Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Tags: , ,

Glaubt ihr an Magie?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 25.08.2011, 11:10
Yoshi Yoshi ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 05.2010
Beiträge: 9
ich glaube daran auch nicht...obwohl manchmal glaubt man schon gespenster gesehen zu haben..aber das ist ja nur eine einbildung, weil man in einer gewissen situation angst hat...magiiiie...sowas gibts doch nicht...;)











_____________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 25.08.2011, 13:07
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Yoshi,ich hatte dich vor geraumer Zeit glaube ich schon per PN um Vorstellung gebeten (auch wenn du schon länger registriert bist).Vielleicht hast du meine Nachricht übersehen darum bitte ich an dieser Stelle nochmal um eine Vorstellung im Rathaus.

/OT off.
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 11.10.2011, 18:18
Benutzerbild von Loring
Loring Loring ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Sachsen
Beiträge: 16
Ob ich an Magie glaube?
Hängt davon ab, was man als Magie betrachtet.
Zumindest glaube ich an Übernatürliches, was man einfach nicht wissenschaftlich erklären kann und wird. Meiner Meinung nach gibt es soetwas wie Geisteskräfte (die Lebewesen besitzen, nicht in Form von Gespenstern), mit denen so einiges unerklärliches bewirkt werden kann. Magie habe ich das bisher nicht genannt, aber der Begriff passt durchaus.
Außerdem glaube ich an Gott. Als Magie bezeichen ihn ihn, oder das was er getan hat, definitv nicht, aber es hat schon gewisse Ähnlichkeiten.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 15.10.2011, 19:55
Benutzerbild von Nagsor Inaste
Nagsor Inaste Nagsor Inaste ist offline
Der Unauslöschliche
Waldelfe
 
Registriert seit: 10.2011
Beiträge: 34
Kurz:Ja.
Aber nicht an die Magie:Hex Hex,jetzt verglühst du in einem Feuerball.Nein.Ich glaube an die MAgie des Geistes.Als Psychiater habe ich eine Ahnung davon(was ich natürlich niemals machen würde)Menschen zu beeinflussen,zu übereden und so weiter.Das ist die Form der MAgie an die Ich glaube.
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 16.10.2011, 15:03
Benutzerbild von Fred Ink
Fred Ink Fred Ink ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Helsinki
Beiträge: 316
Ganz klar: Nein!
Ich glaube zwar, dass es viele Phänomene gibt, die sich der Mensch derzeit nicht wirklich erklären kann - allerdings wird man irgendwann schon noch dahinterkommen, und dann kann man nicht mehr von Magie sprechen. Nichtdestotrotz lese ich gerne Bücher, in denen es um Magie geht bzw. Magie möglich ist; für mich steht jedoch fest, dass im echten Leben alles auf bestimmten Gesetzmäßigkeiten beruht.
Zauberei besteht entweder aus raffinierten Tricks und Illusionen ... oder wir wissen noch nicht genug über die Sache.

LG,
Fred
__________________
Meine Autorenseite: http://www.fred-ink.jimdo.com

Meine Facebook-Seite: http://www.facebook.com/fredink
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 25.10.2011, 09:08
Benutzerbild von Hagen
Hagen Hagen ist offline
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 55
Ich bin viel zu rational, als dass ich an eine Energieform, die real existiert und die man nutzt und aus dem Nichts geholt werden kann, glauben würde.

Allerdings denke ich dass der Ursprung eher eine Art von Glauben und ein Streben nach Höherem darstellt. Magie ist jene Kraft, die Menschen in der dunkelsten Stunde erstarken lässt oder über sich hinauswachsen lässt. Ich denke Magie sitzt im Geiste/ in der Psyche. Dort wird wird sie als existent erklärt, also: was man als real erklärt, wird Realität. (nicht immer natürlich)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 03.12.2011, 14:52
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Ich mach`s kurz...

Einhörner, Drachen, Vampire: nein
Geister: vielleicht
zeremonielle Zauberei unter Willen und Konzentration mit hier und da nachweisbaren Erfolgen: JA!
Merlin/Gandalf/Potter - Style: nein
Parapsychologie, New Age: sag ich nichts zu; der Arzt hat mir Lachkrämpfe verboten
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 08.01.2012, 12:07
Benutzerbild von Porokelemtha
Porokelemtha Porokelemtha ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 01.2012
Beiträge: 12
je nach Betrachtungsweise

Also hokuspokus mit zauberstab: Njet

Da halte ich mich ans Gesetz, in dem Fall an das von A. C. Clarke:
„Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.“

Aber: Jemanden über den Raum hinweg anzusehen und man kennt jeweils die Gedanken das anderen, mmmh das kann schon magisch sein.

Spielt sich aber nur im Denken der Erlebenden ab.

Also wieder objektiv: klares Nein.

Wenn es Übersinnliches gäbe, könnte man es längst im Supermarkt kaufen. (1000 sms an Deine tote Großmama um nur...)
__________________
Porokelemtha
www.lukasjamy.com
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 21.06.2012, 00:36
magicalpeanut magicalpeanut ist offline
Col-Uin Ithildim
Kobold
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Nördlicher Teil von Deutschland
Beiträge: 18
Bei mir ist das so :
Glaubst du an Gott ? Nein!
Glaubst du an Magie ? Ja!

Und es ist vollkommen ernst gemeint.
__________________
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 21.06.2012, 22:02
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Auch wenn das Thema schon etwas angestaubt ist, hier noch mein Senf dazu: ob man an Magie glaubt oder nicht, hängt meiner Meinung nach davon ab, was man darunter versteht - und dann kann man eigentlich kaum mehr von Glauben, sondern eher von Wissen sprechen.
Mein Vater hat vierzig Jahre Karate unterrichtet und davon über zwanzig Jahre nebenbei auch Unterricht in Qigong gegeben. Nebenbei hat er sich auch mit Esoterik im Allgemeinen beschäftigt. Von daher bin ich quasi mit sog. "Alternativ-Wissenschaften" aufgewachsen.
Später habe ich mich selbst dafür interessiert und wollte einfach mal heraus finden, was an dem Ganzen (Magie, Esoterik, Jenseitserfahrungen etc.) eigentlich dran ist bzw. was diejenigen, die sich damit auseinandersetzen eigentlich darunter verstehen. Mein Job macht es mir dabei sehr leicht, mit allen möglichen Kreisen in Kontakt zu kommen.

Natürlich habe ich nie genauer nachgegefragt, aber ich vermute, dass einige Menschen mit Ritualen, speziellen Glaubensformen etc. eine bestimmte, für sie schwer zu ertragende Situation kompensieren. Zum Beispiel führt der Verlust einer nahestehenden Person sehr oft zu einer intensiven Auseinandersetzung z.B. mit der Frage nach einem Leben im Jenseits bzw. nach Reinkarnation.
Natürlich trifft das nicht auf jeden zu - das möchte ich hier ausdrücklich gesagt haben. Aber eben doch auf viele.

Im Laufe der letzten fünfzehn Jahre habe ich viele interessante Menschen kennen lernen dürfen, habe auch einige interessante Geschichten zu hören bekommen und ich durfte sogar an einigen Ritualen etc. teilnehmen. Nur Erkenntnisstechnisch weitergebracht hat mich das Alles leider nicht.
Mich regt es immer tierisch auf, wenn es dann heißt, ich müsse eben einfach nur glauben ... Ich denke nicht, dass dies etwas mit Glauben zu tun hat. Entweder ist da was oder da ist nichts - unabhängig, ob ich daran glaube! Außerdem - und das ist auch nur meine persönliche Meinung - denke ich, dass, sollte Magie in irgendeiner Form existieren, sie auch an Naturgesetze gebunden ist. Das ist jetzt kein streng wissenschaftliches Denken, sondern beruht nur auf der Überezeugung, dass nichts in der Natur geschehen kann, ohne bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterworfen zu sein. Und dann müsste sie ja auch nachweisbar bzw. wiederholbar sein.

Ich hoffe wirklich, dass wir Menschen nicht nur aus dem Nichts kommen, um nach einer bestimmten Zeit an Jahren wieder ins Nichts zu verschwinden. Von daher hoffe ich noch immer, jemanden/ oder etwas zu treffen, der/ das mich davon überzeugen kann, es gäbe auf dieser Welt noch mehr als nur das Offensichtliche.

Geändert von Cassandra (21.06.2012 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 22.06.2012, 05:47
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Wahre Magie ist keine Sache des Glaubens, sondern der unmittelbaren persönlichen Erfahrung. Tatsächlich hat sie absolut nichts mit Religion zu tun.
Magie gründet auf Wissen und Erleben.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 22.06.2012, 10:51
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
Magie gründet auf Wissen und Erleben.
Da stimme ich Dir zu. Aber verstehst Du unter "Wissen" etwas, das allein aus persönlicher Erfahrung entstanden und quasi nur für den individuellen Gebrauch bestimmt ist, oder etwas Vermittelbares, an dem auch andere teilhaben können?
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 22.06.2012, 14:08
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Vermittelbares Wissen? Oioi, subjektive Erfahrungen jemandem schlüssig zu vermitteln ist vergleichbar mit dem Versuch, einem Blinden Farben beschreiben zu wollen. Sicher kann man sich der Sache mittels eines Lehrers oder eines Buches annähren, doch den wirklichen persönlichen Zugang muss jeder für sich selbst finden. Wer nur sklavisch den Anleitungen irgend jemand anderen (der natürlich auch nur sein eigenes, persönliches Wissen weitergibt) befolgt, dem wird sicher kein großes Aha-Erlebnis zuteil. Wie heißt es so schön: man kann dir eine Tür öffnen, doch durchgehen musst du selbst.
Es ist tatsächlich das persönliche Erleben, sprich die eigene Praxis, die dir diese Welt öffnet.
So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert.
Procul, o procul este profani! :))
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.

Geändert von Formorian (22.06.2012 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 22.06.2012, 15:23
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert.
Procul, o procul este profani! :))
Ich glaub´s ja nicht ...
Außerdem denke ich - bei allem nötigen Respekt natürlich - dass wir beide eine ziemlich unterschiedliche Auffassung von dem haben, was so allgemein als "Magie" bezeichnet wird.
Da ich schon ziemlich lange auf der Suche nach - nennen wir es meinetwegen "Magie" bin - habe ich es garnicht gerne, wenn immer so ein großes Geheimnis um alles gemacht werden muss. Stets mit dem Tenor "das ist geheim ... dürfen nur Auserwählte wissen ... kann man nicht jedem erzählen ..." usw. usw. usw. !!! Am liebsten hab ich´s ja, wenn es heißt "Du bist noch nicht reif dafür" ...
Aber was soll´s, ich bleibe trotzdem weiter dran.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 22.06.2012, 16:02
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Nur die Ruhe, meine letzte Bemerkung war purer Spaß. Wenn ich mich hier zum Affen mache, dann auch richtig.
Falls du jedoch erwartet haben solltest, die "große ganze" Wahrheit auf silbernem Tablett serviert zu bekommen, dann haben wir wohl tatsächlich ein unterschiedliches Bild davon.
Allerdings meine ich doch, deine Frage beantwortet zu haben. Da wir uns hier aber nicht in einem Magieforum befinden und ich niemandes Guru sein möchte, sieh es mir bitte nach wenn ich mit einem Knoten in der Zunge herumlaufe
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 22.06.2012, 17:27
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
Falls du jedoch erwartet haben solltest, die "große ganze" Wahrheit auf silbernem Tablett serviert zu bekommen, dann haben wir wohl tatsächlich ein unterschiedliches Bild davon.
Will ich ja garnicht! Zwischen "etwas erklärt bekommen wollen" und "zu erwarten, die Wahrheit auf dem Silbertablett serviert zu bekommen" ist doch noch ein Unterschied, oder? Was mich wurmt ist eher, dass niemand über seine Erfahrungen sprechen will...
Aber ich bedanke mich für Deinen Tipp in der PN - ich werde mich schlau machen und sehen, wie weit ich damit komme. Und da Du recht hast und das hier tatsächlich anfängt den Rahmen zu sprengen, lasse ich es (vorerst) mal dabei bewenden.
Was aber nicht heißen soll, dass ich nicht dankbar für Anregungen wäre!
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 22.06.2012, 22:41
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Was ich empfehlen könnte wäre,dass du dich in einem Esoterik-Forum anmeldest und dich da einfach mal umschaust.Und zwar in einem,ohne mystisches Gelaber,Klugscheißen und Geheimniskrämerei.Denn Magie muss nicht mystiziert werden.Das ist etwas,das ich persönlich auch völlig albern finde.

Solltest du Interesse haben kannst du mir gerne eine PN schreiben,ich kenne das eine oder andere Forum wo du sicherlich Leute zum Austausch finden wirst,die dich nicht mit irgendwelchen orakeligen Wischi-Waschi- Antworten abspeisen ;)
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.

Geändert von Valas (22.06.2012 um 22:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 29.07.2012, 14:35
Benutzerbild von Variz
Variz Variz ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 07.2012
Beiträge: 3
ich würde sagen, dass es abhängig davon ist, wie man "Magie" deffiniert...
Magie ist etwas nicht fassbares, unerklärliches....wenn man unsere umgebung genau betrachtet, so können wir thesen über z.B den Wind, wasser, feuer u.s.w aufstellen- über atomare zusammensetztungen und verschiedene verfahren, um genau diese zu lenken. doch letzten endes steckt in allem was uns umgibt ein hauch "magie" (wenn man es so nennen will). dinge, wie wir sie erfasssen müssen nicht zwangsläufig so sein wie wir davon ausgehen. villeicht verschließt unser "wissen" uns genau vor diesen dingen, entweder, weil wir an grenzen stoßen, die unüberwindbar scheinen, oder weil unser verstand uns im weg steht...
Villeicht ist es in uns auch einfach die sehnsucht nach etwas, was "mehr" sein kann als es in unseren augen ist..

ob es magie gibt oder nicht kann genauso sein, wie es nicht sein kann.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik