Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Heldensagen > Mythen, Sagen und Legenden

Götterwelt

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.03.2006, 20:37
Baldur Baldur ist offline
Das Licht im Dunkel
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 281
Götterwelt

So jetzt mache ich mal hier einen Thread auf, erwartet haben das einige wahrscheinlich schon lange lol.... Aber es gibt hier im Forum Menschen die weit besser informiert sind als ich...Gruß an alljene die sich angesprochen fühlen !
Trotzdem einfach mal ganz nüchtern, welchen Gott aus der nordischen Mytholohgie(Odin,Thor etc.) findet ihr am besten und warum überhaupt
Rein *coolnessmässig* wären es bestimmt andere

PS:Pismire hat einen schönen link gepostet, wenn sich jemand mit dem Thema nicht auskennt, aber trotzdem seinen geistigen Senf posten möchte, der link ist sehr zu empfehlen.

Geändert von Baldur (22.04.2007 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2006, 05:32
Benutzerbild von Lazarus
Lazarus Lazarus ist offline
Advocatus Diaboli
Drachentoeter
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 1.472
Eindeutig Loki. Wer kann schon einem gutaussehenden und unberechenbaren Halbgott, widerstehen der zudem fürs Feuer zuständig ist? Das Interessante an ihm ist, dass er immer für einen Schabernack zu haben ist. Er versprüht einen gewissen Charme, den alle Bösewichte an sich haben, wobei er gelegentlich sogar gute Taten vollbringt. Man weiss also nie was er als nächstes tut und was man von ihm halten soll, aber gerade diese Eigenschaft hebt ihn von den anderen 08/15 Göttern ab.
__________________
Endlich jemand der aussieht als ob er helfen könnte. Die ganzen Idioten und Blödmänner hier waren bisher irgendwie keine große Hilfe.
Ich fürchte Ihr habt uns verwechselt. Ich bin Dummkopf, dies ist mein Freund Trottel und hinter mir steht Hirnlos und Stümper. Wie geht es Euch?
(Baldurs Gate)

Ich bin kein Misanthrop, ich hasse einfach nur Menschen (Jochen Malmsheimer)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2006, 06:29
Benutzerbild von Dunkelfeuer
Dunkelfeuer Dunkelfeuer ist offline
Ich singe auch nicht
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 03.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 112
Abgesehen davon, das ich mich bei den nordischen Göttern nicht mehr so gut auskenne, kam ich spontan auf Loki. Weder richtig gut, noch absolut böse, widersprüchliche Charaktere haben mich schon immer interessiert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2006, 09:26
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Loki, ich hab selten über einen Gott gelesen, der mir auf Anhieb so symphatisch war, außerdem mag ich Fenris noch dazu ^^

...und dann vielleicht noch Heimdall....
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<

Geändert von Skyline (16.03.2006 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2006, 15:04
Benutzerbild von Raphael
Raphael Raphael ist offline
Guardian of Eternity
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2006
Ort: Mond
Beiträge: 175
Loki, versteht sich von selbst^^
und seine drei Kinder: Hel, Fenrir und Jörmund.
Ok, Loki hat ab und an ziemlichen Mist gebaut, aber er ist trotzdem mein greoßes Vorbild(wenn man über seine fehler hinwegsieht).
Er ist: chaotisch, zwielichtig, böse, wankelmütig, mannigfaltig und er ärgert(so wie ich) gerne Leute.

(Ratatösk ist süß und schnell^^)

Geändert von Raphael (16.03.2006 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2006, 15:17
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Hm, ich kenne namentlich zwar diverse nordische Götter, aber bei vielen ist mir der Charakter nicht wirklich klar... mir ist z.B. auch der genaue Unterschied zwische Thor und Tyr nicht geläufig... ich sollte doch mal die Edda lesen.
Von denen, die ich kenne, finde ich Odin am besten. Inklusive seiner Raben Hugin und Munin. Ich mag seinen Wagemut, seine Zielstrebigkeit und seine List.

Für alle Odin & Loki "Fans" : Es gibt einen... ein wenig durchgeknallten... Roman, der beschreibt, was Odin und Loki in den USA der Gegenwart so treiben. Das ganze heißt "American Gods" (auch auf Deutsch) und ist von Neil Gaiman. Low Key Lyesmith (Loki) und Mr Wednesday (Odin) sind definitiv cool !
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2006, 16:06
Baldur Baldur ist offline
Das Licht im Dunkel
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 281
Bis jetzt scheint der hinterlistige Loki ja zu den absoluten Favourites hier im Forum zu gehören.... Mein Blickwinkel ist ein anderer, dazu wäre es eigentlich ganz interressant zu wissen was genau ihr gelesen, gehört oder studiert habt.
(macht man da jetzt einen extra Thread auf k.A.)

Denn aus meiner Sicht ist Loki nicht so anbetungswürdig, wie es hier herausklingt. Hinterhältigkeit als Tugend ???
Vielleicht der Zeitgeist ?
Fragen über Fragen.

Auf jeden Fall haben wir Loki zu verdanken das es ein Fischernetz gibt, so besagt es die Mythologie und interressant ist dabei, das es uns in der Tat einen großen Nutzen bringt mmhhh....

Geändert von Baldur (17.03.2006 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2006, 16:24
Benutzerbild von Fenris
Fenris Fenris ist offline
Achtung!!!
Kobold
 
Registriert seit: 03.2006
Ort: Daheim
Beiträge: 17
Ich würde da auch für Loki stimmen (naja Fenris eigentlich mehr)
die anderen sind so abscheulich rechtschaffend,
da sagt mir mein Diebesideal Loki eher zu

vorallem wenn man von Hinterlist und Tücke spricht
__________________
FSK 12 heißt, der Held bekommt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht bekommt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder bekommt das Mädchen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2006, 18:01
Benutzerbild von Dunkelfeuer
Dunkelfeuer Dunkelfeuer ist offline
Ich singe auch nicht
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 03.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 112
Hinterhältigkeit mag ich persönlich nicht, aber Loki ist für mich ein faszinierender Charakter. Nicht nur Lügner und hinterhältig, sondern auch strategischer Denker. Er ist einfach nicht so glatt.
Dummerweise ist Loki auch für Baldurs Tod verantwortlich und wird im Ragnarök gegen Odin, Thor und Co kämpfen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.03.2006, 10:01
Baldur Baldur ist offline
Das Licht im Dunkel
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 281
Ja strategisches denken scheint sehr beliebt, nur bei Loki endete das Denken doch meistens in einer Katastrophe ! So wie ich das sehe, hat er sein strategisches Denken stets für ein böses Handeln genutzt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.03.2006, 10:36
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Wenn es um strategisches Denken geht, sollte man sich wohl besser Tyr zuwenden. Habe mich mal schlau gemacht : Tyr ist der Gott des Krieges, des Mutes und der Strategie, wobei Tyr stets zuerst versucht hat, eine Schlacht zu vermeiden.

Ich bin ja auch nicht so der Fan von Loki, weil er mir eindeutig zu boshaft ist. Das ist mir der ähnlich listenreiche, aber lange nicht so boshafte Odin doch wesentlich lieber ^^

Quellen habe ich übrigens viele verschiedene : ein Buch über Götter aller Mythologien, ein Buch über Wikinger, diverses aus dem TV... nur die vermutlich beste Quelle, die Edda, habe ich noch nicht gelesen (steht allerdings in meinem Bücherregal)
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.03.2006, 16:58
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Loki, Hephaistos und Apoll
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.03.2006, 17:28
Benutzerbild von Raphael
Raphael Raphael ist offline
Guardian of Eternity
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 03.2006
Ort: Mond
Beiträge: 175
korrigiere mich, Wala ist auch total cool.

@Baldur
Katastrophen sind gut !
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.03.2006, 19:22
Benutzerbild von Dunkelfeuer
Dunkelfeuer Dunkelfeuer ist offline
Ich singe auch nicht
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 03.2006
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 112
Loki hat ziemliche Katastrophen verursacht, man könnte jetzt seine schwierige Kindheit anbringen. Scherz beiseite, Loki ist so ziemlich das genaue Gegenteil von mir und wahrscheinlich finde ich ihn deswegen so interessant. Ich bin manchmal einfach zu nett. Ich kenne die Edda net, aber nach dem, was ich weiß, richtete sich seine Bosheit gegen Ebenbürtige, nicht gegen Schwächere. Das läßt ihn nicht ganz so fies erscheinen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.03.2006, 23:54
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Die Figur Loki ist unter psychologischen Aspekten sehr interessant. Loki ist jemand, der sein Leben selber in die Hand nehmen möchte. Er wehrt sich gegen das Schicksal, gegen die stupide Gefolgsamkeit der Asen und Wanen, gegenüber dem, was die Nornen so spinnen. Loki ist der Individualist der nordischen Mythologie, der einzige Fisch, der gegen den Strom schwimmen will...

Mein Bild ist allerdings sehr durch Hohlbeins Interpretation in "Midgard" geprägt. Das beste BUch, das ich von Hohlbein gelesen hab.

Hephaistos mag ich, weil er der wohl liebenswürdigste Gott ist. Die Mutter verachtet ihn und wirft ihm vom Olymp, später befreit er sie. Seine Frau greift er nicht an, sondern stellt ihr eine Falle und stellt sie bloß! Er sucht keinen Ruhm und hat keinen Geltungsdrang, hält sich zurück und ist zufrieden mit seiner Art.

Apollon ist andere Reizfigur. Wäre er einer Mitschüler gewesen, ich hätte ihn nicht leiden können. Aber als Gott kann man dem etwas eitlen und cholerischen Charakter akzeptieren. Was ich an ihm mag, ist seine Melancholie. Er ist voller Inspiration und darum sind auch seine bekanntesten Kinder (Orpheus und Asklepios) zwei der beeindruckensten und kreativsten Menschen in der griechischen Mythologie. Die Geschichte des Asklepios ist wohl einer meiner Lieblingsfolgen, vor allem weil Apollon sich hier gegen Zeus auflehnt.
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...

Geändert von Pismire (18.03.2006 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.03.2006, 12:11
Baldur Baldur ist offline
Das Licht im Dunkel
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 281
-----------

Geändert von Baldur (22.04.2007 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.03.2006, 17:31
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Also meine Vorliebe für Loki resultiert hauptsächlich aus dem Grund "Midgard" ! Der tut mir da ja wahnsinnig leid. -_-
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.03.2006, 17:40
Baldur Baldur ist offline
Das Licht im Dunkel
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 281
-------------

Geändert von Baldur (22.04.2007 um 16:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.03.2006, 18:09
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Zitat:
Zitat von Baldur
Ja ich sehe schon das Bild wurde zumeist von Midgard geprägt, ist ja auch ein super Buch. Trotzdem frage ich mich, gibt`s in der Mythologie einen nur bösen oder nur guten Gott ? So wie in der Bibel halt, Satan und Gott, ich glaube nicht, oder was meint ihr dazu ?
man kann durchaus darüber spekulieren, ob jemand, der lauter unschuldige Kinder umbringt, gut ist

Der Unterschied ist aber, wie bei allen polytheistischen Religionen, dass die Götter extrem menschliche Züge tragen. So wie also auch Menschen nicht ausschießlich als böse oder gut betrachtet werden, ist es auch bei diesen Charakteren so...

Zitat:
Zitat von Baldur
Wahrscheinlich macht das Auge des Betrachters den Unterschied. Gibt`s hier eigentlich keinen Thor Fan ? Wundert mich...
Thor ist doch genauso langweilig wie Ares. Ein roher Prügler, gut geeignet, die Männer fürs Schlachtfeld zu motivieren, aber sonst ohne besondere Tiefe...
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.03.2006, 18:25
Baldur Baldur ist offline
Das Licht im Dunkel
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2006
Beiträge: 281
--------------

Geändert von Baldur (22.04.2007 um 16:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik