Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Wie findet ihr mein Buch?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2012, 14:03
Tolkien 2000 Tolkien 2000 ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 06.2012
Beiträge: 8
Wie findet ihr mein Buch?

Hier: Anterka Band 1 (vsgerman) - Buch online lesen kostenlos

Wie findet ihr es vom Schreibstil her? Ist er anspruchsvoll, zu anspruchsvoll, zu wenig anspruchsvoll? Sollte ihr mehr, oder weniger Details einbauen? Wie ist das Buch, wenn man mein Alter(17)einbezieht- normal, erwachsen, kindlich? Wie brutal findet ihr es? Wie interessant sind die Figuren? Klingt es interessant? Würdet ihr es kaufen? Es kommen noch die Perspektive des Herrschers von Atzleka, seiner beiden Berater, des Mannes, der in die Verschwörung gerät, und des Anführers dieser dazu. Es soll ohne klassisches Gut und Böse sein, mit Antihelden. Wie findet ihr es? Würdet ihr es kaufen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2012, 14:06
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Vor den Kopf klatsch!!!
Siehste!
Hatte doch versprochen mal zu lesen ... einen Moment. Ich schnei gleich nochmal vorbei, ja?

(Und was den 17-jahre Bonus angeht: sowas gibts bei mir nicht )
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2012, 14:15
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.904
Ich hab das mal verschoben ;)
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2012, 14:36
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Hallo Tolkien,

so. Ich habe reingeschnuppert.
Hatte auch schon Anmerkungen geschrieben - aber dann ist mein Schleppi abgek*** (dem ist zu heiß).

Also nochmal die Kurzfassung:
Cover ist edel.
Layout erschlägt mich (zu viele Buchstaben auf einer Seite). Versuchs mal mit dem Layout einer Normseite. Das könnte mehr Übersicht bringen. (hier gibts nen Link zu einer)

Du neigst zu Schlagensätzen. Da könntest du dem Leser eventuell eine Pause gönnen, wenn du ab und zu einen Punkt einfügst.

Meiner Meinung nach zu viele Beschreibungen von Äußerlichkeiten. Das ist zwar nett, aber ich persönlich finde es schöner, wenn Klamotten, Embleme etc. immer mal wieder in den Text eingestreut werden und mich nicht am Anfang sofort überfordern.

Die Geschichte beginnt brutal. Ist Geschmackssache. Ich finde es soweit okay.

Ab und zu hast du Wortwiederholungen drin ("Er hatte ihm mit einer Säge den Kopf abgesägt.")

Ich würde mir wünschen etwas näher am Geschehen dran zu sein. Erzähl weniger und zeige mehr.

Deine Orthographie ist soweit in Ordnung (GANZ DICKES LOB). Ab und zu hast du zu viele Leerzeichen drin.

Zusammengefasst hat die Geschichte noch etwas "Luft nach oben".
Wenn du magst, kannst du den Text hier online in einen eigenen Thread (oder diesen hier) einstellen. Dann kann es sein, dass sich der ein oder andere findet, der sich die Arbeit macht, sich explizit mit der Geschichte auseinanderzusetzen. (Fehler raus holen, Meinung sagen, Verbesserungen vorschlagen)


Es grüßt dich

Marina
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2012, 15:12
Benutzerbild von Tjured
Tjured Tjured ist offline
Devanthars Kind
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 4.061
Zitat:
Zitat von Nephthys Beitrag anzeigen
Layout erschlägt mich (zu viele Buchstaben auf einer Seite). Versuchs mal mit dem Layout einer Normseite. Das könnte mehr Übersicht bringen. (hier gibts nen Link zu einer)
Und ein paar Absätze einbauen oO Es wäre eine Qual das lesen zu müssen
__________________



Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
...hat ein Federvieh in der Signatur
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Hat ein Federvieh in der Signatur
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.10.2012, 15:15
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Tjured Beitrag anzeigen
Und ein paar Absätze einbauen oO Es wäre eine Qual das lesen zu müssen
Stimmt. Die Absätze haben auch gefehlt.


Lieber Tolkien,

machs dem Leser doch bitte ein wenig leichter, dein Werk zu lesen. Sobald jemand das Gefühl hat "kämpfen" zu müssen, verliert er schnell die Lust.

Absätze und weniger "Gedrängel" sind leicht umzusetzen
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.10.2012, 17:02
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
1. Die Kurzbeschreibung hätte mich nicht zum Kaufen gebracht, ist mir irgendwie zu Standartmäßig, sorry.

2. Der 2. Satz geht über knapp 5 zeilen oder so, den musste ich dreimal lesen. Könnte man eventuell des Verständnis halber kürzen.

3. Ich finde es bislang wirklich etwas brutal ... naja ... geschmackssache, aber ich habe das Gefühl, dass hier jemand als böse dargestellt werden soll. Ist nicht ganz mein geschmack, wobei ich auch brutal schreibe, aber mit einer Säge den Kopf abtrennen ... finde ich schon krass.

4. Ist echt schwer zu lesen. Du formulierst unendlich lange Sätze, was teilweise schön ist, teilweise anstrengend und gerade nicht so gelernte Leser werden damit Probleme haben. Außerdem beginnst du mit einem hauptsatz, fügst so viele nebensätze ein, dass man den anfang vergisst und setzt den dann fort. Schwierige sache.

5. "Beim Aufprall bewusstlos wurde, sich aber nicht verletzte" ... auch geschmackssache, nicht meiner. Das wirkt alles sehr inszeniert, und ... ich meine ... er hat nen Pfeil im Fuß. Wie ist er denn gelandet? ich finde das nicht soo gut.

Fazit: Bin jetzt bis zu der Folterung des Typen gekommen, habe nicht soo groß Lust weiter zu lesen, wenn ich ganz ehrlich bin.
Habe wirklich schon weit schlechteres gelesen und es ist für einige sicher wirklich interessant, aber mich spricht es irgendwie nicht an. Vielleicht lese ich mal weiter, aber eher nicht.

Trotzdem noch viel Spaß beim Schreiben und viel Glück.

Liebe Grüße
Jan
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2012, 19:50
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.550
Zu der Geschichte selbst kann ich nach den paar Seiten nicht all zu viel sagen - außer, dass Du definitiv das Zeug zu einem Autor hast. Für einen Siebzehnjährigen klingt das Ganze nicht schlecht.
Dennoch folgt ein dickes ABER: Du solltest Dir - für Deine weiteren Werke - die oben genannten Kritikpunkte unbedingt zu Herzen nehmen.
Ich selbst habe folgende Punkte zu beanstanden:

- wer auch immer Dein Buch Korrektur gelesen hat: feure den Kerl! Allein auf der ersten Seite habe ich mehr als zehn Fehler gefunden (und dabei noch nicht einmal allzu intensiv gesucht).

- vermeide allzu komplizierte Sätze; im realen Leben drückst Du Dich vermutlich doch auch einfacher aus. Viele Autoren meinen, auf Biegen und Brechen "seriös" daher kommen zu müssen - d.h. sie versuchen die Geschichte durch gestelzte und unnatürlich wirkende Satzstrukturen aufzuwerten - und erreichen idR damit eher das Gegenteil.
Außerdem: ein langer und komplizierter Satz geht meistens auf Kosten einer flüssigen Leseweise.

- manche Szenen wirken gewollt brutal. Manchmal ist einfach weniger mehr. Es ist eine Kunst, wesentliche Dinge gerade dadurch hervor zu heben, indem man sie nicht explizit beschreibt, sondern der Phantasie des Lesers die Chance gibt, sich ein Bild zu machen (das gilt im Übrigen auch für die Sex-Szene am Schluss).

- ansonsten wären ein paar Absätze auch nicht schlecht und würden das Lesen ziemlich erleichtern - aber das wurde ja bereits oben erwähnt.

Soviel von mir. Und noch etwas: lass Dich nicht abschrecken; es ist Dein erstes Werk und da ist Kritik einfach etwas, dass Du über Dich ergehen lassen musst bzw. aus dem Du den größtmöglichen Nutzen ziehen kannst/ solltest.
Du hast - wie ich oben schon sagte - durchaus Talent und wenn Du nicht kritikresistent sondern lernfähig bist, dann könntest Du bei Deinem nächsten Roman die hier im Forum genannten Punkte abarbeiten. Und dann wird auch die Resonanz hier sehr viel positiver ausfallen, da bin ich mir sicher.

Viel Erfolg weiterhin!
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2013, 22:16
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
- manche Szenen wirken gewollt brutal. Manchmal ist einfach weniger mehr. Es ist eine Kunst, wesentliche Dinge gerade dadurch hervor zu heben, indem man sie nicht explizit beschreibt, sondern der Phantasie des Lesers die Chance gibt, sich ein Bild zu machen (das gilt im Übrigen auch für die Sex-Szene am Schluss).
Moment ... es gibt eine Sex-Szene? Jetzt muss ich doch weiterlesen :D
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:56 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik