Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy in den Medien > Fantasy Bücher > Autoren

Steven Erikson

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2006, 10:56
Goldscheitel Goldscheitel ist offline
Hador, genannt Lórindol,
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 06.2006
Beiträge: 8
Steven Erikson

Steven Erikson, der 1959 in Kanada geboren wurde, arbeitete viele Jahre als Anthropologe und Archäologe in London, bevor er das Schreiben zum Beruf machte. Seit einiger Zeit lebt er mit Frau und Sohn wieder im heimatlichen kanadischen Winnipeg. Steven Erikson wird zur jungen Garde der britisch geprägten Autoren gezählt, die mit unverbrauchten Ideen für frischen Wind in der internationalen Fantasy-Szene sorgen. Sein von der internationalen Presse in höchsten Tönen gelobter Debüt-Roman "Die Gärten des Mondes" entstand nach sechsjährigen Vorarbeiten und ist der Auftakt eines monumentalen Fantasy-Epos, das unter dem Titel "Das Spiel der Götter" bei Blanvalet vollständig erscheinen wird (demnächst der neunte Roman "Gezeiten der Nacht"). Der Autor entfaltet virtuos eine komplexe Anderswelt mit einer riesigen Fülle an Motiven, Schauplätzen und Figuren. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen das malazanische Imperium und seine Kriege, in die sich häufig auch die Götter selbst einmischen. In kurzer Zeit haben Eriksons packende und düstere Romane, die auch eine ausgeprägte historische Dimension enthalten, den Weg zu einer großen Fangemeinde gefunden: Seine Leser lieben die vielfach verschlungenen Handlungsstränge, die vielschichtigen Charaktere und mythologischen Hintergründe und die kompromisslose Schilderung der Folgen von Krieg und Gewalt.
@Random House


kann ich eigentlich nur empfehlen hab bis jetzt alle Bücher der Chronik gelesen die ins Deutsche übersetzt worden sind und finde ihn einfach nur genial
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.03.2011, 13:51
Benutzerbild von Mithras
Mithras Mithras ist offline
Heliodromos
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Beiträge: 185
Da ich gerade damit begonnen habe, die Reihe zu lesen, will ich das Thema mal ausgraben...

"Die Gärten des Mondes" habe ich schon letztes Jahr gelesen, was sich relativ lange gezogen hat. Erikson scheint es darauf abzuzielen, den Leser zu verwirren - unnötigerweise, wie ich finde, denn Verwirrung alleine ist noch kein Indiz für Anspruch und Komplexität. Auch die Charaktere wirkten auf mich noch recht farblos, nicht zuletzt deshalb, weil Erikson ihnen nur selten lange Abschnitte/Kapitel widmet, in deren Verlauf sie sich entfalten können. Verwirrung und Teilnahmslosigkeit haben nicht unbedingt dazu geführt, dass ich tief ins Geschehen eintauchen konnte.

Dennoch hatte das Buch irgendetwas an sich, das in mir das Interesse am Weiterlesen geweckt hat. Auch wenn mir die Handlung unnötig verwirrend erschien, waren doch ganz handfeste Ansätze eines komplexen Hintergrundes zu erkennen, und obwohl ich kaum Zugang zu den Charakteren gefunden habe, habe ich doch Potential in ihnen vermutet. Also habe ich ich mir Band II und III zugelegt (der zweite Originalband wurde zweigeteilt) und lese gerade den ersten von beiden. Natürlich war ich anfangs verwirrt - so verwirrt, dass ich mir noch einmal eine detaillierte Inhaltsangabe zum Vorgänger durchlesen musste -, doch alles in allem ist dieses Buch deutlich angenehmer zu lesen als "Die Gärten des Mondes". Mittlerweile kommt auch so etwas wie Lesespaß auf, was ich am Vorgänger leider etwas vermisst habe. Die charaktere erhalten zunehmend Konturen, bleiben aber noch immer relativ blass, weil sich Erikson ihnen nicht mit derselben Intensität widmet wie etwa GRRM (an dessen Lied Eriksons Spiel in meinen Augen wohl nie heranreichen wird, weil mir Martins Szenario einfach mehr liegt). Doch mit dem nötigen Durchblick liest sich das Buch ziemlich gut.

Ich habe auch diverse Probleme mit Eriksons Szenario, denn normalerweise bevorzuge ich einen deutlich dezenteren Einsatz von Magie, doch zur Not komme ich auch damit zurecht, wenn sie eher exzessiv gebraucht wird. Mein Problem ist eher die Einteilung der Magie nach den klassischen Elementen, aber auch nach Licht, Dunkelheit, Schatten, Chaos etec. und die klare Zuordnung der Völker zu diesen Elementen. Auf mich wirkt das relativ platt, eben Schubladenken, auch wenn sich daraus zu Glück keine Schlussfolgerungen auf Charakter und Gesinnung ableiten lassen. Trotzdem: Eine Trennung nach Elementen halte ich nicht für allzu professionell, schließlich hängt alles auf irgendeine Weise mit allem zusammen.
Auch mag ich es nicht unbedingt, wenn Götter so real sind wie in dieser Reihe und überall dasselbe Pantheon bekannt ist. Für mich ergibt sich der besondere Reiz eines religiösen Konstrukts gerade aus den religiösen Unterschieden, der Unmöglichkeit zu entscheiden, welche Götter nun existieren und welche nicht, und ob bzw. in welchem Maße Religionen der Wahrheit entsprechen.

Trotzdem gebe ich der Reihe eine Chance, denn ich liebe komplexe Hintergrundszenarien, und der Unterhaltungswert scheint ebenfalls recht hoch zu sein - zumindest steigert er sich momentan ganz ordentlich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.03.2011, 14:01
Benutzerbild von Hauptmarschall Stumpf
Hauptmarschall Stumpf Hauptmarschall Stumpf ist offline
Klaus von American Dad
Hueter der Heilenden Quellen
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: St.Ingbert
Beiträge: 537
Also ich finde dass Steven Erikson einer der besten Autoren ist die es gibt.
Und die Reihe Das Spiel der Götter ist einfach fantastisch . Die Gründe hat Goldscheitel ja schon angegeben
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.05.2021, 10:42
cold25 cold25 ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 05.2021
Beiträge: 1
Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zur Serie Das Spiel der Götter.
Seltsam das hier so wenig über Steven geschrieben wird.

Ist jemandem bekannt, ob die Serie auch als Hörbuch vertont wird?

Danke schonmal!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.05.2021, 12:34
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Bitte stelle dich zunächst im Unterforum Rathaus vor, denn das ist hier Gang und Gäbe. Danke.
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2021, 13:28
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Kind des Mondes
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sachsen
Beiträge: 2.141
Zitat:
Zitat von cold25 Beitrag anzeigen
Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zur Serie Das Spiel der Götter.
Seltsam das hier so wenig über Steven geschrieben wird.

Ist jemandem bekannt, ob die Serie auch als Hörbuch vertont wird?

Danke schonmal!
Ehrlich gesagt, kenne ich Steven Erikson nicht mal. O_O
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik