Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Literatur, Lyrik und Kunst

Eragon - Die Trilogie

Antwort
 
Themen-Optionen
  #121  
Alt 06.12.2006, 16:27
Benutzerbild von Whitedragon
Whitedragon Whitedragon ist offline
fallen asleep
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: tja, das wüsstet ihr gern, wa xD
Beiträge: 4.346
ich finds nich idiotisch.... da trilogie auch die anderen beiden bücher (bzw das zweite und das bald erscheinende 3.) einschließt.... das wäre nämlich unangebracht beim Kinothread
__________________
My body tells me no, but I won’t quit
'Cause I want more, 'cause I want more
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 06.12.2006, 16:30
Benutzerbild von drizzt
drizzt drizzt ist offline
draufgängerischer drow^^
Goetterbote
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: hab ne hütte im umkreis von amon hen^^
Beiträge: 754
Zitat:
Zitat von Whitedragon
ich finds nich idiotisch.... da trilogie auch die anderen beiden bücher (bzw das zweite und das bald erscheinende 3.) einschließt.... das wäre nämlich unangebracht beim Kinothread
dis seh ik uk soo^^
__________________
ehre und stärke alles andere ist luft und staub...
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 06.12.2006, 21:44
Benutzerbild von Ylvino
Ylvino Ylvino ist offline
Mit zwei Kurzschwertern
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 11.2006
Beiträge: 56
ist doch egal, es geht um interessenaustausch
und nich um streit , oder?
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 07.12.2006, 15:49
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
ich denke, drizzt hat recht.. wir unterscheiden nun mal in bücher und kino, auch wenn hier sicher kein problem besteht, wenn sich das mal vermischt (wahrscheinlich zwangsläufig)... dennoch, es gibt gute gründe, hier den richtlinien treu zu bleiben...
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...

Geändert von Pismire (07.12.2006 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 15.01.2007, 09:18
Benutzerbild von Akii
Akii Akii ist offline
Elfe
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Erfurt
Beiträge: 74
Ich mag die bücher...
und ich finde es unglaublich das CP das buch mit 15 geschrieben hat... das is keine schlechte leistung ^^
__________________
~*Niemand ist so verrückt, das er nicht noch jemand verrückteres fände der ihn versteht!*~
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 22.01.2007, 16:21
Benutzerbild von FantasyGirl
FantasyGirl FantasyGirl ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 170
Ich finde Eragon auch einfach super...besonders Saphira!!!
Das Christopher Paolini die Geschichte schon mit 15 Jahren geschreiben hat...bewundernswert^^
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 25.01.2007, 20:49
Benutzerbild von drizzt
drizzt drizzt ist offline
draufgängerischer drow^^
Goetterbote
 
Registriert seit: 10.2005
Ort: hab ne hütte im umkreis von amon hen^^
Beiträge: 754
ja aber er hat auch vieles aus anderen geschcihten abgeguckt heißt es ,weil er auch noch so jung war...aber trotzdem sehr gelungen.
__________________
ehre und stärke alles andere ist luft und staub...
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 26.01.2007, 16:08
Benutzerbild von FantasyGirl
FantasyGirl FantasyGirl ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 170
abgeguckt...???
was hat er den angeblich geklaut
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 27.01.2007, 16:28
Benutzerbild von Akii
Akii Akii ist offline
Elfe
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Erfurt
Beiträge: 74
naja zum beispiel einige namen und andere kleinigkeiten aus der herr der ringe....
Ich find aba das macht es irgendwie witzig....
__________________
~*Niemand ist so verrückt, das er nicht noch jemand verrückteres fände der ihn versteht!*~
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 27.01.2007, 17:31
Benutzerbild von FantasyGirl
FantasyGirl FantasyGirl ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 12.2006
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Beiträge: 170
Von HDR???
Ich hab mir gerade gedanken darüber gemacht aber finde nicht das er etwas abgeguckt hat,aber na egal.^^
Kann ja sein!!!
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 29.01.2007, 11:47
Benutzerbild von Akii
Akii Akii ist offline
Elfe
Stolzer Reiter
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Erfurt
Beiträge: 74
naja.... ich habs auch nur gelesen...
Und Christopher paolini meinte das wohl selbst mal...

aba ich find das eigentlich nich so schlimm das er paar sachen abgekupfert hat... Is doch eigentlich total normal...
__________________
~*Niemand ist so verrückt, das er nicht noch jemand verrückteres fände der ihn versteht!*~

Geändert von Akii (29.01.2007 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 15.10.2007, 22:55
Benutzerbild von Seraphina
Seraphina Seraphina ist offline
Halbelfe & Schamanin
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Vroengard
Beiträge: 131
Ich möchte noch was ganz Interessantes posten:

Auf der Eragon-Fans - Homepage ( die inzwischen leider vor einiger Zeit deaktiviert wurde ) hat mal jemand eine interessante/geniale Theorie zur Berechnung des Elfenalters gepostet. Ich weiß leider den Namen des besagten Fans nicht mehr, aber ich hab mir damals den Text ausgedruckt.
Nun hab ich das Blatt wiedergefunden und möchte den Text hierhin posten. Ich hoffe doch der ( mathematisch begabte ) Verfasser hätte nichts dagegen!

Ich zitiere wortwörtlich:


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Original von einem unbekannten Eragon-Fan


Berechnung des Elfenalters



Mich hat schon immer interessiert, wie alt die Elfen in einem bestimmten Alter aussehen. Ich habe es immer grob ausgerechnet. Immer 2 dazugezählt. Also 3, 5, 7, ... Durch die ich pro 50 Jahre teile. Dann hatt es mir gestern Nacht keine Ruhe gelassen und ich MUSSTE es ganz exakt mit dem Taschenrechner ausrechnen. Wir wissen ja, dass sie mit 20 aussehen wie 6. Denn die Menschen wurden mit 6 vor die Eier geführt und die Elfen mit 20! Mit 100 Jahren sehen sie aus wie 20, das wissen wir von Arya. Und jetzt kann ich anfangen, eine Beziehung aufzustellen.

Mit 20 sehen sie aus wie 6 und ich will auf 50 Jahre ausrechnen, also rechne ich 20+20+10=50
Also so: 6+6+3 ( man muß 6 halbieren )=15
Gut.
Dann rechne ich 50:15=3,3333333333...
Jetzt rechne ich 100:20=5
Dann rechne ich 5-3,3333333... um die Zahl auszurechnen, die ich immer dazuzählen muß. Das Ergebnis ist 1,666666667
Anmerkung von mir: Und hier setzt mein Gehirn aus! Diese Zahl WO dazuzählen?
So und jetzt habe ich alles bis 1000 Jahre ausgerechnet. Bei den Zahlen 600, 650 und 700 kam immer die gleiche Zahl raus und mir wurde sofort klar: Das wird so konstant bleiben! Daher werden Elfen nicht älter! Sie können es gar nicht werden - mathematisch gesehen!

Hier jetzt meine Liste:

Elfen mit 50 Jahren sehen aus wie mit 15 Jahren
100 J. -> wie 20 J.
150 J. -> wie 22,5 J.
200 J. -> wie 24 J.
250 J. -> wie 25 J.
300 J. -> wie 25,71 J.
350 J. -> wie 26,25 J.
400 J. -> wie 26,67 J.
450 J. -> wie 27 J.
500 J. -> wie 27 J.
550 J. -> wie 27.27 J.
600 J. -> wie 30 J.
650 J. -> wie 30 J.
700 J. -> wie 30 J.
750 J. -> wie 30 J.
800 J. -> wie 30 J.
850 J. -> wie 30 J.
900 J. -> wie 30 J.
950 J. -> wie 30 J.
1000 J. -> wie 30 J.

Und so geht das sicherlich weiter! Paolini muss ein genialer Mathematiker sein, dass er diese Rechnung aufgestellt hat! Ich habe alles genau beschrieben, damit ihr es nachrechnen könnt. Es stimmt, glaubt mir!
--------------------------------------------------------------------------------




Laut dieser Rechnung soll nun klar werden, warum die Elfen nur langsam altern ... und ab einem gewissen Zeitpunkt überhaupt nicht mehr!

*räusper* Um ehrlich zu sein, versteh ich die Rechnung nur am Anfang, dann kapier ich nur Bahnhof ( meine Mathe-Noten waren eher besch...eiden ^_~ )
Falls wir hier also ein mathematisches Genie unter uns haben, so möge dieser bitte vortreten und versuchen die obige Rechnung ( meinem Spatzenhirn ) etwas nachvollziehbarer zu erläutern!

Den gleichen Text habe ich auch im Elbenwaldforum gepostet, in der regen Hoffnung jemand könnte mir die Rechnung nochmal verklickern! Die liess mir schon damals irgendwie keine Ruhe!
__________________
Ryle hira - So ist das Leben
Cyme we inne frid, fram the grip of deap to lif inne dis smylte land.


Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 19.11.2007, 12:55
Benutzerbild von Seraphina
Seraphina Seraphina ist offline
Halbelfe & Schamanin
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Vroengard
Beiträge: 131
Für diejenigen die es noch nicht wissen:

Paolini hat in einem Interview bestätigt, daß Eragon nicht 3 sondern 4 Bände haben soll!

Auf dieser offiziellen Seite steht die Videobotschaft!

Zitat:
Original von Paolini - Teilzitat

“ ... I plotted out the Inheritance series as a trilogy nine years ago, when I was fifteen. At that time, I never imagined I’d write all three books, much less that they would be published” said Paolini. “When I finally delved into Book Three, it soon became obvious that the remainder of the story was far too big to fit in one volume. Having spent so long thinking about the series as a trilogy, it was difficult for me to realize that, in order to be true to my characters and to address all of the plot points and unanswered questions Eragon and Eldest raised, I needed to split the end of the series into two books ... ”


Auch gut. Mehr Eragon bedeutet mehr Lesespaß für mich!
Es ist schliesslich auch im Sinne der Leser, daß Paolini der Handlung genügend Zeit lässt sich glaubwürdig zu entwickeln, anstatt das Finale hastig hineinzuquetschen. Und ein Buch mit ca 1500 Seiten verursacht nur Krämpfe in der Hand. Dann lieber teilen!

Der einzige Nachteil hierbei ist, daß man nun noch länger warten muß, bis man den Schluss erfährt ( schätzungsweise bis Ende 2010 ).

Den dritten Band müssten wir dann spätestens nächstes Weihnachten bekommen ( hoff ich zumindest >_< ). Die englische Version soll letztendlich am 23. 09.2008 erscheinen.
__________________
Ryle hira - So ist das Leben
Cyme we inne frid, fram the grip of deap to lif inne dis smylte land.


Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 25.11.2007, 06:41
sofie sofie ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 11.2007
Beiträge: 9
hallo ich habe die beiden ersten bücher waren klasse warte nun auf drei das laut auskunft meiner buchhändlerin des vertrauens im März 08 erscheinen soll
ist ne langeeeeeeeeee warte zeit
aber es lohnt sich
lg sofie
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 26.11.2007, 05:34
Benutzerbild von Seraphina
Seraphina Seraphina ist offline
Halbelfe & Schamanin
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Vroengard
Beiträge: 131
Nee, die englische Version erscheint jetzt am 23. September 2008 und die deutsche dann wahrscheinlich 3 Monate später ... also Weihnachten 2008!
Und wann der vierte Band erscheint steht noch in den Sternen!
__________________
Ryle hira - So ist das Leben
Cyme we inne frid, fram the grip of deap to lif inne dis smylte land.


Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 01.12.2007, 20:47
sofie sofie ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 11.2007
Beiträge: 9
na klasse noch so langeeeeeeeee
aber ich warte gerne auf s ein klasse buch
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 10.12.2007, 17:16
Benutzerbild von Lyndwyn
Lyndwyn Lyndwyn ist offline
Elfenmagierin
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 04.2007
Ort: Snaiwamark,Albenmark
Beiträge: 151
Weihnachten 2008-solange noch....*seufz*
was glaubt ihr, welche farbe wird der Einband haben? Grün vielleicht, wegen den Dracheneiern?
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 02.01.2008, 18:05
Benutzerbild von Nightblades
Nightblades Nightblades ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 01.2008
Beiträge: 10
Ich glaube eher schwarz.
Der erste teil war blau wegen Saphira
der zweite rot wegen Dorn
und ich glaube der dritte schwarz wegen Shruikan
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 03.01.2008, 12:56
Benutzerbild von Nightblades
Nightblades Nightblades ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 01.2008
Beiträge: 10
^^

Geändert von Nightblades (05.01.2008 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 04.01.2008, 17:19
Benutzerbild von Myth
Myth Myth ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 19
Ich habe (nur) den ersten gelesen, weil ihn mein kleiner Bruder halt so toll fand.
Für einen 15 Jährigen sicherlich eine reife Leistung, und grundsätzlich bin ich auch dafür, jungen Autoren mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen zu schenken, aber:
- 0815-Story-Aufguss, bis auf die dominante Rolle des Drachen vielleicht...
- Saphira ist dabei aber leider auch nur ein Mensch im Drachenkörper (da hätte man viel mehr draus machen können: Alleine schon die Fähigkeit zum Fliegen müsste einem intelligenten Lebewesen meiner Meinung nach doch eine andere Mentalität geben...)
- zu wenig "dauerhafte" Charaktere für die Länge dieses Buches.
- jede Menge Ungereimtheiten und meiner Meinung nach unlogische Motive/Handlungsweisen. Ist schon ne Weile her, dass ich das Buch durch hab, sonst hätte ich hier jetzt natürlich belegende Zitate.
- Sprachlich zu schlicht und darunter leidet auch die inhaltliche Tiefe. Die Zwergenstadt in dem hohlen Berg zum Beispiel war der einzige Schauplatz mit einigermaßen gelungener Atmosphäre; alle guten Ideen nützen dem Leser nun mal nichts, wenn Szenerie und Charaktere oberflächlich bleiben.

Alle positiven Punkte bleiben an dem jungen Alter des Autors hängen: oft recht stimmige Ideen (Politk: Alter Herrscher vs. Rebellen Situation, Inner-Geistige-Beziehungen, Schicksals-und Todeserfahrungsbewältigung junger Menschen usw.); Weltaufbau (mit "großer Leere" -Wüste- als Zentrum); Abwechslung der Erzählung und -weise(Kämpfe - Dialoge, Schnell - Gemächlich).
All das aber eben unter dem Eindruck "der war ja erst 15, als er sich das alles augedacht hat". Wäre das Buch von einem "alten Hasen" geschrieben, bekäme es von mir wohl eine ziemlich vernichtende Beurteilung. Wie oben gesagt, als Aufsatz Schulnote 1+++, aber einen Leser, dem es rein objektiv um das Buch geht, kann Eragon wohl kaum begeistern. Ich verstehe den Hype darum auch absolut nicht; ich gönne einem jungen Autoren zwar den Erfolg von ganzem Herzen, muss aber auch an eine ganze Reihe anderer Bücher denken, die viel weniger bekannt, aber viel "besser" geschrieben sind.

Lesern ähnlicher Altersklasse wie Paolini zur Schreibzeit kann Eragon aber durchaus gefallen - oder Leuten wie mir, die gerne auch mal ein Auge zudrücken können, um mal einen "jungen Erstling" zu lesen.

Mich würde jetzt von euch interessieren, wie der zweite so ist. Wie alt war der gute Paolini denn da? Merkt man eine schriftstellerische Entwicklung - und falls ja, überwältigt diese die Kinderkrankheiten des Plots an sich? (Das musste ich selbst bei einer Story feststellen, die ich mit 14 angefangen habe zu schreiben. Nach zwei Jahren hatte ich schreibtechnisch mehr Fortschritte gemacht, als der ursprüngliche Rahmen der Geschichte hergab. War recht lustig Kapitel 1 und 32 auf die sprachliche Qualität hin zu vergleichen... :/)



edit: ...
__________________
Fantasy ist die Essenz von Fanta und Sysseln. Wer sich fragt, was Sysseln sind, hat keine Phantasie.
...nicht zu ernst nehmen...

Geändert von Myth (07.01.2008 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik