Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch

Der-"Aaaaargh"-Thread

Antwort
 
Themen-Optionen
  #13961  
Alt 28.11.2020, 09:32
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Kind des Mondes
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.142
Verstanden.
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.
Mit Zitat antworten
  #13962  
Alt 28.11.2020, 18:22
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Geduld hat mit Vertrauen zu tun. Vertrauen darin, dass alles geschieht, wann es soll, und wie es soll ;-)
Das hat mir mal vor 20 Jahren meine Therapeutin gesagt, und sie hat so recht. es hat mir später in meinem Leben einiges erleichtert, und ich ´denke bis heute immer wieder daran.

Vertrauen ist nicht beweisbar. Vertrauen ist eine Entscheidung.
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten
  #13963  
Alt 28.11.2020, 18:37
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Sooo, und jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder, ok?




Ich hätte es nicht so drastisch ausgedrückt wie TKarn, aber in der Beziehung muss ich ihm zu stimmen. Übermäßige Gewalt sollte - auch im Abenteuerthread - bitte in der Form nicht mehr auftreten.
Die Frage über übermäßige Gewalt, öffentlich ... ist aber auch eine Sache der ... nennen wir es "Definition"

Es gibt Jugend und Kinderbücher, bei denen man schlucken muss. Es gibt Szenen in Filmen ab 12, die sowas Beschreiben. Ja, man sieht es dann nicht so, aber es ist vorhanden, und damit auch öffentlich.

Die Namensgleichheit war vielleicht unglücklich, aber andererseits, im realen Leben kommt das laufend vor.

Auf der einen Seite denke ich manchmal darüber nach, seitdem ich das erste mal darauf hingewiesen wurde, was im Forum "angebracht" ist und was nicht, bevor ich es schreibe.
Andererseits denke ich mir, dass wir selbst für Filme ab 12 immer noch harmlos sind, auch bei sowas.

Ich denke, dass sollte einfach immer ein wenig mit Maß betrachtet werden. Wenn wir hier von "NAcht angemessen" schreiben werden uns vermutlich die heutigen Kiddies mit großen Augen anschauen und sagen "Alter, was hast Du denn für ein Problem"

An die Älteren, wie oft seit ihr beim Indianerspielen im Alter von unter 10 erschossen worden oder am Marterpfahl gestorben, in Schlangengruben gestürz, verfolgt, ertrunken, ersäuft, von Bisons zertrampelt oder verbrannt worden? Ich kanns ehrlich gesagt gar nicht zählen.

Klar sollten wir uns vorher Gedanken machen, was wir schreiben, aber andererseits denke ich auch, es kann schon mal was durchrutschen und so schlimm ist es dann auch nicht.
Keiner von uns ist schließlich so drauf, dass es tatsächlich wirklich ein Problem sein könnte. Denke ich zumindest.

In diesem Sinne, schönen Samstag.
Und denkt immer daran, ihr seid toll.
Ha det bra.
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten
  #13964  
Alt 28.11.2020, 19:31
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Zitat:
Die Namensgleichheit war vielleicht unglücklich, aber andererseits, im realen Leben kommt das laufend vor.
In der Tat, die Namensgleichheit war einfach unglücklich gewählt. Nalyandra war glaube ich diejenige gewesen die den Charakter erfand, und da war unsere Cass gerade nicht sehr präsent im Forum, weshalb Nalyandra sich sicher nichts dabei dachte. Auch hatten Wölfchen und Cassandra ihre vorangegenagen Differenzen bereits vor einer Weile geklärt (zumindest nehme ich das stark an), daher haben sie den Charakter vermutlich weiter benutzt, ebenfalls ohne sich etwas dabei zu denken.

And that's that. Ist ja, wie Cass sagt, von ihrer Seite aus nichts, das sie sonderlich stört.

Aber TKarn muss das in dem Kontext wohl wie eine Provokation erschienen sein, weshalb er so sauer wurde.

Zitat:
Klar sollten wir uns vorher Gedanken machen, was wir schreiben, aber andererseits denke ich auch, es kann schon mal was durchrutschen und so schlimm ist es dann auch nicht.
Keiner von uns ist schließlich so drauf, dass es tatsächlich wirklich ein Problem sein könnte. Denke ich zumindest.
Ein Drama ist es nicht, nein. Und ich verstehe natürlich,worauf du hinaus willst. Aber es geht ja nicht darum, wie einzelne User hier einschätzen würden welche Art von Gewaltszene hier her gehört oder auch nicht. TKarn und ich sind Moderatoren, und versuchen in unserem Ermessen (in Ermangelung eines aktiven Admins) sozusagen den Laden in Ordnung zu halten, weshalb solche Anmerkungen wie meine vorherige nicht unbedingt Gegenstand einer Diskussion werden sollten. Wenn du verstehst ;-)
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #13965  
Alt 28.11.2020, 20:19
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Kind des Mondes
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.142
So habe mich wieder etwas beruhigt. Lasse das Abenteuer Thread trotzdem noch etwas ruhen und ja ich habe mich bei Cassy entschuldigt.
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.
Mit Zitat antworten
  #13966  
Alt 28.11.2020, 21:46
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
*SEUFZ* ... Eigentlich war das Thema abgeschlossen, aber ich muss nun doch noch etwas hinzufügen, damit es nicht aussieht, als wäre ich ganz entspannt und TKarn hätte einen unmotivierten Anfall gehabt.

Zitat:
Zitat von mijarena Beitrag anzeigen
Die Frage über übermäßige Gewalt, öffentlich ... ist aber auch eine Sache der ... nennen wir es "Definition"

Es gibt Jugend und Kinderbücher, bei denen man schlucken muss. Es gibt Szenen in Filmen ab 12, die sowas Beschreiben. Ja, man sieht es dann nicht so, aber es ist vorhanden, und damit auch öffentlich.
Ein ganz allgemeiner Gedanke zu "übermäßiger Gewalt" (nicht speziell auf das Forum bezogen): Wir leben in einer gewalttätigen Gesellschaft in einer gewalttätigen Welt. Kinder werden (ungewollt) in einem Alter schwanger, in dem sie noch nicht einmal begreifen, was da mit ihnen passiert. Von Kriegen u. Ä. ganz zu schweigen. In (Fantasy-)Romanen, Filmen und Mangas gehört Gewalt wie selbstverständlich dazu, genauso in vielen Liedern - vor allem im Bereich Metal oder Rap ...

Aber das heißt nicht, dass wir das zwingend gut finden müssen. Ich sehe das so: Ich finde nur Dinge gut, hinter denen ich auch stehe und die ich selbst tun würde. Finde ich Gewalt in Geschichten und Filmen gut, dann auch im realen Leben bzw. bin bereit, sie selbst anzuwenden.

Gewalt ist manchmal notwendig, aber etwas als notwendig zu empfinden oder Spaß daran zu haben, ist zweierlei.

Bei einem recht bekannten Anschlag während eines Metal-Konzerts hat es viele Tote gegeben und die Band war natürlich entsetzt - obwohl im Grunde nichts anderes passiert ist als das, worüber sie ständig singen.

Wie reagieren wir, wenn die Realität die Fiktion einholt?

Noch ein letzter Gedanke zu dem Thema: Wie erklärt man einem Kind den Unterschied zwischen Fiktion und Gewalt?

Mutter: Warum hast Du Peter eine Ohrfeige verpasst?
Kind: Weil er ein Arsch ist!
Mutter: Das sagt man nicht!
Kind: Wieso? Im Fernsehen sagen die das ständig.
Mutter: Das ist was anderes.
Kind: Wieso?
Mutter: Du fängst gleich eine, wenn Du mich ständig unterbrichst. Und wieso hast Du Peter jetzt eine Ohrfeige gegeben?
Kind: Weil er mich aufregt!
Mutter: Das ist kein Grund!
Kind: Doch!
Mutter: Du regst mich wirklich auf! (Verpasst ihm eine) So, und jetzt gehst Du in Dein Zimmer!

Und dann wundern wir uns ... Ich glaube, das ständige Servieren von ganz selbstverständlicher Gewalt hat uns abstumpfen lassen. Wir BEHAUPTEN zwar, den Unterschied zwischen Fiktion und Realität zu kennen, aber ist das wirklich so?

Auf der anderen Seite kann Gewalt - körperlich, verbal oder eben in Schriftform - auch ein gutes Ventil sein, um Ärger abzubauen. Und da wären wir beim nächsten Thema.

TKarn hat das schon richtig verstanden. Ich bin die letzte, die sich über gewalttätige Szenen aufregen darf - wenn man bedenkt, was ich sonst immer in der Taverne treibe.

Und ich habe mich auch gar nicht über die Geschichte an sich aufgeregt. Ich hatte sie einfach nur - vermutlich - falsch verstanden. Für mich wirkte das Ganze so, als würde im Rahmen der Abenteuer-Thread-Geschichte Ärger über mich abgebaut werden - in dem man mich möglichst brutal über den Jordan schickt.
Aber auch das hätte mich nicht sonderlich gejuckt. Erst im Kontext mit dem, was da vorangegangen ist, bekam die Sache für mich einen faden Beigeschmack. Und darüber HABE ich mich aufgeregt.
Allerdings nicht hier im Forum, weil ich öffentliche Ausbrüche eher vermeiden möchte.

Wie sich nun herausstellte, war das wohl ein Missverständnis, das sich mittlerweile geklärt hat.

Fazit: Wir haben hier zwei verschiedene Themen, die nichts miteinander zu tun haben. Deshalb sollten wir auch das Thema Gewalt hier nicht breit treten, weil es für diese Angelegenheit nicht relevant ist.

@Blauwolf: Ihr habt recht viel Spaß im Abenteuer-Thread und seid auch ziemlich kreativ. Es wäre schade, wenn das ein jähes Ende fände. Ist ja nicht so, dass unser Forum vor Leben überquillen würde. ^^

Also lassen wir die Sache jetzt endgültig ruhen.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #13967  
Alt 28.11.2020, 23:56
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Kind des Mondes
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.142
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
@Blauwolf: Ihr habt recht viel Spaß im Abenteuer-Thread und seid auch ziemlich kreativ. Es wäre schade, wenn das ein jähes Ende fände. Ist ja nicht so, dass unser Forum vor Leben überquillen würde. ^^
Danke Cassy.
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.
Mit Zitat antworten
  #13968  
Alt 29.11.2020, 00:41
Benutzerbild von mijarena
mijarena mijarena ist offline
Mistress
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 04.2020
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Zitat:
Fazit: Wir haben hier zwei verschiedene Themen, die nichts miteinander zu tun haben.
Jap. Das war Absicht von mir.
Ich wollte das etwas abstrakter Veranschaulichen. Denn es wird wieder passieren. Ich hab es in meiner Zeit hier mindestens drei mal erlebt und in alten Threads öfters gelesen.
Ich dachte mir, ein wenig Boden täte dem gut. Schließlich sind wir ja irgendwie eine kleine Familie.

Und wo wir dabei sind, danke Papas (TKarn und Valas)
__________________
"Willst Du nicht rausgehen und sehen wie sich die Welt verändert?"
"Das schafft sie auch ohne mich."
Mit Zitat antworten
  #13969  
Alt 29.11.2020, 09:19
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Zitat:
Und wo wir dabei sind, danke Papas (TKarn und Valas)
Werd nicht frech, sonst gibts Internet-Verbot, junge Dame
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #13970  
Alt 29.11.2020, 11:09
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Kind des Mondes
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.142
Valas, mein Vater? Auweia!
Wenn man bedenkt, wie alt er ist, könnte er mein älterer Bruder sein.
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.
Mit Zitat antworten
  #13971  
Alt 29.11.2020, 11:17
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Ja, das kommt eher hin ;) Der Vater hier ist wohl eher TKarn *duck*
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #13972  
Alt 29.11.2020, 11:28
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 09.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Und was ist Cassy?
Die große Schwester?
Mit Zitat antworten
  #13973  
Alt 29.11.2020, 13:50
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Kind des Mondes
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.142
Cassy ist die Tante und Rena die Mama.
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.
Mit Zitat antworten
  #13974  
Alt 29.11.2020, 14:22
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 09.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Und wer bin ich?
Mit Zitat antworten
  #13975  
Alt 29.11.2020, 15:23
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Kind des Mondes
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.142
Der kleine Cousin
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.
Mit Zitat antworten
  #13976  
Alt 30.11.2020, 10:36
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 09.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Getriebe vom Auto kaputt.
Hab eben mit der Werkstadt gesprochen.
Reparatur währe teurer als einen Ersatzwagen zu kaufen.
Mist
Mit Zitat antworten
  #13977  
Alt 30.11.2020, 12:21
Benutzerbild von Terula
Terula Terula ist offline
Eustreptospondylus
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 07.2020
Ort: Niemalsland
Beiträge: 113
Das tut mir leid. Ich hatte auch mal einen Getriebeschaden am Auto, das geht mal richtig ins Geld. Bei meinem Auto hat es sich aber noch rentiert das zu reparieren.
__________________
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><> <><><><><><>
“Sticks and stones and small caliber bullets may break my bones... Words will never, et cetera.”
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><> <><><><><><>
Mit Zitat antworten
  #13978  
Alt 02.12.2020, 17:53
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 09.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Handyaufladung per Anruf ist völlig bescheuert.
Mit Zitat antworten
  #13979  
Alt 02.12.2020, 18:09
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 09.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Ich bin beunruhigt geladen.
Und nicht positiv.
Mit Zitat antworten
  #13980  
Alt 03.12.2020, 10:52
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
Manche Tage sind wie der Griff ins Klo - im wahrsten Sinne... Abwasserrohrbruch im Keller... da kommt echt Freude auf...
Und weill das nicht reicht gibt's als Zulage noch ein Sprung in der Wohnzimmerscheibe...
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik