Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Nijura - Das Erbe...../ Die deutsche Antwort "Eragon"

Antwort
 
Themen-Optionen
  #41  
Alt 12.05.2007, 19:07
Benutzerbild von Lady fantasy
Lady fantasy Lady fantasy ist offline
Waldelfe
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Bei den freien elfen...^^
Beiträge: 417
Ich weiss nicht.... Ein zweites band wäre genial, aber ich hab mal irgendwo gelesen das sie eigendlich kein zweites schreiben wollte. Shade =(
__________________
"Nachdem ich dir tausendmal gesagt hatte, dass ich dich liebe, wie konnte da ein einziges Wort dein Vertrauen zerstören?"
Bis(s) zur Mittagsstunde, Seite 506

Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 12.05.2007, 19:21
Benutzerbild von Sylinay
Sylinay Sylinay ist offline
Träumerin
Drachentoeter
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: The Fantasy ^.^
Beiträge: 1.331
Aber über wie sollte sie weiterschreiben? Eigentlich war die Geschichte ja schon abgeschlossen..... Trotzdem, noch ein Band würde mich freuen ^^
__________________
Did we create a modern myth?
Did we imagine half of it?
What happend then - a thought from now?
Save yourself, save yourself...
***
To buy the truth and sell a lie.
The last mistake, before you die.
So don't forget to breathe tonight...
Tonight's the last, so say good-bye.
***
The secret is out...
Good-bye...
***
~Some say obsession, we say love~
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.05.2007, 08:14
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Also..da es nirgendwo, auch nur den geringsten Hinweis auf eine Fortsetzung gibt, würde ich nicht auf eine Fortsetzung bzw. Triologie bauen.
Möglich, dass sich die Gute irgendwann zu einem weiteren Teil durchringen kann, aber vorerst sieht es ja nicht danach aus.
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 17.05.2007, 11:22
Benutzerbild von Yoko, das Sonnenkind
Yoko, das Sonnenkind Yoko, das Sonnenkind ist offline
Member of the CullensClan
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Forks, Washington
Beiträge: 111
ich find aber, da gehört ne fortsetzung hin. das ende ist so offen. viel zu offen für meine nerven!^^ da MUSS einfach ne fortsetzung hin. anders geht das gar nicht!^^
__________________


"Keine Spinnen?"
"Keine Spinnen."
"Und keine Radioaktivität?"
"Nein."
"Mist", seufzte ich.
Biss zum Morgengrauen, S. 99
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.05.2007, 00:08
Benutzerbild von Seraphina
Seraphina Seraphina ist offline
Halbelfe & Schamanin
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Vroengard
Beiträge: 131
Die Geschichte von Nijura hat mir ganz gut gefallen!

Was den Fantasy-Faktor des Romans betrifft:

Die Magie existiert eher am Rande und wirkt indirekt auf die Bevölkerung ( z.B. die Steinkrone auf die Moorelfen! )

In dieser Welt gibt es auch nur zwei Völker: die Menschen und die Elfen, wobei letztere in Moor-und Freie Elfen unterteilt sind!

Ausserdem werden die Elfen nicht ganz so makellos dargestellt wie sonst auch: Weder sind sie überirdisch schön ( besonders die Moorelfen wirken eher hässlich ), noch haben sie abgöttische Kräfte ( bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. die Nachtsicht! ) und edel gesinnte Geschöpfe sind auch nicht alle ( z.T. ist eher das Gegenteil der Fall! )
Da die Elfen ausserdem von den Menschen verpönt werden ( ebenso die Halbelfen! ) und als bösartige Wilde gefürchtet werden - erinnerte mich dieser Aspekt stark an die Haltung der Weißen gegenüber den Indianern im Amerika des 19. Jahrhunderts!

Nur das Ende kommt etwas zu kurz daher, wie ich finde. Und erinnert etwas zu stark an den Kampf in "Der König von Narnia".
Ausserdem hätte ich gerne etwas mehr durchgeführte/praktizierte Magie gesehen.




Ich wüsste auch nichts von einer Fortsetzung der Geschichte.
Vor Kurzem ist der zweite Roman "Das Drachentor" von Jenny-Mai Nuyen erschienen - welchen ich noch viel besser finde als Nijura.

Und im Sommer wird dann der dritte Roman erscheinen ( schreibt die echt so schnell oder sind die Bücher schon einige Zeit vorher entstanden? ):
Nocturna - die Nacht der gestohlenen Schatten
->
Amazon.de: Nocturna, Die Nacht der gestohlenen Schatten: Bücher: Jenny-Mai Nuyen
__________________
Ryle hira - So ist das Leben
Cyme we inne frid, fram the grip of deap to lif inne dis smylte land.


Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 07.03.2011, 13:57
Benutzerbild von Sepia
Sepia Sepia ist offline
Katzenelfe
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 2.086
Ich fand Nijura auch total gelungen. Ein sehr schönes Buch, ich habs sehr gern gelesen, es kam auch nicht alles, wie erwartet, fand ich. und man konnte sich gut mit den Charakteren identifizieren^^ Ich fands nur sehr schade, dass Nill sich nicht in Kaveh verliebt hat.
Und ich fand den Anfang des Buches auch sehr gelungen, mit der Beschreibung von Ariana und Scapa. Seeeehr schön, wirklich, fast wie ein Märchen :D
Schade dass es nur ein Teil war.. die Welt hat mich auch iwie fasziniert, aber für mehr Teile lässt das eigentlich keinen Raum.. Schade^^
__________________
"Darf ich dich besteigen?"
"Nein!"
"Aber.."
"Du darfst auf mir reiten! Besteigen! Ha!"
Elfenkönigin


"Entschuldige, ich habe meine Augen nicht dabei, sie sind mir dort draußen fortgeflogen."
Die Seele der Elben
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 14.07.2011, 20:39
Benutzerbild von Kokoniju
Kokoniju Kokoniju ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 07.2011
Beiträge: 103
Das Buch habe ich heute angefangen und ich bin sehr gespannt, was da so passieren wird. Ich meide erstmal diesen Thread und alle Beiträge darin, bevor ich das Buch durch habe. Ich will einfach keine Spoiler lesen. ^^''
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 29.07.2011, 13:57
Benutzerbild von Kokoniju
Kokoniju Kokoniju ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 07.2011
Beiträge: 103
So, nun bin ich durch und blicke zufrieden zurück.


Wie man lesen kann, bin ich sehr zufrieden und werde mir die anderen Werke der Autorin ebenfalls besorgen. Sie soll sich kontinuierlich verbessert haben, doch weisen ihre Romane angeblich viele Gemeinsamkeiten auf. Stets etwas düster und ein sehr dramatisches Ende - ich hoffe, das stört mich nicht zu sehr und ich habe bei jedem Roman das Gefühl, ein eigenständiges Buch zu lesen (Ausnahme bildet hier natürlich der Zweiteiler, wobei ich noch nicht weiß, ob es danach nicht noch mehr Teile geben sollen).

Vor allem die Charaktere wecken meine Neugier. So gefällt mir der Elf in den Bergen durch sein Handeln und seine Charakterzüge überhaupt nicht, aber er wurde mir durch die Art seiner Vorstellung dann doch irgendwie sympatisch.

Das Drachentor liegt nun hier, bald werden es mehr Romane sein.

Edit:
Ach ja, den Epilog fand ich auch gut.

Ist die Elfensprache eigentlich nur eine stilistische Aneinanderreihung von Buchstaben zu vermeintlichen Wörtern oder verfolgt sie wirklich dem Konzept einer Sprache? Basiert sie vielleicht auf eine fiktive Sprache, die ein anderer erschaffen hat?

Geändert von Kokoniju (29.07.2011 um 22:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 05.04.2012, 08:25
Vee Vee ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 04.2012
Beiträge: 19
Obwohl das Thema jetzt doch schon ziemlich alt ist, hab ich mich dazu entschieden doch was zu posten, gerade schon, weil es sonst keine Nijurathemen gibt, die neuer sind.

Ich hab das Buch jetzt schon zweimal durchgelesen und muss sagen, dass es mir immer wieder sehr gut gefällt.



Ich halte ein zweites Buch für sehr gut, auch wenn man sich dann halt eine mehr oder weniger neue Geschichte ausdenken muss.
Vielleicht jemand von der anderen Seite des Meeres, der mit unbekannten Waffen, möglicherweise magischen Waffen kommt und alle unterwerfen kann und man kann ihn nur besiegen, wenn man auf die andere Seite des Meeres fährt und dort irgendwie versucht ein Gegenmittel zu finden. Wobei dann sowieso wieder das alte Team zusammenkäme: Die Zwillinge, Kaveh und Nill, möglicherweise andere Charaktere die im Laufe des Buches dazukommen.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik