Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Heldensagen > Mythen, Sagen und Legenden

Zoroastrismus und persische Mythologie

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.03.2011, 15:28
Benutzerbild von Mithras
Mithras Mithras ist offline
Heliodromos
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Beiträge: 185
Zoroastrismus und persische Mythologie

Allmählich wird's Zeit, dass ich hierzu ein Thema erstelle! ^^
Seit einiger Zeit habe ich einen Narren an der persischen Mythologie gefressen, in der im Übrigen auch ein Gott namens Mithra vorkommt. Er ist das Vorbild für die Göttergestalt Mithras, deren (eigenständiger) im römischen Reich äußerst beliebt war, doch dazu werde ich wohl noch ein separates Thema erstellen.

Da Perser und Inder vor etwa 3500 Jahren noch ein Volk waren, gehen sowohl ihre Sprache als auch ihre Mythologie auf dieselben Wurzeln zurück, doch während der Hinduismus versucht, Gegensätze zu vereinen, entstand in persien unter dem Religionsstifter Zarathuštra (griechisch Zoroaster/Zoroastres) eine der ersten mehr oder weniger monotheistischen Glaubensrichtungen der Geschichte, in der die klare Trennung von Gut und Böse, verkörpert durch "Gott" Ahura Mazda (weiser Herr) und seinen bösen Zwillingsbruder Angra Mainyu/Ahriman (böser Geist). Die genauen Lebensdaten Zarathuštras sind unbekannt, Angaben variieren zwischen etwa 1500 und 600 vor unserer Zeitrechnung, und für alle Theaorien gibt es schlüssige Belege. Mich fasziniert vor allem die Vorstellung, dass der Zoroastrismus schon vor 1000 v. Chr. entstanden sein könnte, denn dann wäre er das wohl wichtigste Vorbild für Judentum, Christentum und Islam. Es gilt heute als unstrittig, dass die Lehre von Gut und Böse, verkörpert durch Gott und dem Teufel, dem Zoroastrismus entstammt, doch auch die Vorstellung von Himmel und Hölle und vom Jüngsten Gericht ist persischen Ursprungs. Kaum zu erwähnen, dass sich im Zoroastrismus auch Geschichten über eine paradiesische Vorzeit, einen Sündenfall, an dem ein Schlangendämon beteiligt gewesen ist, und einer Sintflut zu finden sind...

Als Zorastrismus wird nicht Zarathuštras Lehre im engeren Sinne bezeichnet, sondern die Vermischung seiner strikten Lehre von einem einzigen Gott und seinem bösen Zwillingsbruder mit Elementen aus der alten persischen Religion, denn die Götter wie etwa Mithra, die Zarathuštra "abgesetzt" hatte, nahmen bald darauf wieder ihre angestammten Positionen an und weichten das ursprüngliche Konzept stark auf.

Ihr seht: Ich bin vom Zoroastrismus begeistert, nicht zuletzt aufgrund seiner "Vorbildfunktion" für die großen monotheistischen Religionen unserer Zeit. Vielleicht findet sich hier ja der eine oder andere Gleichgesinnte, was mich wirklich freuen würde! Es ist immer schwierig, andere Spinner zu finden, die so ticken wie ich...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2011, 18:35
tiaman tiaman ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 07.2011
Beiträge: 1
Smile Du bist nicht allein

So bin zwar nur eine frau, aber was das persische mythologie angeht, habe ich auch einwenig ahnung.
Ausserdem bin ich deiner Meinung. Der Ursprung aller Relegionen kommt aus dem Zorastrismus. Es gibt einen Deutschen Geschichts Prof. der einen Buch darüber geschrieben hat. Ich erkundige mich und werde es hier rein schreiben. Er sagte diese lehren reichen bis zu heutiger zeit. Z.B. ganz einfach, dass Ja
und Nein am Pc sogar ist davon beeinflusst worden. Ich bin perser und wenn ich mir den Koran anschaue und den Bibel und dann die Lehren von Avesta, dann kannst du mit 100% sicherheit sagen, dass zu 80 % alles aus der Avesta entstand. Nur das die einzellnen völker es ihnen gerecht ungeändert haben. Darüber kann man Tag und Nacht reden. Also, wie gesagt du bist nicht allein.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik