Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Spiele > Rollenspiele

Rolemaster, erste Edition

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.12.2013, 22:51
Rastaban Rastaban ist offline
Banned
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2013
Ort: In einem Vulkan
Beiträge: 45
Rolemaster, erste Edition

Dann wollnwer mal ^^

Eigentlich bin ich hier gelandet, weil ich auch auf der Suche nach ähnlich Verrückten bin, die sich mit der alten Rolemasterserie in englisch beschäftigen. Ich kenne ja auch die eher miesen deutschen Ableger davon und vor allem die eher unterirdische zweite Edition davon. Soweit ich weiß gibts inzwischen schon die vierte ...

Allesamt haben sie an Originalität verloren und an Tiefe. Die Version, die in den 80ern und Anfang der 90er veröffentlicht wurde, ist nach wie vor die Beste.

Ich leite das System schon ewig Zeiten und habe dort auch schon einige Charaktere über längere Zeit spielen können.

Gleich noch was dazu - ich hör das ja immer wieder. Die angebliche Komplexität und Tabellenlastigkeit dieses Systems existiert nur dann, und wirklich nur dann, wenn der GM einfach zu wenig Erfahrung hat im Leiten von offenen Campagnen, in denen der Spieler buchstäblich ALLES spielen kann.

Zugegeben, im alten System schrecken die Mengen an Tabellen ab. Allerdings nur solange man sich nicht damit auskennt. Ich habe in den letzten Jahren zwei Spieler zu Spielleitern in diesem System "weitergebildet" - und seither kann ich mit zwei Charakteren in zwei Campagnen (eine SciFi und eine Fantasy) mich austoben. Die beiden haben genau soviel Ahnung von den Regeln, wie es nötig ist.

Nunja, vielleicht gibts noch andere Gamer, die das Rolemastersystem nicht in den Eimer getreten haben.

Happy Gaming!

Rastaban
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:38 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik