Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch

Zitat des Tages

Antwort
 
Themen-Optionen
  #401  
Alt 17.03.2020, 17:57
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 08.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Es gibt für Unzählige nur ein Heilmittel - die Katastrophe.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 17.03.2020, 18:18
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 08.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Der Weltuntergang am frühen Morgen
kann einem den ganzen Tag versauen.
Kalenderspruch

und passend dazu

Weltuntergang, na und? Die Sonne geht ja auch jeden Tag unter.
Kalenderspruch
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 17.03.2020, 18:21
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Tochter von Niënna
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sturmküste
Beiträge: 2.168
Zitat:
Zitat von Ken Bollmann Beitrag anzeigen
Der Weltuntergang am frühen Morgen
kann einem den ganzen Tag versauen.
Kalenderspruch

und passend dazu

Weltuntergang, na und? Die Sonne geht ja auch jeden Tag unter.
Kalenderspruch
Selbst wenn Weltuntergang wäre, du kannst es nicht verhindern. Nehme es, wie es kommt und mach das Beste draus. (Was übrigens auch für die neuen Regelungen der Politiker gilt)
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.

Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 17.03.2020, 18:23
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 08.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Zitat:
Zitat von Saphirwolf95 Beitrag anzeigen
Selbst wenn Weltuntergang wäre, du kannst es nicht verhindern. Nehme es, wie es kommt und mach das Beste draus. (Was übrigens auch für die neuen Regelungen der Politiker gilt)
Sehr vernünftig, aber ich habe die Zitate heute nur zufällig gehört und dachte sie würden irgendwie passen, weil sie sich gegenseitig aufheben.
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 18.03.2020, 22:31
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
„Ja, vergiß nur, daß es Menschen gibt, darbendes, angefochtenes, tausendfach geärgertes Herz! und kehre wieder dahin, wo du ausgingst, in die Arme der Natur, der wandellosen, stillen und schönen.“
— Friedrich Hölderlin, Hyperion oder Der Eremit in Griechenland
Mit Zitat antworten
  #406  
Alt 21.03.2020, 19:44
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
"In einer größeren Zelle lebt es sich nicht unbedingt besser."
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 21.03.2020, 19:46
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Aus welchem Kontext kommt das Zitat? Stammt das von Anders Breivik oder von wem?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 21.03.2020, 21:48
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
Oldboy
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 21.03.2020, 21:54
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Ah ... Wenn man den Kontext mal außer Acht lässt, ließe sich noch hinzufügen, dass es ein wenig auf die

Größe und das Interieur ankommt. Möglicherweise.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 22.03.2020, 10:25
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
Ich dachte nur, es passt zur aktuellen Situation, da sich viele arme Teufel zuhause so sehr langweilen und sie nicht raus sollen/dürfen
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 22.03.2020, 16:37
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Das stimmt schon. Auf der anderen Seite: Ich kann mir vorstellen, dass es mit kleinen Kindern,
Agro-Partner/-in und/oder in ungemütlicher Winz-Wohnung wirklich übel ist, wenn man weiß, man
muss die nächsten Wochen darin verbringen.

Aber ich kann nicht so ganz nachvollziehen, dass jemand nicht weiß, was er tun soll, wenn er mal
zu Hause hocken muss. Ich finde, es sagt eine Menge aus, dass Leute den Budenkoller kriegen,
weil sie sich längere Zeit in ihrer Wohnung aufhalten. Das werden doch nicht alles so Ultra-Natur-
burschen sein, die gleich durchdrehen, weil sie nicht durch den Wald rennen dürfen, oder?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 23.03.2020, 07:45
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
Ich weiß nur, dass mich die quengelnden Erwachsenen an kleine Kinder erinnern, die nicht wissen, was sie mit sich anfangen sollen. Als Kind dachte ich immer, Erwachsenen sei bestimmt nie langweilig. Ich wollte jetzt eigentlich noch ein paar Worte über die Gesellschaft verlieren, aber ich lass es lieber und bringe mein heutiges Zitat:

"Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen." (Blaise Pascal)
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 23.03.2020, 11:19
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Ja, ist so. Offensichtlich ist der Mensch immer noch ein Rudeltier, das ohne seine Artgenossen anfängt

zu hospitalisieren und seine Haare zu essen, wenn er mal drei Tage auf sich gestellt ist ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 23.03.2020, 16:13
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Kurze Ergänzung: Natürlich verstehe ich, dass Austausch wichtig ist. Sehe ich genauso. Komplett am
*** vorbeigehen dürfte das Ganze nur den Wenigsten. Wenn man dann zu Hause hockt, sich die
Nachrichten durchliest/ansieht, macht man sich Gedanken. Und irgendwann hat man es geschafft, sich
kirre zu machen. Da ist es hilfreich, mit anderen drüber zu sprechen. Revidiert vieles.
Wie gesagt: Kommunikation ja, dieses Durchdrehen, weil man mal für ein paar Tage nicht im Rudel sein
kann, nein.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 23.03.2020, 18:11
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
Es gibt heutzutage mehrere Möglichkeiten zu kommunizieren: Skype, Discord, Telefon/Smartphone/WhatsApp auch mit Videochat und allem.
Man kann raus zum Einkaufen, theoretisch kann man auch noch spazieren gehen, Fahrrad fahren, in den Wald gehen etc.
Wenn man etwas dringendes braucht, kann man es bestellen, wobei ich der Meinung bin, was jetzt nichts lebensnotwendig ist, muss man sich nicht zulegen.
Die Gesellschaft ist m.E.n. krank. Wirklich krank. Es gibt an sich ja schon viele Depressive, aber jetzt erkennt man erst, wie viele Leute wirklich verloren sind. Man sieht, wie verwöhnt alle vom Kapitalismus und der Globalisierung sind. Viele halten es sich nicht mit sich selbst oder ihren Familien aus und das ist meiner Meinung nach nicht normal. Ich meine, für was hamstern die Leute? Doch dafür, dass wirklich eine komplette Ausgangssperre kommt. Aber was soll das erst werden, wenn sie denn dann gar nicht mehr rauskönnen? Sie halten es jetzt ja schon nicht aus.
Sie können nicht mehr den ganzen Tag shoppen und konsumieren, um sich von ihren Problemen abzulenken und wie gesagt tun sich jetzt die Abgründe bei vielen auf. Die verdrängten Sorgen und Probleme können sie nicht mehr beiseite schieben und sind gezwungen sich mit ihnen auseinanderzusetzen.
Klar ist es für einige Leute blöd, aber auch nur, weil sie nichts anderes kennen. Aber niemand muss (zumindest hier bei uns) 24/7 im Haus verbringen. Kirre machen muss ich mich erst recht nicht, wenn ich genug Beschäftigung habe, verschwende ich gar keine Gedanken daran, wie es weitergeht. Denn es ist völlig irrelevant sich darum Sorgen zu machen, da man eh nichts unternehmen kann.
"Das Absurde klärt mich über diesen Punkt auf: es gibt kein Morgen. Das ist von nun an der Grund meiner tiefen Freiheit."


Verstehen kann ich es bei Künstlern, Selbstständigen und den Leuten, die jetzt gekündigt worden. Bei vielen anderen ändert sich ja nichts, außer dass sie jetzt eben einige Einschränkungen in Kauf nehmen müssen.

"Das Beste, um an dein Übel nicht zu denken ist Beschäftigung."


Möchte aber dennoch betonen, dass das einzig meine Meinung zu der Thematik ist. Niemand muss da einer Meinung mit mir sein. Und so habe ich immerhin noch ein paar schöne Zitate mit eingefügt, um den Threadtitel gerecht zu werden. ^^

Geändert von Raldir (23.03.2020 um 18:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 23.03.2020, 18:40
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Möchte aber dennoch betonen, dass das einzig meine Meinung zu der Thematik ist. Niemand muss da einer Meinung mit mir sein. Und so habe ich immerhin noch ein paar schöne Zitate mit eingefügt, um den Threadtitel gerecht zu werden. ^^
So was Ähnliches wird doch auch bei Wahlwerbung eingeblendet: "Der Sender übernimmt keine
Haftung ... Für den Inhalt sind die Parteien verantwortlich ..." Oder "Fragen Sie Ihren Arzt oder
Apotheker" usw.

Wie gesagt: In weiten Teilen stimme ich Dir zu. Und es ist auch gut, dass Du die Einschränkung
mit Selbstständigen, freien Künstlern etc. gemacht hast - vor allem hier bekomme ich täglich mit,
wie viel Panik die Leute schieben. Und das zu recht. Es ist zwar schön, wenn es vonseiten der
Politiker heißt, dass es eine Finanzspritze gibt usw. - aber das betrifft in der Regel erst einmal nur
in den seltensten Fällen diejenigen, die am dringensten drauf angewiesen sind.

Topic: Es ist nicht alles Gold, was glänzt.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 24.03.2020, 15:23
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
@Cassandra: Man kann es halt nicht pauschalisieren, wie bei eigentlich allen Sachen im Leben. ^^


"Je mehr ich hoffe, je mehr ich besorgt bin um eine mir eigene Wahrheit, um eine Art zu sein oder zu schaffen, je mehr ich schließlich mein Leben ordne und dadurch beweise, dass ich ihm einen Sinn unterstelle, umso mehr Schranken schaffe ich mir, zwischen denen ich mein Leben einzwänge."

Geändert von Raldir (24.03.2020 um 15:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 24.03.2020, 16:08
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Stimmt.


Eigentlich hättest Du das ganze Zitat bringen müssen - vor allem den Schluss: [...] Das Absurde klärt
mich über diesen Punkt auf: Es gibt kein Morgen. Das ist von nun an der Grund meiner tiefen Freiheit. [...]

Und es bleibt zu erwähnen, dass er selbst davon Abstand genommen hat, als er merkte, dass diese Erkenntnis
praktisch nicht umsetzbar ist bzw. ihre eigenen Tücken hat. Aber immerhin hatte er dieses Erkenntnis gemacht.

Wir sollten überhaupt alle mehr nachdenken - und das dann in die Praxis umsetzen und schauen, wie weit wir
damit kommen.

Ha! Wir werden alle hier noch voll weise und so ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 24.03.2020, 16:55
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 08.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Weisheit ist der Wunsch komplizierter Menschen das zu erkennen was einfache Leute schon lange wissen.
(Ich weiß leider nicht mehr welcher Charakter diese Worte gesprochen hat.)
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 24.03.2020, 17:10
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Das hängt davon ab, was man unter Weisheit versteht. Außerdem: Etwas zu wissen UND es auch umzusetzen,
ist zweierlei. Weisheit, so, wie ich sie verstehe, bedeutet, Wissen umgesetzt, Fehler gemacht, aus diesen
gelernt und sich weiterentwickelt zu haben. (Man möge die vielen Kommata entschuldigen. ).


Hierzu ein paar passende Zitate (um beim Thema zu bleiben, bevor der Boss wieder anrückt):

Derjenige, der etwas zerbricht, um herauszufinden, was es ist, hat den Pfad der Weisheit verlassen. (J. R. R. Tolkien)


Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. (Hermann Hesse)


Gesunder Menschenverstand in ungewöhnlichem Maße ist das, was die Welt Weisheit nennt. (Samuel Coleridge)


... und noch das hier, weil ich mich frage, inwieweit es auf mich zutrifft ():

Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein.
(Jeanne Moreau)
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (24.03.2020 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik