Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Welten > Mittelerde - Herr der Ringe

Bücher oder Filme?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2010, 16:53
Benutzerbild von Larolyth
Larolyth Larolyth ist offline
Dunkelelfe
Kobold
 
Registriert seit: 11.2010
Beiträge: 12
Bücher oder Filme?

Was findet ihr ist besser gelungen? Die HdR Bücher oder die Filme?
Findet ihr dass ein Buch/Film nicht gut gelungen ist?

Ich finde generell die Bücher besser. Und Filme und Bücher sind alle gut gelungen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2010, 19:32
Benutzerbild von Keles
Keles Keles ist offline
Weisheitssucher
Goetterbote
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Odenwald
Beiträge: 808
Ich finde die Bücher immer besser als die Filme denn in den Fimen wird leider immer so viel schönes wegelassen
__________________
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, daß sie all ihre Lehrlinge umbringt.

Gute Freunde erkennt man daran,dass sie immer da sind, wenn sie uns brauchen.

Selbst zu denken ist der höchste Mut.
Wer wagt selbst zu denken, der wird auch selbst handeln.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2010, 19:58
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Ich finde die Filme trotz einigen Aussparungen an sich sehr gut gelungen.
Dass etwas ausgelassen oder verändert wird, ist bei so gut wie allen Verfilmungen so. Je umfangreicher ein Buch ist, desto mehr muss auch gestrichen werden. "Der Herr der Ringe" hat das "Problem", sehr umfangreich und detailliert zu sein, da lässt sich so etwas nicht vermeiden. Stell dir vor, die Triologie wäre wirklich komplett verfilmt worden... Allein die Kosten für die gekürzte Version waren ja schon riesig.
Ich lese "Der Herr der Ringe" immer wieder gerne, doch wem die Sprache zu kompliziert ist, kann sich meiner Meinung nach auch gut und gerne mit den Filmen zufrieden geben.
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2010, 20:31
Benutzerbild von Larolyth
Larolyth Larolyth ist offline
Dunkelelfe
Kobold
 
Registriert seit: 11.2010
Beiträge: 12
Ich sehe das auch so, wobei ich auch finde dass einiges ausgelassen wurde was eigentlich auch gut gepasst hätte...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2010, 18:07
Benutzerbild von Lazarus
Lazarus Lazarus ist offline
Advocatus Diaboli
Drachentoeter
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 1.472
Die Filme waren wesentlich besser, wenn ich z.B an Tom Bombadil aus den Büchern denke wird mir jetzt noch richtig schlecht, ich fand die Figur einfach nur kindisch und bin froh, dass sie nicht ihren Weg in die Filme gefunden hat.
__________________
Endlich jemand der aussieht als ob er helfen könnte. Die ganzen Idioten und Blödmänner hier waren bisher irgendwie keine große Hilfe.
Ich fürchte Ihr habt uns verwechselt. Ich bin Dummkopf, dies ist mein Freund Trottel und hinter mir steht Hirnlos und Stümper. Wie geht es Euch?
(Baldurs Gate)

Ich bin kein Misanthrop, ich hasse einfach nur Menschen (Jochen Malmsheimer)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2010, 21:59
Benutzerbild von Neytiri
Neytiri Neytiri ist offline
*Banshee-Bändiger*
Waldelfe
 
Registriert seit: 04.2010
Ort: Pandora!
Beiträge: 44
Trotz der Unterschiede: Die Filme!

Die bücher fand ich etwas schwer zu lesen und bei den Filmen war man richtig mit dabei!

Ausserdem waren sie spitze gemacht!
__________________
Inklusive RPG-Bereich!
(\__/)
(O.o)
( }{ )



Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.12.2010, 22:38
Benutzerbild von Rin Kurai
Rin Kurai Rin Kurai ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 12.2010
Beiträge: 497
ich finde beides ziemlich gut gelungen, aber trotzdem gefallen mir die bücher besser.
__________________
Nindyn vel'uss kyorl nind ratha thalra elghinn dal lil alust.

"Das bedeutet, wir kommen dort an bevor wir überhaupt losgegangen sind!"
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.12.2010, 14:29
Benutzerbild von Storm
Storm Storm ist offline
you wanna fly?
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: bei Göttingen
Beiträge: 30
Ich gehörte eigentlich mal zu der Sorte Leute, die sofort "die Bücher!" geplärrt hätte. Es ist ja nunmal auch so, dass die Bücher das Original darstellen und die eigentliche Geschichte erzählen.

Trotzdem muss ich mittlerweile einfach zugeben, dass Tolkien nicht unbedingt einfach geschrieben hat. Und es hat auch nichts mit Mangel an Intellekt oder Liebe zur Sprache zu tun, wenn man seinen Schreibstil zu anstrengend findet, sondern ist durchaus berechtigt, finde ich. Von daher kann ich es gut verstehen, wenn man sich für die Filme entscheidet, denn die sind als solche schlichtweg großartig.

Letztlich kommt es für mich darauf an, wonach mir ist. Kurzweilige, intensive Epicness-Flashs bekomme ich mit den Filmen auf jeden Fall eher, aber die Bücher sind besser geeignet, um wirklich tagelang in Mittelerde zu versumpfen :D
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.01.2011, 16:56
Benutzerbild von Simetra
Simetra Simetra ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 14
Ich persönlich finde Bücher generell besser als die dazugehörigen Filme, aber ich muss sagen, dass die HdR Filme gut gelungen sind.
Aber trotzdem hat man meiner Meinung nach in Bücher viel mehr Spielraum als in Filmen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2011, 14:51
Benutzerbild von Fêza
Fêza Fêza ist offline
Wunschkatze
Einhorn
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 3.896
Ich bin im Moment eher für die Filme.Aber das kommt daher,dass es ziemlich lange her ist,dass ich die Bücher gelesen habe und gerade jetzt den erste Film wieder sehe.Hach Gimli ist ja so niedlich. :D
__________________
Fishes for wishes

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.01.2011, 15:11
Benutzerbild von Elentar
Elentar Elentar ist offline
Herr von Andúlondë
Waldelfe
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Andúlondë
Beiträge: 33
Ich mag die Bücher eigentlich lieber, aber die Filme könnte ich mir auch pausenlos anschauen.

Gimli ist sowieso göttlich in den Filmen :) .
__________________
Wenn wir träumen, betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.01.2011, 07:34
Benutzerbild von Asrharn
Asrharn Asrharn ist offline
Banned
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 173
Wer heute in ein Kino geht, weil er erwartet, ein geliebtes Buch in der visuellen Version zu erleben, der sollte sein Geld lieber gleich auf die Straße werfen. Mit Tolkiens Werk hat dieser Superhelden-Popcorn-Quatsch wenig zu tun. Jacksons Trilogie ist jedoch, bei aller unfreiwilligen Komik, auf jeden Fall sehenswerter als der wirklich gräßliche Trickfilm aus den späten 70ern.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.01.2011, 11:45
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Wobei es schon auffällt, wie sehr Jackson sich am Trickfilm orientiert hat...(in manchen Szenen zumindest)
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.01.2011, 14:23
Benutzerbild von Rakara Drachentochter
Rakara Drachentochter Rakara Drachentochter ist offline
Eiskatzendämon
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2010
Beiträge: 938
Es kommt drauf an was für eine Art von Geschichte es ist. bei manchen Büchern denk ich mir, dass man das als Film viel besser darstellen könnte und Manche Filme wären als Buch besser. Schade nur, dass es (bis jetzt) kein Film gibt, der genauso gut ist wie das Buch oder umgekehrt. Oder kennt da jemand ein Beispiel?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 31.01.2011, 17:33
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Hier geht es ja um die Herr der Ringe-Filme/Bücher... aber ich würde spontan sagen Star Wars. Ich persönlich finde die Bücher einfach langweilig... Nunja, ist auch schon etwas länger her, dass ich die gelesen habe (etwa 5 Jahre). Vielleicht ändert sich meine Meinung ja, wenn ich sie mir noch einmal ausleihe.
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.02.2011, 22:31
Benutzerbild von Nemiuko
Nemiuko Nemiuko ist offline
Drachenreiter
Kobold
 
Registriert seit: 02.2011
Beiträge: 23
Die Bücher ! Ich würde Bücher fast immer ihren Filmpendants vorziehen. (Filme sind gestauchte Bücher).
Bei Herr der Ringe sind die Filme aber auch echt Klasse gemacht und ich finde sie auch echt Klasse!
__________________
Wenn das Buch die Phantasie anregt und dir in deinem Kopf die fantastischten Gemälde zeichnet, dann ist das Fantasy Literatur!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.02.2011, 15:37
Benutzerbild von Elentar
Elentar Elentar ist offline
Herr von Andúlondë
Waldelfe
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Andúlondë
Beiträge: 33
Die Bücher finde ich selber besser, weil dort beim Lesen für mich ein Mittelerde-Feeling aufkommt wie es bei den Filmen nicht der Fall ist.

Zudem haben sie in den Filmen zuviel weggelassen, was ich gern gesehen hätte (vor allem bei die Gefährten). Tom Bombadil, der Alte Wald, die Hügelgräberhöhen, Glorfindel und die Lieder von Gil-galad, Beren und Lúthien, Nimrodel und Namárië.
__________________
Wenn wir träumen, betreten wir eine Welt, die ganz und gar uns gehört.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.02.2011, 14:08
Benutzerbild von Parollo
Parollo Parollo ist offline
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 02.2011
Beiträge: 57
Naja, ich kanns irgendwo verstehen. Vielleicht ist dem einen oder andere der Satz des REdakteurs bekannt: "Mein Artikel ist eine Seite lang, hätte ich mehr Zeit, wärs nur eine Halbe."

Je länger ein Film ist, umso schwieriger wirds zuzugucken, eine Stimmung aufrecht zu halten usw und die HdR Filme sind schon extrem lang für meine Verhältnisse. Hätte wirklich jede Szene im Buch drin sein sollen wären da glaube ich einige Cuts und Sprünge mehr drin gewesen, die den Film nicht nur in die gezogen, sondern auch unansehnlicher gemacht hätten.

Um Tom ists natürlich schade, ich hätte es geliebt den zu sehen. Aber gerade bei dem Charakter hätte das ziemlich in die Hose gehen können, wenn der Schauspieler die Rolle nicht 1A rüberbringen können.

Ich zieh meinen Vorteil draus um sagen zu können: Die Filme haben Tolkiens Werke und das gesamte Fantasy-Genre um Trolle, Elfen und Orcs schon ziemlich aus dem "Ihr seid doch alles Nerds"-Sumpf geholt und irgendwie Salonfähiger gemacht.

Soziologisch/Kulturell ist das schon ein Schritt nach vorn find ich.
__________________
Handle nach der Maxime, die sich selbst zugleich zum allgemeinen Gesetze machen kann
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.02.2011, 20:28
Benutzerbild von Darculus
Darculus Darculus ist offline
Amras Oronar
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 02.2011
Beiträge: 76
Also ich find die buecher am besten, die Filme sind meinermeinung Nacb gut aber etwas lang.
__________________
Nescitis quod opus...... donec inveniat.
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Geändert von Darculus (17.02.2011 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.03.2011, 14:51
Benutzerbild von Hauptmarschall Stumpf
Hauptmarschall Stumpf Hauptmarschall Stumpf ist offline
Klaus von American Dad
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: St.Ingbert
Beiträge: 537
Ich finde beides gleich gut ? Denn der Film hat gute Schauspieler .
__________________
Aus American Dad :
Stan: Klaus, was zum Teufel soll denn das?
Klaus: Ich tue so, als wäre mein Leben eine DVD und spreche den Audiokommentar das Regisseurs ein! So vertreibe ich mir die Zeit bis ich sterbe oder mir die Flossen verfaulen.
Oder :
Roger: Du enttäuschst mich, Klaus. Warum tust du nur so etwas?
Klaus: Ich bin Deutscher. Wir machen so etwas.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik