasygenre gibt es nicht, da gibt es genügend Aspekte, die vorher geklärt werden müssen. Als Organisator musst du natürlich darauf achten dass keine geschützten Inhalte in deinem gemeinfreien Projekt landen.

Natürlich ist CoC geschützt, da es ja nicht um den Mythos an dich geht, sondern um dessen regeltechnischer Interpretation.

So, das waren meine 2 Cent zu dem Thema.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik