Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Fantasy- Genre

Umfrageergebnis anzeigen: Was liest/schreibst du am Liebsten?
High Fantasy 15 83,33%
Low Fantasy (Sword and Sorcery) 6 33,33%
Dark Fantasy 7 38,89%
Urban und Contemporary Fantasy 4 22,22%
Humoristische Fantasy 4 22,22%
Animal Fantasy 2 11,11%
(Pseudo-) historische Fantasy 4 22,22%
Science Fantasy 4 22,22%
Romantasy 1 5,56%
Sonstiges wie: Kunstmärchen, Märchenromane,Social Fantasy 4 22,22%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2013, 14:58
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Fantasy- Genre

So aus gegebenem Anlass noch ein Thread aus meinem Forum hierher Ist denk ich mal auch hier nicht falsch^^

Obwohl wir hier ein Fantasy-Forum sind scheint es ein paar Wissenslücken bezüglich der verschiedenen Fantasygenre zu geben. Aus dem Grund stelle ich hier mal ein wenig was zusammen^^ Sozusagen Nachhilfeunterricht


Natürlich sind viele Schreibereien nicht klar in eins der Subgenre einzuordnen, oft verschwimmen sie.^^

Damit der Thread nicht so langweilig ist, hab ich gleich mal ne Umfrage eingefügt^^ Ihr habt mehrere Anlickmöglichkeiten. Versucht euch aber am Besten auf 3 Anklickmöglichkeiten zu beschränken =D Sonst klickt man ja alles an.


High Fantasy:
Klassische Fantasy, die in einer fiktiven Welt angesiedelt ist, zumeist mittelalterlich geprägt und mit Betonung der Magie, oftmals im Stil Tolkiens gehalten und entsprechend episch. High Fantasy hat oft einen moralischen Touch. Der Held wird von der Moral geleitet. Bekannte Werke und Autoren: Der kleine Hobbit, Das Silmarillion, Der Herr der Ringe von J.R.R. Tolkien, Der Drachenbeinthron von Tad Williams, Das Spiel der Götter, Die Gärten des Mondes von Steven Erikson, Der Das-Lied-von-Eis- und Feuer-Zyklus von George R. R. Martin, der Erdsee-Zyklus von Ursula K. LeGuin.
Merkmale z.B.: fiktive Fantasy Welt, viel Magie, viele Fantasy Völker, Heldenreisen, Atmosphäre vom Mittelalter, episch


Low Fantasy bzw. Sword and Sorcery (oder Heroische Fantasy):
Abenteuer- und Pulp-Literatur, die auf einer fiktiven Welt angesiedelt ist. Im Zentrum der Handlung steht zumeist ein einsamer, unerschrockener Held, der sich natürlichen und übernatürlichen Problemen stellt. Die Definition von Gut oder Böse wird subejektiv über den Helden bestimmt, Kämpfe und Kriege stehen im Vordergrund. Bekannte Werke und Autoren: Conan von Robert E. Howard, Lankhmar Zyklus von Fritz Leiber
Merkmale z.B.: ein einsamer Held, viel Action und eine rasante Handlung.

Low Fantasy / Pseudohistorische Fantasy:

Neue Auslegung einer Epoche durch Einflechtung phantastischer Elemente. Die im Idealfall sehr gut recherchierten Romane spielen nicht in fremden fiktiven Fantasiewelten, sondern auf unserer Erde in einer geschichtlichen Zeit (häufig dem Mittelalter oder einer prähistorischen Zeit), in der der Glaube an Magie und Zauberei weit verbreitet war oder gar einen hohen Stellenwert hatte. Oft greifen die Autoren auf überlieferte Sagen und Legenden oder auf historische Ereignisse bzw. Personen zurück.Bekannte Werke: Am Hof des Sonnenkönigs von Vonda N. McIntyre, Dr.-Faustus-Trilogie von Kai Meyer
Merkmale: real historische oder fiktiv historische Welt mit nur sehr wenigen Fantasywesen und sehr wenig Magie; oft Kreuzung von historischer Roman und Fantasyroman.


Phantastik und Urban Fantasy/Contemporary:
klarer Realitätsbezug, aber gebrochen durch phantastische Elemente, in denen die reale Welt mit phantastischen, magischen Welten verschmilzt. Oft sind es Portale, durch die Protagonisten in eine andere Welt gelangen und dort Abenteuer erleben, oder eine Gestalt aus der Fantasiewelt tritt durch das Portal, um den Protagonisten in seine Welt zu geleiten. Bekannte Werke und Autoren: American Gods von Neil Gaiman, Harry Potter von Joanne K. Rowling , Das magische Messer, Der goldene Kompass, Das Bernstein-Teleskop von Philip Pullman, Die Chroniken von Narnia von C.S. Lewis, Tintenherz
Merkmale: Phantastische Elemente dringen in unsere reale oder realhistorische städtische Welt ein


Kunstmärchen, Märchenromane:
Märchenhafte und poetische Fantasy, auch modern gestaltete Märchen. Bekannte Werke: Die unendliche Geschichte von Michael Ende, Blaubarts Zimmer von Angela Carter
Merkmale: moderne Märchen mit klassischen Märchenmerkmalen wie lineare Erzählweise, symbolische Figuren, Schwarz-Weiß-Malerei, Fabelwesen


Animal Fantasy
:
Tiere als Heldenfiguren. Bekannte Werke: Die Wölfe der Zeit von William Horwood, Watership Down von Richard Adams, Warrior Cats.
Merkmale: Geschichten im Tierreich, Tiere sind die Hauptfiguren oder Menschen, die sich in Tiere verwandeln; man erlebt die Welt aus Augen der Tiere


Science Fantasy:
Mischung aus Fantasy und Science-Fiction Elementen; eine Variante dieser literarischen Richtung ist der Steampunk. Bekannte Werke und Autoren: Perdido Street Station von China Miéville, Darkover Zyklus von Marion Zimmer Bradley, Dragonrider-Serie von Anne McCaffrey, Otherland von Tad Williams, Der Wüstenplanet Zyklus von Frank Herbert.


Dark Fantasy:
Tendenziell dem Horror zugetane Richtung, in der sich Düsteres und Unheimliches mit der traumartigen Welt der Fantasy vermischt. Häufig spielen Leidenschaft und Erotik eine große Rolle. Bekannte Werke und Autoren: Der Turm von Stephen King, Thomas Covenant der Zweifler von Stephen R. Donaldson, Die Saga von Kane von Karl Edward Wagner


Humoristische Fantasy:
Parodistischer oder ironischer Umgang mit Fantasymotiven oder klassischen Legenden und Mythen. Bekannte Werke: Zamonien-Zyklus von Walter Moers, Scheibenwelt-Zyklus von Terry Pratchett, Dämonen-Reihe von Robert Asprin


Social Fantasy:
Eine besondere Art der Fantasyliteratur, die deutlich sozial-, gesellschaftskritische Themen sowie mögliche politische Utopien wie den Anarchismus (besonders bei Le Guin) in fantastischem und Science-Fiction-Gewand behandelt. Als vertretene Autoren sind Ursula K. Le Guin, Marge Piercy und John Shirley zu nennen. Die Social Fantasy versucht dem Image der trivialen und ein wenig schmuddligen Fantasy-/SF-Literatur eine visionskräftige, politisch motivierte Literatur entgegenzusetzen.


Romantasy:
Gehört eigentlich ins Genre Urban Fantasy, allerdings hat sich da mehr oder weniger etwas eigenständigeres draus entwickelt. Eine Mischung aus spannender Fantasy und einen dicken Batzen Romantik. Bücher Beispiele: Twilight^^

Zitat:
Abgrenzung der Fantasy-Literatur zum Horror und Science-Fiction Genre
Die zur Phantastik-Literatur gehörenden Subgenre Fantasy, Horror und Science-Fiktion klar voneinander abzugrenzen, ist letztendlich nicht möglich, denn sie thematisieren alle das Übernatürliche und Unmögliche. Alle Phantastik-Genre bedienen sich nicht realer Elemente, um eine Geschichte zu erzählen, die ohne sie nicht denkbar wäre.
Besonders die Fantasy-Literatur bringt häufig Werke hervor, die mehreren Subgenren zugeordnet werden können (siehe: Dark-Fantasy, Science-Fantasy). Dennoch gibt es einige Unterschiede:

Die Science Fiction-Literatur versucht, die übernatürlichen Elemente logisch zu begründen. Es ist daher folgerichtig, dass Science-Fiction Geschichten in der Zukunft spielen, das ist bereits eine Erklärung dafür, dass ein Phänomen in der bestehenden Realität unmöglich ist. Die meisten Science-Fiction Werke erläutern auf wissenschaftlicher Grundlage basierende Theorien, die das Dasein von übernatürlichen und irrealen Phänomenen begründen.
Die Horror-Literatur bedient sich meist skurriler übernatürlichen Elemente, um Angst einflößende Ereignisse zu schildern und eine unheimliche Atmosphäre zu erschaffen. Dabei rücken oft gruselige überirdische Figuren (Monster, Untote, Vampire) in den Vordergrund, die die reale Welt bedrohen. Die unnatürlichen Phänomene werden hier nicht erläutert, sondern gezielt für den schaurigen Nervenkitzel eingesetzt.
Die Fantasy-Literatur setzt im Gegensatz zur Science-Fiction die übernatürlichen Elemente als gegeben voraus und verwendet sie auch nicht um ein bestimmtes Gefühl zu erzeugen. Die Einzigartigkeit der Fantasiewelt mit ihren Figuren und Phänomenen steht im Mittelpunkt, der Leser erlebt einen Teil ihrer Historie.
http://www.phantastik-couch.de/fantasy.html
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2013, 15:02
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Ich selbst schreibe gern mal in der Animal Fantasy, allerdings der, wo die Tiere nicht sprechen können!
Wie ich das meine, habe ich ja schon in dem Ausschnit von mir zum Romanthema Wolf eingestellt. Und gerade aus dem Anlass, musste ich einfach Animal Fantasy wählen, =D
Früher habe ich auch einige Animal Fantasy Bücher gelesen. Watership-Down, Wolfssaga, Feuerbote, Die Mäuse von Deptford (3 Bände), Feuerflügel, Silberflügel (den Namen vom dritten Band hab ich vergessen ) und sicher noch das ein oder andere. Gerade Watership Down ist ein Klassiker! Die Animal Fantasy, sofern nicht übertrieben und kitschig gefällt mir an sich sehr gut. Mittlerweile lese ich sie jedoch eigentlich nicht mehr...allerdings les ich momentan eh nicht wirklich.
Aber bald wieder *Händereib* da hab ich wieder was Zeit *freu*

Auch in der Dark-Fantasy beweg ich mich gerne, wenn ich selbst schreibe. Selbst gelesen habe ich allerdings nur wenige aus dem Genre Wahrscheinlich gefallen mir die KGs in der Richtung einfach besser, sodass ich mir auch keine Bücher daraus aussuche...wer weiß

Und ich glaub das andere, was ich gern lese ist Low Fantasy, wobei ich mich da nur ganz schwer von der High Fantasy abgrenzen kann (und es eigentlich Lesestoff mäßig meist in einen Topf werfe). Weg der Könige z.B. ist ein epischer Schinken und wird zu einer epischen Reihe anwachsen. Es ist viel Kampf enthalten, aber auf die Konstruktion der Welt wurde viel Wert gelegt. Ich denke es ist mehr oder weniger eine Mischung. Auch die Elfen-reihe ist denke ich mal eine Mischung^^

In der Sozial Fantasy habe ich mich auch mal versucht... sogar eine KG daraus habe ich veröffentlicht. Allerdings wäre das jetzt nicht so mein Lesestoff Ich bleib dann lieber klar im Segment: Unterhaltung
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2013, 15:14
Benutzerbild von LadyGehenna
LadyGehenna LadyGehenna ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 06.2013
Ort: hamburg
Beiträge: 39
Woooow! Richtig gute Auflistung, von mir ein herzliches Dankeschön.

Ich lese dann wohl durch die Bank durch. Warrior Cats , Watership Down (Animal Fantasy) Goldener Kompass, Daughter of Smoke an Bone (Urban) Twilight .... House of Night. ( kitsch Fantasie) Und natürlich Herr der Ringe ( High)
soo- ich denke ich habs nu drauf :D

Hmm dann würde ich meines ja aus ner Mischung von High Fantasie und Urban... denke ich...
Ich schreibe über eine Fremde Welt, aber mit Typischen Segmenten, Gut-Böse-Götter-Magie... ABER keine Vampire, Elfen, Werwölfe, Engel oder Teufel.. en bisschen anders halt^^
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2013, 15:40
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Yo! Gerade habe ich mich auch mal in die Umfrage eingebracht.

Meine Reihe canis lupus niger ist, würde ich sagen und haben schon viele Kommentatoren behauptet, ein Mix aus (pseudo)historischer Fantasy, Social Fantasy und auch ein wenig Low und High Fantasy. Die von Orendarcil genannten Kriterien finde ich sehr passend und gut zuzuordnen. Danke schön für diese schöne Liste!

Mein Drachenprojekt ist eine ziemlich schwer definierbare Mischung. Irgendwie eine Art Social-High Fantasy mit Krimi-Faktor, würde ich sagen. Für die Isrogant-Reihe muss vermutlich irgendwann ein neues Subgenre definiert werden. Aktuell bezeichnet der Verlag die Reihe gerne als "realistische Fantasy".
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2013, 15:51
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Gern geschehen

Dachte das passt auch in dieses Forum sehr gut^^
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2013, 16:31
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.539
@Orenda: mir fällt mal wieder auf, das Du's wirklich drauf hast mit Chronologie, dem Zusammenfassen komplexer Informationen und Orangisation im Allgemeinen. Du hättest nicht Bock, Dich in der Archäologie einzubringen? Da gibt es einige Fundstellen, die einer dringenden organisatorischen Bearbeitung bedürfen ...


Zum Thema: ich mache einen Unterschied zwischen dem, was ich lese und dem, was ich selbst schreibe. Im Grunde führe ich mir alles zu Gemüte, das mir interessant, spannend oder warum auch immer lesenswert erscheint bzw. das mir empfohlen wurde.
Mit den eigenen Werken ist das so eine Sache: da liegt mir eigentlich nur eine Richtung, die düster angehauchte Form der Fantasy, die sich mit den "negativen" oder dunklen Seiten der (menschlichen) Seele befasst. Habe es mal mit etwas humorvolleren Texten u.Ä. versucht und bin kläglich gescheitert. ^^ Ich vermute mal, jeder schöpft aus einer Art kreativen Quelle in seinem Inneren und die kann nun einmal nur hervorbringen, was sich in den Tiefen der jeweiligen Person verborgen hält.
Puh, das muss am Wetter liegen - ist einfach zu sonnig da draußen ... ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2013, 16:39
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Haha...ja...an humoristischer Fantasy hab ich mich auch mal versucht, weil ich mir gedacht hab, dass es ja wohl nicht sein kann, dass ich nur über die Niedertracht und Bösartigkeit, Traurigkeit (und diverse Formen von den 3 Sachen) etc. schreiben kann. Das was herausgekommen ist war ein Text, der vor Sarkasmus strotzte...na gut, kann auch lustig sein, war aber nicht das, was ich eigentlich erzielen wollte

Wegen der Antho...wenn ihr die noch bis Anfang August (planungsmäßig) streckt, hab ich Zeit dafür, vorher nicht
Natürlich wär ich gern dabei...sogar ne KG könnte ich eventuell dazusteuern...aber bis Anfang August wird da leider nix draus. Dumme Klausurenzeit...ich lechze jetzt schon sehnsüchtig auf die Zeit nach der letzten Klausur meines Lebens
Naja...immerhin bin ich dann meinem Abschluss näher...ich muss da übrigens immer an die Wortkombi "Master of Desaster" denken


Da ich auch vieles quer beet lese, habe ich mich mehr darauf beschränkt, was ich selbst schreibe...wobei meine momentanen (bzw. in den letzten Jahren...also die 5 Bücher in der Zeit ) am ehesten in die Low Fantasy stecken lassen und damit nicht sonderlich viele Genre abdecken
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2013, 18:32
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
Oh Orenda, da hast du dich wiedermal selbst übertroffen.

Danke für die wunderbare Auflistung.

Also lesen tue ich, durch die Bank, alles.
Wobei ich am liebsten Phantastik/Urban, High fantasy und, ja ich oute mich jetzt, Romantacy lese. (Kleine Frage am Rande: Romantacy...ehrlich...echt jetzt? Ich meine...nennt man das wirklich so? Ja zumindest klingt es sehr ...passend. )
Cornelia Funke ist ja meine absolute lieblings Fantasy Autorin, auch Philip Pullman mag ich sehr gerne.
Schade finde ich, dass bei beiden die Verfilmungen ihrer Werke nicht so waren wie ich sie mir gewünscht hätte, aber das ist doch meist so.^^

Was das Schreiben betrifft, ja da ist es eigentlich gleich. Von allem etwas.
Wobei mich vor kurzem ein Projekt auf den Geschmack von Dark Fantasy gebracht hat.^^
Ja die dunkle Seite hat durchaus etwas reizvolles.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.06.2013, 18:44
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.539
Zitat:
Zitat von Laura Beitrag anzeigen
Ja die dunkle Seite hat durchaus etwas reizvolles.
Na und ob ... ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.06.2013, 19:16
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Ja, die Twilight Bücher und all die Versionen wo Fantasy und Romantik nahezu den gleichen Anteil haben, nennt man mittlerweile Romantasy So "schnell" entsteht ein neues Subgenre...wobei es ja eigentlich nur ein Sub-Subgenre ist, einzuordnen meist in der Urban-Fantasy.


Sehr gut, wir haben Laura mit dem Schreiben über die dunkle Seite angesteckt...
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.06.2013, 19:35
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
Ja ganz offensichtlich bin ich leicht zu beeinflussen...

...ich bin ehrlich gesagt nicht sicher ob mir das gefällt.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.06.2013, 21:32
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Ach was...leb ruhig deine dunkle Seite aus Laura. Wer weiß welche Abgründe sich da noch auftun

Da du Romantasy auch liest...kennst du Ascheherz? Ich denke das Buch kann man da gut ins Genre stecken

Hat sich eigentlich schon i.wer außer mich an der Sozial Fantasy versucht? Außer Hobbyschreiber, die das ja auch schon angeschnitten hat.
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.06.2013, 21:47
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.539
Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Hat sich eigentlich schon i.wer außer mich an der Sozial Fantasy versucht? Außer Hobbyschreiber, die das ja auch schon angeschnitten hat.
Bevor ich den Begriff in Deiner Liste entdeckt habe, wusste ich gar nicht, was das überhaupt ist ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.06.2013, 21:55
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Ach man lernt nie aus
Ich war auch überrascht (als ich damal nachgeschaut habe) wieviele Subgenre die Fantasy eigentlich hat.
ich würde ma behaupten (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass die Fantasy eindeutig die meisten Subgenre hat. Na wenn das nicht kreativ ist!
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.06.2013, 21:58
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
Ja da bist du nicht die einzige Cass...

Und Orenda, danke für den Tipp, werd mal Richtung Amazon fliegen und mir ein Bild davon machen.

Ps.: Ja also das mit den dunklen Abgründen ...zu meinen besten Zeiten war alles schwarz
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.06.2013, 21:59
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.539
Naja, wobei die Grenzen vermutlich fließend sind. Aber beeindruckend ist es schon. Bei allen anderen Genres kann man sich je nach persönlichem Geschmack bestimmte Autoren heraus suchen, hier aber hat man außerdem die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Subgenre-Typen zu wählen. Noch ein Grund mehr, eine Lanze für die Fantasy zu brechen. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.06.2013, 22:01
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Wobei ich einwerfen muss, das der Klappentext von Ascheherz sehr dämlich ist

Ich kopier mal noch eben was hier rüber....*ins andere Forum schleich* Da hab ich zu dem Buch schon was geschrieben^^
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.06.2013, 18:00
Benutzerbild von deggro
deggro deggro ist offline
Und Igel können fliegen..
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Uster in der schweiz
Beiträge: 1.160
Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Früher habe ich auch einige Animal Fantasy Bücher gelesen. Watership-Down, Wolfssaga, Feuerbote, Die Mäuse von Deptford (3 Bände), Feuerflügel, Silberflügel (den Namen vom dritten Band hab ich vergessen ) und sicher noch das ein oder andere. Gerade Watership Down ist ein Klassiker!
das dritte band ist Sonnenflügel ;)




also schreiben tue ich eigentlich nur Highfantasy(!) oder dann aus einem anderen Genre so Geschichten die... z.B. wie Fünf Freunde sind (wie heisst dieses Genre?^^)


aber Lesen tue ich auch gern Animalistische, Historische (auch High) und Urbanfantasy ;)

Geändert von deggro (06.06.2013 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.06.2013, 18:12
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
5 Freunde ist glaub ich so Abenteuer-/Jugendbuch.
Also nicht mehr Fantasy.


Achjaaa...Sonnenflügel. Das wars. Danke
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.06.2013, 22:26
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Danke für die tolle Auflistung! Ich halte mich am ehesten im High- und Low Fantasybereich auf, wobei ich mit "Randar - Die Schattenwelt" einen klaren Ausflug in die Dark Fantasy gemacht habe. Würde ich aber momentan eher nicht mehr machen. Viele kenne ich nicht (z. B. Animal Fantasy oder Science Fantasy) und kann die somit gar nicht beurteilen.
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik