Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Wie seid ihr zur Fantasy gekommen?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #241  
Alt 10.01.2022, 15:25
Benutzerbild von ArwenAbendstern
ArwenAbendstern ArwenAbendstern ist offline
Banned
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 01.2022
Beiträge: 83
Eine Freundin überredete mich vor 9 Jahren mit ihr in den ersten Hobbitfilm zu gehen, und danach hab ich dann auch noch die Herr der Ringe Filme geschaut, und alle Bücher von Tolkien gelesen, und von da an war ich total im Tolkienfieber, und seitdem lese und sammele ich alles über Mittelerde was ich in die Finger kriege.
Ja, das Tolkienfieber begann bei mir durch den ersten Teil der Hobbit-Trilogie, und nachdem ich alle Tolkienbücher gelesen hatte, begann ich damit, auch andere Fantasybücher zu verschlingen.
Seitdem bin ich begeisterte Fantasyleserin und schaue auch gerne Fantasyfilme, ja, ich lasse mich gerne in fiktive, faszinierende Welten entführen.
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 16.01.2022, 17:09
Benutzerbild von Unsung Hero
Unsung Hero Unsung Hero ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 01.2022
Beiträge: 8
Bei mir war es wohl die Verfilmung von Die unendliche Geschichte (und andere Fantasy-Filme der 80er wie Legende, Der dunkle Kristall, Das letzte Einhorn usw.). Alles weitere wie Bücher, Videospiele oder auch Musik mit Fantasy-Thematik (etwa im Metal-Bereich) zog mich dann aufgrund des bereits bestehenden Hungers nach mehr an, war also nicht selbst der Auslöser dafür.
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 05.11.2022, 17:20
Benutzerbild von Mach Lighthour
Mach Lighthour Mach Lighthour ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 11.2022
Beiträge: 10
Mein Lieblingsspiel am Amiga 500 war The Bard's Tale - the destiny stone. Außerdem spielte ich gern Fighting Fantasy Adventure Books (Jackson&Livingstone) und natürkich DungeonQuest und HeroQuest.
__________________
Chille auf den weißen Stränden von Kemerelle
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 28.01.2024, 13:25
Benutzerbild von Dayaja i-lail
Dayaja i-lail Dayaja i-lail ist offline
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 669
Bei mir fing es mit der Unendlichen Geschichte an.
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 30.01.2024, 11:23
Benutzerbild von Idefix
Idefix Idefix ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 01.2024
Beiträge: 7
Fantasy war schon immer viel besser als alles andere. Fantasy verleiht der Seele Flügel. Das hat mir schon immer gefallen. Seit ich denken kann. Zunächst Märchen, dann
Vorlesegeschichten von Otfried Preußler: Die kleine Hexe, Das kleine Gespenst, Astrid Lindgren: Pippi Langstrumpf,
Selbstleser Die unendliche Geschichte.
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 30.01.2024, 16:46
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Ich glaub bei mir lief es genauso wie bei Idefix, inklusive aller genannter Titel xD
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 30.01.2024, 17:58
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Die unendliche Geschichte hat offenbar bei einigen hier die Lust auf Fantasy geweckt, und da schließe ich mich an. DuG habe ich gekuckt bis der Fernseher gequalmt hat und "Das letzte Einhorn" ebenfalls. Die Bücher wurden natürlich auch verschlungen, wobei ich damals vor allem "Alice im Wunderland" geliebt habe.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 31.01.2024, 16:35
Benutzerbild von Silmarillion
Silmarillion Silmarillion ist offline
Gandalf Sturmkrähe
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: Fantasien
Beiträge: 1.666
Daya, Idefix, Orendarcil und Laura sind dann wohl auch Kinder der 70er/80er?! :-)
__________________
One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in this Community bind them. In the Land of Fantasy-Foren where the Magic of Fantasy lies.
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 31.01.2024, 18:32
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Ich auf jeden Fall. ^^ Hatte damals sogar den Film "Die Unendliche Geschichte" gesehen, als er ins Kino kam. Damals war ich hin und weg (die kritische Einstellung zu dem Film kam erst später) und wollte unbedingt auch den Roman dazu. Dieses Buch und "Momo" waren u. a. meine Portale ins Reich der Fantasy.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 31.01.2024, 19:31
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Ne, ich bin 89 geboren :)
Aber Ottfried Preusler und die unendliche Geschichte waren zu meiner Kindheit noch sehr präsent.
Momo, Herr der Diebe und dergleichen könnte ich auch noch in meine Anfangszeit verorten.
Ich hab eigentlich alles gelesen was nicht aus dem Regal geflüchtet ist. Der Fokus auf Fantasy hat sich dann immer mehr verstärkt.
Übrigens, ich denke auch Drachenreiter hat mich sehr früh gefunden und das Interesse an Fantasy geweckt, wahrscheinlich sogar noch vor der unendlichen Geschichte:)
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 31.01.2024, 20:26
Benutzerbild von Idefix
Idefix Idefix ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 01.2024
Beiträge: 7
Kind aus den 70ern, es wird nichts besseres geben!
Film und Fernsehserien gehören natürlich auch dazu. Pan Tau und Luzie, der Schrecken der Straße und Tim Thaler und dann kam Star Wars!
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 31.01.2024, 20:36
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Ach, die Knetmännchen ...

Und "Die dreibeinigen Herrscher", "Bettkantengeschichten", "Anderland", "Silas" usw.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 01.02.2024, 00:15
Benutzerbild von Thranduriel
Thranduriel Thranduriel ist offline
Waldelbenhexe, Prinzessin
Goetterbote
 
Registriert seit: 06.2020
Ort: Im Düsterwald
Beiträge: 827
Ich bin Baujahr 82 und bin als kleines Kind auch mit den Ottfried Preußler Geschichten ( die kleine Hexe, das kleine Gespenst, der kleine Wassermann ) groß geworden. Ich kannte es als Buch und als Kassette, kennt heute keiner mehr😂🤣. Ach ja Pippi Langstrumpf, Mio mein Mio, Michel aus Lönneberger und die Kinder aus Bullerbü. Die Filme waren schön. Stimmt den Räuber Hotzenplotz habe ich vergessen.
Die unendliche Geschichte habe ich auch im Fernsehen gesehen, heute gefällt mir das nicht mehr. Das letzte Einhorn, schaue ich heute noch.
Pan Tau habe ich damals auch geguckt und Katja und die Gespenster, ach den Pumuckel habe ich vergessen, Meister Eder und sein Pumuckel. Die neue Serie ist nett, habe da mal reingeschaut.
Pferdefilme fand ich auch super, Fury, Black Beauty, Fury und der schwarze Hemgst.
Den Dissney Club heute der Tigerebten Club habe ich auch gesehen. Arielle die Mehrjungfrau, Dschungel Buch und König der Löwen fand ich auch super. Mit Schneewiitchen oder Cinderella brauchte man mir nicht kommen.
Na ja, als Kind habe ich auch sämtliche Karl May Filme gesehen.
Als Jugendliche folgte dann Bonnanza und bezaubernde Jeanie, Raumschiff Enterpris mit Kirk später mit Picard.
Danach später folgten so Serien wie Buffy, Angel, Charmend, Akte X, Psy Faktor, X Faktor usw.
Erst mit den Gefährten im Kino habe ich mich für Fsntasy Filme interessiert.
__________________

* Lang lebe König Thranduil *!?
*Aran nin namarie ( Mein König "Thranduil", lebe wohl )*
* Thranduil=The greatest Elvenking for ever !?
!! Fifty Shades of Thranduil and Legolas ??

Geändert von Thranduriel (01.02.2024 um 00:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 13.02.2024, 18:22
Benutzerbild von Silmarillion
Silmarillion Silmarillion ist offline
Gandalf Sturmkrähe
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: Fantasien
Beiträge: 1.666
Zitat:
Zitat von Thranduriel Beitrag anzeigen
Ich bin Baujahr 82 und bin als kleines Kind auch mit den Ottfried Preußler Geschichten ( die kleine Hexe, das kleine Gespenst, der kleine Wassermann ) groß geworden. Ich kannte es als Buch und als Kassette, kennt heute keiner mehr😂🤣.
Ich bin noch ein paar Jährchen älter! Du kannst mich Kassette nennen! ^^

Zitat:
Zitat von Thranduriel Beitrag anzeigen
Ach ja Pippi Langstrumpf, Mio mein Mio, Michel aus Lönneberger und die Kinder aus Bullerbü. Die Filme waren schön. Stimmt den Räuber Hotzenplotz habe ich vergessen.
Und das Tolle ist, diese Serien/Filme sind so zeitlos und gut, dass sie auch heute noch gerne von den Kindern angeschaut werden.

Zitat:
Zitat von Thranduriel Beitrag anzeigen
Das letzte Einhorn, schaue ich heute noch.
Ich weiß sogar noch, wo und wann ich den Film das erste Mal gesehen habe. Was ich dabei empfunden habe. Wahnsinn. Als wäre es gestern gewesen. Muss mich demzufolge sehr beeindruckt haben.


Zitat:
Zitat von Thranduriel Beitrag anzeigen
Pan Tau habe ich damals auch geguckt und Katja und die Gespenster, ach den Pumuckel habe ich vergessen, Meister Eder und sein Pumuckel. Die neue Serie ist nett, habe da mal reingeschaut.
Pferdefilme fand ich auch super, Fury, Black Beauty, Fury und der schwarze Hemgst.
Den Dissney Club heute der Tigerebten Club habe ich auch gesehen. Arielle die Mehrjungfrau, Dschungel Buch und König der Löwen fand ich auch super. Mit Schneewiitchen oder Cinderella brauchte man mir nicht kommen.
Na ja, als Kind habe ich auch sämtliche Karl May Filme gesehen.
Als Jugendliche folgte dann Bonnanza und bezaubernde Jeanie, Raumschiff Enterpris mit Kirk später mit Picard.
Durchweg schöne Erinnerung.


Zitat:
Zitat von Thranduriel Beitrag anzeigen
Danach später folgten so Serien wie Buffy, Angel, Charmend, Akte X, Psy Faktor, X Faktor usw.
DA bin ich dann allerdings raus. ^^


Zitat:
Zitat von Thranduriel Beitrag anzeigen
Erst mit den Gefährten im Kino habe ich mich für Fsntasy Filme interessiert.
Und hier wieder drin! ;-)
__________________
One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in this Community bind them. In the Land of Fantasy-Foren where the Magic of Fantasy lies.
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 16.02.2024, 15:06
Benutzerbild von candyman2000
candyman2000 candyman2000 ist offline
Eagle Eye
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Im Weltenstein :)
Beiträge: 650
Tatsächlich "beeinflusst" durch Akte X aber richtig überzeugend durch Der Herr Der Ringe
__________________
Nobody´s perfect


I am The All Seeing Eye
Mit Zitat antworten
  #256  
Alt 22.02.2024, 14:15
Benutzerbild von Silmarillion
Silmarillion Silmarillion ist offline
Gandalf Sturmkrähe
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: Fantasien
Beiträge: 1.666
Zitat:
Zitat von candyman2000 Beitrag anzeigen
Tatsächlich "beeinflusst" durch Akte X aber richtig überzeugend durch Der Herr Der Ringe
Akte X? Erzähl! ^^
__________________
One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in this Community bind them. In the Land of Fantasy-Foren where the Magic of Fantasy lies.
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 22.02.2024, 18:15
Benutzerbild von candyman2000
candyman2000 candyman2000 ist offline
Eagle Eye
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Im Weltenstein :)
Beiträge: 650
Naja, Eben die Geschichte der zwei .. (Mulder und Scully). Die rätselhafte Vorfälle klären sollten unter anderem die Geschichte des "Rauchers" (sehr interessant. Habe die komplette Serie von Anfang bis zum Ende gesehen, aber leider nicht den Spielfilm.
Zur Serie selbst gibt es ein älteres Spiel auf CD-ROM, welches ich tatsächlich auch noch besitze... Waren damals 7 CDs.. Sehr geil immer noch, trotz der nicht mehr zeitgemäßen Grafik (allerdings war das ein interaktiver Film... suuuper)
__________________
Nobody´s perfect


I am The All Seeing Eye
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 25.02.2024, 16:18
Benutzerbild von Gimli Gloinssohn
Gimli Gloinssohn Gimli Gloinssohn ist offline
König der Zwerge
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Moria
Beiträge: 296
Taran! Von Alexander Lloyd.
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik