Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Tags: , , ,

Ein anderer hatte meine Ideen schon vor mir!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #21  
Alt 13.02.2013, 14:25
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Hallo, Käptn,

ja, das wieß ich doch alles.

Eragon 1 enthält mMn praktisch keinen einzigen eigenen Gedanken des jungen Christopher. Ich habe auch keinerlei juristische Bedenken. Es stört mich einfach nur ungeheuer, dass ich dachte, etwas ganz orginelles Eigenes geschrieben zu haben, und nun einmal feststellen muss, dass es so etwas (unbekannterweise natürlich) schon gab.

Schon wieder!

Vielleicht sollte ich die Idee mit einer Geschichte über die richtigen Lottozahlen tatsächlich mal aufgreifen.

Äh, mal was ganz Anderes: Sehen wir uns in Leipzig? Ich habe am Donnerstag einen Lesungstermin.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.02.2013, 18:28
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Askannon
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Askir
Beiträge: 191
Also ich würd mir über alles erstmal nicht so viel Gedanken machen :) Grade wenn es nur ein Gewächshaus ist ;D
Außerdem gehört, bis du dein Buch fertig hast, das Lied von Eis und Feuer wahrscheinlich auch schon der Vergangenheit an (also jetzt nicht im Sinne von du brauchst ewig sondern im Sinne von so toll ist das Buch auch nicht (vorallem ab Band 5 echt schlecht meiner Meinung nach)) :D
Auch basiert wahrscheinlich jedes Fantasy Buch irgendwo auf Herr der Ringe oder auf einem anderen berühmten Werk. :) Wenn man Gemeinsamkeiten Sucht wird man sie finden, aber das macht ja bei dir wahrscheinlich eh keiner oder hast du einen Doktortitel? ;D
Wie oben schon am Beispiel Twilight erwähnt, wahrscheinlich noch besser deutlich an den Büchern Herr der Ringe und Eragon (Z.Bsp.: Gandalf und Brom usw...) haben auch schon andere Bücher großen Erfolg gehabt die anderen ähneln. :) Also Kopf hoch und weiterschreiben :D
Ps.: deine Drachenidee find ich cool ;) Kannst ja vielleicht mal ne Stelle reinstellen? :)
__________________
"FANTASY ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Das schönste aller Geheimnisse ist ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.02.2013, 19:12
Benutzerbild von Firely
Firely Firely ist offline
Feuerphönix
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 450
Hey,

Ich muss den anderen zustimmen, dass es sehr oft Übereinstimmungen gibt, weswegen man aber nicht sein ganzes Werk wegwerfen muss :D
Mir ist genau das gleiche wie dir passiert. In meiner Welt hatte ich auch Ideen, die ich später beim Lesen von Das Lied von Eis und Feuer wieder fand. Ich habe mich schließlich dazu entschlossen, damit zu leben.
Wahrscheinlich liest das bei mir sowieso niemand:)

Um aber wieder zu dir zurückzukommen:
Ich finde das nicht so schlimm. Außerdem gewöhnt man sich in der Fantasy an verschiedene Aspekte und die sind nun mal auch das, was die Fantasy ausmacht. Es ist für mich manchmal nicht so leicht, ein Fantasyroman zu lesen, indem die Ideen komplett neu sind. So ging es mir in "Rot wie das Meer". Da musste ich mich erstmal dran gewöhnen, da das etwas komplett anderes ist, als ich bisher im Fantasygenre gelesen habe.
Mich würde so etwas nicht stören, wenn ich weiß, dass es nicht geklaut ist und das ist es ja bei dir auch nicht :D

Also lass dich nicht davon abbringen. Mir hat der Showdown sehr gut bei Eragon gefallen und habe kein Problem damit, etwas was mir gefällt woanders noch mal zu lesen, eher ganz im Gegenteil :D

LG
Firely
__________________
"Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Strasse, und wenn du nicht auf deine Füsse aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."
>Der Herr der Ringe<
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.02.2013, 22:19
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Hallo,

Ihr seid wirklich lieb, mir so viel Mut zu machen. Danke schön. Ja, man liest und hört immer wieder von Autoren, insbesondere Hobbyautoren, dass sie auf ungewollte Ähnlichkeiten stoßen. Vermutlich muss man einfach lernen, so etwas souverän auszusitzen. Aber dieser aktuelle Fall stört mich halt, auch wenn es sonst niemand bemerkt hätte. Vielleicht gerade weil ich den Eragon auch nicht besonders toll finde. Wenn das eigene Machwert im Nachhinein mit einem großartigen Buch verglichen wird, dann ist das noch leichter zu ertragen, vor allem, wenn es um Grundsätzliches geht und nicht um Parallelen in der Handlung.

Brom würde ich übrigens nicht unbedingt mit Gandalf vergleichen, sondern eher mit Obi-Wan Kenobi aus Star Wars IV, so wie ja praktisch alle Charaktere und der ganze Plot dort ihre Parallelen haben. (Dies ist das Lichtschwert deines Vaters, Luke.) Es gibt darüber so einen großartigen Spot bei You Tube ... Aber ich will auch nicht immer auf dem Eragon herumreiten! Wie gesagt, diese Ähnlichkeit beim Showdown stört mich unheimlich. Ist halt so. Tröstlich, wenn andere darüber anders denken.

Von meiner Drachengeschichte habe ich schon etliches hier im Forum eingestellt, unter Literatur, Lyrik, usw, im Beitrag "Neues von meiner Drachengeschichte". Wenn ich nur wüsste, wie man einen Link zu einem anderen Beitrag setzt ...
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.02.2013, 11:59
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
http://www.fantasy-foren.de/neues-vo...hte-t3200.html

Schon erledigt.^^
Deine Geschichte ist es Wert verlinkt zu werden und hat sie auch Ähnlichkeit mit anderen Büchern, wie schon gesagt wurde, das lässt sich mittlerweile nicht mehr vermeiden, da es schon so unglaublich viele Geschichten gibt.
Ich fand deine bisherigen Tetxauszüge sehr schön, das ist doch alles was zählt. Und solange dir deine Geschichte gefällt, ist es doch egal wenn sie einem Buch ähnelt, dass dir nicht so zusagt. Das Gesamtpaket muss stimmen. Ideen können in der einen Geschichte richtig genial rüberkommen und in einer anderen hingegen - obwohl sie völlig gleich sind - ziemlich platt wirken.^^

Allerdings musst du aufpassen, für den Fall, dass du mal schrecklich berühmt wirst. Da kommen dann die Neider und suchen gezielt nach Ähnlichkeiten um dir das Leben schwer zu machen.^^
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.02.2013, 17:21
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von Laura Beitrag anzeigen
Deine Geschichte ist es Wert verlinkt zu werden.
Öhm, ... danke schön.

Zitat:
Zitat von Laura Beitrag anzeigen
(...)
Und solange dir deine Geschichte gefällt, ist es doch egal wenn sie einem Buch ähnelt, dass dir nicht so zusagt. Das Gesamtpaket muss stimmen.
Jaaa, zu diesem Ergebnis bin ich im Großen und Ganzen inzwischen auch gekommen. Stören tut es mich aber trotzdem noch, wenn etwas, auf das ich ein bisschen stolz bin, fast genauso woanders auch finde.


Zitat:
Zitat von Laura Beitrag anzeigen
Ideen können in der einen Geschichte richtig genial rüberkommen und in einer anderen hingegen - obwohl sie völlig gleich sind - ziemlich platt wirken.^^
Auch darin gebe ich Dir Recht. Hat es ebenfalls schon gegeben. Aber natürlich ist es besser, wenn man der Erste ist, der eine Idee verwendet, ... und möglichst auch der Beste!

Zitat:
Zitat von Laura Beitrag anzeigen
Allerdings musst du aufpassen, für den Fall, dass du mal schrecklich berühmt wirst. Da kommen dann die Neider und suchen gezielt nach Ähnlichkeiten um dir das Leben schwer zu machen.^^
Har, har, har! Berühmt wird man nicht durch Ideen und halbwegs gute Manuskripte, auch wenn die ein wenig dabei helfen mögen, sondern durch gutes und sehr gutes Marketing. Da ich mir das nicht leisten kann, sehe ich in dieser Hinsicht keine Gefahr.

He, erinnert sich noch jemand an die Diskussion um J.K.Rowlings Harry Potter Band 3, "Der Gefangene von Askaban", in dem der Bus "Fahrender Ritter " zum ersten Mal vorkommt? Zufällig lag zu der Zeit, als sie mit ihrem Agenten darüber verhandelte, ein Manuskript auf dessen Tisch, in dem ein unbekannter Neu-Autor eine Kindergeschichte von einer Reise mit einem verzauberten Bus erzählte. Komisch irgendwie und erstaunlich ähnlich. Aber Frau Rowlings beteuerte, davon nichts gewusst zu haben. Trotzdem hat sie dem unbekannt gebliebenen Autor eine beträchtliche Summe als Entschädigung/Entschuldigung gezahlt, was ja eigentlich sehr nett ist.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.02.2013, 14:07
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Ich glaube auch, dass (mal ganz abgesehen von Werken, die wir so inhaliert haben, dass sie bereits Teil unserer Phantasiewelt sind) bestimmte Themen im "Äther" hängen (manche nennen es dann Zeitgeist) - so tauchen verschiedene Ideen gehäuft auf. Aber eigentlich ist das ja nicht so dramatisch, da wir alle unterschiedliche Schreibstile haben. Selbst wenn eine Handlung ähnlich zu sein scheint, hat sie doch einen ganz anderen "Duft" und dieser ist es, der sich durch Deine Geschichten webt (Punkt Gesamtpacket).
Dass Dich die Ähnlichkeit ärgert, kann ich dennoch gut verstehen (ich würde meinem antiken Sekretär einen kräftigen Tritt geben - obwohl das schöne Stück natürlich nichts dafür kann ) ... und dann weiter schreiben! Deine Geschichte verdient es einfach, erzählt zu werden!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.02.2013, 14:35
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Ja, danke schön. So ähnlich mache ich es auch. Schließlich ist die Drachen-Geschichte fast fertig (aktuell knapp 105.000 Wörter). Bin nur noch am Nachbessern. Und eine klitzekleine Teilszene muss ich noch fertig schreiben.
An der Geschichte, deren Showdown dem von Eragon ähnelt, kann ich leider nichts mehr ändern, denn die ist seit dem Herbst auf dem Markt.

Geändert von Hobbyschreiber (18.02.2013 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.02.2013, 15:31
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Drachengeschichten finde ich umwerfend spannend! Hast Du irgendwo einen link/ Leseprobe, in der die Drachen selber in Aktion sind? (Hab' ich bei Lauras link (lieben Dank Dir, Laura!!!) nicht gefunden (oder überlesen??))
Ich bin ja sehr neugierig auf Dein Werk ! Gehst Du dann direkt an Deinen Verlag oder über eine Agentur?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.02.2013, 20:39
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Die Drachengeschichte schreibe ich für die Isrogant-Reihe des kleinen britisch-deutsch-chinesich-finnischen Xin-Verlages. Mit meiner canis lupus niger Reihe dagegen bin ich mittlerweile beim Wiener Koios-Verlag.
Diese Kontakte habe ich mir selber gesucht, denn Agenturen waren für meine Manuskripte nicht zu interessieren. Vermutlich schreibe ich nicht main-stream-mäßig genug.

Falls Du neugierig auf "meine" Drachen bist, kannst du gerne einmal hier spicken:

www.fantasy-foren.de/tags/drachen/

Und auch diese im Internet zu findenden Leseproben aus anderen Isogant-Büchern stellen Dir die Drachstaad-Drachen vor:

Der Krieger und die Zauberin: Reisende. Buch Eins. - Tian Di - Google Books

und

eBook Leseprobe : Reisende 1: Der Krieger und die Zauberin -beam eBooks

Oh, wow, ich glaube, ich habe das mit den Links hingekriegt!

Geändert von Hobbyschreiber (19.02.2013 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 19.02.2013, 01:00
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Oh, Drachengeschichten *freu*

Dank Dir!!! Das liest sich spannend!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik