Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Kino

Der Hobbit - Dritter Teil

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2013, 22:47
Benutzerbild von Rolfhirsch
Rolfhirsch Rolfhirsch ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 05.2013
Beiträge: 25
Smile Der Hobbit - Dritter Teil

Hallo!

Ich hab mir grad den Hobbit-Thread eins drunter durchgelesen. Dabei ist mir ein Gedanke zurück ins Bewusstsein gekommen, der mich während des Kinobesuchs befallen hat. Da er nicht wirklich zur Fragestellung passt, dachte ich mir, dass ich ein neues Thema eröffne.

Ich stelle folgende These auf:

Der dritte Teil der Hobbittrilogie wird fast ausschließlich aus der Schlacht der Fünf Heere bestehen. Ich vermute, sie wird sowohl lang, als auch opulent in Szene gesetzt sein. Das ist ja eigentlich nichts Schlechtes...

Allerdings hat die Schlacht im Buch ja nicht besonders viel Raum eingenommen. Soweit ich mich erinnere, kriegt Bilbo einen Stein an die Birne und verliert das Bewusstsein. Als er erwacht, ist das wüste Schlachten bereits vorbei.

Ich habe nur leider die Befürchtung, dass er im Gegensatz zum Buch im Film eine zentrale Rolle in der Schlacht einnehmen wird. (So ähnlich wie Harry Potter im letzten Teil der Filmreihe). Das schmeckt mir irgendwie nicht, da Herr Tolkien die Schlacht ja nicht aus Faulheit kaum beschrieben hat - er wird die Details entweder als nicht so wichtig, oder aber als unangemessen für Kinder empfunden haben, vermute ich. Das im Film anders umzusetzen würde die Grundaussage des Stoffs umkehren.

Ich fand den ersten Teil der Hobbitreihe im Kino übrigens sehr unterhaltsam, trotz der Abweichungen zum Buch. Und ich seh' schon ein, dass der gemeine Kinozuschauer eine andere Erwartung an den Stoff hat. Aber der Gedanke behagt mir trotzdem nicht.

Vielleicht irre ich mich auch nur schrecklich und alles wird ganz anders gelöst. Was sagt ihr dazu?
__________________

"Die Klaue landete im heißen Sand, der von schwarzem Blut getränkt war"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2013, 20:33
Shatiel007 Shatiel007 ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 06.2013
Beiträge: 22
Ich hab die Vermutung, dass man den zweiten Teil splitten wird. Laut imdb (ok, nicht gerade die zuverlässigste Quelle) soll im dritten Teil ja der Nekromant vorkommen (zumindest ist Benedict Cumberbatch für den dritten Teil als Necromancer gelistet).

Eventuell gibts nen Cut und man sieht wie die Zauberer sich dem Nekromanten stellen und ihn aus dem Düsterwald vertreiben. Damit wäre der Anteil der Schlacht der fünf Heere an der Gesamtlänge des Filmes mal nicht so gewaltig.

Interessant wird auch, wo der zweite Teil enden wird - mit Smaugs Tod? Dann gibts ja vor der Schlacht noch die Belagerung der Zwerge und Bilbo, der den Arkenstein von Thorin stielt (ein Meisterdieb eben *gg*).

Die Befürchtung, dass Bilbo ne zentrale Rolle einnehmen wird, hatte ich nicht. Bis ich deine Worte gelesen habe und mich daran erinnert hatte, dass er ja auch gegen Azog vorgerückt ist und so Thorins Respekt erhalten hat (den er im Buch ja eher seinem Verstand - und dem Ring - zu verdanken hat). Mal sehen, ob das die gravierendste Abweichung zum Buch war oder ob Bilbo am Ende wirklich zum Orkschlächter mutiert. Schade fände ich es aber schon - nicht nur wegen der krassen Abweichung zum Buch, sondern weil es schön Raum für Dramatik gäbe. Im Sinne von der sterbende Thorin will sich von Bilbo verabschieden und sich entschuldigen, aber fast alle gehen davon aus, dass er tot ist.
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik