Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch > An der Dorfeiche

Gut und Böse = Ansichtssache?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 29.05.2007, 11:57
Benutzerbild von Schatten
Schatten Schatten ist offline
Vampirin
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: dort, wo keiner zu suchen wagt
Beiträge: 180
Zitat:
Zitat von Boba Beitrag anzeigen
Was ist mit Mord um jemanden zu schützen wenn er bedroht wird. Vor Gericht wirst du wegen Mords verhaftet und verurteilt, war es deshalb böse?
natürlich, du könntest versuchen den Angreifer nicht zu töten, aber ich glaube kaum, dass wenn man einen geliebten menschen bedroht und in lebensgefahr sieht noch klar denken kann und besonders noch darauf achten den Angreifer nicht zu töten

aber ich zum beispiel könnte niemanden umbringen. weil mich einfach etwas zurück halten würde. es könnte jemand in gefahr sein und ich ein messer in der hand haben und ich würde trotzdem nicht zustechen. und ich glaube, das es vielen ähnlich gehen würde. aber ich weiß nicht, vllt. reagiert man in gefahren situationen einfach anders??
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.06.2007, 14:05
Benutzerbild von Seru
Seru Seru ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 165
Zitat:
Zitat von Boba Beitrag anzeigen
Das ist so auch nicht ganz korrekt Seru. Was ist mit Mord um jemanden zu schützen wenn er bedroht wird. Vor Gericht wirst du wegen Mords verhaftet und verurteilt, war es deshalb böse?
Ich glaube kaum das man Gut und Böse aus dem Gesichtspunkt des Gesetzes heraus erklären kann.

Wenn man tötet oder verletzt, weil man selbst oder eine Freund oder was weiß ich bedroht wird, gilt das ja dann als Selbstverteidigung, oder nicht? Das Gesetz sagt ja nicht, du sollst dich nicht wehren, wenn du angegriffen wirst.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.06.2007, 18:49
Benutzerbild von Schatten
Schatten Schatten ist offline
Vampirin
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: dort, wo keiner zu suchen wagt
Beiträge: 180
aber so könntest du fast alles als selbstverteidigung abstempeln, sogar einen mord... schlißlich kann das opfer sich ja nicht mehr verteidigen...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.06.2007, 16:27
Benutzerbild von Seru
Seru Seru ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 165
Ich merke gerade, dass ich das falsche Wort benutzt habe. Mit Selbstverteidigung meinte ich Notwehr.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.06.2007, 10:06
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Zitat:
Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
aber so könntest du fast alles als selbstverteidigung abstempeln, sogar einen mord... schlißlich kann das opfer sich ja nicht mehr verteidigen...
Deshalb gibt es ja allerlei verschiedener Begriffsvarianten für "Mord".
Mord - Mord im Affekt - Todschlag - Tötung - fahrlässige Tötung - Selbstmord - Mord auf Verlangen - Völkermord, Serienmord - Massenmord - Attentat - Meuchelmord - Ehrenmord, gibt wahrscheinlich weit aus mehr Abwandlungen.

Zitat:
Aus dem Strafgesetzbuch:
(2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken, einen Menschen tötet.
Aber es wird, egal aus welchen Gründen, in die "Schlechtecke" verschoben.
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<

Geändert von Skyline (10.06.2007 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.06.2007, 19:23
Benutzerbild von Schatten
Schatten Schatten ist offline
Vampirin
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: dort, wo keiner zu suchen wagt
Beiträge: 180
wovon ich aber überzeugt bin ist, dass "die Bösen" sich nicht selber als schlecht beurteilen- sie haben nur nichts anderes gelernt als sich durch töten bzw. streitigkeiten durchs leben zu schlagen.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.06.2007, 19:52
Benutzerbild von Haku
Haku Haku ist offline
Oi-Nin
Goetterbote
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Kiri-Gakure
Beiträge: 847
RICHTIG! Ein pluspunkt für den typ in schwarz.... und ...ach egal ich denke das gleiche!
__________________
Bedenke bei jedem Menschen dein Urteil:

Es gibt Menschen Leben um zu töten
und es gibt Menschen die töten um zu leben!

P.S.: Rechtschreibfehler verschönern das Leben.

Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.06.2007, 17:20
Benutzerbild von Alaiis
Alaiis Alaiis ist offline
Hexe
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Stadt der unendlichen Möglichkeiten
Beiträge: 734
Zitat:
Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
wovon ich aber überzeugt bin ist, dass "die Bösen" sich nicht selber als schlecht beurteilen- sie haben nur nichts anderes gelernt als sich durch töten bzw. streitigkeiten durchs leben zu schlagen.
das würde ich nicht so pauschalisieren, sicher gibt es Menschen die unmenschliches tun oder Tiere quälen weil sie geistig umnachtet sind und es wirklich nicht besser wissen, ja sogar überzeugt sind das richtige zu tun, aber die Mehrheit ist ja nicht dumm und kann durchaus unterscheiden ob das nun richtig ist was sie tun, ja sogar klasse finden, bewusst zu morden oder anderen das Leben zu erschweren. Oft sind Menschen sogar stolz darauf "schlecht" zu sein, so ala huhuhu, ich bin ja sooooo böööse....
__________________
"Allein zu sein ist nicht schlecht, wenn man in der Gesellschaft von Büchern ist." (aus Lycidas, Christoph Marzi, 2004)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 26.06.2007, 09:25
Benutzerbild von Schatten
Schatten Schatten ist offline
Vampirin
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: dort, wo keiner zu suchen wagt
Beiträge: 180
@alais: ja, du hast recht, es gibt sicher auch menschen, die sogar noch stolz darauf sind böse zu sein, nur glaube ich, dass "richtig böse" sachen (damit meine ich zum beispiel mord) nicht zum angeben oder "ich bin böse" darstellen gemacht werden sondern als richtig angesehen und/oder als lösung für die probleme, die eben der/diejenige hat.

merheitlich jugendliche wollen "böse" erscheinen um andere zu beeindrucken

trotzdem ist die mehrheit der leute nicht aus bewusstsein böse, sondern glaubt das richtige zu tun- wenn jemand eine mücke erschlägt wird das ja auch nicht als mord gezählt und so ist das glaube ich für die menschen, für die ist morden nicht das, was für uns morden bedeutet

Geändert von Schatten (27.06.2007 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.03.2010, 13:43
Benutzerbild von Sodalith
Sodalith Sodalith ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.550
Ist schon ein extremer Kontrast, Gut - Böse, Schwarz - Weiß, das wird mit einer einzigen Linie getrennt, aber eigentlich gibt es doch auch grau, weil niemand ist vollkommen böse oder absolut gut.
Außerdem hat jeder eine andere Sichtweise: Was der eine schon als böse sieht, nimmt der andere vielleicht nicht so negativ wahr.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik