Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher

Tags: , , , , , , ,

Der Krieg der Spinnenkönigin

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2009, 15:45
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Post Der Krieg der Spinnenkönigin

So, da ich es nicht lassen konnte in einem anderen Thread herumzuposaunen das ich diese Bücher vorstellen würde und es mir eigentlich auch schon seit längerem vorgenommen habe, gibts jetzt diesen Thread.

Zur Vorgeschichte der Bücher:
Der Krieg der Spinnenkönigin ist eine sechsteilige Romanserie, welche von R. A. Salvatore herausgegeben wurde, dem Schaffer der "Vergessenen Reiche" einer eigenständigen Fantasywelt, besonders bekannt durch den Dunkelelf Drizzt Do’Urden. Salvatore hat sechs Autoren unter seine Fitiche genommen und jeden einen Roman schreiben lassen, wobei sie dennoch eine zusammenhängende Geschichte mit den gleichen Hauptfiguren erzählen.
Meine erste Befürchtung das es hierbei zu einem Kuddelmuddel an Stilen und Interpretationen der Figuren kommen würde hat sich als komplett unbegründet erweisen. Im Gegenteil legt jeder Autor all sein Können und Herzblut in seinen Roman so das jedes einzelne Buch für sich genommen schon äusserst gelungen ist. Das allerbeste daran ist aber das sie es noch schaffen von Buch zu Buch eine Steigerung zu vollziehen und innerhalb der Geschichte in unglaubliche Gefilde vordringen.

Um den Spinnenkrieg zu lesen muss man nichts anderes von Salvatore oder aus den Reichen gelesen haben. Die Geschichte ist komplett eigenständig und eine sehr gut nachvollziehbar Einführung in die Unterwelt der Dunkellefen. Die Einführung schlechthin würde ich fast sagen.

Lolth die grausame Göttin der Dunkellefen fällt in eine Stille und antwortete nicht mehr auf die Gebete und Bitten ihrer Anhängerinnen. Die Macht der herrschsüchtigen Priesterinnen scheint gebrochen, denn nur sie stehen in der Gunst Lolths und empfangen die Gabe göttlicher Magie. Das brutale Matriachat der Dunkellefen droht im Chaos unterzugehen. In Menzoberranzan (Handelsmetropole der Drow im Unterreich) gelingt es für einige Monate diesen Umstand geheim zu halten, doch die Führungsschicht beschließt dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Man sendet eine Gruppe von Drow aus, welche erkunden sollen, ob nur ihre Stadt betroffen ist und wie die Macht Lolths zurückgebracht werden kann.
Nachdem im Unterreich nach und nach bekannt wird das die Dunkelelfen ihrer mächtigsten Waffe beraubt sind treten auch andere Mächte auf den Plan und versuchen die Stadt zu vernichten. Duergar und Horden von Tanarukk belagern die Stadt, aber auch von Innen droht Verrat und Aufstand.
Quenthel Baenre, Hohepriesterin der Lolth und Schwester der obersten Muttermatrone Menzoberranzans, Jeggred Baenre, Sohn von Triel Baenre und einem Glabrezu, Pharaun Mizzrym, ein Meister der Magierakademie, und sein Kumpan Ryld Argith, seinerseits Meister der Kriegerakademie machen sich auf den gefahrenvollen Weg das Geheimniss hinter Lolth Schweigen zu lüften. Dies tun sie zwar als Gruppe aber wie für Dunkelelfen typisch hat jeder eigene Hintergedanken, Pläne und wartet nur auf eine günstige Gegelegenheit den anderen aus dem Weg zu räumen.
Die Romane sind recht Actionbeladen mit zahlreichen Kämpfen, Siegen und Fluchten, trotzdem lernt man die Charaktere sehr gut kennen. Ebenfalls kommt Magie nicht zu kurz und wird sehr gelungen beschrieben u.a. eines der besten Magierduelle was ich je gelesen habe. Wichtig wäre zu guter letzt noch zu erwähnen das die Bücher auch über durchaus brutale Szenen und Beschreibungen verfügen. Besonders erinnere ich mich an die kleine Ratte Kjorli die ihrem Meister auf dessen Befehl sein Auge aus dem Gesicht frisst.
Auch für Nichtfreunde der Dunkelelfen lohnt sich diese Geschichte auf jeden Fall, die Figuren sind total genial und ihre Intriegen gegeneinader total gut beschreiben ohne zu verwirren, tolle Wortgefechte, eines der besten Abenteuer die ich kenne.
Immerhin gilt es einer Göttin auf die Schliche zu kommen...

Folgende Bände umfasst "Der Krieg der Spinnenkönigin":
1. Zersetzung, Feder & Schwert Taschenbuch 2004, ISBN 3935282842
2. Empörung, Feder & Schwert Taschenbuch 2004, ISBN 3937255052
3. Verdammung, Feder & Schwert Taschenbuch 2004, ISBN 3937255079
4. Zerstörung, Feder & Schwert Taschenbuch 2004, ISBN 3937255184
5. Verheerung, Feder & Schwert Taschenbuch 2005, ISBN 3937255249
6. Auferstehung, Feder & Schwert Taschenbuch 2005, ISBN 3937255559

Als kleinen Vorgeschmack hier die Einleitung des ersten Bandes:

Es war ein Aufflackern von Klarheit in den nebligen Reichen des schattenhaften Chaos.
Nichts war dort so, wie es schien, alles war unweigerlich viel heimtückischer und gefährlicher.
Doch dies hier, dieses kristalline Glitzern eines einzelnen seidenen Fadens, leuchtete so hell, daß es sie aufmerksam werden ließ. Es zeigte ihr alles, was war und was schon bald sein würde - und was sie selbst war und sein würde.
Der Lichtschimmer im finsteren Abgrund versprach Erneuerung und grösseren Ruhm, und dieses Versprechen wurde dadurch versüßt, daß Gefahren angedeutet wurden, Todesgefahren für ein Wesen, das von Natur aus unsterblich war. Auch das war Verlockung, war eigentlich die grösste Freude des Werdens. Die Furcht, nicht das Böse war die Mutter des Chaos, und das Unterhaltsame am Chaos war die beständige Angst vor dem Unbekannten, waren die sich verändernden Grundlagen für alles, das Wissen, das jede Wendung in die Katastrophe führen konnte.
Es war etwas, das die Drow nie völlig verstanden und zu schätzen gewusst hatten und sie bevorzugte diese Unwissenheit. Für die Drow war das Chaos ein Mittel zur persönlichen Bereicherung. Im hektischen Leben der Drow gab es keine geraden Karriereleitern. Doch sie wusste auch, das die Schönheit nicht im Aufstieg lag. Schönheit lag im Augenblick des Daseins im Wirbel des Unbekannten, im Strudel des wahren Chaos.
Dies war also eine Vorwärtsbewegung, doch in ihr gab es eine unbekannte Grösse, ein Risiko, daß das Chaos ihrer Welt zu grösseren Höhen aufsteigen und zu nicht abschätzbaren Überraschungen führen könnte. Sie wünschte sich, voller bei Bewusstsein bleiben zu können, um alles mitzuerleben, alles in sich aufzunehmen. Doch das war nicht so wichtig. Selbst im Inneren würde sie sich an deren Angst, am Verlangen deren Ehrgeizes ergötzen können.
Das Glitzern eines seidenen Saums, das den ewigen, grauen Nebel der wirbelnden Ebene durchschnitt, erfüllte diese launenhafte Kreatur mit einem einzigen Ziel und erinnerte sie daran, dass es Zeit war, höchste Zeit sogar.
Die Kreatur wandte ihren Blick kein einziges Mal von diesem Glitzern ab, währrend sie sich langsam drehte und sich in den einzelnen Faden wickelte - den ersten von Millionen von Fäden.
Der Beginn der Metamorphose, des Versprechens.


__________________

Geändert von Fangortholin (04.01.2009 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2009, 16:22
Benutzerbild von Aurian
Aurian Aurian ist offline
Magierin
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 11.2008
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 6.208
Die Bücher kann man wirklich empfehlen.
Als ich sie gelesen habe, mußte man mehrere Monate auf den nächsten Band warten und wenn das Buch dann da war, habe ich es an einem Tag durchgelesen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2009, 12:55
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Ich habe die Bücher gelesen, kann sie aber nicht uneingeschränkt empfehlen

Band 1 & 2 sind unglaublich genial.
Die Kultur der Drow wird wunderbar und individuell dargestellt, jeder Charakter hat eigene Motivationen und handelt glaubhaft. Es macht einfach Spaß, diese Romane zu lesen. Schon alleine die Beschreibung der Drow Städte Menzoberranzan und Ched Nasad ist großartig.

Band 3 ist schon nicht mehr ganz so knackig, aber ich kann die ersten drei Bände ohne Einschränkung empfehlen.

Band 4 & 5 sind dagegen furchtbar !
Ich weiß nicht, was den Autoren da eingefallen ist. Ich habe den Eindruck, daß sie sich zum einen kaum mit der Welt der Drow beschäftigt haben und zum anderen haben sie wohl auch nicht die ersten Bücher gelesen. Es ist einfach schrecklich, wie die Charaktere ad absurdum geführt werden... Der freche, schlagfertige und recht mächtge Magier Pharaun verkommt zum Trottel, der Krieger Ryld, der sich problemlos durch 20 Gegner schnetzelte wird von einem Riesenfaultier beinah gekillt und mutiert mental in einen zweiten Drizzt und der Späher Valas, der vor allem gut im Verschwinden war, schnetzelt auf einmal alleine einen Schattendrachen. Hä ? Echt ärglich das ganze.
Wie kann man so eine genial begonnene Geschichte nur so dermaßen verhunzen ?

Band 6 ist ist zum Glück wieder besser. Er kommt zwar nicht an die ersten beiden Bände ran, aber wenigstens verhalten sich alle wieder "normal". Das Ende hat mir auch gute gefallen.

Fazit :
Wer was über Drow erfahren will, sollte die Bücher unbedingt lesen. Sie stellen die Kultur vielfältig und glaubwürdig dar - im Gegensatz zu den Romanen aus R.A. Salvatores Feder, wo die Drow zumeist nur (sinnlos) böse sind.
Wer Drow mag, kann sich die Bücher ebenfalls kaufen und wird seinen Spaß haben - Band 4 & 5 kann man ggf. "querlesen"
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik