Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Gibt es Frauen- bzw. Männerliteratur?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 12.06.2013, 15:48
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Ah, interessanter Gedanke, das mit der Idenitfikationsfigur. Bisher war mir das nie so recht bewusst, aber ich habe mich tatsächlich noch nie mit einer literarischen Figur identifiziert - von daher war mir deren Geschlecht auch immer ziemlich egal. Der Vorteil hierbei ist, auch solche Romane lesen zu können, bei deren Protagonisten es sich um Tiere handelt oder um andere Nicht-Menschliche Wesen (z.B. "Die Orks", Stan Nicholls).
Meistens läuft das Lesen eines Buches bei mir so ab, dass ich den Buchdeckel aufklappe und das Kopfkino beginnt. Lesen ist für mich wie Filme ansehen.
Entscheidend ist die Handlung, die Figurenkonstellation und ob die einzelnen Protagonisten authentisch gezeichnet sind, so dass einem deren Schicksal nahe geht, man mit ihnen fiebert und über deren Tod man kurzzeitig schwer entsetzt ist. ^^
Was mich an diesen "Frauenromanen" so nervt, ist also nicht die Tatsache, dass ich mich nicht mit der Protagonistin identifizieren kann, sondern mein Problem hier ist ein - früher oder später - einsetzender Zustand des Fremdschämens.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.06.2013, 16:12
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Sag einmal was in Gottes Namen lest denn ihr für Bücher? Also so Bücher aller ich bin ein wehrloses Opfer Hilfe Hilfe ich muss gerettet werden mag ich auch nicht. Wenn ich sowas versehentlich in die Hände kriege, wird es sofort wieder weggelegt.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.06.2013, 17:16
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Ach, wenn es nur das wäre, hätte ich nicht einmal ein Problem damit. Was mir wirklich auf den Keks geht, sind dies pseudo-toughen Frauenfiguren.
Da wird immer über die "Männerliteratur" gelästert, die angeblich vor lauter Testosteron aus allen Nähten platzt, aber die sog. Frauenromane sind da keinen Deut besser. Manchmal habe ich fast den Eindruck, die Autorinnen solcher Bücher wären gerne Männer ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.06.2013, 18:27
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Haha...ja ich stimme dir da echt zu Cassi^^

Sowohl die, die auf mega tough machen, als auch die, die immer wieder an sich rumkriteln nach dem Motto "ob ich das auch schaffe, was ist wenn das und das passiert" etc. nerven mich.

Für mich ist Lesen auch wie Kino...wirklich reinversetzen in eine Person mach ich auch nicht Wenn ich es aber unbewusst tun würde, würde mein vorheriger Beitrag gut passen
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.06.2013, 15:00
Benutzerbild von AngelikaD
AngelikaD AngelikaD ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 05.2013
Beiträge: 119
Kennt jemand das Buch "Männer sind vom Mars. Frauen von der Venus" ? Was da drin steht ist zwar sehr Klischee und viele haben das Buch kritisiert, aber das eine oder andere Körnchen deckt sich mit meinen alltäglichen Beobachtungen.

Wenn eine meiner besten Freundinnen anruft, um mir ihr aktuelles Problem am Arbeitsplatz zu schildern, tendiere ich grundsätzlich zur "männlichen" Strategie, ihr Lösungsvorschläge zu machen und bin dann oft irritiert, wenn sie die dann abschmettert und das Gespräch rasch beendet. Wenn ich aber die "weibliche" Strategie anwende und einfach teilnahmsvoll zuhöre und ab und zu bestätige, dass ich mit ihr fühle und sie verstehe, dauert das Gespräch viel länger und sie ist am Ende zwar nicht um einige Lösungsideen reicher, aber ich höre ihr an, dass sie froh war, sich den Ärger einfach von der Seele reden zu können.
Nicht immer habe ich die Geduld für die weibliche Strategie, dann denke ich mir immer, sie müsste doch handeln wenn es wirklich so schlimm ist, wenn der Ärger so groß ist. Ich kann gut verstehen, dass es ihren Ehemann manchmal nervt, wenn sie auf seine gut gemeinten Ratschläge einfach nicht hört und dann doch immer weiter jammert.

Von daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass es männliche Leser sehr nervt, wenn weibliche Figuren ständig jammern und klagen, aber nicht handeln, ohnmächtig tun, obwohl es Mittel gäbe, herumdrucksen, statt Klartext reden.
Andererseits kenne ich genug Frauen, die wirklich so sind, die Konflikte vermeiden, die erhoffen, dass ihr Gegenüber erspürt, was sie wollen, die gelernt haben, dass man nicht fordern soll, sondern nur andeuten darf usw...
Diese können sich vermutlich mit genau den zaghaften Figuren bestens identifizieren.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.06.2013, 15:09
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Das könnte gut sein, aber ich dachte, die meisten Leser würden eher anders ticken. Als Kind habe ich gerne Geschichten über Gleichaltrige gelesen, die zwar bis zu einem gewissen Grad so waren wie ich, dann aber plötzlich über sich hinauswachsen konnten. Ich fand es unheimlich spannend, ihre Abenteuer "mitzuerleben" und wünschte mir nichts sehnlicher, als so zu sein wie sie.
Wer möchte denn schon gerne über die gleiche Pfeife lesen, als die man sich manchmal selbst fühlt?
Aber es kann gut sein, dass ich mich da gewaltig irre.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.06.2013, 14:29
Benutzerbild von AngelikaD
AngelikaD AngelikaD ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 05.2013
Beiträge: 119
Anithelden sind hoch im Kurs:
Spongebob
Homer Simpson
u.a.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.06.2013, 14:40
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Zitat:
Zitat von AngelikaD Beitrag anzeigen
Anithelden sind hoch im Kurs:
Spongebob
Homer Simpson
u.a.
An die Figuren habe ich jetzt aber nicht gedacht! Schlimm genug, dass Kindern heute nichts besseres geboten wird ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.07.2013, 11:41
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Ach, wenn es nur das wäre, hätte ich nicht einmal ein Problem damit. Was mir wirklich auf den Keks geht, sind dies pseudo-toughen Frauenfiguren.
Da wird immer über die "Männerliteratur" gelästert, die angeblich vor lauter Testosteron aus allen Nähten platzt, aber die sog. Frauenromane sind da keinen Deut besser. Manchmal habe ich fast den Eindruck, die Autorinnen solcher Bücher wären gerne Männer ...
Dafür gibt es den kernigen Begriff Penisneid .
Und ich stimme Euch beiden zu. Wenn die Protagonistin in einem nietenbeschlagenen Ledermieder herumläuft, aus dem ihr üppiger Busen herausquillt, statt in einer Rüstung, dann ist das immer noch sexistisch.Und nur weil sie mehr säuft, mehr tötet und menschenverachtender auftritt, als alle Kerle, ist sie noch lange keine starke Frau. Es gibt viel zu wenige starke Frauen in der Unterhaltungsliteratur, die sich trauen, feminin zu bleiben und trotzdem entschlossen das tun, was notwendig ist. Ich mag die Frauen, die die Isrogant-Autoren in ihrer "Reisende" Trilogie vorstellen, die Magierinnen Alicia und Maija und die Kriegerin Mynia und alle weiblichen She-Bashi.

Geändert von Hobbyschreiber (13.07.2013 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.07.2013, 12:39
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
Ich mag die Frauen, die die Isrogant-Autoren in ihrer "Reisende" Trilogie vorstellen, die Magierinnen Alicia und Marija und die Kriegerin Mynia und alle weiblichen She-Bashi.
Danke für den Tipp. Ich werde mal einen Blick reinwerfen.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 03.09.2013, 01:14
Morrowind Morrowind ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 08.2013
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Bardin Beitrag anzeigen
Was haben meine Mutter und ich gelacht, als diese Frau den Neo mit einem Kuss zurück ins Leben gebracht hat...
Warum?

Bleibt dabei nicht das Flow-Erlebnis auf der Strecke (Wenn überhaupt eines vorhanden war!?)?
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.09.2013, 11:53
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Zitat:
Zitat von Morrowind Beitrag anzeigen
Warum?

Bleibt dabei nicht das Flow-Erlebnis auf der Strecke (Wenn überhaupt eines vorhanden war!?)?
Der Witz bei der Sache war eben der, dass normalerweise der Mann die Frau wachküsst und nicht umgekehrt (siehe auch Titel des Threads hier). ^^

Abgesehen davon: Flow-Erlebnis, ja - aber nicht bei "Matrix" und schon gar nicht bei den letzten beiden Teilen. Die waren ... (--> wenig konstruktiv, ich weiß, aber aussagekräftig)
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.09.2013, 18:22
Morrowind Morrowind ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 08.2013
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Der Witz bei der Sache war eben der, dass normalerweise der Mann die Frau wachküsst und nicht umgekehrt (siehe auch Titel des Threads hier). ^^

Du hast diese Szene also auch (oder gerade) wegen der Geschlechterkonstellation witzig bzw. lächerlich gefunden (oder eher wegen ihrer unsäglichen Vorhersehbarkeit und schwülstigen Ausführung ...)?


Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Abgesehen davon: Flow-Erlebnis, ja - aber nicht bei "Matrix" und schon gar nicht bei den letzten beiden Teilen. Die waren ... (--> wenig konstruktiv, ich weiß, aber aussagekräftig)
Die meisten Kinogänger sind sich wohl einig, dass #Matrix# keine würdigen Nachfolger hatte.

Hast Du irgendetwas Brauchbares aus dem Film mitgenommen oder ihn mehr oder weniger unter (hanebüchenes) Actionkino eingeordnet?
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.09.2013, 18:29
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Werte/r Morrowind,

ich hatte dich bereits gestern per PN um eine Vorstellung gebeten.Bitte hole sie doch als bald nach.Danke.
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.09.2013, 19:09
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Zitat:
Zitat von Morrowind Beitrag anzeigen
Hast Du irgendetwas Brauchbares aus dem Film mitgenommen
Nö.


Wie ich an anderer Stelle bereits sagte: Teil 1 war technisch gesehen und von der Idee her extrem originell. Teil 2 war mäßig und Teil 3 unter aller Sau. Technisch gesehen kann man an allen drei Teilen nichts ausetzen, aber ich hätte gerne auch eine Handlung. Und damit meine ich: eine nachvollziehbare. Dieses Pseudo-Mystische Gequatsche ab Teil 2 ist schwer zu ertragen. Was soll der Mist? Mit Tiefgang hat das überhaupt nichts zu tun. Auch habe ich dieses Ledermäntel- und Sonnenbrillen-Getrage auch ziemlich gefressen. Anstatt die Leute in Ganzkörperkondome zu packen, wäre ein bisschen mehr Handlung irgendwie schöner gewesen. Am Ende war ich nur froh, dass es vorbei war. Ein Hoch auf die Maschinen!
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (04.09.2013 um 19:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.09.2013, 19:54
Morrowind Morrowind ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 08.2013
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Nö.


Wie ich an anderer Stelle bereits sagte: Teil 1 war technisch gesehen und von der Idee her extrem originell. Teil 2 war mäßig und Teil 3 unter aller Sau. Technisch gesehen kann man an allen drei Teilen nichts ausetzen, aber ich hätte gerne auch eine Handlung. Und damit meine ich: eine nachvollziehbare. Dieses Pseudo-Mystische Gequatsche ab Teil 2 ist schwer zu ertragen. Was soll der Mist? Mit Tiefgang hat das überhaupt nichts zu tun. Auch habe ich dieses Ledermäntel- und Sonnenbrillen-Getrage auch ziemlich gefressen. Anstatt die Leute in Ganzkörperkondome zu packen, wäre ein bisschen mehr Handlung irgendwie schöner gewesen. Am Ende war ich nur froh, dass es vorbei war. Ein Hoch auf die Maschinen!

The Matrix has you ...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.09.2013, 20:23
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Zitat:
Zitat von Morrowind Beitrag anzeigen
The Matrix has you ...
... Möglicherweise bin ich auch einfach nur zu doof für komplexe Sätze und kapiere "Matrix" deshalb nicht.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.09.2013, 22:00
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Bezüglich Matrix: Der Witz war für uns beide eher der, dass diese actionmäßig-männliche Story ein solch romantisches Märchenelement enthielt... war ein bisschen so, als würde man in einem Laden für Boxartikel auf ein Angebot für rosa Unterhosen stoßen.
Vom Klischee her einfach sehr unerwartet.

Generell hat mir "Die Matrix" (also der erste Teil) gut gefallen, auch wenn ich das intensive Gefühl hatte, dass man mehr aus der Idee hätte machen können.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/

Geändert von Bardin (04.09.2013 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.09.2013, 22:04
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Du glaubst gar nicht, wie viele Männer in rosa Unterwäsche herumlaufen und sich nicht im Mindesten unmännlich dabei vorkommen - warum auch immer.
Evtl. ist auch dies ein Klischee - rosa ist nichts für Männer. Vielleicht ist es ja genau andersherum: nur echte Kerle dürfen echt-rosa Unterhosen tragen ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.09.2013, 22:18
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Rosa galt früher ganz selbstverständlich als männlich, da es sich dabei um verwaschenes Rot handelt, und Rot ist schließlich die Farbe Jesu. Blau dagegen stand für Maria.

Übrigens habe ich kein Problem damit, das mit der Unterwäsche zu glauben... halte eh nichts von den ganzen Klischees...


Es kam eben als gewisser Schock, da ich von dem Film eine offensichtlich klischeehaft männliche Handlung erwartet hatte.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik