Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Tags: , , , , , ,

Problem: Zu viele Ideen...

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2013, 19:51
Benutzerbild von deggro
deggro deggro ist offline
Und Igel können fliegen..
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Uster in der schweiz
Beiträge: 1.160
Problem: Zu viele Ideen...

Hej zusammen


Also ich wollte mal Fragen ob ihr irgendwelche Tipps für mein Problem habt...
Ich werde es euch dann mal schildern:

Ich schreibe momentan eine Geschichte und bin auf Seite 7 (Schriftgrösse ist 14) und noch ziemlich am Anfang...
Das Problem ist folgendes: Irgendwie kam mir eine Idee für eine andere Geschichte die ich vllt mal schreiben könnte... und jetzt kommen mir immer wieder Ideen für diese.. also kann ich mich manchmal nicht mehr so richtig auf die Aktuelle Geschichte konzentriere und würde am liebsten schon etwas mit diesen anderen Ideen die gar nicht in die aktuelle passen beginnen.
Für die Aktuelle hab ich auch genug Ideen also daran liegt es nicht...

Ich will die Aktuelle aber wirklich abschliessen und nicht einfach schnell schnell ein ende finden, ich will eine gute Geschichte hinbringen.

habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mich wieder mehr auf das konzentrieren könnte was ich aktuell schreibe?


Liebe Grüsse
deggro
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2013, 19:58
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.770
Ich würde dir einfach raten, da dir ja nu viele Ideen zu der anderen Geschichte einfallen, mit dieser anzufangen sobald dir da nichts mehr einfällt kannst du ja mit der Aktuellen Geschichte weitermachen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2013, 20:20
Benutzerbild von deggro
deggro deggro ist offline
Und Igel können fliegen..
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Uster in der schweiz
Beiträge: 1.160
ich hatte das schonmal und habs dann so gemacht und dann haben mich die Ideen zur anderen Geschichte genervt....... also ist es das wohl kaum was ich machen kann/will.... trotzdem mal danke!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2013, 20:29
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Dass Dir viele gute Ideen nur so in den Kopf strömen, ist doch prima - ich schätze mal, viele Autoren würden Dich darum beneiden. ^^
Ich an Deiner Stelle würde die Ideen stichpunktartig aufschreiben. Ggf. ergibt sich daraus eine eigene Geschichte, oder sogar mehrere.
In dem Fall solltest Du eine Art Plot schreiben; eine kurze Zusammenfassung, um was es in dieser neuen Geschichte gehen soll -
ändern kannst Du es später immer noch, aber auf diese Weise vergisst Du nichts.
Denn: auch wenn Dir das im Augenblick vielleicht schwer vorstellbar erscheint, aber man vergisst mehr, als man für möglich halten würde.
Auf diese Weise kannst Du problemlos mit Geschichte Nr.1 weitermachen, ohne Dich hetzen zu müssen bzw. sie mit lauter neuen Ideen
vollzustopfen, die da vielleicht gar nicht hingehören.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2013, 20:40
Benutzerbild von deggro
deggro deggro ist offline
Und Igel können fliegen..
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Uster in der schweiz
Beiträge: 1.160
ok danke werd ich machen ;)


Zitat:
Dass Dir viele gute Ideen nur so in den Kopf strömen, ist doch prima - ich schätze mal, viele Autoren würden Dich darum beneiden. ^^
mich nervt es manchmal eher^^ Ich schreibe Fantasy im Mittelalter und mir kommt eine Idee für eine Abenteuergeschichte in der Moderne -.- oder umgekehrt ;)
ja es hat auch gute seiten, dafür brauch ich aber jahre bis ich weiss welche namen^^ oder hab auch mühe welches Wort ich im Hochdeutschen verwenden muss^^ (z.B. tönen oder klingen) und mit der "Übersetzung" vom CH-Deutschen zum H-deutschen hab ich allgemein probleme... (also so sachen wie was heisst Peron, Trottvoir auf Hochdeutsch oder sagt mann im Hochdeutschen auch Omeletten und Gipfeli^^ keine Ahnung aber diese Sachen wollen nich in mich hinein^^ Aber das ist ja nicht die Frage^^

Geändert von deggro (10.08.2013 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2013, 20:46
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
ja es hat auch gute seiten, dafür brauch ich aber jahre bis ich weiss welche namen^^ oder hab auch mühe welches Wort ich im Hochdeutschen verwenden muss^^ (z.B. tönen oder klingen)
Darüber würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Wenn Dir am Anfang keine Namen einfallen, dann heißen eben erst einmal alle Figuren X, Y und Z. Wenn Deine Protagonisten irgendwann "lebendig" werden, kommen ihre Namen ganz von selbst. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.08.2013, 20:51
Benutzerbild von deggro
deggro deggro ist offline
Und Igel können fliegen..
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Uster in der schweiz
Beiträge: 1.160
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Darüber würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Wenn Dir am Anfang keine Namen einfallen, dann heißen eben erst einmal alle Figuren X, Y und Z. Wenn Deine Protagonisten irgendwann "lebendig" werden, kommen ihre Namen ganz von selbst. ^^
das nervige ist nur wenn man von einer wichtigen Nebenrolle bis zum Schluss keinen Namen hat.....

aber danke für deine Tipps ;)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.08.2013, 20:59
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Gerne, und viel Erfolg! ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.08.2013, 00:28
Benutzerbild von Tjured
Tjured Tjured ist offline
Devanthars Kind
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 4.061
Wie von Cass bereits geschrieben, alle Idenn merken und besser aufschreiben!!! Die kannst du ev sogar noch für die aktuelle Geschichte brauchen oder diese Ideen kombinieren und später für ne neue Geschichte einsetzen ;)
__________________



Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
...hat ein Federvieh in der Signatur
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Hat ein Federvieh in der Signatur
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.08.2013, 16:09
Benutzerbild von deggro
deggro deggro ist offline
Und Igel können fliegen..
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Uster in der schweiz
Beiträge: 1.160
danke tjured
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.08.2013, 10:41
Benutzerbild von charming_angel
charming_angel charming_angel ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2013
Beiträge: 46
Ich kenne das mit den vielen Ideen nur zu gut. Mir schwirrt echt manchmal der Kopf. Deshalb habe ich, wie auch hier von einigen vorgeschlagen, schon vor einer Weile damit angefangen alle Ideen immer aufzuschreiben. Das ist der einzige Weg, wie ich meinen Kopf halbwegs frei bekomme ohne zu befürchten etwas wichtiges zu vergessen. Es kann trotzdem anstrengend sein, da muss ich Dir recht geben. Als ich angefangen habe, mein erstes Buch zu schreiben schien mein Hirn auf Hochtouren zu laufen. Ich wusste kaum noch wohin mit all den Ideen. Zum Glück haben sie aber alle in die gleiche Welt gepasst. Jetzt habe ich eben Pläne für um die 9 Bücher in einer Reihe. :-)) Ich bin aber auf jeden Fall froh, dass sie alle zusammen passen. Da muss ich mich nicht entscheiden was ich zuerst schreiben soll. Mit Buch 5 anzufangen wäre ja z.B. sinnlos.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück mit Deine Ideen.

Oh, was mir auch manchmal hilft, um Ideen "loszulassen", ist sie Freunden zu erzählen. Das fühlt sich dann ein bisschen so an, als habe ich die Ideen verarbeitet und kann mich wieder auf etwas anderes konzentrieren. Vielleicht könnte dir das auch helfen, wer weiß.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.08.2013, 11:14
Benutzerbild von AngelikaD
AngelikaD AngelikaD ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 05.2013
Beiträge: 119
Ich würde an deiner Stelle Storys durchplotten. Also die Geschichten in ausführlicher Zusammenfassung aufschreiben. Damit du herauskitzeln kannst, was womit gut zusammenpasst, was sich logisch einfügt und welche Idee ihre eigene Geschichte braucht, weil, so toll sie auch ist, sie den Rahmen der Geschichte, in der sie jetzt hineingesteckt würde, sprengen wird.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.08.2013, 21:56
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Ich schreibe momentan eine Geschichte und bin auf Seite 7 (Schriftgrösse ist 14) und noch ziemlich am Anfang...
Süß!

Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Ich will die Aktuelle aber wirklich abschliessen und nicht einfach schnell schnell ein ende finden, ich will eine gute Geschichte hinbringen.

habt ihr irgendwelche Tipps wie ich mich wieder mehr auf das konzentrieren könnte was ich aktuell schreibe?
Da Du mit der ersten Geschichte noch kaum angefangen hast, lege sie zur Seite, falls Dir die neue einfach besser aus der Feder fließt. Danach, oder wenn Du mit der zweiten vielleicht auch gerade fest steckst, kannst Du die erste immer noch wieder hervorholen. Wer weiß, vielleicht hast Du dann genauso viele Ideen, wie jetzt zu Geschichte zwei.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik