Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

"Bis(s)" bis zum Abwinken, oder ... ? Fantasy-Romane und -Filme für Jugendliche

Antwort
 
Themen-Optionen
  #61  
Alt 27.02.2013, 13:28
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von Elyan Beitrag anzeigen
Ich kenne auch Autoren, die diesen Bezug nicht haben ... ich hab keine Ahnung, wie die das hinbekommen ...
Leider manchmal gar nicht. Ich könnte Dir da Beispiele nennen, ...!
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 10.04.2013, 18:30
Benutzerbild von Umbra
Umbra Umbra ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 04.2013
Beiträge: 6
Also ich(14) habe durchaus Harry Potter, Panem und Bis(s) gelesen und muss sagen das die Bücher durchaus gut sind (bei Twilight kann man drüber streiten).
Aber nur weil ich AUCH die mainstream-Bücher lese, heißt das nicht, dass ich nichts anderes mehr ZUSÄTZLICH lese...
Also ich kenne noch eine Menge gute Fantasybücher außerhalb des Mainstreams^^
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 10.04.2013, 18:56
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Ich mochte diese Bücher auch, Umbra, auch wenn ich mit Panem nicht sooo viel anfangen konnte. Das war aber nur eine Geschmacksfrage. Ich habe auch Bernhard Hennens Elfen nicht zuende gelesen, und die sind ja eigentlich nicht schlecht. Aber es gibt wirklich auch furchtbar schlechtes Zeug auf dem Markt.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 10.04.2013, 19:06
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von Umbra Beitrag anzeigen
Also ich(14) habe durchaus Harry Potter, Panem und Bis(s) gelesen und muss sagen das die Bücher durchaus gut sind (bei Twilight kann man drüber streiten).
Aber nur weil ich AUCH die mainstream-Bücher lese, heißt das nicht, dass ich nichts anderes mehr ZUSÄTZLICH lese...
Also ich kenne noch eine Menge gute Fantasybücher außerhalb des Mainstreams^^
Genau das ist ja der Punkt. Ich hatte nämlich insgeheim gehofft, dass es sich so verhält, wie Du es gerade beschreibst ... ^^
Ich glaube, jeder hat schon einmal Mainstream gelesen oder sich für Bis(s)-Ähnliches begeistert. Deshalb muss einem ja nicht gleich das Gehirn aus den Ohren tropfen.
Wichtig war mir nur, dass die Mehrheit der Kinder/ Jugendlichen auch über die oben genannten Bücher hinaus Leseinteressen hat. Auch wollte ich gerne einen Querschnitt dessen, was "man" heute so liest, wenn man zur Gruppe der Unter-20jährigen gehört.

Wo wir schon mal dabei sind: Du schreibst, dass Du eine Menge anderer guter Fantasybücher kennen würdest. Magst Du mal ein oder zwei Beispiele nennen?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 11.04.2013, 20:19
Benutzerbild von Umbra
Umbra Umbra ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 04.2013
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Genau das ist ja der Punkt. Ich hatte nämlich insgeheim gehofft, dass es sich so verhält, wie Du es gerade beschreibst ... ^^
Ich glaube, jeder hat schon einmal Mainstream gelesen oder sich für Bis(s)-Ähnliches begeistert. Deshalb muss einem ja nicht gleich das Gehirn aus den Ohren tropfen.
Wichtig war mir nur, dass die Mehrheit der Kinder/ Jugendlichen auch über die oben genannten Bücher hinaus Leseinteressen hat. Auch wollte ich gerne einen Querschnitt dessen, was "man" heute so liest, wenn man zur Gruppe der Unter-20jährigen gehört.

Wo wir schon mal dabei sind: Du schreibst, dass Du eine Menge anderer guter Fantasybücher kennen würdest. Magst Du mal ein oder zwei Beispiele nennen?
Also zum Beispiel die Gilde der schwarzen Magier von Trudi Canavan, Reckless von Cornelia Funke, Chroniken der Unterwelt (auch wenn das wenn im August der Kinofilm kommt bestimmt auch Mainstream wird...), Eragon, Nach dem Sommer Ruht das Licht In deinen Augen von Maggie Stiefvater kann man auch lesen, Krabat, Das Buch der Tausend Tage, meine Tante hat auch darauf bestanden das ich Scheibenweltromane lese^^, Der Clan der Wölfin,Die Auswahl, Zweilicht von Nina Blazon, die Arkadien Bücher von Kai Meyer und bestimmt noch andere an die ich mich nicht mehr erinnern kann^^

Ich kenne jedoch auch sehr viele, die auch gar nicht lesen, bzw. nur die Schullektüren...
Was ich auch denke ist, dass es für Mädchen mehr Bücher gibt als für Jungen, weil nach Bis(s) viele ähnliche Bücher gekommen sind und Jungs interessieren sich eben nicht so sehr für Romantische Bücher...
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 11.04.2013, 20:43
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von Umbra Beitrag anzeigen
Also zum Beispiel die Gilde der schwarzen Magier von Trudi Canavan, Reckless von Cornelia Funke, Chroniken der Unterwelt (auch wenn das wenn im August der Kinofilm kommt bestimmt auch Mainstream wird...), Eragon, Nach dem Sommer Ruht das Licht In deinen Augen von Maggie Stiefvater kann man auch lesen, Krabat, Das Buch der Tausend Tage, meine Tante hat auch darauf bestanden das ich Scheibenweltromane lese^^, Der Clan der Wölfin,Die Auswahl, Zweilicht von Nina Blazon, die Arkadien Bücher von Kai Meyer und bestimmt noch andere an die ich mich nicht mehr erinnern kann^^
Das ist eine prima Auswahl und irgendetwas von Terry Pratchett sollte jeder mal gelesen haben. ^^


Zitat:
Zitat von Umbra Beitrag anzeigen
Ich kenne jedoch auch sehr viele, die auch gar nicht lesen, bzw. nur die Schullektüren...
Was ich auch denke ist, dass es für Mädchen mehr Bücher gibt als für Jungen, weil nach Bis(s) viele ähnliche Bücher gekommen sind und Jungs interessieren sich eben nicht so sehr für Romantische Bücher...
Hm ... ein interessanter Gedanke. Lesen Jungs/ Männer anders oder anderes als Mädchen/ Frauen? Dazu müsste man glatt einen eigenen Thread eröffnen. ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik