Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

KG "Mauern"

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2013, 12:50
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
KG "Mauern"

Hi,
der Titel steht bei mir wie immer noch nicht fest
Damit ich mich in den Lernpausen mal etwas ablenken kann, stelle ich Mal einen weiteren KG Anfang von mir rein. Dann habe ich in meiner freien Zeit, die gefühlt noch in sehr weiter Ferne liegt, auch etwas woran ich "arbeiten" kann. Ein paar meiner KGs sollen nämlich mal ein wenig saniert werden. Ist immerhin schon einige Zeit her, wo ich die geschrieben habe^^
Ich hoffe die Resonant ist hier ein wenig höher, als bei der letzten, wenn nicht, dann versinkt sie eben wieder in der Masse
Ich freue mich also wie gesagt auf Rückmeldungen
Das was in eckigen Klammern steht ist potenziell wegkürzbar. Vielleicht könnt ihr mir ja Rückmeldung geben ob es Stimmungsmäßig passt, oder lieber gelöscht werden sollte, da es langatmig wirkt. Momentan tendiere ich eher zu zweiterem

Viele Grüße




~gelöscht~
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."


Geändert von Orendarcil (15.01.2013 um 12:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.01.2013, 13:38
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Wow, ohne dir schmeicheln zu wollen, sehr feine Sache. Habe die Geschichte meinem kleinen Käfer laut vorgelesen und es hat ihr wie mir richtig Spaß gemacht. Du hast ein riesiges Talent mit Worten zu spielen und sie nach deiner Pfeife tanzen zu lassen. Die Geschichte hat soviel Tiefgang, dass man schon nach den ersten Sätzen von ihr mitgerissen wird, sie macht einen unendlich traurig. Fehler hab ich nur wenige entdeckt, doch ich werde mich hüten an diesem Text herumzupfuschen. Wenn du vorhast es bei einer KG zu belassen, würde ich den in Klammer stehenden Text weglassen. Solltest du jedoch beabsichtigen einen Roman daraus zu machen, wofür dieser Auszug besser geeignet wäre finde ich, lass in drin. Soviel von mir.^^
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.01.2013, 15:16
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Hi,
so eine kleine Lernpause^^
Danke für dein Lob, und dass du geschrieben hast, was dir gefallen hat! Es ist immer gut zu hören was nicht gut, aber auch was gut ist (Statt nur "ist schön" mitgeteilt zu bekommen), weil man dann weiß ob man das, was man erzielen wollte gut umsetzen konnte.
Aber du musst dich nicht scheuen dran rumzupfuschen . Ich hab schon einige Texte ziemlich zerpflückt bekommen . Aber wenns eh nur Kleinigkeiten waren...
Danke dir für die Rückmeldung
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.01.2013, 15:38
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Aber du musst dich nicht scheuen dran rumzupfuschen . Ich hab schon einige Texte ziemlich zerpflückt bekommen . Aber wenns eh nur Kleinigkeiten waren...
Äh, mir ging es da ähnlich wie Laura, sowohl was die empfundene Traurigkeit angeht, als auch die Scheu davor, den Rot- bzw. Blaustift anzusetzen.
Aber wenn Du darauf bestehen solltest, dann würde ich schon noch ein bisschen "herum malen" ^^ . Aber erst heute Nacht - dann habe ich (hoffentlich) Zeit.

Was ich ansonsten dazu sagen kann: Du hast das Talent, mit wenigen Worten eine Atmosphäre von Düsternis und Traurigkeit erstehen zu lassen, die auch am Leser nicht spurlos vorbei geht. An irgendeiner Stelle hier im Forum hattest Du - meine ich mich zu erinnern - geschrieben, dass Du in Richtung Dark Fantasy tendierst. Wenn man diese und auch die andere KG von Dir so liest, dann passt das. Wenn Du nicht schreiben, sondern malen würdest, so fände man Dich vermutlich in der selben Ecke wie Füssli oder Blake - ich finde wirklich, Du schreibst so, wie die beiden malen. Und das ist durchaus als Kompliment gemeint.
Was den Text in den Klammern angeht, so hängt das ein wenig von dem Gesamtwerk ab bzw. wie viele Seiten es insgesamt umfasst. Diese Zeilen sind nicht zwingend notwendig und wenn es eher eine geringe Seitenzahl ist, würde ich diese Stellen weglassen. Auf der anderen Seite verleihen sie dem Ganzen noch einen zusätzlichen atmosphärischen Kick - so gesehen sind die Zeilen auch nicht gänzlich fehl am Platze. Also, wie gesagt: ich würde es von der Gesamtlänge abhängig machen.
Und etwas interessiert mich noch: weißt Du zufällig, wie groß der zeitliche Abstand zwischen dieser KG und "Vollmond" war?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.01.2013, 15:53
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
An irgendeiner Stelle hier im Forum hattest Du - meine ich mich zu erinnern - geschrieben, dass Du in Richtung Dark Fantasy tendierst. Wenn man diese und auch die andere KG von Dir so liest, dann passt das.
Hehe ja, das stimmt Ich hab Mal probiert in eine andere Richtung zu schreiben (i.wann muss ich das auch nochmal angehen, einfach um es nochmal auszuprobieren), z.B. etwas lockeres, entspanntes, lustiges. Aber i.wie kriege ich nur Sarkasmus herausgekitzelt Bzw. wenn ich dann solch eine Geschichte geschrieben habe, konnte ich es mir nicht so richtig abnehmen, es war nicht zufriedenstellend geschriebend für mich. Hab (neben Fantasy und einer Sci-Fiction) u.a mal eine Geschichte über einen Wolf geschrieben, bzw. zwei, die sind mir auch relativ gut gelungen... aber Faktor lustig und unbeschwert war da auch nicht zu finden .

Zitat:
Was den Text in den Klammern angeht, so hängt das ein wenig von dem Gesamtwerk ab bzw. wie viele Seiten es insgesamt umfasst. Diese Zeilen sind nicht zwingend notwendig und wenn es eher eine geringe Seitenzahl ist, würde ich diese Stellen weglassen. Auf der anderen Seite verleihen sie dem Ganzen noch einen zusätzlichen atmosphärischen Kick - so gesehen sind die Zeilen auch nicht gänzlich fehl am Platze. Also, wie gesagt: ich würde es von der Gesamtlänge abhängig machen.
Ja, das muss ich mir noch überlegen... die Story hat so ca. 17.400 Zeichen m. Leerzeichen.

Zitat:
Aber wenn Du darauf bestehen solltest, dann würde ich schon noch ein bisschen "herum malen" ^^ . Aber erst heute Nacht - dann habe ich (hoffentlich) Zeit.
Nee, müsst ihr nicht Wenn ihr etwas gefunden hättet, dass euch gleich sehr aufstoßen würde, hättet ihr den ganz sicher gleich gezückt Aber, Cassandra, wenn du sie gerne komplett lesen würdest, kannst du mir eine PN schicken oder Mail, oder hier schreiben... wie auch immer eben =D. Je nachdem ob du Zeit hast (alles ins Forum mag ich immer nicht ganz so gern). Allerdings muss ich da selbst nochmal drin rumfurwerken... gegen Ende bin ich ein wenig unzufrieden mit der Story... bzw. ich habe zwei mögliche Enden und kann mich nicht entscheiden

Zitat:
weißt Du zufällig, wie groß der zeitliche Abstand zwischen dieser KG und "Vollmond" war?
Ehrlich gesagt nicht mehr so genau. Ich weiß noch, dass Vollmond die neuere war. Ich wollte so etwas wie bei der KG hier, nur eben in "krass" (yeah, Umgangssprache ), eben um ein wenig rumzuspielen wie viel möglich ist mit Verwirrung ohne den Leser zu verlieren. Eventuell lag die hier so um Ende 2010... Vollmond...öhm...(die wollte ich zu i.ner Ausschreibung schreiben, aber ich war zu langsam und dann zum Abgabetermin noch unzufrieden )... muss dann i.wan Mitte 2011 gewesen sein.

Danke für dein Lob und es freut mich, dass die Stimmung so rüberkommt wie ich sie wollte
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."


Geändert von Orendarcil (07.01.2013 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.01.2013, 16:35
Benutzerbild von Tjured
Tjured Tjured ist offline
Devanthars Kind
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 03.2011
Beiträge: 4.061
Eine wirklich schön geschriebene kleine Geschichte, jedoch ist sie mir etwas zu philosophisch. Mir kommt es vor, als dass du das Wichtigste immer nur umschreibst. Die ganze Geschichte wird extrem in die Länge gezogen.
Es lädt zum Nachdenken ein, für eine Kurzgeschichte ist es super geeignet. Ich könnte aber keinen längeren solchen Text lesen, das würde mir irgendwann zu Mühsam werden ^^
__________________



Zitat:
Zitat von kyria Beitrag anzeigen
...hat ein Federvieh in der Signatur
Zitat:
Zitat von deggro Beitrag anzeigen
Hat ein Federvieh in der Signatur
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.01.2013, 16:37
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
Eine wirklich schön geschriebene kleine Geschichte
hehe, das ist nur der Anfang der Geschichte, sie ist da also da nicht zuende^^

Zitat:
Die ganze Geschichte wird extrem in die Länge gezogen.
Es lädt zum Nachdenken ein, für eine Kurzgeschichte ist es super geeignet. Ich könnte aber keinen längeren solchen Text lesen, das würde mir irgendwann zu Mühsam werden ^^
Nicht schlimm, man kann ja nicht jedermans Geschmack treffen Danke für deine Rückmeldung!
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik