Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Tags: , , , , ,

Ithenlande - Drachentränen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #81  
Alt 09.01.2016, 17:07
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Habt Dank!

Irgendwann werden sie es sicherlich lesen ... aktuell ist das Bildungssystem eher dabei ihnen die Freude am Lesen zu nehmen und zwar mit Wilhelm Tell von Schiller
__________________

Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 09.01.2016, 17:49
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
oh...
naja, manchmal erreichen Eltern ja das, was die Schule nicht schafft...
Meine Jungs hatten sich bereits im zarten Kindesalter das Einschlafen FREIWILLIG mit klassischer Musik versüsst (von Wagners Wallküre bis Faust von Gounod)...gut, das hat sich irgendwann gegeben, aber die Offenheit, was Musik betriftt, ist zumindest geblieben...ein wenig...
Ähnlich ist es auch mit der Literatur...meine Jungs haben sogar ohne Androhung von Schlägen (naja, ich glaube, ich würde schon seit einigen Jahren den Kürzeren ziehen...) meine Geschichte gelesen... Irgendwann werden Deine Jungs auch noch auf den Geschmack kommen...wart's ab!
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 10.01.2016, 14:40
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Dem stimme ich zu. Meine Grundschullehrerin hat damals gemeint, mein Deutsch wäre eine Katastrophe, ich hätte von Grammatik/Rechtschreibung nicht den
blassesten Dunst und meine Schrift ist unter aller Sau ... Außerdem könne sie gar nicht begreifen, warum jemand, der so überhaupt kein Gefühl für Sprache
und Schrift hat, eine weiterführende Schule besuchen wolle ...

Nun ja, damals traf das in der Tat leider zu, aber manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder ...

Von daher sollte Papa-Zwerg einfach das beste hoffen und seine Kinder bloß ab und zu mit seinen Büchern und einer Taschenlampe in den Keller sperren - und
auch das natürlich nur als kleine Motivationshilfe.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 11.01.2016, 05:28
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
...und das hilft? Das Einsperren in den Keller? ...hm...man sollte den Jungs zumindest den Korkenzieher abnehmen...
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 11.01.2016, 08:45
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Hier wird keiner in den Keller geschlossen und in der Tat wird dies scheinbar nur über Geduld funktionieren ... vielleicht auch ein wenig über das schlechte Gewissen

Es bleibt so oder so spannend ... auch für mich

Spannend bleibt auch die Arbeit an dem Artwork. Meine Grafikerin ist noch längst nicht zufrieden mit meinen "Kunstwerken" und der derzeit favorisierte Entwurf ist dieser:



Vor allem Bastek (der Fliegenpilzling vorne rechts mit dem Bogen) gefiel ihr auf dem vorherigem Entwurf gar nicht. Nun finde ich ihn auch "entschlossener"
__________________

Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 21.04.2016, 18:27
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Heute mal ein kleines Lebenszeichen vom Zwerg

Fein zu meinem Geburtstag habe ich am letzen Montag eine Absage von einem Verlag bekommen

War aber nicht so tragisch und ganz nett formuliert:

"(...) Leider konnten wir Ihr Werk dabei nicht berücksichtigen.

Zwar haben Sie in Ihrem Werk eine fantastische und interessante Welt erschaffen, wir hätten uns jedoch weniger langatmige Erläuterungen und einen etwas anspruchsvolleren Erzählstil gewünscht.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der vielen Manuskriptanfragen, die Gründe für unsere Entscheidung nicht ausführlicher darstellen können.
Es tut mir sehr leid, dass wir Ihr Werk nicht im (...) Verlag unterbringen können und hoffe, dass Sie anderweitig mehr Erfolg mit Ihrem Buchprojekt haben werden.

Unsere persönliche Empfehlung an Sie wäre es, mit Ihrem Manuskript bei einem Kinderbuchverlag vorstellig zu werden."


Zu Band II gibt es nur die Info, dass der Zwerg das Korrigieren erfolgreich vor sich herschiebt Da muss ich mich mal motivieren!

Sonnige Grüße aus dem Emsland
__________________

Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 22.04.2016, 18:24
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
naja, Cliff, was ist schon EINE Absage...außerdem solltest Du bedenken, dass von 1000 eingesendeten Manuskripten lediglich ein bis zwei von einem Verlag genommen werden...also einmal kräftig schütteln und weitermachen!
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 22.04.2016, 18:43
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Sehe ich ähnlich - auch wenn ein Verlag u. U. nicht einmal eins oder zwei von 1 000 nimmt, sondern gern auch keines.
Von braucht sich unser Zwerg nix dabei denken.

Was den Kinderbuchverlag angeht: Dann haben wir vermutlich wieder das Problem mit der Sprache, an der sich schon einige
gestoßen haben. Ich persönlich bin immer noch der Meinung, dass gerade diese ganz spezielle Art zu reden, den besonderen
Reiz des Buches ausmacht.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 22.04.2016, 19:04
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
Da gebe ich Cass recht - die gewählte Sprache ist etwas Besonderes...und nicht unbedingt für Kinderbücher geeignet...
Lass Dich auf keinen Fall unterkriegen! ...und überhaupt, das Schreiben ist doch das, was Dir Freude macht, oder? Also weitermachen!
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 23.04.2016, 15:52
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Hey Ho ihr Beiden! Danke für die Worte, aber es war gar nicht so tragisch und die Absage hat mich an dem Tag auch nicht weiter beschäftigt

Die Verlagssuche war eh sehr dünn angesetzt und ist jetzt so oder so auf Eis gelegt (also unabhängig von der Absage). Mir ist bewusst geworden, dass ich in erster Linie doch für MICH und für meine Kids, Neffen und Nichten schreibe ... Punkt

Erschöpfte Grüße (gestern Party war zu lang)
Cliff
__________________

Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 23.04.2016, 16:10
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
...naja, warte mal ab, bis Du wieder nüchtern bist...
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 24.04.2016, 11:46
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Zitat:
Zitat von Alihadzi Beitrag anzeigen
...naja, warte mal ab, bis Du wieder nüchtern bist...
Da ich seit ca. 25 Jahren keinen Alkohol trinke (schmeckt mir nicht und ich werde einfach nur komisch) bin ich dauernüchtern und "das schlechte Gewissen einer ganzen Generation"
__________________

Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 30.11.2016, 19:37
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Ich muss diesen Thread mal wieder hervor kramen. Eigentlich gehe ich mit Band I nicht besonders "hausieren", aber durch den alten Magier aus der Taverne bin ich auf eine liebe Bloggerin Jacky gestoßen, der ich ganz frech Band I zugeschickt habe.

Nun habe ich die Quittung in Form einer Rezension bekommen, aber ein sehr, sehr schöne Quittung will ich meinen: 5 von 5 Sternen!

Hier geht's direkt zu ihrem Blog!

Erfreut hat mich vor allem, dass ich bei ihr genau den Nerv getroffen und die Gefühle erzeugt habe, die ich mir bei Band I vorgestellt hatte

Zufriedene und grinsende Grüße
Cliff
__________________

Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 30.11.2016, 20:20
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Na, das ist doch mal eine Rezension! Leider sind solche, auf den Punkt gebrachten und für Neu-Leser hilfreichen Rezensionen viel zu selten. Aber die hier ist toll (und passend).
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 01.12.2016, 18:54
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
da schließe ich mich Cass neidlos an! Glückwunsch, Cliff! Weiter so!
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 02.12.2016, 11:17
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Danke und in der Tat finde ich die Rezension auch sehr treffend, sowie hilfreich
__________________

Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 02.12.2016, 15:46
Benutzerbild von Galax Acheronian
Galax Acheronian Galax Acheronian ist offline
Gargoyle
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 11.2016
Beiträge: 111
Auch wenn ich dich nicht kenne, aber ich habe mir mal deine Leseprobe angesehen.
Vom Ausdruck her würde ich so spontan sagen, das ist noch ausbaufähig, bzw "Luft nach oben" aber grundsätzlich schon mal gar nicht schlecht, nein, sogar recht gut.

Aber trotzdem. Die Detailfeile hier und da ansetzen mag was hermachen :)
Einige Sätze sind recht gestelzt, es mangelt hier und da an schwimmender Dynamik.
__________________
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!

Geändert von Galax Acheronian (02.12.2016 um 15:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 05.12.2016, 09:09
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Hallo Galax,

besten Dank für die Rückmeldung!

Die Leseprobe bezieht sich auf die ersten Absätze meines Debütromans und ich hege die Hoffnung, dass sich dieser Eindruck beim Lesen des ganzen Romans etwas relativiert, da es die ersten Zeilen waren, die ich jemals als Roman verfasst habe. Zudem war gerade am Anfang von Band I der Ansatz eines "Kinderbuchs" noch stark im Fokus, wobei ich später bereits merkte, dass es doch etwas erwachsener werden wird.

Evtl. werde ich nach Fertigstellung der Trilogie vor allem Band I noch einmal überarbeiten, aber zunächst steht jetzt Fertigstellung Band II und dann Band III an

Beste Grüße
Cliff
__________________

Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 05.12.2016, 09:30
Benutzerbild von Galax Acheronian
Galax Acheronian Galax Acheronian ist offline
Gargoyle
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 11.2016
Beiträge: 111
Ja, mach erstmal alles in ruhe fertig - man lernt eh am meisten durchs praktizieren :) und dann gehst' das erste nochmal durch.

Es ist auch nicht schlimm, die ersten Seiten von null angefangen nochmal zu schreiben, und dann miteinander zu vergleichen. (machen einige so - ich persönlich finde diese Methode aber doof)

Und nicht entmutigen lassen, das wäre schade.
__________________
Warum auf alte Katastrophen zurückblicken? Es liegen noch unzählige vor einem!
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 05.12.2016, 09:36
Benutzerbild von Cliff
Cliff Cliff ist offline
Zwerg
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 01.2014
Ort: Emsland
Beiträge: 678
Eigentlich war "Ithenlande" als eine Kurzgeschichte für meine beiden Zwillinge gedacht, aber aus einem kurzen Buch wurde dann eine Trilogie und auch die Verbreitung hat sich, entgegen meiner ursprünglichen Intention, etwas erweitert.

Das Schreiben war eigentlich nie meins, womöglich auch Dank einiger Lehrer, die einem die Lust daran nehmen können, aber nach Ithenlande werde ich definitiv weiterschreiben und wenn es nur für mich ist. Die Ausarbeitung mit Landkarten, Völkern, Protagonisten bis hin zum Plot haben mich derart begeistert, dass ich allein schon für mich noch eine Trilogie verfassen werden. Ansatz bleibt aber eher der egoistische Wunsch nach eigener "Erfüllung" und womöglich den ein oder anderen glücklichen Leser.

Meine Kinder, derzeit 15 Jahre, haben leider trotz aggressiver Werbeoffensive mit Facebook-Fanpage, Youtube-Trailer und persönlicher Ansprache Band I immer noch nicht gelesen, aber da ich der Meinung bin, dass mit Druck nur selten Diamanten entstehen, setze ich auf Zeit. Irgendwann im reiferen Alter werden sie womöglich zum Bücherregal gehen und erfreut Band I heraus ziehen
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik