Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Tags: , ,

Wenn Vielschreiber ihren Hals nicht voll kriegen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2012, 19:34
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Wenn Vielschreiber ihren Hals nicht voll kriegen

Aloha, liebe Freunde der Fantastischen Unterhaltung.

Normalerweise "übersetze" ich meine Rezensionen, die ich her online stelle in Forensprache. Ihr wisst schon: Sie durch Ihr ersetzen usw.

Dieses Mal habe ich dazu keinen Nerv (eventuell editiere ich irgendwann mal, wer weiß).

Jedenfalls: nachdem ich mich über Frau Simone Kaplan gewundert und Wolferl Hohlbein geärgert habe, habe ich grade jemanden aufgetan, der mich echt ... (zensiert) ... etwas säuerlich hat werden lassen.


Ich hätte gern Feedback von euch.
(Am Liebsten "supi Rezi, weiter so, viel gelacht, klasse, supidupi, toll" weil ichs grad für meine Gemütslage brauche . Muss aber nicht unbedingt sein. Aber ne Bestätigung, dass ich mich zu recht aufgeregt habe, wäre schon nicht schlecht. Und wenn ich unrecht haben sollte, dann dürft ihr mir das natürlich auch sagen )


Lange Rede - kaum ein Sinn ... hier ist die Rezi:

Schwarzer Schatten (Horror-Erzählung) [Kindle Edition]
von Henry Rohmer (Alfred Bekker)



Klappentext / Kurzbeschreibung

Ein Mann begegnet dem Satan in Person - und seinem eigenen Schatten.


Inhalt und Umsetzung

Ach, wenn man in der Kindle-Abteilung herumstöbert, kommt man an Alfred Bekker nicht vorbei. Und ich habe es wirklich versucht. Hatte ich mir nach diversen Rezensionen schon einmal ein Werk von ihm heruntergezogen, angelesen und dann im Nirvana meiner Kindle-"App" verschwinden lassen ("Eine Zeitmaschine für Schlesien" von "Neal Chadwick").

Vor wenigen Minuten stolperte ich über "Schwarzer Schatten" von Henry Rohmer. Und schon der erste Blick enthüllte es: Henry Rohmer ist ein Pseudonym von Alfred Bekker. Nun denn ... dann beginne ich mal damit, die knapp 25 Normseiten zu lesen.

Was mir als erstes auffällt ist das Layout:
es fehlt der Blocksatz. Das kann ich zwar verschmerzen, wundert mich aber, da "Henry Rohmer" immerhin zu den Vielschreibern zu zählen ist. Da hätte ich ein wenig mehr Professionalität erwartet.
Dann wurde der Text so konvertiert, dass 25 Normseiten auf 16 Kindle-Seiten zusammengeschrumpft sind. Das hat zur Folge, dass das Schiftbild unangenehm lange Zeilen und kleine Buchstaben aufweist. Das ganze wird mit einem einfachen Zeilenabstand komplettiert.

Der erste Satz fodert mir schon einiges ab:
"Der herbstliche Abend pusierte wie ein riesiger, sich in regelmäßigen Abständen zusammenziehender und wieder auseinandergehender Herzmuskel."
Zum Einen ist das ein eigenartiger Vergleich und zum Zweiten gehen Herzmuskeln nicht "auseinander". Sie dehnen sich. Sie nehmen an Länge zu. Sie entspannen. Wie auch immer man den Vorgang ausdrücken will. Aber auseinandergehen? Das klingt danach, dass sich der Autor nicht die Mühe gemacht hat, ein adequates Synonym zu finden, und stattdessen einfach runtergerattert hat, was ihm durch den Kopf geschossen ist.

Schon der erste Satz vermittelt mir also das Bild eines Autors, der sich nicht die Mühe macht, sein Werk noch einmal "nachzuschleifen".

Nun gut. Die Geschichte spielt also in einer hektischen Großstadt. Sie (also die Herzmuskelstadt) wird zudem von einer kalten Herbstsonne beschienen, die so wirkt, als würde sie erlöschen.

Ich frage mich allerdings, wie eine solche Sonne aussehen soll. Tatsächlich erlöschende Sterne dehnen sich nämlich erstmal ordentlich aus und verschlucken die Planeten, die ihnen nahe genug sind, dass sich Leben entwickeln konnte, ehe sie kollabieren ... aber das nur am Rande, weil mir grade danach ist, klugzuscheissern.

Die Kurzgeschichte wurde in den frühen Achtzigern geschrieben und spielt in Deutschland. Die verwendete Währung ist also noch DM.

Der Protagonist ist Robert Lato und es wird deutlich, dass die Geschichte aus der dritten Person Singular im Präteritum erzählt wird, denn er stand "an jener Wand [...], an welcher dieses Plakat hing". Jener ... dieser ... ganz klar Geschmackssache. Nur halt eben nicht mein Geschmack. Oder hat man vor dreissig Jahren so gesprochen? Mag mich bitte jemand aufklären?

Weiter geht es damit, dass auf jener Wand, dieses Plakat hing, auf dessen Papier jene Buchstaben ... nein, nein. So schlimm nicht.
Schlimmer ;o)
Auf dem Plakat wird der Guru Gandri Bakanura angepriesen, der Reinheit durch Loslösung der eignenen Schatten verspricht. Und wie soll es anders sein? Der Protagonist ist fasziniert und notiert sich Telefonnummer und Adresse. Ich frage mich nur am Rande, wie man gleichzeitig an einer Wand lehnt und ein Plakat liest. Das beschwört in mir die Vorstellung der so genannten "Rasiersitze" im Kino herauf. Sie wissen schon: Große Leinwand, erste Reihe, Sitzplatz irgendwo am Rand.

Lato macht sich also auf dem Weg zur persönlichen Reinheit. Obwohl der Erzähler noch einmal ausdrücklich darauf hinweist, dass die Suche nach innerer Reinheit nicht selten in Selbstverstümmelung gipfelt. Da darf man gern geteilter Meinung sein. Mir ist es aber übel aufgestoßen, dass der Erzähler erst gegen die Suche schimpft - und dann den armen Lato ins offene Messer rennen lässt. Das ist ja fast schon bösartig.

Warum Lato sich auf das dubiose Angebot des Gurus einlassen will? Er ist ein Kind seiner Zeit: Pott rauchen, Buddismus, Christentum etc. pp. sollten ihn bisher auf seiner Suche nach Reinheit unterstützen. Nur, was soll man sagen? Hat bisher nicht hingehauen. Und so ist der arme Mann geplagt von einem unbändigen Selbsthass, der unbedingt abgestellt gehört.
Das alles erfährt der geneigte Leser übrigens, weil sich der Autor in ellenlangen Beschreibungen ergeht. Sorry, aber das nervt mich.
Das nervt mich umso mehr, als dass es sich hier um eine Kurzgeschichte handelt. Da darf man solche Informationen gern auch mal "zeigen". Ein Gespräch, eine hingeworfene Geste - es gibt Unmengen Möglichkeiten Beschreibungen dieser Art fesselnd zu ersetzen.

Es folgt noch einmal eine halbe Seite Für und Wider Guru und Werbeslogan.

Dann gibts endlich eine wörtliche Rede. Die Freude darüber wird mir allerdings direkt schon wieder vermasselt, weil sie mit einem Doppelten Satzzeichen beendet wird. Frage- und Ausrufezeichen tummeln sich hinter dem ersten Wort: "Heh?!"
Gefolgt von dem gekrächzten "Was stehen Sie hier herum?" einer unfreundlichen und gereizten Stimme. Ich wäre niemals selbst darauf gekommen, dass der Sprecher unfreundlich ist. Ehrlich nicht. Ohne Herrn Rohmers Hilfe hätte ich ganz gewiss in den Seilen gehangen. Und die Gereiztheit musste mir natürlich auch auf dem Silbertablett präsentiert werden.

Merken Sie es? Die Kurzgeschichte macht mir großen Spaß!

Ich werde mich jetzt davon lösen, mich jeder Auffälligkeit, zu der ich etwas zu sagen hätte, ausgiebig zu widmen. Das würde zu weit führen.

Was passiert also weiter?
Nachdem Leto die krächzende, unfreundliche, gereizte Stimme ignoriert hat, löst er sich von den "visuellen Fesseln" (!) des Plakates, stolpert "ziellos" (!) "von der Menge mitgetragen" weiter und landet am Ende des Tages im Haus der Reinheit.
Na, dann kanns ja jetzt endlich losgehen.

Nein. Doch noch nicht. Erstmal wird der geneigte Leser darauf hingewiesen, dass Leto sich selbst hasst. Und seine Mitmenschen übrigens auch.

Wieso ist er eigentlich noch nie auf die Idee gekommen zu einem Psychologen oder Psychiater zu gehen? Seine Einstellung scheint mir langsam doch etwas pathologisch zu sein.

Das nächste Highlight wird von einem "mandeläugigen" Mädchen geboten. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, was mir diese Information sagen soll, zieht Leto den naheliegenden Vergleich zu einer Leiche.
Sag ich doch: der Mann braucht einen Therapeuten :o)

Zeit für ein weiteres Zitat:
"Allerdings hatte sie [die Mandeläugige] wohl nicht besonders viel zu tun, denn sie saß einfach nur da und starrte Lato an.
'Warum starrt sie mich nur so an?' fragte sich Lato."
Na? Ist es Ihnen aufgefallen?
Die Starrerei wird im Folgenden noch ein paar Mal erwähnt - für den Fall, dass der überforderte Leser dem Kern der Sache nicht folgen kann. Der Gipfel der Starrerei wird übrigens dann erreicht, als Herr Rohmer vier Mal das Wort "starren" innerhalb von fünf Zeilen unterbringt. Das ist eine beachtliche Leistung. Macht ihm so schnell wohl keiner nach, die Sache mit dem Starren.

Und weil wir es schon lange nicht mehr hatten, befürchtet Lato, dass die Mandeläugige erkennen könnte "wie schlecht und hassenswert" er ist.
(Wir sind übrigens erst auf 18 % der Kurzgeschichte ...)

Und warum starrt die Mandeläugige? Weil sie telepathischen Kontakt zum Meister hat.
Sagt sie. Und fragt Leo, ob er denn auch einen Meister hätte. Das wiederum schokiert Leto.
Und mich erst!
Selten so einen Quatsch gelesen. Aber jetzt bin ich schon so weit gekommen ... da schaffe ich den Rest hoffentlich auch noch.

Nachdem sich Leto von dem Schock erholt hat (eine Zeile) zieht er den unausweichlichen Schluss, dass die Probleme des Alltags für die Mandeläugige keinerlei Bedeutung haben.
Jo! So ist das nämlich mit den Starrern. Die haben keine Probleme. Zumindest nicht mit den Alltäglichkeiten des Lebens ...

Ooooh, es gäbe noch so viel zu erzählen. Aber ab jetzt werde ich weitestgehend auf Inhaltliches verzichten. Ich möchte nicht spoilern.


Mal sehen.
Wenn ich vom Inhalt absehe, fallen mir ein paar (nein, nein, es sind viele) eigenartige Satzkonstruktionen auf:
"[...] fragte er angstvoll."
"Ein Unbehagen stieg in Leto auf." (In mir auch ...)
"Jene Gestalt [...]" (Da hammwers wieder.)
"Im Unterbewusstsein dämmerte ihm breits, wen er vor sich hatte." (Ach? Lange Leitung hat der Gute ...)
"Er stand nur stumm da und sah, wie die Polizisten kopfschüttelde Blicke wechselten." (Ich schüttle grade auch meinen Kopf. Das können Sie mir glauben. Zumal die Polizisten vorher noch wie wild in einer belebten Bahnhofshalle rumgeballert haben.)
""Mag sein, dass ich mich selbst hasse. Aber das braucht dich nicht zu kümmern."" (Da haben wir es also wieder. Leto hat sich selbst nicht lieb. und er nutzt jede Gelegenheit das zu erzählen - unabhängig davon ob es seinen Gegenüber (geschweige denn den Leser) überhaupt interessiert.)
"Und diese Stimme war auch gleichzeitig die Latos." (Herr Rohmer wird einfach nicht müde, Informationen inflationär unters Volk zu bringen. Das war jetzt das dritte Mal auf vier aufeinander folgende Seiten. Was er von der Aufmerksamkeitsspanne seiner Leser hält, ist wohl recht offensichtlich.)
"Plötzlich war Lato vor einer Tür. Er wusste nicht, wohin sie führen möchte." (Tjoah, er könnte ja mal nen nettes Schwätzchen mit ihr halten, um ihre Intention zu ergründen.)
"Vielleicht in ein Lokal oder eine Bar. Vielleicht auch ganz woanders hin." (Wir reden noch immer von der gleichen Tür. Manche Sätze sind so überflüssig, dass sie schon gasförmig scheinen.)
"Eine Streitmacht für das Böse!" (Jetzt hab ich aber echt Angst.)


Hätte Herr Bekker auf ein weiteres Pseudonym verzichtet, hätte ich mir nicht versehentlich dieses "Werk" herunter geladen. Ich muss sagen, dass mir das Verfassen der Rezension um Längen mehr Spaß gemacht hat, als seine Geschichte zu lesen. Von Gruseln möchte ich in diesem Zusammenhang gar nicht sprechen ... Aber dafür in einem anderen Zusammenhang. Da passt "Gruseln" dann doch ganz gut.

Das Ende der Geschichte? Genauso wie der Anfang. Soll heißen: nicht so gut.
Aber hey: es gibt eine Wendung. Immerhin etwas.


Zusatz:
Ich habe grade das weltweite Netz nach den Geburtsdaten des Autors durchsucht. Demnach war er zum Zeitpunkt, als er dieses Werk aus der Taufe gehoben hat, 16 Jahre alt. So liest es sich auch. Und wenn er sein Manuskript in diesem Alter jemandem zum Kauf angeboten hätte, hätte ich das niedlich gefunden. Ehrlich. Ich hätte ihm zwar davon abgeraten einen Cent ... äh Pfennig für das Manuskript zu fordern, aber ich wäre nicht sauer gewesen. Und ich hätte mich mit meiner Rezension zurück gehalten.

Zur Info:
Ich habe die Rezension geschrieben, ehe ich im Netz unterwegs war. Hätte es sich hier um einen Jungautoren gehandelt, der es nicht besser weiß, dann hätte ich meine Kommentare abgeändert und sachlich gehalten. Aber wissen Sie was? Ein Vielschreiber weiß es besser! Also lasse ich alles so wie es ist.

Was den nunmehr erwachsenen Herrn Bekker dazu verleitet hat, dieses Machwerk gegen Bezahlung hochzuladen ...? Keine Ahnung. Es sieht auch nicht danach aus, als hätte er sich die Mühe gemacht, etwas an dem Ursprungsmanuskript zu ändern. Geschweige denn es zu verbessern.

Das Mindeste wäre der Zusatz "ich stelle hiermit meine ersten Schreibversuche vor" auf der Verkaufsseite von Amazon gewesen.

So habe ich den dringenden Verdacht, dass es für den Autor darum ging, noch eben flott in den Schubladen zu schauen, was sich noch möglichst schnell und ohne Aufwand zu betreiben, an den (ahnungslosen) Leser bringen lässt.

Bisher habe ich keine weitern Werke von Herrn Bekker / Herrn Chadwick / Herrn Rohmer / Herrn welches-Pseudonym-auch-immer gelesen. Und ehrlich gesagt, ist mir die Lust darauf vergangen. Sollte jemand ein Werk von ihm kennen, dass sich wirklich lohnt, wäre ich für eine kurze Rückmeldung dankbar.

Ich kann jedenfalls nur davor warnen, sich "Schwarze Schatten" gegen Geld herunter zu laden.


Fazit

Merke: nicht jede grammatikalisch korrekte Aneinanderreihung von Wörtern ergibt eine brauchbare Geschichte.
Aber immerhin ist die Orthographie einiger Maßen in Ordnung.



Es grüßt euch und hofft auf aufbauende Rückmeldung

Nephthys
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.10.2012, 19:57
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Äh ... ist jetzt nicht wirklich aufbauend, aber trotzdem: wenn mir irgendein Machwerk unter kommt, mit dem ich partout nichts anfangen kann bwz. das mich so dermaßen aufregt, wie das Werk des Herrn R. Dich aufzuregen scheint, dann kloppe ich es in die Tonne und fertig.

Früher hatte ich mir noch die Mühe gemacht, ein Buch fertig zu lesen - egal wie wenig es mir gefiel. Mittlerweile tue ich das nicht mehr.
Wenn Dich ein Gesprächspartner aufregt, dann setzt Du die Unterhaltung ja auch nicht unbedingt auf Biegen und Brechen fort, sondern suchst schnellstmöglich das Weite, oder?

Aber auf der anderen Seite wäre es äußerst bedauerlich, wenn Du plötzlich Dein Gemecker einstellen würdest - selbst die schlechtesten Bücher bekommen dadurch ja quasi soetwas wie ein klein wenig Daseinsberechtigung ...

Von daher: Tschaka - Du schaffst es! Mach sie alle platt!
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2012, 20:05
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Äh ... ist jetzt nicht wirklich aufbauend, aber trotzdem: wenn mir irgendein Machwerk unter kommt, mit dem ich partout nichts anfangen kann bwz. das mich so dermaßen aufregt, wie das Werk des Herrn R. Dich aufzuregen scheint, dann kloppe ich es in die Tonne und fertig.

Früher hatte ich mir noch die Mühe gemacht, ein Buch fertig zu lesen - egal wie wenig es mir gefiel. Mittlerweile tue ich das nicht mehr.
Wenn Dich ein Gesprächspartner aufregt, dann setzt Du die Unterhaltung ja auch nicht unbedingt auf Biegen und Brechen fort, sondern suchst schnellstmöglich das Weite, oder?

Aber auf der anderen Seite wäre es äußerst bedauerlich, wenn Du plötzlich Dein Gemecker einstellen würdest - selbst die schlechtesten Bücher bekommen dadurch ja quasi soetwas wie ein klein wenig Daseinsberechtigung ...

Von daher: Tschaka - Du schaffst es! Mach sie alle platt!
Na, dann mach ich das doch mal

Oh, und danke
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2012, 21:38
Kaeptn Kaeptn ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 168
Meine ehrliche Meinung: Viel zu lang. Solche Rattenschwanz Rezensionen lese ich nie und für ein 25 Seiten-Werk ist das nun wirklich etwas übertrieben.

Ich hab's gern sachlich, kurz und prägnant. Worum's geht kann ich in der Inhaltsangabe lesen, ich möchte nur wissen was gefiel, was nicht, Fazit, Ende.
Natürlich kann man mal Beispiele nennen, aber wie du da die ersten Sätze sezierst, das geht mir ein bisschen weit. Und da bin ich dann ausgestiegen, zum Fazit gehüpft, da hab ich dann verstanden, worum es dir geht, aber das bringt mich dann auch nicht dazu, den Rest zu lesen.

Aber das ist sicher Geschmackssache.
__________________
Kaeptn

...............
Die Stunde der Helden (Roman)
"Eine Reise nach Nuareth ist unbedingt zu empfehlen" - Daniel Bauerfeld, Nautilus Abenteuer & Phantastik.
Jetzt probelesen

Captain-Fantastic.de - Deine Quelle für phantastische Neuigkeiten zu Games, Filmen und Büchern.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.10.2012, 21:50
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Kaeptn Beitrag anzeigen
Meine ehrliche Meinung: Viel zu lang. Solche Rattenschwanz Rezensionen lese ich nie und für ein 25 Seiten-Werk ist das nun wirklich etwas übertrieben.

Ich hab's gern sachlich, kurz und prägnant. Worum's geht kann ich in der Inhaltsangabe lesen, ich möchte nur wissen was gefiel, was nicht, Fazit, Ende.
Natürlich kann man mal Beispiele nennen, aber wie du da die ersten Sätze sezierst, das geht mir ein bisschen weit. Und da bin ich dann ausgestiegen, zum Fazit gehüpft, da hab ich dann verstanden, worum es dir geht, aber das bringt mich dann auch nicht dazu, den Rest zu lesen.

Aber das ist sicher Geschmackssache.

Ich fasse es dir gern zusammen: Murks-Schund-Sch***-Buch

Trifft das deinen Geschmack besser?
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2012, 17:15
Kaeptn Kaeptn ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2012
Beiträge: 168
Lach, das ist wieder ZU kurz. Aber was du gemacht hast war ja eher eine Textanalyse samt -Kritik und keine Rezension in dem Sinne.
__________________
Kaeptn

...............
Die Stunde der Helden (Roman)
"Eine Reise nach Nuareth ist unbedingt zu empfehlen" - Daniel Bauerfeld, Nautilus Abenteuer & Phantastik.
Jetzt probelesen

Captain-Fantastic.de - Deine Quelle für phantastische Neuigkeiten zu Games, Filmen und Büchern.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2012, 18:06
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Kaeptn Beitrag anzeigen
Lach, das ist wieder ZU kurz. Aber was du gemacht hast war ja eher eine Textanalyse samt -Kritik und keine Rezension in dem Sinne.
Naja ... zugegebenermaßen ist die Rezi länger als das Werk es wert ist.
Aber ich bin der Meinung, wenn ich ein Werk in Grund und Boden stampfe, dann brauche ich Argumente dafür.
Ich kann nicht hingehen und schreiben: "Ist Murks, weil hat mir nicht gefallen."

Und ne vollständige Analyse war das sicher nicht ^^
Da hätte ich JEDEN Satz auseinandernehmen können

Aber hast wohl schon recht ... ein bissl lang ists scho - aber dafür hatte ich ehrlich meinen Spaß dran, die Rezi zu schreiben. Immerhin was :-)

Jedenfalls solange bis ich rausgefunden habe, dass Herr B. seine Leser offensichtlich verschaukelt. Das gab dann noch mal drei extra Absätze ...
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2012, 22:13
Geweihter Geweihter ist offline
Schwertmeister
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 02.2012
Beiträge: 277
Meinst du nicht, dass du ein wenig übertrieben hast? Also du hast ja mit vielen Sachen recht, aber andere legst du da wirklich auf die Goldwaage. Du wirst überall solche Formulierungen finden (okay, vielleicht keine kopfschüttelnde Blicke [den muss ich mir auf jeden Fall merken]) und soo schlimm finde ich einige jetzt gar nicht. Das mit der erlöschenden Sonne sollte man vielleicht nicht gaaanz wörtlich nehmen, sondern eher auf eine Glühlampe reduzieren, die ihren Horizont (muhahaha, richtig geniale Verknüpfung von MIR ;-) ) längst überschritten hat.
Und was das Spoilern angeht: Wer hier hat nach dieser Rezension noch vor sich das Werk durchzulesen? Niemand? Whooow, also mit dem Speulern sollteste dir keine gedanken machen ;-)

Liebe Grüße
Jan
__________________
Dieser Post wurde manuell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2012, 22:39
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Hey Jan,

naja, ein Bisschen übertrieben könnte ich wohl schon haben.
Aber nur ein gaaaaanz, ganz kleines Bisschen

LG
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik