Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch > An der Dorfeiche

Rape-Axe - Das Anti-Vergewaltigungskondom

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2009, 14:02
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Rape-Axe - Das Anti-Vergewaltigungskondom

Eine Südafrikanerin hat eine Art Femidom entwickelt, welches an der Innenseite mit Widerhaken versehen ist. Dies soll dazu führen, dass Vergewaltiger nach der Tat identifiziert werden können, da das Anti-Vergewaltigung nur operativ entfernt werden kann.

Hierzu eine Interview mit der Entwicklerin:

jungle-world.com - Archiv - 30/2009 - Interview - Sonnet Ehlers im Gespräch über das Anti-Vergewaltigungskondom »Rape-axe«

Ob's Sinn macht?
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2009, 14:22
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.716
Ich frage mich wirklich, ob das praktikabel ist.

Bei den Praktiken mancher Rechtsverdreher können dann die vergewaltigten Frauen mit Anzeigen wegen vorsätzlicher Körperverletzung von ihren Peinigern rechnen.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2009, 14:27
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Das Problem dürfte eher darin bestehen, daß Polizei und Justiz in Südafrika kein Interesse an der Strafverfolgung haben dürften.
Die AIDS-Rate ist dort unten extrem hoch, und selbst von Regierungsebene aus wird der Aberglaube vermittelt, Sex mit Jungfrauen könne heilen. Also könnt ihr euch vorstellen, daß dort schon auf die jüngsten Mädchen regelrecht Jagd gemacht wird.
Und da, wie gesagt, dieser Schwachsinn von ganz oben ausgeht, ist mein Vertrauen in die dortige Justiz eher... eingeschränkt.
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2009, 14:35
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Vorallem frage ich mich wie das finanziell aussehen soll. Mag vielleicht funktionieren, in dem Sinne, dass Männer vielleicht Angst davor haben in einem Femidom gefangen zu sein.

Aber natürlich ist die Strafverfolgung das größte Problem...
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2009, 14:50
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Nachdem ich eine Weile gebraucht habe um zu verstehen wie das Opfer dem Täter dieses Kondom andrehen wird, kann man sagen das die Idee sicher nicht schlecht ist.
Bei der Situation vor Ort wäre es aber wohl angebrachter kostenlose Pfeffersprays an alle Frauen zu verteilen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2009, 06:31
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
klasse idee finde ich, allerdings ist wirklich das problem die strafverfolgung... in einigen teilen wird der täter wohl auch nicht so schnell zum krankenhaus kommen und dann bisschen länger mit dem "schmuck" umherlaufen. allerdings hält sich da mein mitleid in grenzen...

kostenlose pfeffersprays? naja ist jetzt zur täteridentifikation nicht wirklich geeignet und frau muss erstmal dazu kommen ihr pfefferspray zu ziehen bevor sie angegriffen wird
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2009, 08:07
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Das mit dem Pfefferspray sehe ich wie Lafàith. Für gewöhnlich sind die Vergewaltiger ja auf jeden Fall särker wie die Frauen.
Ich denke allerdings, dass es schnell entfernt werden muss, mal abgesehen von den Schmerzen die der Täter - zu recht- hat wird dieser ja sicher auch irgendwann mal zur Toilette müssen.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.08.2009, 12:58
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Pfefferspray dient auch nicht zur Täteridentifikation sondern zur Tatverhinderung.
Und ich finde darauf sollte das Augenmerk gerichtet sein!
Ich finde es ehrlich gesagt etwas seltsam sich was zu überlegen was erst nach der Vergewaltigung "wirkt" anstatt dafür zu sorgen das diese erst gar nicht geschehen.

Ja, man muss es erstmal ziehen, aber wenn Frau durch irgendwelche dunklen Strasse läuft wo sie weiss das sie dort mit hoher Warscheinlichkeit vergewaltigt wird, spricht nichts dagegen es auch einfach in der Hand zu haben. Ist auch nicht viel anders als dieses Kondom mit sich 'rumzutragen'.
Und bei Pfefferspray spielt dann auch die Stärke des Täters keine Rolle, wenn der nichts mehr sieht und nicht mehr atmen kann (Ich kenn die Wirkung von Pfefferspray) dann kann er so stark sein wie er will, er ist handlungsunfähig.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2009, 15:34
Benutzerbild von Black Butterfly
Black Butterfly Black Butterfly ist offline
Goetterbote
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 772
Ich habe mich da bisher mit meiner Meinung zurückgehalten... ganz offen und direkt: Pfefferspray ist nicht die Allzweckwaffe... ich hab mal (Unfall) eine "kleine" Dosis einer Gasgranate abbekommen, ich hab gedacht ich krepiere. Und mein Kollege direkt daneben? NIX! GAR NIX! Menschen unter Adrenalinschüben, mit Behinderungen usw können gegen die Wirkung immun sein. In sofern sollte man sich nicht nur darauf verlassen. Von daher finde ich diese Erfindung sehr sinnvoll, um, wie geschildert, den Täter identifizieren zu können.
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2010, 19:10
Vastpaw Vastpaw ist offline
Katzenkriegerin
Waldelfe
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Dunkelwälder
Beiträge: 33
ernsthaft ich denke wenn man das jeden Tag trägt steigert sich das doch in Unkosten
nich falsch verstehn ich find die idee super nur die Praxis...
__________________
Ja ich bin...
anders... aber das ist gut
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.02.2010, 19:45
Benutzerbild von Sodalith
Sodalith Sodalith ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.550
Ja. Und auch ich glaube, dass es der Politik dort relativ egal ist, wie es den Leuten dort geht. Außerdem gibt es kaum Krankehäuser, in der Gegend.
Pfefferspray...hilf vielleicht auch nur bedingt. Man muss erst mal da dran kommen und das dürfte ich in einer solchen Situation als schwierig herausstellen.
Sie Idee im Grunde ist super, nur müsste noch an der Umsetzung gefeilt werden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.01.2011, 21:45
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Alles, was einen Vergewaltiger daran hindert, "so etwas" noch einmal zu machen, ist eine gute Sache. Ich hätte kein Mitleid mit jemandem, der seinen kleinen Freund dann in so einem Widerhaken-Tütchen hängen hat.

Andererseits, trifft das Ding wirklich nur Vergewaltiger? Was, wenn eine Frau einem Kerl (Ex-Freund, was auch immer) etwas richtig fieses antun will und ihn verführt, nur damit der arme Kerl dann mit dem Stachel-Überzug da steht? Okay, das klingt jetzt vielleicht ziemlich schräg, aber ich denke, dass in emotionalen Extremsituationen manches Undenkbare denkbar wird.

Und auch ich sehe Probleme in der praktischen Umsetzung. Soll die Frau jetzt in der Erwartung "Könnte ja sein, dass ich heute vergewaltigt werde" prophylaktisch mit dem Ding rumlaufen? Ständig? Und was macht ein Vergewaltiger, wenn er merkt, dass er sein bestes Stück in dieser Falle stecken hat? Entschuldigt er sich reuemütig bei der Frau und geht schmerzgepeinigt und geläutert zum nächsten Arzt? Ober wird er das Messer, das er möglicherweise zur Unterstreichung seines Interesses an der Frau an deren Hals gehalten hat, eventuell benutzen? (Also, jetzt nicht, um das Tütchen loszuwerden, sondern um sich an der Frau für die Gemeinheit zu rächen ...)

Ansonsten eine schöne Idee ... ^^ In Gegenden, die ein anderes Rechtssystem haben, als Deutschland, wo Selbstjustiz vielleicht die einzige Hilfe gegen die alltägliche Gewalt ist, könnte eine abschreckende Wirkung tatsächlich eintreten.

Geändert von Hobbyschreiber (11.02.2011 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik