Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

In der Kürze liegt die Würze!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2012, 15:37
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
In der Kürze liegt die Würze!

Es ist ein Umstand, der mich etwas nachdenklich macht, nämlich dass es heute kaum noch einen Fantasyband gibt, der nicht wenigstens 300 Seiten hat. Natürlich ist es ein berauschendes Gefühl, in eine farbenfrohe fremde Welt abzutauchen und diese zu erkunden in all ihren phantastischen Facetten, doch manchem Werk von heute merkt man es überdeutlich an, dass es wohl eher vom Zeilenhonorar inspiriert wurde als von dem Bedürfnis, eine breitgefächerte Geschichte zu erzählen. Aus manchem schlechten Buch wäre eine gute Kurzgeschichte geworden. Ich für meinen Teil kann mich eher für ein funkelndes Juwel von 50 Zeilen begeistern als für eine gähnende 500-Seiten-Ideenwüste. Noch vor dreizig Jahren, als Fantasy noch keine solche Genreliteratur war wie heute, war kaum ein Buch länger als 200 Seiten, und wer diese Dinger kennt wird mir wohl zustimmen, dass sie origineller und ideenreicher waren als das meiste, was heute auf den Markt geworfen wird.
Was meint ihr dazu? Darf man heute keinem Roman unter 300 Seiten mehr trauen, oder täte eine Abspeckkur dem Genre nur gut?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2012, 15:46
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.899
Ich habe nichts gegen etwas dünnere Bücher.Mir kommt das gelegen,da ich mich oft sehr schlecht konzentrieren kann und mich durch einen riesen Wälzer ewig lange durchquäle.

Noch dazu,wenn alles zu sehr in die Länge gezogen wird.Aber wenn ein Buch so und so viele Seiten haben muss,ist das ja auch kein Wunder.Ich bin also definitiv für eine Abspeckkur.
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de/


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2012, 17:15
Benutzerbild von Darnamur
Darnamur Darnamur ist offline
nicht nach 24 Uhr füttern
Drachentoeter
 
Registriert seit: 04.2011
Beiträge: 1.467
Bin da nicht ganz eurer Meinung, ich kann bestätigen das sehr viele Bücher, die auch dicker als 300 Seiten sind (solche Bücher sind auf dem Markt außerhalb von Serien ohnehin eine Seltenheit) gute Ideen haben und auch sehr viel Spaß bereiten. Es kommt nicht auf die Seitenanzahl an, sondern auf den Autor. Denn genauso gut kann es ja auch 300Seiten-Ideenwüsten geben(nur das man die Qual nicht so lange ertragen muss) und gute innovative "Wälzer".
Außerdem ist es ja oft so, dass Bücher zwar dünner sind, dafür aber zig Folgebände haben. Unter einer Triliogie findet man gar nicht so oft etwas. Da ist mir ein dicker Einzelband lieber.

LG,
Darnamur
__________________
- Einmal Knochenmesser, immer Knochenmesser -
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2012, 18:43
Benutzerbild von Xzena
Xzena Xzena ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 01.2012
Beiträge: 9
also mir persönlich ist es ziemlich egal...
mein lieblings Buch ist Seelen von Stephenie Meyer und das hat 800 Seiten... :)
wenn mir die Geschichte zusagt ist mir die Dicke des Buches egal... ich hab auch schon Bücher mit unter 200 Seiten gelesen die ich nicht so toll fand und ich denke auch das ist Geschmackssache...:D
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2012, 19:07
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Ein gutess Buch ist ein gutes Buch. Wenn ich ein Buch richtig in mein Herz geschlossen habe, dann freue ich mich über jeder zusätzliche Seite Lesegenuss. Wenn es richtig detailgenau geschrieben ist, und ich bei jedem erneuten Lesen neue schöne Aspekte entdecken kann, ist es genau richtig.
Ein schlechtes (langweiliges, schlecht recherchiertes, sprachlich schwaches) Buch lese ich ohnehin nicht zu Ende. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

Es gibt sie aber, die Juwelen, teils in Anthologien, teils in schlanken Büchern. Bloß: Das sind die Bücher, die von den Publikumsverlagen nicht gedruckt werden, und die man deshalb auch nicht in der Bahnhofsbuchhandlung, bei Decius, Thalia und Co. findet. Da muss man schon ein bisschen suchen: Bei Kleinverlagen, Selbstverlegern, BoD oder sogar Dienstleistern. Nicht alles, was die wenigen Publikumsverlage (Ihr müsst mal googeln, wie viele Verlage zum Beispiel inzwischen allein Bertelsman-Random House gehören! Fast alle, die in den 70er und 80er Jahren noch die ganzen innovativen Bücher herausgebracht haben.) ablehnen, ist schlecht. Vieles passt tatsächlich einfach nicht in deren aktuelles enges Programm.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2012, 19:50
Benutzerbild von Tjured
Tjured Tjured ist offline
Devanthars Kind
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 4.061
Stimme Hobbyschreiber im Vollen und Ganzem zu.
Nur aber ist auch nicht jedes Buch von Kleinverlagen und Selbstverleger auch wirklich gut. Das ist eher so etwas wie ein Glücksspiel.
__________________



Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
...hat ein Federvieh in der Signatur
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Hat ein Federvieh in der Signatur
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2012, 20:16
Benutzerbild von Fred Ink
Fred Ink Fred Ink ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 07.2011
Ort: Helsinki
Beiträge: 316
@Tjured: Wohl wahr. Ich lasse meine Bücher derzeit auch über BoD drucken und sehe mich deswegen häufig mit (durchaus berechtigten, denn obwohl es dort viele gute Bücher gibt, ist das Meiste nicht so dolle) Vorurteilen konfrontiert. Allerdings ist auch längst nicht jedes Buch, das bei einem größeren Verlag erscheint, automatisch gut! ;)
Da hilft halt nur ein bisschen Recherche. Rezensionen ansehen und vergleichen, schauen, wie das Werk von Buchbloggern aufgenommen wird usw. ... Wenn ein Roman Schund ist, dann wird sich das auch irgendwann z.B. in der Amazon-Bewertung niederschlagen.

@Topic: Mir eigentlich wurscht wie lange das Buch ist, solange es mich über sämtliche Seiten hinweg unterhalten kann. Je nach Erzählstil und Plot braucht's halt mal mehr, mal weniger Seiten. Tad Williams kommt ja kaum mal mit weniger als 800 Seiten aus - und das würde ich auch nicht anders haben wollen ...

LG,
Fred
__________________
Meine Autorenseite: http://www.fred-ink.jimdo.com

Meine Facebook-Seite: http://www.facebook.com/fredink

Geändert von Fred Ink (13.01.2012 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2012, 23:04
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von Tjured Beitrag anzeigen
Nur aber ist auch nicht jedes Buch von Kleinverlagen und Selbstverleger auch wirklich gut. Das ist eher so etwas wie ein Glücksspiel.
Man darf, glaube ich sogar, sagen, dass ein großer Teil der selbst, über BoD und Dienstleister verlegten Bücher mangels intensiven Lektorats und Korrektorats objektiv wirklich nicht gut sind. Das, was Publikationen aus solchen Verlagen immer wieder vorgeworfen wird, trifft bestimmt auch OFT zu, aber eben nicht immer.
Oft genug sind solche Bücher sehr sorgfältig bearbeitet (sogar von Lektoren und anderen Profis geschrieben ...) und liebevoll und professionell gestaltet. Ich lehne deshalb jede Art von Pauschalisierung ab.
Unter diesen Werken findet man manchmal wirklich die seltenen Perlen, die es in den Bahnhofsbuchhandlungen mit ihrem Bestsellerlisten-Angebot einfach nicht gibt. Dagegen gibt es in den Angeboten großer Verlage manchmal Bücher, die es durch kein objektives Eingangslektorat hätten schaffen dürften. ... unabhängig von ihrem Umfand, um mal wieder 'back to Topic' zu kommen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2012, 23:39
Nian Nian ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 01.2012
Beiträge: 11
Ich habe gerade mal in meinen Schrank gesehen, und meine Lieblingsbücher sind alle relativ umfangreich :/
nichts gegen kurze Bücher, auch die haben ihren Charme. Allerdings scheine ich an denen generell vorbeizuschauen... sie werden einfach nicht so sehr beachtet, wie die dicken Wälzer. Leider. Aber sie lassen sich besser lesen und sind einfach handlicher.
Ich kann mir vorstellen, das ich so schon das ein oder andere lesenswerte Buch verpasst habe, einfach weil es von mir übersehen wurde.

Es ist mir aber relativ egal, wie umfangreich ein Buch ist, solange es gut ist :D bin aber auch immer enttäuscht, wenn eine (GUTE) Geschichte zuende ist, da kann sie noch so lang sein...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2012, 07:19
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Eigentlich ging es mir eher um die Feststellung, dass immer mehr der dicken Wälzer in Wahrheit dünne Bücher sind, die mit jeder Menge Füllstoff (Wiederholungen, Nebensächlichkeiten, überflüssige Beschreibungen etc) gestreckt wurden, nur um auf eine vorgegebene Seitenzahl zu kommen. Natürlich gibt es mehr als genug schwere Schwarten, die ihren Umfang allemal wert sind (HdR etwa; kennt ihr ein Kapitel, das wirklich überflüssig wäre?), doch im Allgemeinen erlebe ich, dass die Neuerscheinungen immer umfangstärker werden, ohne jedoch dadurch gehaltvoller zu werden, eher ermüdender.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.01.2012, 07:27
Benutzerbild von Sepia
Sepia Sepia ist offline
Katzenelfe
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 01.2011
Beiträge: 2.086
Hm. Das sehe ich nicht so. Also, ich bin eig auch ein Fan von dickeren Büchern. Meistens hat man davon mehr. Und ich finde meistens nicht, dass es da viel Füllstoff gibt. Die einzigen Bücher, die mir jetzt einfallen, bei denen das mMn nicht so ist, sind 2 von Hohlbein.. bei dem einen hab ich mich durchgequält, das andere hab ich auch gelesen, aber da musste ich mich nicht ganz so plagen. Blöderweise les ich diese Bücher dann trotzdem zu Ende einfach wegen der Hoffnung, dass es ja noch besser werden könnte.
Und ich hab einfach das Gefühl, dass man in eine Welt besser eintauchen kann, wenn das Buch länger ist. Natürlich kommt es auf den Autor an, wie er schreibt und was er beschreibt, aber generell hat man mehr Seiten Platz, die Welt zu beschreiben, wenn das Buch insgesamt dicker ist :D
__________________
"Darf ich dich besteigen?"
"Nein!"
"Aber.."
"Du darfst auf mir reiten! Besteigen! Ha!"
Elfenkönigin


"Entschuldige, ich habe meine Augen nicht dabei, sie sind mir dort draußen fortgeflogen."
Die Seele der Elben
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.01.2012, 09:52
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Doch, solche Bücher hatte ich auch schon in den Händen. Da arbeitet man sich durch 150 Seiten Einleitung, bei einem hatte ich sogar den Eindruck, dass der ganze Band eine Einleitung in die Reihe darstellt und nur dazu dient, die Charaktere und ihre Umwelt vorzustellen. Bei anderen zogen sich unwichtige Szenen über fünfzig und mehr Seiten hin und ich musste die ganze Zeit denken: Was soll das eigentlich? Das waren vor allem jeweils Bücher aus hoch gelobten Reihen, die auf diese Weise unglaublich aufgeplustert worden waren. Vor allem, wenn eine erfolgreiche und eigentlich abgeschlossene Reihe durch eine weitere 'Verlängerung' fortgesetzt wird, (Sonea) lasse ich in der Regel die Hände davon.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.01.2012, 23:07
Benutzerbild von Keles
Keles Keles ist offline
Weisheitssucher
Goetterbote
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Odenwald
Beiträge: 808
Nicht jedes dicke Buch ist schlecht,wenn es gut geschrieben ist freue ich mich über die vielen Seiten.
Auserdem gibt es auch unter den dünnen Büchern viele Schwarze Schafe wo mann sich einfach nur schämt das Buch gekauft oder geliehen zu haben.

Mir ist also so gesehen die Seitenanzahl eines Buches egal es muss eben nur einfalsreich und gut geschrieben sein.
__________________
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, daß sie all ihre Lehrlinge umbringt.

Gute Freunde erkennt man daran,dass sie immer da sind, wenn sie uns brauchen.

Selbst zu denken ist der höchste Mut.
Wer wagt selbst zu denken, der wird auch selbst handeln.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2012, 11:24
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Dicke Bücher sind eine Freude, wenn sie eine packende Story haben, gut geschrieben sind und einfach atmosphärisch sind. Dann kann ich mich auch für umfangreiche Bücher begeistern. Oftmals ist es aber so, dass erfolgreiche Bücher bzw. Serien unnötig in die Länge gezogen werden, um schlicht und ergreifend mehr zu kassieren. Da gibt es bei mir auch oft Momente, in denen ich mich frage, weshalb sich bestimmte Szenen und Inhalte über unzählige Seiten hinziehen und den Wind aus den Segeln nehmen.

Zwangsläufig wird man die eher dünneren Bücher abseits des Mainstreams finden, denn im BoD, Dienstleister oder Kleinverlagsbereich sind dicke Wälzer nicht finanzierbar. Leider leidet die Qualität in diesem Bereich oftmals (Lektorat, etc.) und man muss in Kauf nehmen, dass man auch mal "Schrott" bekommt. Aber es können eben auch wirklich gute Werke dabei sein.
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.01.2012, 09:13
Benutzerbild von Elli
Elli Elli ist offline
Super Moderator
Ringtraeger
 
Registriert seit: 12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 13.074
Sicher gibt es Bücher in denen einen die Geschichte erschlägt, weil sie sich ewig hinzieht. Persönlich kommen mir aber eher selten solche Bücher in die Finger. Wobei Eragon dafür ein gutes Beispiel ist. Meiner Ansicht nach ist Band vier eine purer Geldschinderei gewesen und man hätte die Handlung durchaus mit in Teil drei packen können.
Im Allgemeinen begegnen mir aber solche Bücher eher selten. Hat ein Buch 500 Seiten, sind sie in den meisten Fällen lesenswert und nicht überflüssig. Also keine Kurzgeschichte die unnötig gestreckt wurde.
__________________
Die meisten Götter würfeln, aber das Schicksal spielt Schach und zwar mit zwei Damen. - Pratchett

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. - Goethe


Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.01.2012, 12:40
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.722
Manche dieser dicken Wälzer ziehen sich nach meinem Empfinden ziemlich in die Länge, Eragon wurde ja schon aufgezählt...,.
ich habe oft noch ein anderes Problem: mir geht immer häufiger durch den kopf, wo ich was schon einmal gelesen habe.
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.01.2012, 15:45
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
So geht es mir gerade bei Eragon ...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.01.2012, 21:00
Benutzerbild von Brogar
Brogar Brogar ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: In einer weit, weit entfernten Galaxis
Beiträge: 183
Ich lese Lieber Bücher die etwas länger sind, da mir bei kurzen Büchern irgendwie der Bezug zu der Welt/Geschichte fehlt. Umso länger desto mehr und besser wird in den häufigsten Fällen beschrieben, was mir besser gefällt.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik