Willkommen!

Wenn Du Dich bei uns registrierst, kannst Du mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, Inhalte teilen und private Nachrichten senden.
Tauche noch heute, zusammen mit uns, in die traumhafte Welt der Fantasy ein und werde ein Teil von Fantasy-Foren.de.
Wir erwarten Dich an unserem wärmenden und geselligen Foren-Lagerfeuer!

Registriere Dich!

Enwor

Gilraen

Dunkelelfe
Registriert
07. Jan. 2006
Beiträge
238
Ort
Thüringen
Hi Leute,

ich hab vor kurzem dieses Buch von Wolfgang Hohlbein entdeckt: ENWORE 1 (Der wandernde Wald)... es gibt noch mehr ENWOR 2 Die brennende Stadt, kennt einer von euch diese Bücher...? :smile:
 
Klar. Eins meiner ersten Fantasybücher mit denen ich angefangen habe. Lass mich überlegen, hab die Bände drei oder vier Mal durch, was eigentlich ne Seltenheit darstellt, da ich Bücher normalerweise nur ein- bis zwei mal lese. Die Bände 1-10 sind Klasse, der elfte Band gefiel mir überhaupt nicht und deshalb habe ich keine Ahnung ob danach noch mehr geschrieben wurden.
 
Lazarus schrieb:
Klar. Eins meiner ersten Fantasybücher mit denen ich angefangen habe. Lass mich überlegen, hab die Bände drei oder vier Mal durch, was eigentlich ne Seltenheit darstellt, da ich Bücher normalerweise nur ein- bis zwei mal lese. Die Bände 1-10 sind Klasse, der elfte Band gefiel mir überhaupt nicht und deshalb habe ich keine Ahnung ob danach noch mehr geschrieben wurden.
Nach der veröffentlichung von Band 11 gab es kein zurück mehr. dieses Buch war wirklich Mies und ich habe den Verdacht, das Hohlbein irgendwie ein Ende der Serie hinbekommen wollte.In Interviews antwortet er nur ausweichend auf die Enwor Saga. Die Geschichten hätten ein besseres Ende verdient.
Ob King mit der Turm Saga ähnlich verfahren ist?
Gruss Tom
 
Stimmt es war wirklich mies, auch wenn ich mich so gut wie garnicht daran erinnere. Für meinen Geschmack hätte er es ganz weg lassen können, da Band 10 eigentlich den Schluss der Serie für mich darstellte und ich mit dem Ende zufrieden war. Man hätte eine neue Serie mit Kiina und Titch starten können, auch wenn ich nicht daran glaube, dass es ein sonderlich großer Erfolg geworden wäre.
 
Wieso war denn der 11. Band so "mies" ?? :confused:

Ich les gerade mal den 1. ....

P.S. verratet mir aber nicht zu viel... ^^
 
Verraten werde ich nichts.Die Bücher sind alle flüssig zu lesen. Also, hab Spaß damit und genieße die Zeit.Mach nach Band 10 einfach Schluss und alles ist OK.
Vielleicht soviel; Band 11= bitterer Nachgeschmack. Vertrau mir:elkgrin:
 
Ich hatte eine vage Erinnerung.Nun ist es Amtlich. Enwor wird fortgesetzt.
Dies, und noch andere ,für mich, heftige Neuigkeiten findet ihr auf Hohlbeins
Homepage.Viel Spaß!:eek:
 
Hi Leute,

ich les gerade den 2. Band ... aber irgendwie ist da was komisch...:confused:

Naja am anfang geht es los das sie durch das Gebirge ziehen, und dann als sie endlich die brennende Stadt erreichen, geht es damit weiter wie Skar in der Stadt rum spaziert bevor er den Auftrag bekommt diesen Stein zu finden.... ist das absicht... ich meine das Holbein erstmal erzählt wie Skar überhaupt darein geraten ist oder so??
 
Diese verworrene Erzählperspektive scheint tatsächlich Hohlbeins volle Absicht zu sein. Man könnte natürlich auch jedes zweite Kapitel lesen und irgendwann versuchen das Ende des ersten Teiles und den Anfang des zweiten zu finden, dann würde das ganze mehr Sinn ergeben. Aber das war mir zu mühsam, obwohl ich die Saga bestimmt vier Mal gelesen habe. Zum Glück verwendet er diese Schreibtechnik bloß in den ersten zwei Bänden.
 
Ja, ich habe alle 11 (glaub ich) Bände von Enwor!!!
Ist ein gutes Buch (bzw. gute Bücher)!!!
Hab ich dir jetzt weitergeholfen???
Tady:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich lese gerade den fünften Band der Enwor-Saga und kann die Bücher nur empfehlen.
Ich finde es gut, dass jedes Buch mit einem neuen Abentuer beginnt, so dass man nicht unbedingt alle Bände gelesen haben muss, um der Geschichte folgen zu können.
Eine Ausnahme bilden vielleicht Band 2 bis Band 4, da sie die Trilogie um den Stein der Macht bilden.
 
Kann mir jemand verraten, ob es nach Band 15 weitergeht. Bin erst bei Band 12, aber mein Bruder (liest ebenfalls meine Bücher) hat Band 15 schon durch und fragte nach der Fortsetzung. Kann aber nichts finden, oder geht es mit einer anderen Serie weiter?
 
Ich habe die volle Saga. Nach 15 geht es momentan nicht weiter.
Die gab es bei Weltbild alle aufeinmal zu kaufen. :elkgrin:
 
Ich habe alle Bücher bis Band 10 gelesen und fand sie gut und spannend. Allerdings hat mich dann doch irgendwann genervt, immer wieder lesen zu müssen, was für ein tapferer Satai-Krieger der gute Skar doch ist...aber ansonsten haben mich die Geschichten alle gefesselt und ich habe sie verschlungen.

Das elfte Buch habe ich nicht gelesen, weil so ziemlich jede Kritik davon abgeraten hat und meinte, dass einem die Reihe dadurch verdorben werde! Ich habe auch keine Notwendigkeit dafür gesehen, da ich mit dem Ende in Band 10 total zufrieden war - für mich war damit Schluss! Deshalb überrascht es mich, dass es inzwischen tasächlich schon 15 Bände gibt!!

Lohnt es sich denn, wieder einzusteigen, oder soll ich es dabei belassen?
 
Ich denke, die Frage war an mich gewandt. Doch leider habe ich erst 2 durch, da mir leider momentan die Zeit zum Lesen fehlt.
 
Zurück
Oben Unten