Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Tricks für Städte und Ländernamen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2010, 12:41
Benutzerbild von Hestia
Hestia Hestia ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 06.2010
Beiträge: 12
Tricks für Städte und Ländernamen

Hey Leute
Habt ihr irgendwelche Tricks, wie ihr euch besser Namen für Städte und Länder oder auch für Personen ausdenken könnt?
Ich schreibe im Moment an einer Geschichte, und finde überhaupt keine Namen mehr.
Ihr könnt natürlich auch gerne ein paar Namen reinstellen, wenn ich sie benutzen darf
Ich brauche Namen für eine orientalische Stadt (ein Beispiel wäre Tecmandan) und für "ganz normale" Städte (Beispiel: Ethilion).
Lg,
Hestia
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2010, 17:50
Benutzerbild von Tow
Tow Tow ist offline
Wächter der Schatten
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 06.2010
Beiträge: 390
Schreib das Alphabet einmal in ein .docx und lasse den Cursor herumspringen. Mit geschlossenen Augen entscheidest du dich dann für eine Position und der Buchstabe wird genommen. Das machst du sagen wir einmal acht Mal und dann konstruierst du einen Städtenamen daraus.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2010, 10:18
Benutzerbild von *Cardea*
*Cardea* *Cardea* ist offline
Halb-Elbin
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 04.2010
Beiträge: 67
Entweder nimmst du den Vorschlag von Tow, oder (so wie ich) du denkst dir die geografische Lage etc. aus und suchst dann nach passenden Namen.
z.B Belata heißt Weiß auf Mazedonisch. Ich habe den Namen für meine Eisstadt gewählt.
Lg
__________________
-Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt-
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2010, 01:14
Benutzerbild von Boba
Boba Boba ist offline
Quark
Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 9.048
Nun, ich lass mich einfach bei ruhiger Musik einfach mal dahin gleiten und dann fällt mir im Normalfall ein Name ein.^^
__________________
Wer das Rauchen aufgibt muss nach dem Sex reden!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2010, 19:06
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Grad habe ich in Cardeas "Kloster"-Thread ein paar Vorschläge gemacht, die hier auch gut hineinpassen würden.

Man kann entweder Bezeichnungen von Dingen oder Orten in eine Sprache übersetzen, die zur Geschichte passende Assoziationen weckt. Beispiel: In einer meiner Geschichten heißt ein Land einfach "Latierra al Oeste" - spanisch für "Land im Westen". Leo, dein Freund und Helfer!

Oder man denkt sich für Orte und Landschaftsmerkmale beschreibende Namen aus, für eine Land- oder Meerenge "Hals von xy", für ein Gebirge "Xyz-scher Rücken", für einen See "Spiegel von Sowieso" oder "Sowiesos Auge" und so weiter. Ein Blick in eine reale Landkarte hilft da schon weiter. Auch kann man einem Land, einer Gegend oder Stadt einen Namen geben, den es in einer realen, dem erdachten Ort ähnelnden Gegend schon gibt, den man aber lautmalerisch verändert. Beispiel: "Betraca" für ein Land, das landschaftlich dem realen Serbien ähneln soll.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2010, 14:45
Benutzerbild von Sodalith
Sodalith Sodalith ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.550
Versuchs mal mit Latein. Die dämlichsten Sachen klingen auf Latein manchmal gar nicht so schlecht.
Ich bin auch grad dabei einen Begleiter für einen meiner Hauptprotagonisten, einen Zauberer, zu suchen. In den Sinn ist mir ein sprechendes Pferd gekommen, das eine besondere Vorliebe für Schnaps hat. Dadurch unterliegt es gerne mal der Schwerkraft und fällt einfach um. Also hab ich's Vertigo genannt "Schwerkraft".
__________________
Dort, wo die Fantasie des einen beginnt und endet, dort liegen die Grenzen der Unendlichkeit.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2010, 18:35
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Tagträumerin
Einhorn
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 3.015
Eine andere Mögichkeit wäre auch, wenn du dir ein zB. elbisches Wörterbuch besorgst und mal ein wenig darin blätterst. So mach ich das manchmal. Wie Sodalith schon gesagt hat, klingen Worte, die sich auf Deutsch nicht sonderlich toll anhören, auf Elbisch eigentlich ganz nett und selbst wenn sie dir nicht gefallen, könnte man die Begriffe ja noch ein wenig abwandeln, sodass sie sich gut anhören. Sowas hat mir schon oft weitergeholfen.
__________________
Wo Helden leben, wo die Fantasie wohnt, wo Abenteuer beginnen: Da findest du mich
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.08.2010, 22:57
Benutzerbild von Glamming
Glamming Glamming ist offline
Traeger des Lichts
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Koblenz
Beiträge: 214
Wenn es die Welt zulässt dann kann man auch einen "relativ" realen Ortname nehmen wie zB Buchenfels oder so oder auch Sunnenbach oder so.
Reale Wörter aus anderen Sprachen hören sich auch oft gut an Latein, spanisch oder auch polnisch.
__________________
Ennyn Durin Aran Moria: pedo mellon a minno. Im Narvi hain echant: Celebrimbor o Eregion teithant i thiw hin.

Die Tür Durins, des Herrn von Moria. Sprich, Freund und tritt ein. Ich, Narvi, erbaute sie. Celebrimbor von Hulsten schrieb diese Zeichen."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2010, 13:46
Benutzerbild von Shanea
Shanea Shanea ist offline
Dreamdancer
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Land der Träume
Beiträge: 143
angewendet

gelöscht

Geändert von Shanea (16.08.2010 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2020, 11:39
Benutzerbild von Nalyandra
Nalyandra Nalyandra ist offline
Reisende
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 11.2020
Ort: Gefangen in der Bibliothek
Beiträge: 514
Hey
Ich nehme immer eine Ausgangssprache (z.B. Latein) und suche dann Wörter, die meine Stadt beschreiben und übersetzte sie. Dann noch ein bisschen umändern und noch in Google eingeben um sicherzugehen, dass es den Namen noch nicht gibt.
Ich habe zum Beispiel für meine Schifffahrtsstadt - Navirudes.
Hoffe ich konnte helfen
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik