Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch > An der Dorfeiche

Wahlen im Iran - besteht noch Hoffnung?

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2009, 00:54
Benutzerbild von Black Butterfly
Black Butterfly Black Butterfly ist offline
Goetterbote
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 772
Wahlen im Iran - besteht noch Hoffnung?

Ich bezweifle, dass zu diesem Thema groß einleitende Worte vonnöten sind. Also frag ich mal direkt, bin quasi mit betroffen durch meine persischen Wurzeln: wie seht ihr eigtl die Situation? Ist ein Wandel überhaupt möglich? Und wenn ja, in welchem Ausmaß?
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.06.2009, 09:11
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
ich glaube das problem wird sein, dass ohne fremdes eingreifen die sache nur noch weiter eskalieren kann. jedoch bei fremdeinwirkung wird das ergebnis auch nie das optimale sein, denn dann melden sich die radikalen truppen zu wort, die sich lieber die köpfe mit ihren brüdern und schwestern einschlagen, als unter hilfe von außen frieden einkehren zu lassen.
ich denke, dass die streiterei, um es mal nett auszudrücken, noch weiter gehen und kein ergebnis akzeptiert werden wird. kurz gesagt: ich seh schwarz
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.06.2009, 14:13
Benutzerbild von Dunkelelch
Dunkelelch Dunkelelch ist offline
frißt Nachtmahre
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 06.2009
Ort: durchstreift die Wälder um München
Beiträge: 51
Das fremdes Eingreifen für eine Lösung zwingend nötig ist glaube ich nicht. Die Revolution von ´79 haben die Eltern der jetzt demonstriernden Studenten durchgezogen (wobei nicht alle mit dem Ergebniss zufrieden waren). Inzwischen gehen auch diese Leute wieder auf die Straßen.
Dazu noch Ärtze und Dozenten. Da die mediale Abschottung zum Ausland nicht so funktioniert wie von der Regierung vorgesehen (youtube und so), wird es glaube ich nicht zu noch extremeren Übergriffen gegen die Demonstranten kommen. Wobei die bisherigen Toten ja schon viel zu viel sind. Die Sache mit den Handys zeigt auch das es schon vor der Wahl starke Tendenzen zu einer freieren (nicht unbedingt westlicheren) Gesellschaft gab. Die Jugendlichen im Iran wollen einfach ihre (persische) Pop- und Technomusik
hören und Partys feiern. Das hab ich bei meinem Besuch vor zwei Jahren da unten festgestellt. Des weiteren sind die selbständigen produzierenden Gewerbe unzufrieden mit dem momentanen System. Denn diese müssen ihre Produkte meist dem Staat verkaufen. Nur zahlt dieser gerne mal erst nach Monaten. Da steht man als Unternehmer ziemlich schnell blöd da wenn man versucht weiter zu investieren.
Die Basaris, von denen ein Großteil der letzten Revolution ausging, sind auch nich mehr so zufrieden. Abzuwarten bleibt was die Geistlichkeit dazu sagt. Die sagen dem feinen Herrn Ahmadineschad nämlich was er zu tun hatt.
Und wenn die Schlechtverdiener, welche der Präsi mit Hoffnung auf mehr Geld geködert hat, auch noch ihre Scheuklappen ablegen stehen da ein Haufen Leute auf den Straßen. Vielleicht haben dan auch die Revolutionären Garden auch ein Einsehen und hören auf die Leute nieder zu knüppeln.
Letztendlich glaube ich zwar nicht, dass eine neue Regierungsform eingeführt wird. Allerdings glaube ich, dass es zu weitreichenden Reformen kommen kann, die dem Volk mehr der gewünschten Freiheiten verschafft.
Oder einer dreht durch und alles geht den Bach runter. Aber ich denke da lieber positiv.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik