Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

"Paranormal Activity" oder "Warum verhalten sich Filmfiguren immer so unlogisch?"

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2015, 15:29
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
"Paranormal Activity" oder "Warum verhalten sich Filmfiguren immer so unlogisch?"

Hat zufällig jemand "Paranormal Activity" gesehen? Falls ja, seid ihr ebenfalls der Meinung, dass der Hipe um den Film in keinem Verhältnis zu seiner Qualität steht?
Er war gut gemacht, aber nur mäßig spannend und vieles (wie z. B. der leicht überspannte Geisterjäger) wirkte ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
Außerdem ist mir doch glatt schlecht geworden von dem ganzen Kameragewackel - ich meine, dass mir das bei "The Blair Witch Project" nicht passiert ist. :-(

Worum es mir hier aber hauptsächlich geht ist die Frage, weshalb Personen in Filmen immer Dinge tun, die man selbst in einer derartigen Situation (hoffentlich) nicht tun würde.
Um bei "Paranormal Activity" zu bleiben: Wenn ich die Frau wäre, so hätte ich mit Sicherheit nicht auf der Seite des Bettes geschlafen, die der offenen Tür am nächsten ist.
Außerdem hätte ich das Licht angelassen.
Und spätestens als die Fußabdrücke im Mehl sichtbar wurden, hätte ich umgehend das Feld geräumt und wäre verduftet.
Wichtigste Frage: Warum hat sich der Mann am Schluss die Frau nicht einfach über die Schulter geworfen und schleunigst das Weite gesucht?

Da mich das Ganze, wie gesagt, nicht sonderlich gefesselt hat, habe ich mir währenddessen Gedanken darüber gemacht, in welchen anderen Filmen Figuren nicht so handeln,
wie WIR das tun würden.

Wem fallen weitere Filme mit ebenfalls unlogischem Verhalten seitens der Figuren ein?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.06.2015, 16:03
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.897
Zitat:
Hat zufällig jemand "Paranormal Activity" gesehen? Falls ja, seid ihr ebenfalls der Meinung, dass der Hipe um den Film in keinem Verhältnis zu seiner Qualität steht?
Definitiv. Vor allem fand ich den Film auch nicht sonderlich gruselig oder spannend, und diese blöden Kameraperspektiven mit unscharfem Bild waren einfach nur nervtötend. Sowas mag ich gar nicht.

Zitat:
Worum es mir hier aber hauptsächlich geht ist die Frage, weshalb Personen in Filmen immer Dinge tun, die man selbst in einer derartigen Situation (hoffentlich) nicht tun würde.
Um bei "Paranormal Activity" zu bleiben: Wenn ich die Frau wäre, so hätte ich mit Sicherheit nicht auf der Seite des Bettes geschlafen, die der offenen Tür am nächsten ist.
Außerdem hätte ich das Licht angelassen.
Und spätestens als die Fußabdrücke im Mehl sichtbar wurden, hätte ich umgehend das Feld geräumt und wäre verduftet.
Wichtigste Frage: Warum hat sich der Mann am Schluss die Frau nicht einfach über die Schulter geworfen und schleunigst das Weite gesucht?
Um den Film in die Länge zu ziehen, wahrscheinlich ^^ Denn würden die Protagonisten 'vernünftig' handeln, wäre der Film in den meisten Fällen wohl sehr viel kürzer.

Aber unlogische Reaktionen gibt's nicht nur in Horrorfilmen. Auch in diversen Krimiserien sind die Opfer-Täter- Konfrontationen oft ziemlich unlogisch. Gut, es soll echt wirken, und wenn eine Frau von einem Vergewaltiger angegriffen wird, ist das natürlich auch eine Ausnahmesituation.

Aber wenn das weibliche Opfer Martial Arts Skills hat, wo selbst Chuck Norris erblassen würde, und ihren Angreifer drei Mal übelst hart gegen den Kopf tritt (und noch anderweitig schwer verletzt), dann frage ich mich ernsthaft ob es wirklich realistisch ist, dass der jedes Mal wieder aufsteht als ob nichts gewesen wäre.
__________________

Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.06.2015, 16:20
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Aber wenn das weibliche Opfer Martial Arts Skills hat, wo selbst Chuck Norris erblassen würde, und ihren Angreifer drei Mal übelst hart gegen den Kopf tritt (und noch anderweitig schwer verletzt), dann frage ich mich ernsthaft ob es wirklich realistisch ist, dass der jedes Mal wieder aufsteht als ob nichts gewesen wäre.
Das ist auch so etwas:

1.) Da prügeln zwei Leute wild aufeinander ein (z. B. "Fast & Furious 6") und es fließt kein Blut. Nicht, dass ich es spritzen sehen muss,
aber wenn jemand zweimal eins auf die Nase bekommt, dann haben die meisten Leute zumindest leichtes Nasenbluten.

2.) Warum nur muss in jeder Hauptfigur ein geborener Revolverheld, Schwertkämpfer und/oder Martial-Arts-Superman stecken,
der zudem noch ultimative Hackerqualitäten bestitzt, alles und jedes reparieren kann sowie umwerfend aussieht und eine Granate im Bett ist?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (15.06.2015 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2015, 01:14
Benutzerbild von Harlekin
Harlekin Harlekin ist offline
Wanderer
Kobold
 
Registriert seit: 08.2015
Ort: In den Wäldern.. da ist mein Heim.
Beiträge: 18
Question

Was auch noch einen unfassbaren Realismus besitzt, ist das Krimi Genre. Ich spreche da mal die Fernsehsendungen an.
Allein schon die Tatsache das in jeder erfolgreichen Krimiserie ein oder zwei von Menschen als attraktiv empfundene Damen im Vordergrund stehen...

Mal abgesehen davon... um zum Thema Fantasy zurückzukommen. Ich lese wie höre/schreibe Creepypastas. Ihr wisst schon die verstörenden Internetmythen... wie "Squidwards Suicide" "Sonic.exe" "Jeff the Killer"... und so weiter. Was mir persönlich sehr auffällt. So genannte "Lost episodes". (Horror Geschichten um Kinderserien wie "Spongebob" "My litle Pony). In diesen Geschichten geht es immer um einen Riesen Fan einer Kinderserie der ganz zufällig nachts um 3, den Fernseher anschält und gaaanz zufällig diese eine Serie läuft. Hmm, dann passieren dort ganz seltsame angsteinjagende Dinge... natürlich kommen sie nicht auf den Gedanken aufhören zu schauen.. oder gar den Fernseher auszuschalten. Beispiel: ACHTUNG! VERSTÖENDER INHALT! Ab 18+! Das ist jetzt nich mein morbider Humor sondern ernstgemeint! http://m.youtube.com/watch?v=BK4CUyCm3PU
Frage an die die es gesehen haben: Wie lange währt ihr an den Fernsehgeräten geblieben? Ich denke so genau an der Szene mit den Schwarz/Roten Augen hat jeder von uns erstmal gestoppt. Laut den Geschichten soll das aber damals auf Nickelodeon ausgestrahlt gewesenworden sein.. und all die Kinder die es angeblich gesehen haben, sind natürlich bis zum Ende drangeblieben.. bevor sie Angstzustände bekommen haben. Tja, wie natürlich!

Anderes mehr als unlogisches Beispiel. In vielen Geschichten hört eine Person mitten in der Nacht, Geräusche im Haus... hmmm.. Polizei rufen? Neiiin.. lieber runtergehen (OHNE DAS LICHT ANZUSCHALTEN) Dann verwundert im Dunkeln stehen... und dann kommt was kommen muss.

Ganz ehrlich... da sind so manche Amateur Horror Filme.. durchdachter.

Ich könnte jetzt ewig weiter erzählen aber.... es reicht jetzt.;)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2015, 13:39
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Creepypastas? Ehrlich?! Ich liebe die Dinger (sowie Urban Legends) und schreibe selbst hin und wieder eine - wobei ich mich bemühe, keine Zusammenfassung
von drei anderen zu bringen. ^^

Und was Du ansprichst, kenne ich und es nervt mich genauso. Vor allem, weil diese fehlende Logik die Spannung teilweise massiv zunichte macht.
Auf Anhieb fällt mir da "BOB" ein (habe den Titel immer noch nicht ganz kapiert) - da ist bei mir schon Schluss, als der Titanium-Baseball-Schläger erwähnt wird.
^^ Auch das von Dir angesprochene irrationale Verhalten von Leuten, die es für eine gute Idee halten, in stockfinsterer Nacht einem "komischen" Geräusch
auf die Spur gehen zu müssen, natürlich ohne das Licht anzuschalten.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.08.2015, 22:33
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Ich find es immer wieder herrlich, wenn in diesen Splatterdingern das Opfer vor seinem Häscher auf völlig freier Wald und Flur natürlich in eine einsame Hütte flüchtet, die garantiert nur einen einzigen Ein/Ausgang hat. Da muss ich immer wieder an diese Tussie in Scary Movie 1 denken, die sich aus ihrem Waffenarsenal die Banane griff .
Fast so gut wie diese Geisteszwerge, die auf die Knie fallen und beten, während rings um sie herum das Gemetzel tobt.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik