Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Kreativer Sammelpunkt - Vorschlag

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2008, 19:01
Benutzerbild von Deva
Deva Deva ist offline
Adeliger der Drow
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Khandahur
Beiträge: 574
Kreativer Sammelpunkt - Vorschlag

Hi, Leute, Freunde der Fantasy. Wie man ja immer öfter hört, auch aus anderen Foren, ist Kreativität mitunter ein Motor, welcher nur schwer anspringen mag. Darum habe ich mir Gedanken gemacht und einen Vorschlag für alle Schreiberlinge.

Warum erschaffen einen Kreativen Sammelpunkt.

Ein Thread in dem wir alles mögliche Sammeln, was uns in irgendeinerweise stimuliert oder unseren "Motor" anspringen läßt. Da ich nicht einfach vorpreschen möchte und ohne die Absolution aller Forum-Member einen solchen Thread erstellen möchte, wollte ich zunächst erstmal eure Meinung hören und um eure Erlaubnis. darüber hinaus müssten wir noch darüber reden, falls wir ein derartiges Unterfangen realisieren, in welche Sektion wir es packen.
Vorgestellt habe ich es in etwa so.


Musik = falls ihr ein geniales Musikstück kennt und vielleicht auf webspace, youtube etc. gehört habt, dann den Link posten und falls ihr nur das Stück kennt, einfach reinschreiben:

Musik = (Lied) - (Gruppe) - (Kurze Beschreibung/Musikstil)

Video = gleiches Prinzip wie bei Musik, auch wieder Links reinsetzen oder wenn man ne eigene Webspace hat, vielleicht hochladen und zum Download anbieten.

Film = Kann auch recht stimullierend sein.

Buchvorschläge oder kurze Texte halte ich zwar für nicht so sinnvoll, könnten aber bei einigen vielleicht helfen.


So das ist vom Prinzip her meine Idee. Ich bin gespannt auf eure Ideen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2008, 13:12
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Ich denke um den Motor Kreativität zum Laufen zu bringen sind zwei Sachen nötig, Entspannung und Inspiration, die sicherlich nicht von einander zu trennen sind.
Entspannung ist für mich die Grundvoraussetzung um kreativ zu sein, das den-Kopf-frei-kriegen. Hier hat jeder so seine Methoden, joggen, baden, Aquarium anschauen, Yoga, Meditation, 23 mal mit dem Kopf gegen die Wand kloppen,....
Inspiration kann dem dann durch die Sachen die du aufgelistet hast folgen, wobei es natürlich auch mit den entspannenden Sachen einhergehen kann.
So, kann ein Gemälde inspirierend wirken, jedoch nur wenn man auch geistig entspannt ist, genau so wie ein Spaziergang im Wald (weil man sich dabei entspannt).
Ich wäre also für einen Thread der der Frage: Wie entspannt ihr euch und was inspiriert euch? nachgeht.
Bei dem es vielleicht nicht nur um konkrete Sachen, wie ein bestimmtes Video, Bild, Musikstück,... geht, aber auch darum gehen kann.
Irgendwie verstanden was ich sagen will?
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2008, 13:46
Benutzerbild von Meronna
Meronna Meronna ist offline
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 01.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 106
Haha, 23 mal mit Kopf gegen die Wand kloppen (bitte nur dann, wenn die Aspirin schon bereit liegt)... na dann.... viel Spaß!

Aber wo wir schon mal davon reden ich finde diese Idee gar nicht übel, würde es sehr begrüßen! Sagt mir dann wo und wann, (ich halte mich auch solchen Planungen eher raus, ich wäre nur hinderlich) ich bin aug jeden Fall dabei!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2008, 15:54
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
wäre gern ein Dunkelelf
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2008
Beiträge: 33
Talking Titel

Also, ich bin am kreativsten, wenn ich ganz etwas anderes machen sollte.
Setzt euch also vor ein leeres Blatt Papier, und wartet, bis euch so langweilig ist, dass ihr glaubt, euer Hirn wird jeden Moment implodieren. Dann kommen die Ideen von selbst. ()
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.09.2008, 17:17
Benutzerbild von ich
ich ich ist offline
wäre gern ein Dunkelelf
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2008
Beiträge: 33
Nagut, mein letzter beitrag war nicht hilfreich.
Also...
Musik: Requiem for a dream
oder: soundtrack von "König der Löwen"


Kommen wir zu meinem letzten Vorschlag zurück: Schaltet BBC ein, und setzt euch für eine Stunde vor den Fernseher...



Schon gut, bin ja schon still.
__________________
Wir können nicht alle Helden sein, irgendwer muss ja am Straßenrand stehen, und klatschen, wenn sie vorbei gehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.09.2008, 17:20
Benutzerbild von Haku
Haku Haku ist offline
Oi-Nin
Goetterbote
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Kiri-Gakure
Beiträge: 847
JA^^ König der Löwen^^
Meine Mo immer ob ich noch n anderes Lied Besitze und ob ich nich schon n Schaden davon hab aber seit mal ehrlich! ich finde Kiderfilm lieder sind die schönsten^^
__________________
Bedenke bei jedem Menschen dein Urteil:

Es gibt Menschen Leben um zu töten
und es gibt Menschen die töten um zu leben!

P.S.: Rechtschreibfehler verschönern das Leben.

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2008, 21:29
Benutzerbild von Ezechil
Ezechil Ezechil ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 10.2008
Ort: Mal in Garrel und dann auch mal wieder in Friesoythe (CLP).
Beiträge: 12
eine kurze antwort auf die fragen: wie entspannt ihr euch und was inspiriert euch???

ich entspanne mich am besten nach vollendetem tageswerk, wenn all meine pflichten erfüllt zu sein scheinen und ich mir nicht ständig das hirn über dinge zermartere die meine geschichten keine silbe voran bringen. um den rummel des tages dann auch wirklich loslassen zu können halte ich ein bisschen training für eine gute lösung, soll ja auch gesund sein (naja, je nachdem welchen sport man für sich entdeckt hat). der waldspaziergang wirkt bei mir auch wunder oder einfach mal ne rund mit dem dudelsack lärmen.
inspiration ist da schon etwas anders, diese ist bei mir stark von den sich stellenden aufgaben abhängig. wenn ich nun schreibe bleibt mir das thema ja selber überlassen und ich bringe alles was mir irgendwie am herzen liegt zu papier wenn es sich denn gerade in die jeweilige geschichte einbringen lässt. sollte es dennoch einmal an inspieration fehlen so sind werke meiner großen helden (hohlbein, michael ende, bernhard hennen,...) immer hilfreich und mitreißend. musik und der eine oder andere film erledigen dann den rest.um mich wieder aufzuraffen finde ich einige lieder der band "letzte instanz" ganz passend, ganz besonders "wir sind allein". mein favorit ist und bleibt allerdings immer noch die gruppe"schandmaul" mit dem titel "leb" vom album "wie pech und schwefel". wer auf folk rock steht wird mit sicherheit gefallen daran finden. also, ich hoffe ihr findet eure eigene möglichkeit euch zu entspannen und lasst euch hier von der allgemeinen inspiration anstecken ;)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2008, 19:30
Benutzerbild von Ramenis
Ramenis Ramenis ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 09.2008
Ort: Nahe Münster
Beiträge: 13
Hmm

Nun wie fördert man seine Kreativität?^^ Ich glaube , dass neben entspannen und Kopf gegen die Wand schlagen ;) auch noch Musik durchaus ein "Motor" sein kann . Soundtracks von Herr der Ringe , Fluch der Karibik und anderen epischen Filmen können dazu animieren etwas neues zu vollbringen. Ich hab vor kurzem etwas über die alten Muslime gelesen und fand es so genial dass ich es wie oft schon passiert in die Fantasywelt einfließen lassen wollte . Dabei haben mir die Soundtracks von Kingdoms of Heaven geholfen. Diese können meiner Meinung nach die Umgebung von Krieg , Kirche/Templern sovie Orient überaus gut wiederspiegeln.
Wer auf wiercklich bombastische Musik steht sollte mal nach X ray dog suchen oder nach Immediate Music. Beides sind Firmen die sich mit Trailermusik befassen . Zum Thema meditative Musik will ich nicht viel sagen da jeder hierbei seine Richtung selber wählen sollte. Eines noch zu Requiem for a Dream ;) wusstet ihr das dieser Track von einem Film über die Drogensucht stammt? Hab mich auch gewundert nachdem ich wissen wollte welcher Kinofilm eine so epische Musik verkörpert.

Ps: Ich wollte nicht endlose Linksreihen anknüpfen , deswegen hab ich die Interpreten/Filme genannt die diese Musik hervorgebracht haben oder beinhalten. Schaut einfach mal bei Youtube vorbei dort kann man endlos viel finden.
Ein Tipp noch "Hans Zimmer"
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik