Fantasy-Foren
Startseite Registrieren Hilfe Mitgliederliste Kalender
Grafik Grafik
 
Zurück   Fantasy-Foren > Fantasy Foren > Tafelrunde

Tags: , , ,

Nur mal so ne Idee ...

Antwort
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 01.02.2013, 19:59
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
Wie wählen wir aus - falls es notwendig werden sollte? Via Abstimmung, ja?
Was mir gerade einfällt...die Bilder sollen ja (eventuell? Weiß grad gar nicht wo da der Stand ist) zu den KGs passen... um das Problem allgemein zum umgehen, könnte man die KGs natürlich, nach Fertigstellung im (noch nicht existenten) Forum präsentieren.
Ein zusätzlich eröffnetes Thema könnte dann folgenden Zweck erfüllen:
Die Zeichner lesen sich vorab die KGs (oder die KG, wenns nach 2 Wochen "nur" eine ist...ich brauch schonmal länger ) durch und schreiben in dem Thema, dass sie ein Bild dazu zeichnen möchten. Wenn sich ein zweiter Zeichner drum reißt (ich weiß nicht ob das passiert ) ebenfalls etwas zeichnen zu wollen dazu, müssen sie sich entweder einigen, oder beide zeichnen und stellen die Bilder vor. Eventuell in einem Thema wo es dann nur um die Bilderbewertung geht. (Ich glaub Ordnung und in manchen Themen auf das wichtigste Beschränken wird eines der schwierigsten Aufgaben sein..dafür müssen eben laber-Themen her^^)
Dort wird dann abgestimmt, wie auch immer das durchgeführt wird (am besten anonym...ist immer das beste) welches der Bilder besser ankommt.
Und der andere Zeichner hat eben Pech... aber ich glaube anders kann man es nicht regeln oder? Der verprellte Zeichner kann aber ja dann z.B. in einer zweiten Schlacht um ein Bild i.wie einen Vorteil erlangen, dadurch, dass er nicht zum Zug gekommen ist. Auf jeden Fall sollte keiner 5 Bilder zeichnen und erst das 6te wird genommen...das sollte sichergestellt werden, sonst verliert die Person nachher die Lust und das wär schade... solange die Bilder qualitativ ansprechend sind(eben so wie bei den KGs in gewissem Maße...wir sind ja tolerant ), sollte der Zeichner die Chance haben spätestens sein 3tes Bild unter zu kriegen...es sei denn es sind Strichmännchen ohne Ausdruck und mit Buntstift.
Sollten einfach nur wild Bilder erstellt werden ohne Bezug zu den KGs fände ich das...schade eigentlich...aber dort wär dann eine anonyme Abstimmung auh wieder das Beste.
Daher ist es eben auch wichtig sicherzustellen, dass z.B. nicht 10 Zeichner dabei sind, aber nur 8 KGs entstehen. Dafür ja auch die grobe Einschätzung des einzelnen was er erstellen möchte.
Zitat:
Jeder schreibt fertig und gibt die Werke dann an "seinen nächsten" weiter. Das würde dazu führen, dass jeder ran muss. Das wäre eine demokratische Herangehensweise. Neben den "Rechten" wären also auch die "Pflichten" gerecht aufgeteilt.
Das kann ... ... nein das wird zu der Problematik führen, dass sich orthographisch schwächere und im Laktorat unerfahrene User eine nur schwer zu erfüllbare Aufgabe gegenüber sehen würden.
Das bringt Frust - und schreit zudem dann noch nach doppelter Arbeit
(@all: es geht mir hier um die Darstellung der Fakten. Ich möchte niemandem zu nahe treten.)
Ich wär dagegen es reihum zu machen...es ist so wie du sagtest...es können eben Schwächen dazu führen, dass Cassi mehr Arbeit hat oder dass eine KG nicht so gut wird (in Bezug auf Fehlern), weil jemand nicht gut genug hinschaut oder es absegnet mit "ja ist gut, da ist ein s zu wenig...joar sonst gut". Cassi übersieht ja auch mal was...
Ich denke es sollte sich eine entsprechend große Gruppe, die sich das zutraut melden... ich weiß zwar nicht, wie es dann zeitlich bei mir aussieht, aber theoretisch bin ich immer recht fix und ich glaube auch relativ ordentlich...oder? Ich z.B. würd mich für die Erstkorrektur melden^^
Ich denk es gäbe auch noch andere Freiwillige.
Zitat:
Was weiß ich?
Zwischen zehn und fünfzehn Normseiten?
Das sind dann etwas weniger Buchseiten. Den genauen Umrechnungsfaktor habe ich allerdings grade nicht.
Wobei ich bereit wäre von den Begrenzungen auch abzuweichen.
Manche wirklich kurzen Geschichten können ebenso durchschlagend wirken wie welche, die länger sind. Dann wäre "aufpusten" schnell kontraproduktiv.
Genauso kanns auch umgekehrt sein.
Hehe, ja wie du auch schon sagtest...nach Einzelfall entscheiden.
Man sollte nur eine Richtlinie (Orientierungshilf) vorgeben, damit nicht jeder kreuz und quer was macht... aber wenn eine Story 2 Seiten länger/kürzer und gut ist...ist es ja wurscht^^
Ich hab mal meine KGs als Buch drucken lassen...die KGs nehmen teils weniger Platz im Buch ein, als man annimmt
Man könnte, wenn einer hat (meine sind nicht bei mir momentan...nicht mit umgezogen) die Anthologieveröffentlichungen mit der Zeichenzahl/Wörterzahl der KG abgleichen und schauen was so ca. rauskommt
In Normseiten wird es ja eh nicht abgedruckt, daher wären ja eigentlich auch normale (also nicht Norm) Seiten gut oder? ICh für meinen Teil korrigier die lieber, als Normseiten
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."


Geändert von Orendarcil (01.02.2013 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 01.02.2013, 22:24
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Hmm, das will wirklich durchdacht sein ... ich bin für Nephthys Vorschlag:

@Nephthys "Eine weitere Alternative wäre es, die Stories und Gedichte im geschlossenen Forum online zu stellen und jeder kann drüber lesen. Mehr Augen und so. Die Frage wäre, in wie weit das sinnvoll und produktiv umzusetzen wäre."

Da kann sich dann jeder dran beteiligen, der Zeit und Raum hat. Reihum, da stimme ich Orendarcil zu, finde ich auch schwierig.

Und zu den Bilder ... ich würde hier nicht einschränken. Sollten wir wirklich viel zu viele Bilder haben, kann ja auch jede/ jeder selbst wieder Vorschläge zurückziehen. Votings sind schwierig, glaube ich.

Und zu dem topic KG und Bild: es könnte ja auch sein, dass ein Bild nur anhand des von uns gewählten Themas entsteht ... das würde ich gleichwertig wie KG, Gedicht etc. aufnehmen (vielleicht fällt einem daraufhin ja noch eine ganz andere Geschichte anhand des Bildes ein ) ... also, sind nur so Ideen meinerseits

Übrigens mein Votum zu Normseiten: finde ich gut Dann haben wir alle die selbe Formatierung und die Länge der KGs etc. ist vergleichbarer.

@Orendarcil aber wenn eine Story 2 Seiten länger/kürzer und gut ist...ist es ja wurscht^^

das sollten wir wirklich entspannt sehen, eine Seitenzahl als Richtschnur, damit das Werk nicht mit einem Mal seitenzahlmäßig explodiert
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 01.02.2013, 22:46
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
Übrigens mein Votum zu Normseiten: finde ich gut Dann haben wir alle die selbe Formatierung und die Länge der KGs etc. ist vergleichbarer.
Die Längen sind über Zeichen-/Wortzahl ebenfalls vergleichbar und die Formatierung muss für das Buch eh umgekrempelt werden.
Aber wir können auch in Normseiten schreiben, wenn die meisten dafür sind^^
Ist ja nur mein persönlicher Geschmack ...es liest sich schneller, besser und korrigiert sich einfacher, bzw. die Anmerkungen sind besser/schöner einzufügen.

Eine Korrektur würde ich jedoch nicht in dem Forum selbst machen...dann doktorn da 5 Leute und nennen alle die gleichen Fehler...lieber Rechtschreibfehler, große Fehler, unschöne Formulierungen durch einen Betaleser (eben einen der Korrekturliest) entfernen/umändern (sofern passend) und dann den Beitrag ins Forum stellen zur allgmeinen Bewertung und natürlich dann auch zur Einholung von Meinungen wie Formulierungen.
Aber das jeder die ganze KG im Forum noch einmal kleinlich zerpflückt halte ich für Platzaufwändig, das wichtige geht eventuell in all den Massen verloren und das wär ja schade.
Vielleicht gibts dazu ja noch mehr Meinungen
Zitat:
das sollten wir wirklich entspannt sehen, eine Seitenzahl als Richtschnur, damit das Werk nicht mit einem Mal seitenzahlmäßig explodiert
Genau...so hab ich das gemeint
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 01.02.2013, 23:38
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Jaja, kaum telefoniert man mal drei Stunden, schon ist hier wieder einiges an Ideen eingetrudelt

Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Als erstes: danke für das Vertrauen, Leute ...
Gerne.
Du weißt doch wohl hoffentlich, dass es berechtigt ist?

Zitat:
Und nochmals mein Senf: wie ich schon sagte, haben wir hier prima Leute zusammen, die vermutlich nicht allzu viele Fehler etc. produzieren dürften.
Mein Vorschlag also wäre dieser (wobei es letztlich natürlich ein wenig von der Menge abhängt, die da zusammen kommt): jeder liest (sehr intensiv) sein eigenes Werk durch, korrigiert selbst, so gut er/ sie kann und dann bekomme ich es - wobei noch ein oder zwei weitere Korrektoren mit Sicherheit nicht schlecht wären. Es wäre aber auch sinnvoll, wenn alle anderen die Arbeiten ebenfalls zu Gesicht bekämen - 20 Augen (oder wieviele wir auch immer sein mögen) sehen immer mehr als zwei bzw. vier oder sechs. ^^
Jupp.
Ich denke ohnehin, dass jeder Autor eine gewisse Vorgehensweise haben sollte, die Fehler im Vorfeld minimiert bzw. ausmerzt.
Wahrscheinlich hat der ein oder andere da ohnehin schon seinen eigenen Trick.
Für diejenigen, die da noch eher unbefleckt sind, liste ich mal kurz ein paar Vorschläge auf:
* fertig schreiben
* liegen lassen (am besten ein, zwei Nächte drüber schlafen)
* korrigieren (unter zu Hilfenahme von OO oder Word. Da wird viel herausgefiltert)
* liegen lassen (drüber schlafen)
* sich selbst laut vorlesen. Wo es im Lesefluss stockt, ist der Wurm drin.
* noch mal nacharbeiten.
Auf diese Weise wird dem Lektor schon viel an Arbeit abgenommen und er/sie kann sich an den Feinschliff machen. Nicht nur was das Orthographische etc. angeht, sondern auch das Inhaltliche. Es passiert nur allzu leicht, dass man sich beim Schreiben in etwas verrennt und betriebsblind wird.

Ich würde mich selbst auch als Korrektor anbieten. Wobei sich meine Erfahrungen eher auf den wissenschaftlichen Bereich erstrecken, was ich zu bedenken geben möchte.

Zitat:
@ Nephthys: ein Link zum Thema "Normseiten" etc. wäre prima ...
Ansonsten stimme ich Dir bezüglich der Seitenanzahl zu. Ich denke nicht, dass zwingend alle Geschichten die gleiche Länge haben müssen; wir sollten da bei Bedarf entscheiden.
Links suche ich raus



Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Was mir gerade einfällt...die Bilder sollen ja (eventuell? Weiß grad gar nicht wo da der Stand ist) zu den KGs passen...
Es wäre wünschenswert.
Wobei es mir persönlich auch reichen würde, wenn ein Bezug zum roten Faden besteht.
Ebenso könnte eine Illustration zu einem Gedicht sehr reizvoll sein.

Zitat:
um das Problem allgemein zum umgehen, könnte man die KGs natürlich, nach Fertigstellung im (noch nicht existenten) Forum präsentieren.
Ein zusätzlich eröffnetes Thema könnte dann folgenden Zweck erfüllen:
Die Zeichner lesen sich vorab die KGs (oder die KG, wenns nach 2 Wochen "nur" eine ist...ich brauch schonmal länger ) durch und schreiben in dem Thema, dass sie ein Bild dazu zeichnen möchten.
Sehr gute Idee

Zitat:
Wenn sich ein zweiter Zeichner drum reißt (ich weiß nicht ob das passiert ) ebenfalls etwas zeichnen zu wollen dazu, müssen sie sich entweder einigen, oder beide zeichnen und stellen die Bilder vor. Eventuell in einem Thema wo es dann nur um die Bilderbewertung geht. (Ich glaub Ordnung und in manchen Themen auf das wichtigste Beschränken wird eines der schwierigsten Aufgaben sein..dafür müssen eben laber-Themen her^^)
Dort wird dann abgestimmt, wie auch immer das durchgeführt wird (am besten anonym...ist immer das beste) welches der Bilder besser ankommt.
Ja, eine anonyme Abstimmung ist da sicher angebracht.

Zitat:
Und der andere Zeichner hat eben Pech... aber ich glaube anders kann man es nicht regeln oder?
Die Alternative wäre, dass es in einem solchen Fall eben mehrere Abbilungen gibt. Dann könnte es allerdings schnell passieren, dass sich um ein "leicht" umzusetzendes Thema die Abbildungen tummeln, während andere Geschichten leer ausgehen.

Zitat:
Der verprellte Zeichner kann aber ja dann z.B. in einer zweiten Schlacht um ein Bild i.wie einen Vorteil erlangen, dadurch, dass er nicht zum Zug gekommen ist. Auf jeden Fall sollte keiner 5 Bilder zeichnen und erst das 6te wird genommen...das sollte sichergestellt werden, sonst verliert die Person nachher die Lust und das wär schade... solange die Bilder qualitativ ansprechend sind(eben so wie bei den KGs in gewissem Maße...wir sind ja tolerant ), sollte der Zeichner die Chance haben spätestens sein 3tes Bild unter zu kriegen...es sei denn es sind Strichmännchen ohne Ausdruck und mit Buntstift.
Mühe sollte sich schon gegeben werden, ja
Ebenso wenig wie ich eine KG befürworten würde, die "mal eben auf die Schnelle" im Antwortfenster getippt wird, würde ich eine Abbildung befürworten, die mit Kuli auf einer Serviette entsteht.

Bildlich gesprochen.
Sowohl das Antwortfenster als auch die Serviette können Perlen sein. Die Wahrscheinlichkeit ist dann aber eher gering

Ebenfalls bin ich absolut dafür, dass jeder seine Chance erhält.
Es wäre schade, wenn einer der Künstler (ich nenne es einfach mal so) keine Abbildungen unterbringen könnte, nur weil er den breiten Geschmack nicht trifft.

Zitat:
Ich wär dagegen es reihum zu machen...es ist so wie du sagtest...es können eben Schwächen dazu führen, dass Cassi mehr Arbeit hat oder dass eine KG nicht so gut wird (in Bezug auf Fehlern), weil jemand nicht gut genug hinschaut oder es absegnet mit "ja ist gut, da ist ein s zu wenig...joar sonst gut". Cassi übersieht ja auch mal was...
Abgesehen davon, dass ihr etwas durch die Lappen gehen kann, fände ich es sogar unverschämt eine KG abzusegnen, nur weil man ja weiß, dass da im Hintergrund noch Cassi die Endabnahme macht.
Also japp. Da bin ich ganz bei dir.
Wir brauchen erfahrene Leute, die nicht Gefahr laufen, allzuschnell durchzuwinken
Und die - da denke ich grade an den entsprechenden Lektorthread - auch ein gewisses Fingerspitzengefühl aufbringen können. Jede Kritik kann (und wird ) schließlich auch emotional gefärbt sein ...

Zitat:
Ich denke es sollte sich eine entsprechend große Gruppe, die sich das zutraut melden... ich weiß zwar nicht, wie es dann zeitlich bei mir aussieht, aber theoretisch bin ich immer recht fix und ich glaube auch relativ ordentlich...oder? Ich z.B. würd mich für die Erstkorrektur melden^^
Ich denk es gäbe auch noch andere Freiwillige.
Sehr schön

Zitat:
In Normseiten wird es ja eh nicht abgedruckt, daher wären ja eigentlich auch normale (also nicht Norm) Seiten gut oder? ICh für meinen Teil korrigier die lieber, als Normseiten
Nein. Es müssen keine Normseiten sein.
Ich hatte sie zur Sprache gebracht, weil sie von hiesigen Verlagen verlangt werden und ich sie daher kannte ...
Eine Zeichenanzahl als grobe Richtlinie würde ihren Zweck genauso gut erfüllen



Zitat:
Zitat von Elyan Beitrag anzeigen
Da kann sich dann jeder dran beteiligen, der Zeit und Raum hat. Reihum, da stimme ich Orendarcil zu, finde ich auch schwierig.
Was, wenn wir es kombinierten?
Erst werden die Stories für ein paar Tage im (geschlossenen!) Forum online gestellt, und jeder kann drüber lesen und schauen, was einer Änderung bedarf. Der Fokus dabei muss ja nicht zwingend auf Rechtschreibung und Zeichensetzung liegen. Es könnte jedoch bereichernd sein, wenns um (misverständliche) Formulierungen geht ...
Der Autor kann dann seine Verbesserungen vornehmen.
Danach übernehmen die Erstkorrektoren und merzen aus, was sonst noch auffällt.
Der Autor verbessert wieder.
Abschließend übernimmt Cassi den Feinschliff.

Oder wäre das zu kompliziert?


Zitat:
Und zu den Bilder ... ich würde hier nicht einschränken. Sollten wir wirklich viel zu viele Bilder haben, kann ja auch jede/ jeder selbst wieder Vorschläge zurückziehen. Votings sind schwierig, glaube ich.
Die Frage ist, wer bereit wäre seinen Vorschlag zurückzuziehen, wenn er Arbeit und Mühe investiert hat? (Ich jedenfalls nicht )
Von daher wäre eine Abstimmung eine Möglichkeit eine endgültige Entscheidung zu treffen. Durch die Anonymisierung wird dafür gesorgt, dass sich niemand angegriffen fühlt.

Zitat:
Und zu dem topic KG und Bild: es könnte ja auch sein, dass ein Bild nur anhand des von uns gewählten Themas entsteht ... das würde ich gleichwertig wie KG, Gedicht etc. aufnehmen (vielleicht fällt einem daraufhin ja noch eine ganz andere Geschichte anhand des Bildes ein ) ... also, sind nur so Ideen meinerseits
Schlecht ist die Idee nicht

Zitat:
Übrigens mein Votum zu Normseiten: finde ich gut Dann haben wir alle die selbe Formatierung und die Länge der KGs etc. ist vergleichbarer.
Ich seh schon. Das wird einer unseren ersten Abstimmungsfragen
Vergleichbar wären beide Varianten. Entweder die Normseite oder die Zeichenzahl.
Ich finde, das läuft am Ende auf eine Geschmacksfrage und Gewöhnungssache hinaus.



Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Eine Korrektur würde ich jedoch nicht in dem Forum selbst machen...dann doktorn da 5 Leute und nennen alle die gleichen Fehler...lieber Rechtschreibfehler, große Fehler, unschöne Formulierungen durch einen Betaleser (eben einen der Korrekturliest) entfernen/umändern (sofern passend) und dann den Beitrag ins Forum stellen zur allgmeinen Bewertung und natürlich dann auch zur Einholung von Meinungen wie Formulierungen.
Aber das jeder die ganze KG im Forum noch einmal kleinlich zerpflückt halte ich für Platzaufwändig, das wichtige geht eventuell in all den Massen verloren und das wär ja schade.
Vielleicht gibts dazu ja noch mehr Meinungen
Siehe oben - was würdest du von einer Kombination halten?
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 01.02.2013, 23:53
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.550
Bin im Grunde mit allem einverstanden, nur eine Frage: wie soll denn das mit der anonymen Abstimmung gehändelt werden?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 02.02.2013, 00:22
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Die Kombi-Idee gefällt mir gut!!! *nicknick*

Und das mit den Normseiten ... Jup, das ist wohl wirklich Geschmackssache... bin es einfach so gewohnt, kann mich aber auch mit allem anderen arranschieren (isch solle so späht nix mehr schreiben *kopfschüttel* zumindest nicht mit einem Smartphone, das derart kreativ mit der autom. Verbesserung umgeht).

Sweet dreams
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 02.02.2013, 00:27
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Bin im Grunde mit allem einverstanden, nur eine Frage: wie soll denn das mit der anonymen Abstimmung gehändelt werden?
Ich nehme an, wir könnten dann jeweils einen Multiple-Choice-Thread aufmachen? Sofern die Klickergebnisse nicht einsehbar sind, selbstverständlich.

Ob das technisch machbar ist, weiß ich jedoch nicht. Die entsprechenden Threads hier in den FF sind - soweit ich weiß - unglücklicherweise allesamt "auslesbar".


Zitat:
Zitat von Elyan Beitrag anzeigen
Die Kombi-Idee gefällt mir gut!!! *nicknick*
Schön

Zitat:
Und das mit den Normseiten ... Jup, das ist wohl wirklich Geschmackssache... bin es einfach so gewohnt, kann mich aber auch mit allem anderen arranschieren (isch solle so späht nix mehr schreiben *kopfschüttel* zumindest nicht mit einem Smartphone, das derart kreativ mit der autom. Verbesserung umgeht).
Richtig. Absolute Geschmackssache. Beim ersten mal, als ich so eine Norm benutzt habe, hab ich die Krätze gekriegt
Inzwischen habe ich alles an dem ich arbeite entsprechend auf Norm umformatiert ... so kanns gehen

Zitat:
Sweet dreams
dito
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt

Geändert von Nephthys (02.02.2013 um 00:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 02.02.2013, 01:07
Benutzerbild von Firely
Firely Firely ist offline
Feuerphönix
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 450
Hallo,

Hier scheint ja wirklich echt was los zu sein. Es läuft ja fast über von Ideen ;)

Ich kann leider immer nur spaet On gehen und auf meinem Handy keine längeren Texte schreiben ;)

Ich wollte nur kurz mal bescheid geben, dass ich schonmal ei. Forum erstellt habe..;)
Ich wäre übrigens für die Normseiten , aber wenn das noch abgestimmt wird...:D
__________________
"Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Tür hinauszugehen. Du betrittst die Strasse, und wenn du nicht auf deine Füsse aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen."
>Der Herr der Ringe<
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 02.02.2013, 09:03
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Oh verdammt, hier verliert man ja wirklich schnell den Überblick oO
Wird Zeit für besagtes Forum, alles auf einmal in einem Thread zu diskutieren ist als Ergebnis ziemlich unübersichtlich ^^
Ich lasse mal davon ab, jedem User einzeln zu antworten - sonst schreib ich noch 3mal das gleiche - und sortiere nach Themen...

Thema Lektorat:
Ich fände es gut, wenn man in dem Forum ein Unterforum aufmachen könnte mit der Überschrift "Schriftliche Werke" oder so, wo jede Geschichte und jedes Gedicht ein einzelnes Thema kriegt und wo sich die Autoren auch einfach mal Meinungen zu problematischen Stellen einholen können - sollte der Bedarf dazu eben entstehen. Weiß nicht ob das der Fall wäre.
Alle User könnten in dem Thread ihre Meinungen äußern und verbessern, Aufgabe des Autors wäre es, die Verbesserungsvorschläge, so sie seiner Meinung nach gut sind, in seine Geschichte/sein Gedicht aufzunehmen und den ersten Post (man müsste in dem Forum die Posts zeitlich unbegrenzt überarbeiten können)regelmäßig upzudaten, damit die User immer auf dem neuesten Stand sind.

Dann aber sollte es schon ein Grüppchen geben, das das letzte Wort hat und alles nochmal sehr gründlich durchgeht. Für Cassi wäre ich da ebenfalls. Auch Nephthys und Orendarcil traue ich die Aufgabe allemal zu. Sind das dann schon genug? Sonst würde ich mich auch noch freiwllig melden. Zumindest in Sachen Orthographie hab ich Ahnung, da hatte ich mal ein sehr erhellendes Seminar zu, von wegen was groß, was klein, wo Komma und wo nicht... solche Sachen ^^

Thema Forum allgemein:
Kenn mich da jetzt nicht aus, wollte aber noch die Anforderungen auflisten, bzw. die Einstellungen, die ein solches Forum dann haben sollte, damit man 'nen Überblick hat:

- abgeschottete Bereiche, in denen nur dazu freigeschaltete User lesen und was posten könne
- Postings können nachträglich überarbeitet werden
- möglicherweise Unterforen - der Übersicht halber, ich fände das sinnvoll
- anonyme Abstimmungen

Würde dann im Forum eine Einteilung machen von wegen "Schriftliche Werke", "Bilder" und "Organisatorisches". Zumindest erschiene mir das sinnvoll...

Thema Bilder:
Erste Frage dazu: Wie viele wollen eigentlich Bilder beisteuern? Ich wäre dabei, Nephthys sicherlich auch und... wer noch?
Wäre ebenfalls dafür, dass Bilder vornehmlich Illus sind, damit da ein Zusammenhang besteht. Ich traue den beteiligten Autoren zu, Geschichten zu schreiben, die genug Anstoß für tolle Bilder bieten

Was uns allerdings zu dem Problem führt, was ein Autor sagt, wenn ein Bild so gar nicht das rüberbringt, was mit der Geschichte gemeint war
Wenn es zur Auswahl der Bilder kommt, sollten die entsprechenden Autoren das letzte Wort dazu haben, finde ich...
Wobei es halt auch für die Künstler frustrierend sein kann, wenn sie sich angestrengt haben und am Ende passt es nicht... wozu mir das Prinzip der Avatarschmiede einfällt ^^ (von der habe ich meinen Ava)
Da können User einen Avatar bei den AS-Künstlern bestellen. Das läuft dann so ab: erstes WIP (work in progress), Änderungswünsche des Users, zweites WIP, Kommentare des Users (ok oder doch noch kleine Änderungen), fertiger Avatar.
Ok, SO pedantisch würde ich das auf keinen Fall bei uns umsetzen, aber ich denke es wäre gut, wenn da zwischen Autoren und Künstlern ein gewisser Austausch wäre. Möglicherweise abseits der öffentlichen Diskussionen, per PN oder Email oder so... dann wüsste nur der Autor, wer was gemacht hat, und die anderen User könnten dann nochmal zu den fertigen Bildern abstimmen, sollte es zu einigen KGs oder Gedichten mehrere geben.

so - alles abgehakt, wozu ich was zu sagen habe?
Ich hoffe ja
Das wären soweit meine Vorschläge.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 02.02.2013, 11:48
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
@Bardin:
Wegen den Bilder: Ein Austausch zwischen Autor und Künstler ist sicher gut. Vor allem wenn es vielleicht auch um die Darstellung des Protas oä geht.
Ich für meinen Teil muss sagen, ich bin da außerordentlich anspruchslos... wenn der Zeichner eine gewisse Szene so sieht und zeichnet ist das eben seine Fantasie... mir ist nur "wichtig", dass sie gut aussieht
Wenn also der Autor sagt: Ne das passt nicht, möcht ich nicht, fänd ich das nicht fair. Der Zeichner hat sich immerhin viel Arbeit gemacht. Es gibt eine Sache, wie man das umgehen kann, nämlich indem man sich mitd em Autor abspricht und die Skizze, sobald sie steht zuschickt. An der Rohfassung kann man dann noch was ändern ohne allzuviel Aufwand... segnet der Schreiber das dann ab und hat später was zu motzen hat er Pech


Nochmal zu den Bilder: Ich finde auf jeden Fall, dass ein Absprechen zwischen den Zeichnern erfolgen muss. Damit nicht 3 Zeichner ein Bild zur gleichen KG machen und die anderen haben erst mal kein Bild. So kann man eben auch sicherstellen, dass es nur ein Bild zu einer KG gibt und nicht mehrere, während eine leer ausgeht.
Solange jemand gute Bilder zeichnet, ich mein vom Handwerk her, sollte derjenige auf jeden Fall die Chance haben eins unterzubringen.

Wegen der Idee, dass man zu eventuellen Bildern KGs schreibt...wenn die Zeichner während der KG Schreibephase (ich glaube, die hatten wir jetzt grob auf 4 Wochen gesetzt, sobald das "go" kommt,...also wenn alles steht und geordnet ist^^) Langeweile haben, können sie ja schon ein, zwei Bilder erstellen und wenn sie die nach 4 Wochen online stellen und jemand sieht die und sagt "dazu schreib ich jetzt noch ne 2te KG" wär das auch gut^^ Wenn dazu keiner ne KG schreiben will, schaut man eben, dass man die Bilder bei einem Gedicht unterbringen oder als erste Seite und/oder letzte Seite gestaltet.
Nicht zu vergessen ist übrigens das Cover. Ich persönlich fände es schön dazu mehrere Vorschläge zu haben...und sei es auch erstmal grob gezeichnet... Also sprich mehr Skizze, vielleicht ein bissle Farbe, eben so, dass man sich schon vorstellen kann wie es sein könnte. So machen sich die Zeichner nicht zu viel Arbeit und alle können abstimmen welches sie gerne hätten. Ist ein Vorschlag, vielleicht gefällt er ja^^

Zitat:
Zitat von Nepthyhs
Erst werden die Stories für ein paar Tage im (geschlossenen!) Forum online gestellt, und jeder kann drüber lesen und schauen, was einer Änderung bedarf. Der Fokus dabei muss ja nicht zwingend auf Rechtschreibung und Zeichensetzung liegen. Es könnte jedoch bereichernd sein, wenns um (misverständliche) Formulierungen geht ...
Der Autor kann dann seine Verbesserungen vornehmen.
Danach übernehmen die Erstkorrektoren und merzen aus, was sonst noch auffällt.
Der Autor verbessert wieder.
Abschließend übernimmt Cassi den Feinschliff.
Mh...ginge auch. Wobei es mir persönlich besser behagt die "Rohfassung" (sprich die selbstkorrigierte) erst von allen groben Fehlern (unglücklichen Formulierungen, Logikfehlern, etc) bereinigen zu lassen, während durch die Masse an versch. Leuten noch eine gewisse Form von Feinschliff erfolgt. Cassi kriegt sie dann nach dem Umsetzen der Vorschläge der User Aber wir können es auch wie von dir vorgeschlagen machen^^


Wegen den Normseiten... ich seh schon, die finden allgmein Anklang -.-
Na, dann nehmen wir eben die



Fast was vergessen:
@Firely: D.h. du könntest theoretisch, vielleicht in Zusammenarbeit mit jemandem von uns, ein solches Forum passend gestalten?
Wie sieht das denn bei dir mit dem Internet aus? Dazu bräuchtest du ja schon etwas anderes als "nur" ein Handy
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."


Geändert von Orendarcil (02.02.2013 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 02.02.2013, 11:53
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
Und wie händeln wir das mit den Gedichten. Sollen die auch zu einer gewissen KG passen? Oder sollen diese eine eigene Geschichte erzählen. Und wieviele ungefähr würden in das Buch integriert werden?
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 02.02.2013, 11:58
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von Laura Beitrag anzeigen
Und wie händeln wir das mit den Gedichten. Sollen die auch zu einer gewissen KG passen? Oder sollen diese eine eigene Geschichte erzählen. Und wieviele ungefähr würden in das Buch integriert werden?
Also ich hatte es so verstanden, dass KGs und Gedichte unabhängig nebeneinander stehen würden. Hatte ja schon selber eine Fantasy-Ballade angekündigt und niemand hat sich beschwert Nur an den Rahmen sollten die sich halten.
Mal ehrlich: Wenn nicht nur die Bilder, sondern auch noch die Gedichte von den KGs handeln würden, fände ich das langweilig... Und sowieso wurde schon gesagt, dass auch die Gedichte ein Recht auf Illus haben ^^

Wie viele Gedichte? Kommt wohl auf die Zahl der Dichter an ^^

EDIT:
Könnten denn mal alle, die sich interessiert gemeldet haben (11 waren's soweit, glaube ich) sagen, was sie bei diesem Projekt machen würden? Also ob KG, Gedicht oder Bild (oder 'ne Mischung), und was für organisatorische Sachen sie bereit wären zu übernehmen?

Also von meiner Seite wären das, das hatte ich ja schon angekündigt: Ballade und Illus - gerne auch Cover, abhängig von der Konkurrenz . Organisatorisch gesehen wäre ich bereit, beim Lektorat mit zur Hand zu gehen.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/

Geändert von Bardin (02.02.2013 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 02.02.2013, 12:05
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
Ja unabhängig aber zum Grundgedanken passend fände ich auch besser. Es ist doch leichter seiner poetischen Ader freien Lauf zu lassen wenn man nicht so eingeschränkt ist.^^
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 02.02.2013, 12:12
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Zitat:
EDIT:
Könnten denn mal alle, die sich interessiert gemeldet haben (11 sowiet waren's, glaube ich) sagen, was sie bei diesem Projekt machen würden? Also ob KG, Gedicht oder Bild (oder 'ne Mischung), und was für organisatorische Sachen sie bereit wären, zu übernehmen?
Das soll doch erfolgen, wenn wir am MOntag, bzw. kommende Woche (so lang wie es dauert) die Abstimmung machen:
Ca. so:
Abgestimmt
Beitrag: KG
Eventueller Beitrag: Bild
(Melde mich zur Erstkorrektur)

Z.B. wenn man noch nicht weiß, ob man Zeit und Lust für ein Bild hat...ist jetzt nur ein Beispiel.
Das Beiträge in dem Abstimmungsthema sollen möglichs knapp gehalten werden, Besprechnungen dann lieber in einem Thema wie hier. Dann ist die Übersicht gewahrt und man hat mal in knapp zusammengefasst wer was macht und was derjenige macht
Das ganze könnte man dann in einer Tabelle festhalten (vielleicht die Ansprechpartner), damit auch da der allgmeine Überblick gewahrt wird!?


Bei den Gedichten und auch der Ballade wäre ich übrigens dafür keine min/max Seiten/Zeichenbegrenzung zu machen. Wie seht ihr das?
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 02.02.2013, 12:19
Benutzerbild von Marius
Marius Marius ist offline
Askannon
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 11.2012
Ort: Askir
Beiträge: 191
ähm das klingt jetzt vielleicht ein bisschen faul aber könntet ihr mal kurz zusammenfassen auf was ihr euch bisher geeinigt habt und wer dabei ist ich bin zu faul jetzt jeden post durchzulesen :D :D :D
__________________
"FANTASY ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Das schönste aller Geheimnisse ist ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 02.02.2013, 12:35
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Ähm...du hast schon auf Seite 5 gesagt, dass du mitmachen willst, weil du es für eine gute Idee hälst... hast du dir überhaupt schon durchgelesen was wir vorhaben?

Und wenn man bei so etwas mitmachen möchte, sollte man schon etwas Motivation haben quer zu lesen...das wird in nächster Zeit erstmal nicht anders und man kann nicht für jeden zweiten, weil der "faul" ist alles zusammenfassen
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 02.02.2013, 12:54
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.550
Zitat:
Zitat von Marius Beitrag anzeigen
ähm das klingt jetzt vielleicht ein bisschen faul aber könntet ihr mal kurz zusammenfassen auf was ihr euch bisher geeinigt habt und wer dabei ist ich bin zu faul jetzt jeden post durchzulesen :D :D :D
Scherzkeks! ^^ Sagen wir mal so - Du schreibst eine KG (Länge vermutlich um die 15 Seiten); siehst zu, dass nicht zehn Millionen Rechtschreibfehler drin sind ( ) und darfst Dich auch sonst gerne kreativ beteiligen, falls Dir eine bahnbrechende Idee zu einer Geschichte oder dem Konzept an sich kommen sollte.
Am Montag oder zumindest im Laufe der kommenden Woche wird zusammen getragen, wer was macht und wie´s weiter geht. Eine kleine Kostenbeteiligung Deinerseits am Ende, damit das Ganze auch in Druck gehen kann (vermutlich umgerechnet im Wert von einem Kinobesuch mit Freundin und Popcorn/ Cola ^^ ), ist dann auch noch drin, aber das ist ja klar und dürfte auch kein allzu großes Loch in Deinen Geldbeutel reißen.

Trotzdem wär´s gut, sich ein wenig in die diversen Vorschläge der anderen einzulesen, weil eine Menge sehr guter Ideen dabei sind und wir ja letztlich alle in einem Boot sitzen.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 02.02.2013, 13:14
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.165
Normseiten...? Sry, kann ich mir wenig drunter vorstellen . Die Storys die ich hier reinstellte wurden alle direkt via Fenster zusammengehämmert, aber in diesem Projekt werde ich mir wohl den Luxus einer Words-Arbeitskopie leisten. Klar mach ich gern neue Erfahrungen, doch in meinem Alter gewöhnt man sich nicht mehr gern um
Ich werd mit wohl einer KG dabei sein, und falls die Entscheidung bzl des verbindenden Elements auf den namenlosen Dämon fallen sollte schwebte mir da auch schon ein netter Prolog vor.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 02.02.2013, 13:30
Benutzerbild von Bardin
Bardin Bardin ist offline
Geschichtenerzählerin
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 11.2009
Ort: wo die Träume flügge werden
Beiträge: 2.195
Normseite:

Pro Seite 30 Zeilen mit je maximal 60 Zeichen.

Wie man eine Normseite einstellt

Wie man einen bestehenden Text auf Normseite formatiert.
__________________
Allein die Existenz von irgendetwas ist das größte Wunder; die Materie, die sich selber formt, das größte Geschenk; die Materie aber, die auf sich selbst herabblickt und denkt, das größte Paradoxon.

Die Bardin auf deviantArt: http://the-bardess.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 02.02.2013, 13:32
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.550
Zitat:
Zitat von Formorian Beitrag anzeigen
Normseiten...? Sry, kann ich mir wenig drunter vorstellen . Die Storys die ich hier reinstellte wurden alle direkt via Fenster zusammengehämmert, aber in diesem Projekt werde ich mir wohl den Luxus einer Words-Arbeitskopie leisten. Klar mach ich gern neue Erfahrungen, doch in meinem Alter gewöhnt man sich nicht mehr gern um
Ich werd mit wohl einer KG dabei sein, und falls die Entscheidung bzl des verbindenden Elements auf den namenlosen Dämon fallen sollte schwebte mir da auch schon ein netter Prolog vor.

Schön zu hören, dass sich noch jemand nix unter Normseiten vorstellen kann. ^^ Und was den namenlosen Dämon angeht: muss der eigentlich männlich sein oder könnten wir uns auch auf einen Weiblichen einigen bzw. ihn/ sie je nach Bedarf das Geschlecht wechseln lassen?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:07 Uhr.

 
Grafik
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright by Fantasy-Foren.de 2005-2017 | Fussball Forum


Grafik