Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Heldensagen > Mythen, Sagen und Legenden

Die 11 besten Filme, die im Mittelalter spielen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.02.2024, 13:36
Benutzerbild von Silmarillion
Silmarillion Silmarillion ist offline
Gandalf Sturmkrähe
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: Fantasien
Beiträge: 1.666
Die 11 besten Filme, die im Mittelalter spielen

Wer einen Film sehen will, in dem das Mittelalter behandelt wird, der freut sich auf Schwertkämpfe, Schlachten und eine ziemlich raue Welt. Die Zeit ist ideal für epische Erzählungen von Ruhm und Ehre. Allerdings sind die Filme gar nicht so leicht zu machen, es braucht ein riesiges Budget für für Kostüme und aufwendigen Sets und es wäre nicht schlecht, wenn man sich zumindest etwas an die historischen Fakten hält. Die folgenden 11 Filme haben sich mehr oder wenige an die Vorgaben gehalten, aber sehenswert sind sie alle.


1. Macbeth

Hand hoch: Wer musste Macbeth im Englischkurs in der Schule lesen? Das dürfte eine ganze Menge an Menschen sein. Das Drama um Macbeth wurde sehr oft verfilmt, diese Version lohnt sich besonders. Der Film ist fest im mittelalterlichen Zeitalter verankert und zeigt alle Merkmale dieser Epoche - Schwertkämpfe, Machtkämpfe zwischen dem Adel und jede Menge gefährliche Action im Wald. Diese Version scheut sich auch nicht davor, ordentlich Blut zu vergießen, und fängt die Brutalität der Geschichte ein, was auf einer Theaterbühne schwer umzusetzen ist.


2. Robin Hood - König der Diebe

Eine der bekanntesten Legenden des Mittelalters ist die von Robin Hood und an Filmen über den Mann mangelt es nicht. Die beliebteste Version, über den Mann, der den Reichen nahm und den Armen gab, ist Robin Hood: König der Diebe mit Kevin Costner. Der Film erzählt erneut die Geschichte von Robin, als er nach dem Dritten Kreuzzug nach Hause zurückkehrt und seinen Vater tot durch die Hände des bösen Sheriffs von Nottingham vorfindet, der Pläne hat, den Thron selbst zu besteigen. Der Soundtrack von Bryan Adams führte monatelang die Charts an.


3. Outlaw King

Der Netflix-Originalfilm Outlaw King ist fast eine spirituelle Fortsetzung von Braveheart. Beide gehören zu den besten Mittelalterfilmen. Obwohl nicht genau historisch korrekt, zeigt dieser Film, wie Robert unmittelbar nach dem Tod von William Wallace in Braveheart seinen Aufstand beginnt. In Wirklichkeit begann der Aufstand ein Jahr später. Aber wir wollen mal nicht so sein. Gucken Sie also zuerst Braveheart und dann Outlaw King, Sie werden es nicht bereuen.

4. The Last Kingdom: Seven Kings Must Die

Dieser Mittelalterfilm, basierend auf der Netflix-TV-Serie, die wiederum auf den mittelalterlichen Wikingerromanen von Bernard Cornwell basierte, The Last Kingdom: Seven Kings Must Die, schloss die Geschichte der Serie auf perfekte Weise ab. Eine uralte Prophezeiung sagt voraus, dass ganz Britannien erst nach dem Tod von sieben Königen vereint sein wird. Nach dem Ableben des Angelsachsen-Herrschers Edward im frühen 10. Jahrhundert bricht ein erbitterter Kampf um die Thronfolge zwischen verfeindeten Erben und mehreren Invasoren aus. Mitten in diesem Konflikt befindet sich Uhtred von Bebbanburg, der geglaubt hatte, seinen Frieden gefunden zu haben, als er seinen Familienbesitz zurückeroberte. An der Seite von alten Bekannten steht er nun neuen Verbündeten und Feinden gegenüber. In dieser Herausforderung muss Uhtred eine Entscheidung treffen: Zwischen den Menschen, die ihm am meisten am Herzen liegen, und seinem lang gehegten Traum, das zerrüttete England zu einen.


5. The King

The King mit Timothée Chalamet basiert auf mehreren Stücken von William Shakespeare, entscheidet sich aber dann doch für einen anderen und überraschenden Ansatz. Wir sind im 15. Jahrhundert und Heinrich ist ein unbekümmerter, exzessiver Prinz, der sich seiner Freizeit widmet. Nach dem Tod seines tyrannischen Vaters, König Heinrich IV, erbt er widerwillig den Thron. An seiner Seite: John Falstaff. Zusammen feiern sie, Heinrich lässt sich von Falstaff in politischen Entscheidungen beraten, bis er zu seinem Erzfeind wird. Niemand glaubt, dass Heinrich der richtige König ist, um Frieden zwischen England und Frankreich zu schaffen. Jetzt muss der neue König zeigen, was in ihm steckt. Toller Mittelalterfilm!


6. The Green Knight

The Green Knight ist einer dieser Mittelalterfilme, der irgendwie übersehen wurde. Dev Patel verkörpert Gawain, einen jungen und ehrgeizigen Ritter, der sich auf eine Quest begibt, um seine Adelhaftigkeit zu beweisen, als er von dem geheimnisvollen Grünen Ritter herausgefordert wird. The Green Knight enthält großartige Fantasy-Elemente. Es ist jedoch auch eine mittelalterliche Erzählung, die Heldenmärchen dekonstruiert und eine Bewertung von 89 Prozent auf Rotten Tomatoes erreicht hat – und somit nicht mehr übersehen werden sollte.


7. Königreich der Himmel

Ja, so müssen mittelalterliche Filme sein. Voller Drama, Kampfszenen und Ritterlichkeit. Wenn es um ein Epos geht, dann hat meist Starregisseur Ridley Scott was damit zu tun. In Königreich der Himmel geht es um Balian von Ibelin, einem jungen Schmied, der sich auf eine epische Reise begibt und sich seinem Vater als Kreuzritter anschließt, um im Heiligen Land sein Schicksal zu finden. Balian, gespielt von Orlando Bloom, wird in die politischen Intrigen und den Konflikt zwischen Christen und Muslimen verwickelt. Der Mittelalterfilm beleuchtet auch die komplexen Beziehungen zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen, während die Hauptfigur nach moralischer Führung sucht.


8. Ritter aus Leidenschaft

Heath Ledger mag als Joker in The Dark Knight den meisten im Gedächtnis bleiben, aber es war die Rolle in Ritter aus Leidenschaft, die ihn zu einem Filmstar machte. In diesem eher humorvollen Mittelalterfilm spielt Ledger William Thatcher, einen Mann, der sich als Ritter ausgibt und durch Teilnahme an einer Reihe von Turnieren in der Rangliste aufsteigt – das Ziel ist seinen Stand und demzufolge sein Schicksal zu ändern und die holde Maid zu erobern.


9. Der Name der Rose

Während die meisten mittelalterlichen Filme versuchen, bekannte historische Persönlichkeiten zu erforschen oder epische Schlachten darzustellen, hebt sich Der Name der Rose davon ab. Der Film erzählt die Geschichte des fiktiven Franziskanermönchs William of Baskerville im 14. Jahrhundert, der zu einer Abtei reist und einen verdächtigen Tod zu untersuchen. Der Film ist ein obskures Kriminalrätsel, das eine Mordgeschichte in das Setting eines mittelalterlichen Films einbettet. Das Ergebnis ist ein fesselnder und äußerst unterhaltsamer Thriller, mit einer hervorragenden Leistung des Ex-James Bond Darstellers Sean Connery.


10. Braveheart

Das ist der Film als Mel Gibson noch eine richtig große Nummer in Hollywood war. Gibson führte bei Braveheart nicht nur Regie, sondern übernahm auch gleich die Hauptrolle. Dabei geht es um das Leben von William Wallace, der nach dem Mord an seiner Frau vom friedlichen Bauern zum rebellischen Anführer der schottischen Armee wurde. Wer in Braveheart nach historischen Fakten sucht, wird enttäuscht sein, da der Film sich sehr viel kreative Freiheiten nimmt. Lesen Sie lieber dazu den Wikipedia Artikel. Dennoch sind die Schlachtszenen ein visueller Leckerbissen.


11. Die Ritter der Kokosnuß

Diese Liste der besten Mittelalterfilme kann nicht komplett sein ohne Monty Python und Die Ritter der Kokosnuß. Es kommt nicht oft vor, dass ein mittelalterlicher Film auch eine Komödie ist und das hier ist eine der Besten. Der Witz ist nicht für jeden etwas, aber das ändert nichts daran, das der Film ein Klassiker ist. Der Film aus den 1970er Jahren erzählt die Geschichte von König Artus durch eine urkomische Absurdität nach der anderen. Auf Genauigkeit wird hier überhaupt keinen wert gelegt und die historischen Fakten sind auch nicht wichtig. Der Spass steht im Vordergrund und den hat man hier. Man denke nur an den Showdown mit dem schwarzen Ritter.

Copyright und Quellennachweis: Nicht immer historisch korrekt, aber voller Schwertkämpfe und Ritter: Die 11 besten Filme, die im Mittelalter spielen
__________________
One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in this Community bind them. In the Land of Fantasy-Foren where the Magic of Fantasy lies.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2024, 08:21
Benutzerbild von Thranduriel
Thranduriel Thranduriel ist offline
Waldelbenhexe, Prinzessin
Goetterbote
 
Registriert seit: 06.2020
Ort: Im Düsterwald
Beiträge: 833
Ich kenne von diesen Gilmen auch, Robin Hood mit Kevin Costner und noch mehrere Verfilmungen zu dem Thema, sogar einen mit Russel Crow. König Reich der Himmel mit Orlando Bloom, steht bei mir im Regal. Den Namen der Rose so wie Ritter aus Leidenschaft habe ich auch gesehen. Die gefallen mir gut. Es gibt auch einen Film mit Richard Gere über die Arthus Saga, ich komme jetzt nicht auf den Namen des Filmes. Aber die Ritter der Kokus Nuss sind der Hammer, wirklich. Ich lache mich da echt schlapp.
Der Film die Wanderhure gefällt mir auch gut. Ich glaube da gibt es 3 Teile von. Das Leben der Frauen war damals auch nicht gerade schön. Die hygienischen Zustände wäre nichts für mich. Hygiene und FFP2 Masken, dann wäre der Pestausbruch vielleicht nicht so hoch gewesen.
__________________

* Lang lebe König Thranduil *!?
*Aran nin namarie ( Mein König "Thranduil", lebe wohl )*
* Thranduil=The greatest Elvenking for ever !?
!! Fifty Shades of Thranduil and Legolas ??

Geändert von Thranduriel (24.02.2024 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2024, 15:10
Benutzerbild von Gimli Gloinssohn
Gimli Gloinssohn Gimli Gloinssohn ist offline
König der Zwerge
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Moria
Beiträge: 296
Da gibt es aber noch jede Menge andere gute Filme @Silmarillion.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2024, 07:48
Benutzerbild von Thranduriel
Thranduriel Thranduriel ist offline
Waldelbenhexe, Prinzessin
Goetterbote
 
Registriert seit: 06.2020
Ort: Im Düsterwald
Beiträge: 833
Welche Mittelalter Filme kannst du denn empfehlen @Gimli Gloinssohn ???
__________________

* Lang lebe König Thranduil *!?
*Aran nin namarie ( Mein König "Thranduil", lebe wohl )*
* Thranduil=The greatest Elvenking for ever !?
!! Fifty Shades of Thranduil and Legolas ??
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2024, 00:08
Benutzerbild von Beowe dragon
Beowe dragon Beowe dragon ist offline
Dragonier
Ringtraeger
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Dragos
Beiträge: 10.775
Zitat:
Zitat von Thranduriel Beitrag anzeigen
Welche Mittelalter Filme kannst du denn empfehlen @Gimli Gloinssohn ???
Der Wahrlich beste Mittelalter Film ist Arn - Der Kreuzritter, wurde zwar als Serie erst herausgebracht aber dann als Film auf Blu-ray. Gibt nichts besseres was im Mittelalter spielt. Allein die Ausstattung zwar immer noch nicht perfekt, aber dennoch ziemlich gut und das kann ich bei den Filmen die

Inhaltsangabe von Amazon: "Man schreibt das Jahr 1150, im heiligen Land liefern sich die Kreuzritter blutige Auseinandersetzungen mit den Muslimen, es ist ein scheinbar aussichtsloser Kampf gegen das übermächtige Heer. Arn Magnusson, Sohn einer schwedischen Adelsfamilie, wird Opfer einer politischen Intrige und zu 20 Jahren Dienst als Tempelritter verurteilt. Seine schwangere Geliebte Cecilia muss er zurücklassen"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2024, 10:52
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.721
Sehr seriöse Quelle. Bei den Artikeln fragt man sich, ob der unbezahlte Praktikant einen der Filme gesehen hat.

Ich steuere Mal bei:

Excalibur - für mich eine der besten König Artus - Verfilmungen.
Flesh and Blood
Tag des Falken
Mary Stewart - Königin von Schottland

Da wir bei "Bravehart" waren: Rob Roy (na gut, ist nach dem Mittelalter)
Da wir bei "Ritter aus Leidenschaft" waren - Der Hofnarr
__________________
But you, you're not allowed.
You're uninvited.
An unfortunate slight.
(Alanis Morisette)

Geändert von TKarn (03.03.2024 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.03.2024, 13:32
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Zitat:
Zitat von Silmarillion Beitrag anzeigen
7. Königreich der Himmel

Ja, so müssen mittelalterliche Filme sein. Voller Drama, Kampfszenen und Ritterlichkeit. Wenn es um ein Epos geht, dann hat meist Starregisseur Ridley Scott was damit zu tun. In Königreich der Himmel geht es um Balian von Ibelin, einem jungen Schmied, der sich auf eine epische Reise begibt und sich seinem Vater als Kreuzritter anschließt, um im Heiligen Land sein Schicksal zu finden. Balian, gespielt von Orlando Bloom, wird in die politischen Intrigen und den Konflikt zwischen Christen und Muslimen verwickelt. Der Mittelalterfilm beleuchtet auch die komplexen Beziehungen zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen, während die Hauptfigur nach moralischer Führung sucht.
Bei allem Respekt, aber "Königreich der Himmel" ist ein ... sagen wir es so ... guter Film für Leute, die bei Schlafproblemen mal was anderes ausprobieren wollen als warme Milch mit Honig. Bei "Der Name der Rose" stimme ich allerdings uneingeschränkt zu (wobei der Roman den Film - wie so oft - überragt).

Mir fällt auf Anhieb "Henry V" ein - die Shakespeare-Verfilmung von und mit Kenneth Branagh.

Zitat:
Zitat von TKarn Beitrag anzeigen
Da wir bei "Ritter aus Leidenschaft" waren - Der Hofnarr
"... Kelch mit dem Elch ..." etc.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (03.03.2024 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.04.2024, 13:01
Benutzerbild von CaptainMorgan
CaptainMorgan CaptainMorgan ist offline
Metalpirat
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 03.2020
Ort: Landshut
Beiträge: 94
Ich kann da wärmstens die "Hollow Crown"-Reihe empfehlen.
__________________
"Plan? Ich brauche keinen Plan, ich habe 'ne Axt!"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik