Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Spannung erzeugen!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.09.2012, 18:18
hanna1984 hanna1984 ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 06.2012
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Spannung erzeugen!

Hallo liebe Autoren,

mich beschäftigt gerade das Thema "Spannung erzeugen". Habt ihr Tipps? Worauf muss man achten, wenn man Spannung erzeugen will? Muss man auf alle Sinnenseindrücke achten? Wie habt ihr gelernt, Spannung zu erzeugen?

LG Hanna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.09.2012, 18:28
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Aloha Hanna,

oh, da gibts sicherlich viele, viele, vieeeeeeeele Möglichkeiten.

Am einfachsten könnte es wohl sein, den Leser mit Halbwissen und Andeutungen zu versorgen, so dass er selbst seinen Grips anstrengen muss.
Weißt schon: Rätsel aufwerfen, die erst gegen Ende des Buches gelöst werden (aber bitte, bitte: sie sollten dann auch gelöst werden.)

Dann gehört ein Konflikt dazu:
Nen Held der fröhlichst über eine Blumenwiese hüpft - am besten über 600 Seiten - ohne dass etwas anderes passiert, ist ... laaaaaahngweilig.

Dann kommts drauf an, wen du ansprechen möchtest:
Actionfans freuen sich über den einen oder anderen Kampf (da darf der Held aber nicht überlegen sein).
Diskussionsfreudige kannst du mit einem Gespräch zwischen Held und Gegner erfreuen.

Dann kannst du die Sprache für dich nutzen:
Actiongeladene, Spannende Passagen kannst du durch kurze Sätze "atemlos" machen. (Sofern du sonst eher Schachtelsätze verwendest.)


Es grüßt dich

Nephthys

P.S.: falls mir noch was einfällt, dann komm ich noch mal in diesem Thread vorbei ...


Edit:

und schon was neues:

Weil du es angesprochen hast: Sinneseindrücke.
Können durchaus zur Spannung beitragen. Jawohl.
Nen Held der in nen Keller geht und du ihn neben "Staub sehen", "Spinnweben fühlen" noch "Leiche riechen" lässt, kann das spannungserzeugend sein. Das ganze noch mit "Schweiß im Nacken", "tauben Beinen", "zitternden Händen" garniert, damit sich der Leser hineinversetzen kann :-)

Ist sowieso nicht schlecht hier und dort mal auf die Sinneseindrücke des Protagonisten einzugehen. Das macht die Identifikation leichter.

Tjoah, was noch?
Du könntest den Leser in die Lage versetzen, dass er mehr weiß als der Protagonist. Zum Beispiel durch Hinweise, die der Held falsch interpretiert. Wenns nicht übertrieben wird - mir persönlich gehen Helden auf den Geist, die dumm wie Toastbrot durch eine Geschichte stolpern.

Verzicht auf Deus ex machina:
Wiki sagt dazu: Der Deus ex machina [ˈdeːʊs ɛks ˈmakhina] (lat. Gott aus einer/der (Theater-)Maschine) ist eine Lehnübersetzung aus dem Griechischen ἀπὸ μηχανῆς Θεός (apò mēchanḗs theós) und bezeichnet ursprünglich das Auftauchen einer Gottheit mit Hilfe einer Bühnenmaschinerie. Heute gilt der Ausdruck auch als eine sprichwörtlich-dramaturgische Bezeichnung für jede durch plötzliche, unmotiviert eintretende Ereignisse, Personen oder außenstehende Mächte bewirkte Lösung eines Konflikts.
Ich sage dazu: laaaaaaaaaaangweilig! Und zudem verar***end.
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt

Geändert von Nephthys (18.09.2012 um 18:36 Uhr) Grund: Edith schreibt sich die Fingerspitzen blutig ...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.09.2012, 18:52
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
Es gibt unterschiedliche Arten von Spannung:
Bernhard Hennen z.B. hält durch behutsames Säen von Infos eine hohe Spannung, weil man eben immer andere Blickwinkel auf das Geschehen bekommt und sich selbst die Story weiterdenkt und hofft/nicht hofft dass es eben so kommt.
Andere nutzen dunkle, dumpfe Adjektive und Geschwindigkeit um Spannung zu erzeugen. jeder hat da seinen Stil. Eine gute Mischung amchts, es gibt nämlich auch Bücher, die immer ein mittelmäßiges Maß an Spannung generieren und man eig nie weiß, ob das jetzt ein Highlite war oder nicht.

Liebe Grüße
Jan
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2012, 14:20
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Ich bedien mich gern typischer Krimiwendungen: Protagonist und Leser werden bewusst auf den Holzweg geführt, doch alles fühlt sich ganz logisch und nachvollziehbar an ("Klar doch, so läufts, kann gar nicht anders sein!"), und kurz vor dem vermeintlichen Erreichen des Zieles macht es plötzlich PENG und es stellt sich heraus, dass alles völlig anders ist und der klare Hinweis längst geliefert wurde, von Held sowie Leser aber einfach unter den Teppich gekickt wurde, weil eine andere Lösung viel mehr Unterhaltung versprach . Ich gehe dabei vor wie beim Zwiebelschälen: eine Schicht nach der anderen bis zum Kern der Sache; der Leser erlebt das Buch immer wieder neu.
Das größte Problem hierbei ist natürlich, dass alles nicht konstruiert und aufgepropt, sondern wie aus einem Guß wirkt und die Logik des ganzen nicht flöten geht, was natürlich einige Vorarbeit nötig macht. Auch sollte man es nicht übertreiben, sonst gerät das Ganze schnell zur Geisterbahn.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik