Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Taverne > Stammtisch

Der-"Aaaaargh"-Thread

Antwort
 
Themen-Optionen
  #13101  
Alt 17.03.2020, 18:25
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Für mich ist das ganze eine Echtzeitstudie. Zusammenfassung bisher:

Innerhalb von Tagen verändert fast die ganze Weltbevölkerung ihr Verhalten maßgeblich. Unglaubliche Kosten auf wirtschaftlicher Seite werden hingenommen. Nicht notwendige Mechanismen werden eingestellt. Staaten und Regierungen arbeiten gleichzeitig an einer Lösung und sogar relativ gut zusammen. Sogar die Mafia verlegt Brot und Spiele für die Welt. Neue Gesetze und Regelungen im Eiltempo, mehr Kommunikation, ES WIRD AUF WISSENSCHAFTLICHE FACHLEUTE GEHÖRT und Medizinisches sowie Pflegepersonal bekommt die Anerkennung und Aufmerksamkeit, die es verdient, inklusive derer, die unsere "Zivilisation" am Laufen halten. Sogar Toilettenpapier und auch total anti-low-carb-trend-beautyful-shit-Sachen wie Reis und Nudeln sind wieder im Rennen. Massive Einschränkungen in Freiheit und Bewegung werden von großer Mehrzahl FREIWILLIG unterstützt und auch durchgesetzt, obwohl das neue Probleme bringt, mit denen man sich aber (ebenfalls gemeinschaftlich) auseinandersetzt. Weniger Verkehr, mehr Aufmerksamkeit, leere Straßen, weniger Lärm... Das klingt alles so scheiß gut. Die Liste an positiven Effekten ist noch viel länger.

Kommen wir nun zum Witz an der ganzen Sache:

Das alles funktioniert NICHT für Klima- und Artenschutz, Abrüstung, radikale Umgestaltung des Systems im Allgemeinen mit Blick auf Bildung, Pflege, Vorsorge, Steuern etc. da geht NIX so schnell, falls überhaupt jemals. Lasst uns gar nicht erst von Politik an sich reden, da müssen wir ja immer noch aufpassen, dass überhaupt eine regierungsfähige Kombination zustande kommt und nix Braunes sich einmischt (was überall gilt, weltweit) Warum? Weil die Leute all das ablehnen, was (siehe oben) jetzt von ihnen bis zur Absurdität angenommen wird.

Fazit bisher:

Wir brauchen mehr Pandemien. Bitte jedes Jahr mindestens eine. Bitte für die nächsten 123 Jahre und bitte jedes Mal mit "neuen" Stämmen und unbekannten Spätfolgen. Bitte immer so, dass der aktuelle Grad an Vernunft und Zusammenarbeit die einzige Chance ist, weiterzukommen. Ob mit oder ohne Todesopfern ist mir relativ egal, ohne ist natürlich schön aber dazu sind die Leute nicht reif genug. Hätte noch Vorschläge für weitere hilfreiche Gesetze, sowie Strafgelder für Hamsterkäufe etc. Lassen wir das -.-
__________________
ISBN: 9783742760272

Geändert von _drachenkind (17.03.2020 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13102  
Alt 17.03.2020, 18:29
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 08.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Fazit bisher:

Wir brauchen mehr Pandemien. Bitte jedes Jahr mindestens eine. Bitte für die nächsten 123 Jahre und bitte jedes Mal mit "neuen" Stämmen und unbekannten Spätfolgen. Bitte immer so, dass der aktuelle Grad an Vernunft und Zusammenarbeit die einzige Chance ist, weiterzukommen. Ob mit oder ohne Todesopfern ist mir relativ egal, ohne ist natürlich schön aber dazu sind die Leute nicht reif genug.
Die Frage ist: Würde der Effekt auch halten wenn Pandemien "normaler Alltag" würden.
Mit Zitat antworten
  #13103  
Alt 17.03.2020, 18:35
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Ken Bollmann Beitrag anzeigen
Die Frage ist: Würde der Effekt auch halten wenn Pandemien "normaler Alltag" würden.

Ja. Weil du könntest dich anstecken und selbst draufgehen oder deine Kinder, Verwandte oder was auch immer. Es wäre zu deinen Lebzeiten noch möglich, den Schmerz zu erfahren. Egal, wie "normal" das ganze ist. Ich denke, wir sind längst über den Punkt hinaus, wo man auf die Vernunft der Menge unter guten Bedingungen zählen darf (nicht kann, DARF). Es braucht ganz offensichtlich Mechanismen des Zwangs und der Angst, um in kurzer Zeit was zu reißen oder zumindest wieder in die Spur zu finden. Leider, leider. Auch das wird Nebenwirkungen haben, die nicht schön sind. Aber diese beziehen sich dann auf Einzelne, nicht auf alle. Wenn du "keine Zeit mehr" hast, und kurz vor dem Kollaps stehst (also DU, nicht irgendwer weit weg), ändert sich was. Davon kannst du ausgehen.
__________________
ISBN: 9783742760272

Geändert von _drachenkind (17.03.2020 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13104  
Alt 17.03.2020, 18:38
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.547
Hey, wen haben wir denn hier ... :-)

Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Das alles funktioniert NICHT für Klima- und Artenschutz, Abrüstung, radikale Umgestaltung des Systems im Allgemeinen mit Blick auf Bildung, Pflege, Vorsorge, Steuern etc. da geht NIX so schnell, falls überhaupt jemals. Lasst uns gar nicht erst von Politik an sich reden, da müssen wir ja immer noch aufpassen, dass überhaupt eine regierungsfähige Kombination zustande kommt und nix Braunes sich einmischt (was überall gilt, weltweit) Warum?
Klima, Kriege, Artenschutz etc. sind für viele Leute abstrakt, wenn sie nicht direkt davon betroffen sind
(oder sich engagieren). Aber HIER geht es um IHREN Arsch, das ist der Unterschied - und sagt gleichzeitig
eine Menge über die Gesellschaft aus. -.-

@ Edit: Warst schneller. Wie auch immer - man sieht ja, dass z. B. die Luft in China nie besser war, als
jetzt. Gilt auch für Italien und andere Länder. Was beweist: Theoretisch KÖNNEN wir durchaus etwas tun,
z. B. für das Klima, und sogar recht schnell Ergebnisse erzielen. Theoretisch ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (17.03.2020 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13105  
Alt 17.03.2020, 18:40
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Hey, wen haben wir denn hier ... :-)



Klima, Kriege, Artenschutz etc. sind für viele Leute abstrakt, wenn sie nicht direkt davon betroffen sind
(oder sich engagieren). Aber HIER geht es um IHREN Arsch, das ist der Unterschied - und sagt gleichzeitig
eine Menge über die Gesellschaft aus. -.-

Genau. Und alles, woran zuerst gedacht wird, ist, jenen Arsch sauber zu halten. Sieht man ja. Mehr Klopapier als Futter gekauft. Erst danach kommt die Idee: Naja, irgendwie muss ich essen, bevor ich kacken kann. Komfort, Komfort, Komfort -.-
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #13106  
Alt 17.03.2020, 18:43
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.547
Und das Schlimme: Es werden auch diejenigen mit hineingezogen, die eigentlich gar keinen Bock auf diesen
ganzen ich-staple-Vorräte-in-meinem-Keller-bis-ich-die-Tür-nicht-mehr-zu-bekomme-Mist haben.
Wie gesagt: Letzte Woche musste ich mir Toilettenpapier von den Nachbarn leihen, weil ich auch nicht mehr
genug Küchen- bzw. Taschentücher da hatte. Von allem anderen ganz zu schweigen. Die nächsten Tage gibt's
Müsli zum Frühstück, weil ich kein Brot mehr bekommen habe - auch keins zum Aufbacken ... -.-
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #13107  
Alt 17.03.2020, 18:46
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Und das Schlimme: Es werden auch diejenigen mit hineingezogen, die eigentlich gar keinen Bock auf diesen
ganzen ich-staple-Vorräte-in-meinem-Keller-bis-ich-die-Tür-nicht-mehr-zu-bekomme-Mist haben.
Wie gesagt: Letzte Woche musste ich mir Toilettenpapier von den Nachbarn leihen, weil ich auch nicht mehr
genug Küchen- bzw. Taschentücher da hatte. Von allem anderen ganz zu schweigen. Die nächsten Tage gibt's
Müsli zum Frühstück, weil ich kein Brot mehr bekommen habe - auch keinszum Aufbacken ... -.-
Möchtest du einen Tipp? Konzentrate und Nahrungsergänzungsmittel aus dem Fitness-Shop. Mehr Nahrung in kleiner Menge kriegst du nicht. Und daran denkt fast keiner, ist also noch genug da! Solange die Wasserversorgun noch läuft, bist du für Monate fein raus.


Aber mal im Ernst ... bisher haben wir noch keine wirkliche Versorgungs-Not. Falls die kommt, fällt aller Wahrscheinlichkeit nach einiges auseinander. Man hört schon Ideen wie "lasst uns zur Unterstützung Studenten und SENIOREN anlernen (Pflege etc)". Ich fall gleich um ... wie schlau ist das denn ...
__________________
ISBN: 9783742760272

Geändert von _drachenkind (17.03.2020 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13108  
Alt 17.03.2020, 18:50
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Fighter for Freedom
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sturmküste
Beiträge: 2.181
Ich will keine weitere Pandemie. -.-

Ab morgen reist meine Krankenkarte per Post zum Lungenarzt, wegen einem dämlichen Rezept, was notwendig ist. Hoffentlich geht alles gut und nein, persönlich konnte ich leider nicht dorthin, wegen Corona. Lass bitte alles gut gehen.
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.

Mit Zitat antworten
  #13109  
Alt 17.03.2020, 18:52
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Saphirwolf95 Beitrag anzeigen
Ich will keine weitere Pandemie. -.-

Ab morgen reist meine Krankenkarte per Post zum Lungenarzt, wegen einem dämlichen Rezept, was notwendig ist. Hoffentlich geht alles gut und nein, persönlich konnte ich leider nicht dorthin, wegen Corona. Lass bitte alles gut gehen.

"will" ich auch nicht. Aber sieh dich um. Es passiert was, das uns allen helfen kann.
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #13110  
Alt 17.03.2020, 18:54
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Fighter for Freedom
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sturmküste
Beiträge: 2.181
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
"will" ich auch nicht. Aber sieh dich um. Es passiert was, das uns allen helfen kann.
Helfen? Inwiefern? O.o
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.

Mit Zitat antworten
  #13111  
Alt 17.03.2020, 18:56
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.547
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Möchtest du einen Tipp? Konzentrate und Nahrungsergänzungsmittel aus dem Fitness-Shop. Mehr Nahrung in kleiner Menge kriegst du nicht. Und daran denkt fast keiner, ist also noch genug da! Solange die Wasserversorgun noch läuft, bist du für Monate fein raus.
Prima Idee. Das Zeug und Astronautennahrung aus der Tube. Und wenn ich mir dann auch noch das
besorge, was Astronauten haben, wenn sie auf's Klo müssen, kann ich mir zudem das Toilettenpapier
sparen. Eindeutig ein Lichtstreif am Horizont.

Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Aber mal im Ernst ... bisher haben wir noch keine wirkliche Versorgungs-Not. Falls die kommt, fällt aller Wahrscheinlichkeit nach einiges auseinander. Man hört schon Ideen wie "lasst uns zur Unterstützung Studenten und SENIOREN anlernen (Pflege etc)". Ich fall gleich um ... wie schlau ist das denn ...
Genau. Senioren sollen sich von Kindern fernhalten, aber sich um Infizierte kümmen. Klingt nach
einem gut durchdachten Plan ...

Was mir mehr Angst macht, sind die Leute selbst. In Filmen ist das ja ganz witzig, aber wenn man
sich vorstellt, dass sich wirklich ganze Trupps zusammenrotten, Lebensmittel etc. horten (oder am
besten noch mitgehen lassen - öffentliche Toiletten wie z. B. an Schulen, Unis, in Praxen (!) etc. haben
ja schon lange kein Klopapier mehr, weil es dauernd geklaut wird) und sich dann verbarrikadieren, so
nach dem Motto "scheiß auf alle anderen", dann ist das nicht mehr lustig.

Früher hätte ich mir das so ohne Weiteres nicht vorstellen können, aber jetzt allmählich doch.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #13112  
Alt 17.03.2020, 18:56
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Saphirwolf95 Beitrag anzeigen
Helfen? Inwiefern? O.o

Den Menschen wird sehr schnell klar, wie wichtig es ist, dass das Gesundheitssystem funktioniert und dass möglichst viele an einem Strang ziehen. Es wird deutlich, dass sehr wohl sehr schnell gehandelt werden kann, ganz egal, was es kostet. Das kann helfen, klare und höhere Ansprüche an die Politik zu stellen und sich nicht flächendeckend tot-quatschen zu lassen mit Argumenten wie "das ist zu teuer" oder "das braucht eben Zeit".


Und natürlich zeigt sich auch ansonsten an manchen Stellen so manche Schwäche. All das gibt Gesprächsstoff, der wichtig ist. Und natürlich werden fleißig Emissionen vermieden, WELTWEIT :)


Aber ich will mich nicht zu früh freuen ... Ist ja nicht die erste Ausbreitung eines Virus. viel gelernt haben wir offenbach nicht draus -.-
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #13113  
Alt 17.03.2020, 18:59
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.547
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Aber ich will mich nicht zu früh freuen ... Ist ja nicht die erste Ausbreitung eines Virus. viel gelernt haben wir offenbach nicht draus -.-
Ich wollte schon fragen, ob das Dein Ernst ist. Hätte mich gewundert, wenn Du wirklich glaubst, unsere
Gesellschaft würde auch nur irgendwas aus dieser Situation lernen.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #13114  
Alt 17.03.2020, 19:01
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Fighter for Freedom
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sturmküste
Beiträge: 2.181
Und trotzdem sind etliche Menschen egoistisch, mit ihrem Hamsterkauf und einige sind angespannt, hysterisch und streitlustig.
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.

Mit Zitat antworten
  #13115  
Alt 17.03.2020, 19:01
Benutzerbild von Saphirwolf95
Saphirwolf95 Saphirwolf95 ist offline
Fighter for Freedom
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 10.2018
Ort: Sturmküste
Beiträge: 2.181
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Ich wollte schon fragen, ob das Dein Ernst ist. Hätte mich gewundert, wenn Du wirklich glaubst, unsere
Gesellschaft würde auch nur irgendwas aus dieser Situation lernen.
Da sind wir uns einig, Cassy.
__________________
Vuela, pajarito. Sigue tus sueños y vive en libertad.

Mit Zitat antworten
  #13116  
Alt 17.03.2020, 19:01
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Ich wollte schon fragen, ob das Dein Ernst ist. Hätte mich gewundert, wenn Du wirklich glaubst, unsere
Gesellschaft würde auch nur irgendwas aus dieser Situation lernen.

Ich lerne gerade, mich über Potenzial zu freuen anstatt mich darüber zu zerbrechen, dass es so selten genutzt wird. Kann ich ja nix für ... leicht ist das nicht. Demnächst fange ich auch noch an, Sarkasmus zu kennzeichnen^^
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #13117  
Alt 17.03.2020, 19:02
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.902
Ich kann das Wort "Corona" nicht mehr hören / lesen so langam
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.
Mit Zitat antworten
  #13118  
Alt 17.03.2020, 19:04
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.547
Zitat:
Zitat von _drachenkind Beitrag anzeigen
Demnächst fange ich auch noch an, Sarkasmus zu kennzeichnen^^
Mach keine Sachen ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #13119  
Alt 17.03.2020, 19:04
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Saphirwolf95 Beitrag anzeigen
Und trotzdem sind etliche Menschen egoistisch, mit ihrem Hamsterkauf und einige sind angespannt, hysterisch und streitlustig.

Immer dann, falls es ihnen (in relevanten Belangen) lange zu gut geht. Dann kommt ne Phase, wo es allen schlechter geht, das verstärkt den Egoismus und das Misstrauen. Und dann kommt die Phase der Mutigen. Und dann, irgendwann, beginnt Solidarität, wieder aufzuleben. Und dann kommt die Phase der Zerbrochenen, Verbitterten. Und dann die Phase der Erzählenden, der Erinnerungen. Und dann die, wo sich zeigt, dass nix gelernt wurde.
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten
  #13120  
Alt 17.03.2020, 19:05
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.547
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Ich kann das Wort "Corona" nicht mehr hören / lesen so langam
Ich schätze, da wirst Du Dich die nächsten Monate im Wald verkriechen müssen, um das zu vermeiden.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik