Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Spiele > Table Top

Warlock

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2005, 09:06
Benutzerbild von Skywalker30
Skywalker30 Skywalker30 ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 185
Warlock

Duell der Magier

Alle sieben Jahre treffen sich die mächtigsten Zauberer des Landes, um ihre Kräfte zu messen. Magie liegt dann in der Luft und am Ende kann es nur einen geben, der das Duell der Magier gewinnt, der Warlock! Warlock ist ein älteres Spiel aus dem Hause Schmidt Spiele, das man leider nur noch vereinzelt bekommt oder bei Ebay ersteigern kann.

Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Magiers, weiß oder schwarz, und versucht durch das Ausspielen von Zaubern seine Kontrahenten in Asche zu verwandeln.
Am Anfang einer Runde bekommt jeder Magier sieben Zauberer auf die Hand und muss sich dann entscheiden, ob er in den Ring steigt, um seine Kräfte zu messen. Das Sprechen von Zaubern kostet Energie, am Anfang hat jeder 300 Punkte. Verliert man einen Kampf, kostet es 30 Punkte, den Limbo zu verlassen und es erneut zu versuchen. Traut man sich nicht, am Kampf teilzunehmen, verliert man 10 Punkte an die am Kampf teilnehmenden Magier, darf aber seine Zaubersprüche tauschen. Ein Kampf läuft nach folgenden Regeln ab: Jeder Spieler greift stets seinen linken Nachbarn mit einem Zauber an und muss sich gegen den Zauber seines rechten Nachbars verteidigen. Es gibt physische und psychische Zauber. Manche Zauber sind nur offensiv, andere können nur zur Verteidigung eingesetzt werden. Es ist also wichtig, eine ausgeglichene Kartenhand zu haben, bevor man in den Kampf geht.
Der Kampf geht solange, bis alle Karten ausgespielt wurden. Kann sich ein Zauberer nicht mehr verteidigen, fliegt er sofort raus, sein Bezwinger erhält 30 Energiepunkte und brauch für den Rest der Runde keine Angriffszauber mehr ausspielen.

Eine Runde sieht vielleicht so aus:
Dirk greift mich mit einer Kavallerie an. Dieser Zauber ist physisch, ich muss 6 Punkte physischer Kraft aufbringen, um mich zu verteidigen, oder einen Zauber wählen, der der Kavallerie den garaus macht. In der Tabelle finde ich alle Zauber, die die Kavallerie bezwingen. Ich röste seine Reiter mit einem Blitzschlag. Mein Angriffszauber gegen Immo waren Trolle, physische Stärke 6. Diese herbeigerufenen Monster können wandern, das heißt, ich hebe den Nachziehstapel irgendwo auf und sehe nach, ob die Karte den Wert 10 zeigt. Tut sie das, wandern die Trolle zum nächsten Gegner, Cati. Wenn nicht, bleiben sie bei Immo. Sie wandern nicht, Immo muss sich verteidigen. Er wehrt sie mit Rauch ab. Immos Angriff gegen Cati war psychischer Natur: Flammen. Cati kann diese Flammen mit einem Magischen Schild an Immo zurück werfen. Immo kann sich gegen seinen eigenen Zauber nicht wehren und landet im Limbo. Cati erntet 30 Punkte Energie. Nun muss sich Dirk gegen Catis Angriff verteidigen und so weiter.

Obwohl das Spiel schon sehr alt ist, 1980 von Games Workshop, Mitte der 80er von Schmidt Spiele, bringt es immer wieder Spaß. Es dauert zwar einige Zeit, bis man sich mit der Tabelle der Zauber arrangiert hat, aber dann entfaltet das Spiel seinen ganzen Reiz. Wer es hat, sollte es nicht verkaufen, wer es zufällig auf dem Flohmarkt findet sollte zugreifen.


Kennt das jemand?
__________________
VADER: "Obi-Wan hat dir nie erzählt, was wirklich mit deinem Vater geschehen ist!"
LUKE: "Er hat mir genug erzählt! Er hat mir gesagt, dass Sie ihn umgebracht haben!"
VADER "Nein! Ich bin dein Vater!!"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2005, 09:42
Benutzerbild von Diablo
Diablo Diablo ist offline
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 67
Gibt es nicht auch eine Heavy Metal Band die sich Warlock nennt? Spass beiseite. Ich kenne das Spiel nicht und bin bisher auch kein großer Freund von Tabletop gewesen. Hört sich aber interessant an.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2005, 09:45
Benutzerbild von Skywalker30
Skywalker30 Skywalker30 ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 185
Heavy Metal ist nicht mein Gebiet
Es ist auch recht interessant.
Habs aber erst zwei mal gespielt und immer noch nicht so ganz verstanden
__________________
VADER: "Obi-Wan hat dir nie erzählt, was wirklich mit deinem Vater geschehen ist!"
LUKE: "Er hat mir genug erzählt! Er hat mir gesagt, dass Sie ihn umgebracht haben!"
VADER "Nein! Ich bin dein Vater!!"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2005, 10:00
Benutzerbild von Diablo
Diablo Diablo ist offline
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 67
Liegt das daran das du schwer von Begriff bist, oder ist das Spiel einfach zu schwer?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.09.2005, 10:25
Benutzerbild von Skywalker30
Skywalker30 Skywalker30 ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 185
Ich denke mal von jedem etwas
__________________
VADER: "Obi-Wan hat dir nie erzählt, was wirklich mit deinem Vater geschehen ist!"
LUKE: "Er hat mir genug erzählt! Er hat mir gesagt, dass Sie ihn umgebracht haben!"
VADER "Nein! Ich bin dein Vater!!"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.09.2005, 17:00
Benutzerbild von Bra'tac
Bra'tac Bra'tac ist offline
Meister
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: NRW
Beiträge: 118
ich kenn nur den film warlock

aber das spiel scheint interessant zu sein
__________________
Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben. Wie kann man einen Menschen weise nennen, der sich's aussuchen kann und sich doch nicht dort niederläßt, wo die Menschen gut zueinander sind?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik