Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Allgemeine Frage

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 24.07.2011, 21:27
Benutzerbild von Fred Ink
Fred Ink Fred Ink ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Helsinki
Beiträge: 316
Auf lange Sicht sind "normale" Bücher sicher die schlimmeren Uweltverschmutzer bzw. -Zerstörer.
Für die E-books kauft man sich einmalig einen Reader, der entsprechend Energie und Ressourcen gekostet hat ... aber dann lädt man sich ja nur noch Daten drauf. Und die verbrauchen fast nichts. Stellt euch einfach mal nen Bestseller vor: Was ist da wohl ressourcenschonender: Eine Million Dateien erzeugen - oder ebensoviele Bücher drucken? ;)

Nichtsdestotrotz bin ich auch kein E-book-Freund. Ich möchte einfach ein Buch in den Händen (und im Regal) haben. Ich lade mir auch kene mp3's runter, sondern kaufe CD's. Mag einfach was zum "Anfassen" für mein Geld und nicht bloß eine Ansammlung aus Einsen und Nullen ...

LG,
Fred
__________________
Meine Autorenseite: http://www.fred-ink.jimdo.com

Meine Facebook-Seite: http://www.facebook.com/fredink
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.09.2011, 21:37
nuramon95 nuramon95 ist offline
schattentoter
Kobold
 
Registriert seit: 09.2011
Beiträge: 11
das ist ganz klar:DER PREIS :DDDDD
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06.09.2011, 21:39
nuramon95 nuramon95 ist offline
schattentoter
Kobold
 
Registriert seit: 09.2011
Beiträge: 11
Zitat:
Zitat von Fred Ink Beitrag anzeigen
Auf lange Sicht sind "normale" Bücher sicher die schlimmeren Uweltverschmutzer bzw. -Zerstörer.
Für die E-books kauft man sich einmalig einen Reader, der entsprechend Energie und Ressourcen gekostet hat ... aber dann lädt man sich ja nur noch Daten drauf. Und die verbrauchen fast nichts. Stellt euch einfach mal nen Bestseller vor: Was ist da wohl ressourcenschonender: Eine Million Dateien erzeugen - oder ebensoviele Bücher drucken? ;)

Nichtsdestotrotz bin ich auch kein E-book-Freund. Ich möchte einfach ein Buch in den Händen (und im Regal) haben. Ich lade mir auch kene mp3's runter, sondern kaufe CD's. Mag einfach was zum "Anfassen" für mein Geld und nicht bloß eine Ansammlung aus Einsen und Nullen ...

LG,
Fred
hey!!!! klugscheisen is mein gebit!!!! XD nein spas will dich nicht beleidigen aber hast recht e.books sind nichts dolles
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.09.2011, 09:51
Benutzerbild von Mondkalb
Mondkalb Mondkalb ist gerade online
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Erlensternberg
Beiträge: 192
Pauschale Verurteilungen von ebooks kommen oft von Leuten, die noch nie eins auf einem guten Reader gelesen haben.

Ebooks haben eine ganze Reihe von Vorteilen. Man kann eine unbegrenzte Anzahl auf einem einzigen Reader überall mit hinnehmen, der leichter und kleiner ist als ein Taschenbuch. Man kann die Textgröße verändern, was für Leute mit eingeschränkter Sehfähigkeit ein unschätzbarer Vorteil ist.
Es gibt die Möglichkeit, Wörterbücher einzubinden, was das Lesen in fremdsprachiger Literatur wesentlich angenehmer macht als bei einem gedruckten Buch.
Besonders im Vergleich zu dicken schweren Wälzern ist ein leichter Reader natürlich auch wesentlich leichter zu handhaben im Wortsinn. ;-)

Ich kaufe nach wie vor auch gedruckte Bücher, wenn mir die Aufmachung gefällt oder wenn Abbildungen vorhanden sind, insbesondere farbige oder großformatige.
Für Gebrauchsliteratur, also das was ein paar Taschenbücher im Urlaub oder in der Bahn sind, ist ein Reader aber eine ausgezeichnete Alternative.

Ich habe z. B. vor vielen Jahren "Das Rad der Zeit" von Robert Jordan gelesen, was in der deutschen Erstauflage vom Verlag auf deutlich mehr Einzelbücher aufgeteilt wurde als das Original. Das hat mich schon immer geärgert. Jetzt habe ich mir die komplette Reihe als englische ebook-Ausgabe zugelegt.
Die war erstens deutlich billiger, zweitens kann ich jetzt komfortabel im Original lesen und ein gelegentliches unbekanntes Wort einfach nachschlagen. Drittens habe ich die komplette Reihe und zahllose andere Bücher jederzeit bei mir und kann auch mal was anderes lesen, wenn mir der Sinn danach steht (z. B. einen der zahllosen kostenlosen Klassiker, die es mittlerweile gibt oder einen Perry-Rhodan-Roman oder was auch immer). Ich kann mir sogar Dank der Online-Verbindungsmöglichkeit jederzeit ein neues Buch kaufen und runterladen.

Ich habe jetzt seit gut anderthalb Monaten einen Amazon Kindle. Ich hatte lange gezögert und war eigentlich sehr skeptisch. Mittlerweile bin ich aber mehr als überzeugt von dem Gerät und dem Konzept (sicher ist da noch Raum für Verbesserungen, aber das kommt noch).
Ich habe in letzter Zeit so viel gelesen wie schon lange nicht mehr.
Ich hoffe, dass die träge Verlagslandschaft und die ebenso träge deutsche und europäische Gesetzgebung mal langsam in Wallung kommen und einige der Stolpersteine beseitigen, die da noch z. B. in Form von Lizenzen usw. auf dem Weg liegen.
Leider macht die Verlagsbranche zur Zeit dieselben Fehler noch mal, die die Musikbranche vor Jahren schon vorgelebt hat und mit denen sie grandios gescheitert ist.
Aber von Managern darf man wohl keine Lernfähigkeit erwarten - da hilft nur das schmerzvolle Scheitern.

Geändert von Mondkalb (07.09.2011 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.09.2011, 16:23
nuramon95 nuramon95 ist offline
schattentoter
Kobold
 
Registriert seit: 09.2011
Beiträge: 11
ich vermisse da einfach den geruch fon den seiten und sowiso alles was zum echten buch dazugehört

Geändert von nuramon95 (28.09.2011 um 16:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.09.2011, 13:25
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
@nuramon95:

Es wäre nett wenn du ein bisschen auf eine Rechtschreibung achten würdest und nach Möglichkeit auch Gebrauch von Interpunktion machen würdest.
Das erleichtert das Lesen deiner Posts.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.12.2011, 19:56
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Ich meine, es übt einen geradezu anachronistischen Reiz aus, ein gebundenes Buch in der Hand zu halten, gerade wenn es um Fantasy geht. Das leise Knistern des Einbandes, das Rascheln des Papiers, all die typischen Düfte...allein dies ist bereits Fantasyfeeling pur und erleichtert einem den Einstieg in diese bunte Welt enorm.
Möge es niemals enden!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik